Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Mal ne Frage: Wie oft im Rad pulst Du den Reifen runter zum "putzen" und nachfüllen?

Bei mir halten die schwarzen Dinger 1-1,5 Jahre, dann warst das.
Und in dieser Zeit hält auch die Milch inkl. dem Nachfüllen.

PS: Was auch bei zu dünner Milch hilft, ist etwas Feenstaub und Glitzersterne mit beizumischen.
(Lasst Euch nur nicht dabei von den Kindern erwischen!)

Ich wechsel gerne Reifen (saisonalbedingt), hab bislang immer die Kristalle entfernt, so dass alle 5-10 Monate den Reiden demontiere.
Glitterpulver hinzufügen, echt jetzt? :)

Macht schon Sinn. In der Milch sind ja auch Zuschlagsstoffe vorhanden, die helfen sollen dass Loch mechanisch zu verschließen.

Wenn Loch zu groß und somit die Milch es nicht mehr vernünftig abdichten kann, dann schieb ich ne Maxalami rein.
Aber ok, wenn das mit dem Glitterpulver zuverlässig funktioniert dann ist es ne Überlegung wert.

Glitterpulver hilft schon etwas, nur wirst du dann beim Reifenwechsel großen Spaß haben, wenn dir der Glitter überall an den Händen und der Umgebung dranklebt. :D
Du kannst ja mal die Bontrager-Milch testen, da ist sowas ähnliches schon von Haus aus drin.

Ich habe mal eine Frage zum Ventil: ich fahre die Mavic Crossmax ST und da habe ich folgende Mavic Ventile eingebaut: CKWWufedq9ECFVW4GwodqhwCvw Heute war ich beim örtlichen und der wollte mir etwas anderes andrehen weil er Mavic nicht führt: Schwalbe/Tubelessventil
Ich habe dem Braten nicht getraut weil ich nicht wusste ob diese Kombination dann auch dicht wird.

Davon abgesehen wollte er 23.95....

Trotz anfänglicher Skepsis dicht geworden! :daumen:

Komponenten:
Specialized Roval Lrs. mit schon angebrachtem Roval Dichtband.
Tune Alu-Ventile.
Tune One Shot Dichtmilch.
Schwalbe Rocket Ron & Thunder Burt.

Nach Einbau der Ventile und erstem Druckaufbau hat es am Vorderrad Luft aus einem Speichennippel gedrückt. Danach hab ich dann One Shot eingefüllt und wieder aufgepumpt (3bar). Nach ein paar Umdrehungen des Laufrads hörte das zischen an der Felge auf. Vorhin dann mal nach Druckeinstellung (2,1bar) eine Stunde gefahren. Bisher kein Druckabfall!
Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden! :bier:

OneShot-2.JPG

Anhänge

• OneShot-2.JPG
    OneShot-2.JPG
    629,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel gerne Reifen (saisonalbedingt), hab bislang immer die Kristalle entfernt, so dass alle 5-10 Monate den Reiden demontiere.
Glitterpulver hinzufügen, echt jetzt? :)

Also ich frage mich nach wie vor, was "Reifenwechsel" mit "Ventile von der Felge lösen" zu tun hato_O

Wenn das Ventil EINmal drin ist, bleibt es da, basta.
Ob ich den Reifen abziehe, eingetrocknete Milchreste entferne oder sonstwas; ich sehe keine Notwendigkeit, das Ventil von der Felge abzuschrauben :confused:
Außer, ich habe mit dem Reifen das Felgenband an den Flanken der Felge abgezogen, so dass die SAche nicht mehr dicht wird und das Band ersetzt werden muss. Muss es aber nicht jedes Mal.

Außer, ich habe mit dem Reifen das Felgenband an den Flanken der Felge abgezogen, so dass die SAche nicht mehr dicht wird und das Band ersetzt werden muss. Muss es aber nicht jedes Mal.

... und genau das war am Ende auch sein Problem.
Wie weeeeit oben beschrieben, hat es bei Ihm immer aus dem Ventil gepfiffen. Im Nachgang hat sich rausgestellt, dass das Felgenband nicht mehr dicht sass und somit die Luft unterm Ventilsitz rausbliess.

