China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Wollte jetzt schon mal die nächsten Parts bestellen, die Frage ist, reichen 160mm vorne? Weil dann könnte ich mir auch den Adapter sparen..
Das Bike wird auf jeden Fall öfters mal Trails runtergejagt, ob ich nicht doch lieber 180mm nehme?
 
Ashima Adapter inklusive Schrauben sind 22g, abzüglich von 2 Ti-Schrauben 7g sind das 15g Mehrgewicht, die größere Schreibe hat 20-30g mehr. Je nach dem, wie viel Reserve die 160er Schreibe bei deinem Gewicht/Fahrstil hat, wäre also die Frage, ob 35-45g mehr sinnvoll/notwendig sind.
 
Ashima Adapter inklusive Schrauben sind 22g, abzüglich von 2 Ti-Schrauben 7g sind das 15g Mehrgewicht, die größere Schreibe hat 20-30g mehr. Je nach dem, wie viel Reserve die 160er Schreibe bei deinem Gewicht/Fahrstil hat, wäre also die Frage, ob 35-45g mehr sinnvoll/notwendig sind.

Ich nehme die 180mm.. ich denke mal die Reserven brauche ich dann doch.
Hab hier einen Shimano Adapter liegen, der wiegt 5gr mehr, und Titanschrauben für die Bremssättel hab ich schon bestellt. :)
 
Heute kam einiges an, also will ich nicht viel reden, schaut es euch einfach an. :daumen:

Bei der Kurbel habe ich leider vergessen den Spider abzuschrauben, wiege die dann bald nochmal, wenn ich das Kettenblatt geordert habe. :crash:
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Und hier noch die besagten Titanschrauben im direkten Vergleich, hätte nicht gedacht das die so viel leichter sind.

Und die Farbe... :love:


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Hi,

warum keine NEXT SL? Kurbel und Lager wäre leichter?

Pedale hast du wegen dem SPD System genommen, denn da gibts ja einige leichte Alternativen ;)

Lg Flo
 
Hi,

warum keine NEXT SL? Kurbel und Lager wäre leichter?

Pedale hast du wegen dem SPD System genommen, denn da gibts ja einige leichte Alternativen ;)

Lg Flo

Die Next hätte das Budget von 2,4K gesprengt, das wären über 150€ mehr.

Eggbeater wäre ja die andere Option und die hatte ich schon mehrmals, will ich aber nicht mehr, da die einfach zu klein waren zum aufsteigen oder wenn man mal ausklickt etc., außerdem sind 276gr. Auch nicht sonderlich schwer für Pedale. :)

*edit*
Außerdem denke ich, ich habe einen guten Schnappen gemacht, hab für die Kurbel 120 gezahlt und für die Kasette 110.
 
Ja stimmt, wenn man keine eggbeater fahren möcht Is die Auswahl an leichten Pedalen recht begrenzt...

Die Next bekommt man ab und zu recht günstig, aber die XX1 Is auch eine tolle Kurbel ;)

Die titanschrauben sind aus China?

Lg flo

Ps.: Kannst ja mal meinen chinabomber im Fotoalbum ansehen, hat mich abzüglich der Teile die ich hatte keine 1800€ gekostet und ich hatte net so viele ;)
 
Ja stimmt, wenn man keine eggbeater fahren möcht Is die Auswahl an leichten Pedalen recht begrenzt...

Die Next bekommt man ab und zu recht günstig, aber die XX1 Is auch eine tolle Kurbel ;)

Die titanschrauben sind aus China?

Lg flo

Ps.: Kannst ja mal meinen chinabomber im Fotoalbum ansehen, hat mich abzüglich der Teile die ich hatte keine 1800€ gekostet und ich hatte net so viele ;)

Aber eine Next habe ich noch nie unter 250 gesehen, und irgendwo muss man ja Abstriche machen, wenn man das Budget einhalten soll, ist ja auch nicht so das die XX1 Tonnenschwer ist. :)

Genau, die sind aus China, da kommt auch noch mehr, und kosten quasi nix.

