Hope Dot oder Sram Dot

So, ich hab jetzt die Kolben gewechselt. Allerdings steh ich jetzt vor dem nächsten Problem. Die Kolben sind so gut wie nicht gangbar und es ist kaum noch platz für die Scheibe. Praktisch unfahrbar. Mein nächster Ansatz morgen ist die Kolben wieder zu mobiliieren und etwas Dot abzulassen.

Könnte es vielleicht sein das die Scheibe keinen platz hat weil die Kolben so schlecht laufen? Is für mich eigentlich nicht lögisch... aber wer weiß.. Und wie mobilisier ich ne 4-Kolbenbremse? Also wie geh ich sicher das ich keine Kolben rausdrücke. Mit nem Maulschlüssel wird das hier nix...

Wenn die Kolben sich so garnicht bewegen (vor und zurück), dann wurde die Bremse nicht korrekt zusammengebaut und/oder befüllt. Die Scheibe wird nicht passen, weil die Kolben nicht richtig zurückfahren.

4-Kolben entlüften: 2 mit Inbusschlüssel blockieren, den man von oben in den Sattel hängt. Dann bleiben noch 2, davon blockiert man 1 per Reifenheber o.ä. Alternativ und eleganter: Bleedblock bearbeiten, daß genau die Aussparung für 1 Kolben bleibt.

Die bewegen sich schon, allerdings 2 davon sehr schwergängig. Viel verkehrt machen beim einbau kann man da nicht. Die Dichtungen kann man nicht richtig oder falschrum reinmachen. Was allerdings sein kann is das ich sie nicht richtig befüllt habe, hab bis zum anschlag Dot reingegeben. Könnte etwas zu viel gewesen sein. Ich werde morgen mal schauen. Danke für den Tip mit dem Bleedblock.

bei zu viel DOT kommen die kolben raus, aber nicht richtig zurück bzw nicht vollständig. mach doch die schraube am geber auf und drück die kolben ganz rein. dann weißt du ob es daran liegt

Was heißt bis Anschlag? Es darf halt keine Luft enthalten sein. Du hast den Fehler gemacht das du die Bremse befüllt hast aber vorher die Kolben nicht zurückgedrückt hast.
Darauf würde ich auch tippen.

Und beheben würde ich es wie von Sharky vorgeschlagen. Man kann ggf. auch mit der Scheibe selbst die Kolben zurückdrücken. So empfiehlt es z. B. Hope im Entlüftungsvideo.

Ach bitte nicht in jedem Thread mit DOT solche Klugschei$$ereien. Ist ja unfassbar.

Versuch mal mit Google, was dabei herauskommt, wenn du nach z.B. DOT 5.1 suchst, ist halt umgangssprachlich. Und falls du für Google nicht fähig genug bist, dann bitte hier, extra nur für dich: http://de.lmgtfy.com/?q=dot+5.1

Zurück