Ok, ich gebe zu nicht JEDEN Post hier aufmerksam durchzulesen (oder ein schlechtes Gedächtnis zu haben) aber: Erst waren Ventil und Felgenband "Freunde" und im Laufe der Zeit nicht mehr? o_O

Bei mir war's eher anders herum: Ich musste "kämpfen" um diese Stelle am Anfang dichtzubekommen, mit einem O-Ring, ein paar Tropfen Dichtmilch (am besten antrocknen lassen und Anknallen der Mutter mit der Kombizange. Danach war aber "Ruhe".

Von vorn geht der Stress los, wenn man den Reifen abziehen will und der "Schlauch", den die Dichtmilch gebildet hat (bei mir niemals eine "Koralle"), das Felgenband an den Flanken mit anhebt.
Ich bekomme zunächst vor lauter "Schlauch" den Reifen gar nicht herunter.

Übrigens sind Latexschläuche in meinen Augen keine Lösung: Ständig Druckverlust und beim Wiederaufpumpen dehnen sie sich nur im Bereich der Felge, wodurch sie dort hauchdünn werden und irgendwann reißen (zweimal passiert).
Habe jetzt -außer bei den UST-Felgen am MTB- Schwalbe 13F (oder FR? :confused:) Schläuche drin. Relativ leicht, aber trotzdem die Luft haltend :hüpf:und bei Felgen, die nicht TL-Ready oder gar UST sind, das Mittel der Wahl, wie ich finde.

Vielen Dank für Deine Erklärung, Heiko! :daumen:
derEndurowanderer:winken:

... und genau das war am Ende auch sein Problem.
Wie weeeeit oben beschrieben, hat es bei Ihm immer aus dem Ventil gepfiffen. Im Nachgang hat sich rausgestellt, dass das Felgenband nicht mehr dicht sass und somit die Luft unterm Ventilsitz rausbliess.

Übrigens sind Latexschläuche in meinen Augen keine Lösung: Ständig Druckverlust und beim Wiederaufpumpen dehnen sie sich nur im Bereich der Felge, wodurch sie dort hauchdünn werden und irgendwann reißen
Dass Latexschläuche Luft verlieren ist klar. Aber woher weißt du, dass sie sich nur im Bereich der Felge dehnen? Ich sehe da keinen technischen Grund, warum sie sich nicht im ganzen Reifen dehnen sollten.

Dass Latexschläuche Luft verlieren ist klar. Aber woher weißt du, dass sie sich nur im Bereich der Felge dehnen? Ich sehe da keinen technischen Grund, warum sie sich nicht im ganzen Reifen dehnen sollten.

Ist die pure praktische Erfahrung.
Nach einem halben Jahr etwa entweder Plattfuß nach dem Aufpumpen im Hof (zur Felge hin) oder zumindest nichtmal papierdünne 3-4cm Breite in Richtung Felge, mit Abdruck der Felgen (längsbahnen) und der Speichennippellöcher.
3/4 das Umfangs hingegen unauffällig (dickes Material, keine Abdrücke, nichts).

Ich kann nur mutmaßen, dass die Schläuche beim Druckverlust und anschließendem Aufpumpen jeweils unterschiedlich "gearbeitet" haben. Wissen tue ich es nicht.

Mmh, so ganz kann ich nicht nachvollziehen warum das sein sollte. Mit ordentlich Talkumpulver im Reifen dürfte das nicht vorkommen.
Ich fahre seit knapp 2000km 26" Latexschläuche auf einer 28mm 650b Felge mit einem 2.2 RaceKing. Wenn das Profil runter ist, sehe ich mir das genau an.

Die Nippellöcher sehe ich auch. Da ich das w. o. beschriebene Tesaband zum Abkleben nehme, drücken die sich immer ein wenig raus, sollte aber kein Problem darstellen.

Je nach Felge kann es sinnvoll sein das Band bündig von Felgenhorn zu Felgenhorn zu kleben. Das heißt, zuerst in der Mitte die Nippellöcher und dann rechts und links eine Lage Band. Lässt sich leichter kleben und verhindert dass die Reifenkante beim Montieren gegen eine Klebekante des Bandes stößt und es wegschiebt.

Ich habe gerade einmal meinen Vorderreifen vom 2. Rad demontiert und gewogen. RaceKing 2.2 26" seit etwa einem Jahr auf der Felge. Neu wiegt er 470g. Jetzt 657g. Alter Falter, 187g Pelle inside. Ohne Milch. Die kommt noch dazu, nochmals 50g. 237g TL Gelärch fahrbereit. Da sammelt sich ganz schön was an über die Zeit. Da muss ich aus Gewichtsgründen nicht wirklich TL fahren.
Vergessen darf man dabei aber nicht, dass der RaceKing ein Paradebeispiel für einen an sich TL untauglichen Reifen ist, da der mehr Löcher als ein Hund Flöhe hat und deshalb ständig Milch braucht um dicht zu bleiben. Ich liebe aber den Reifen und daher werde ich ihn mit Latexschläuchen fahren und denke, dass ich dabei besser wegkomme als mit Milch.

Je nach Passform des Reifens kann es auch hilfreich sein, wenn das Tubelessband die komplette Innenbreite ausfüllt, und evtl. sogar noch etwas unter die Felgenhörner geht. Dann sitzt der Reifen fester, und beim Reifenwechsel ist es eher unwahrscheinlich, dass man das Felgenband versehentlich von der Felge löst.

// Edit
Hm, vergessen die Seite zu aktualisieren. :)

Wie fest sitzen bei euch die Ventile?
Habe jetzt die Schwalbe, die eine Kegeldichtfläche haben, montiert.
Irgendwie wackeln die schon.
Bin aber noch nicht dazu gekommen die Reifen zu montieren, weil ich noch am überlegen bin welche ich nehme.
Hinten wohl Nobby Nic, vorne bin ich noch unschlüssig.

Die Dt- Swiss Ventile bei meinem anderen LRS sitzen deutlich fester.
Habe aber auch eine rechteckige Dichtung.

Mir kommen die Schwalbe generell sehr billig vor.
Recht wertig greifen sie sich nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest sitzen bei euch die Ventile?
Habe jetzt die Schwalbe, die eine Kegeldichtfläche haben, montiert.
Irgendwie wackeln die schon.
Bin aber noch nicht dazu gekommen die Reifen zu montieren, weil ich noch am überlegen bin welche ich nehme.
Hinten wohl Noby Nic, vorne bin ich noch unschlüssig.

Die Dt- Swiss Ventile bei meinem anderen LRS sitzen deutlich fester.
Habe aber auch eine rechteckige Dichtung.

Mir kommen die Schwalbe generell sehr billig vor.
Recht wertig greifen sie sich nicht an.

Tubeless Ventile sollten immer nur handfest angezogen werden, niemals mit Kombizänge o.Ä.
Sonst bekommt man das Ventil auf Tour nicht mehr locker, wenn man doch mal einen Schlauch einziehen muss und man keine Zange dabei hat :)

Sind nur handfest angezogen.

Es sind auch die DT-Swiss nur handfest angezogen.

Werd einfach mal den Nobby Nic aufziehen und schaun was passiert.

Die Mary ist mir zu schwer.
Der Nobby Nic hat in der Liteskin Variante nur 570g.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, so ganz kann ich nicht nachvollziehen warum das sein sollte. Mit ordentlich Talkumpulver im Reifen dürfte das nicht vorkommen.
Ich fahre seit knapp 2000km 26" Latexschläuche auf einer 28mm 650b Felge mit einem 2.2 RaceKing. Wenn das Profil runter ist, sehe ich mir das genau an.

Die Nippellöcher sehe ich auch. Da ich das w. o. beschriebene Tesaband zum Abkleben nehme, drücken die sich immer ein wenig raus, sollte aber kein Problem darstellen.

Ich weiß nicht mehr, wieviel Talkum ich damals verwandt habe. Bin aber sicher, dass ich damals schon welches angeschafft hatte -sicher aus genau diesem Grund.

Ich vermute (auch) ein ungleichmäßiges Aneinandervorbeigleiten der Latexschlauches einmal an der Felge und einmal am Reifen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass der Reifen durch Milch und Wasser "genährt", also so wie feucht ist.

Zurück