Hab ich schon gesehen, sehr geil, aber da ich alles (!) kaufen muss, kann man sich halt nicht alles leisten, aber ich denke da kommt schon was ganz brauchbares raus. :daumen:
 
So, noch paar Fragen an euch, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Welche Schraubensicherung sollte ich nehmen für die üblichen Schrauben? Und brauche ich das zeug auch an Vorbau, Sattelstütze? Sachen wie Bremssättel ist ja klar.

2. Die Carbon Montagepaste benötige ich ja eigentlich nur für den Lenker und die Sattelstütze, oder?

3. Und zum Schluss, kann ich die Shimano Montagepaste auch für den Steuersatz, Kasette nutzen? Bzw beim Steuersatz den Lagersitz?

Schon mal vielen dank! :bier:
 
1. Schraubensicherung brauchst Du nur für die kleinen M5er-Schrauben der Bremsscheiben. (z.B.: https://r2-bike.com/SYNTACE-Schraubensicherung-Bond-48-10-ml) Die Bremssattelschrauben brauchen nicht gesichert werden.
2. Die Carbon-Montagepaste (z.B. https://r2-bike.com/DYNAMIC-Montagepaste-fuer-Carbon-und-Aluminium-20-g) geht ebenso für alle weiteren Klemmverbindungen wie z.B. an den Bremshebeln.
3. Die Shimano-Montagepaste ist gut auf allen Alu- und Titanschrauben und ganz zart auf der Rückseite der Bremsbeläge.
Für Steuersatz und Kassette normales Fett benutzen.
 
1. Schraubensicherung brauchst Du nur für die kleinen M5er-Schrauben der Bremsscheiben. (z.B.: https://r2-bike.com/SYNTACE-Schraubensicherung-Bond-48-10-ml) Die Bremssattelschrauben brauchen nicht gesichert werden.
2. Die Carbon-Montagepaste (z.B. https://r2-bike.com/DYNAMIC-Montagepaste-fuer-Carbon-und-Aluminium-20-g) geht ebenso für alle weiteren Klemmverbindungen wie z.B. an den Bremshebeln.
3. Die Shimano-Montagepaste ist gut auf allen Alu- und Titanschrauben und ganz zart auf der Rückseite der Bremsbeläge.
Für Steuersatz und Kassette normales Fett benutzen.

Super, danke dir.

Die Carbon Paste dann einfach an den Bremshebel innen machen und montieren?

Stehe auf dem Schlauch, wofür brauche ich die Montagepaste auf Schrauben? Damit das Alu nicht direkt auf Alu liegt?

Also dafür handelsübliches Fett benutzen, das auch für Autos etc genutzt wird? :)
 
1. Kann man, muss man aber nicht. Ist gut, damit man keine zu großen Anziehdrehmomente braucht: Die mag Carbon nicht so gerne.
2. Die Montagepaste unter dem Schraubenkopf und auf den Gewinden hilft gegen ein Fressen der Schrauben. Eloxierte Schrauben oder Titanschrauben neigen dazu.
3. Genau. :daumen:
 
So, das nächste Teil ist dann auch da.
Das UD Matt sieht schon mal sehr geil aus, besser als das 3K was ich vorher immer hatte.

Hatte sonst immer den hier: https://de.aliexpress.com/item/ROCK...lgo_pvid=865c427e-38f6-4e88-91d4-e86a005b17fb

Hatte den jetzt schon 2 mal und bin ihn ca. 1,5 Jahre gefahren, hat auch immer super gepasst, wollte aber mal hier den testen, wenn der nicht passt bestelle ich mir für die paar Euro halt den wieder. :-)

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So, brauche nochmal eure Hilfe, bei der Sattelstütze, da ich total verpennt habe eine aus China zu ordern und wenn ich sie jetzt bestellen sollte sie wahrscheinlich nach dem Rahmen ankommen würde, hab leider zurzeit auch keine 27,2mm hier liegen und will jetzt auch nicht extra noch 'ne billige kaufen.

Hab einmal die gefunden, die ich vom Design und Gewicht ganz ansprechend finde: http://www.ebay.de/itm/TP-Carbon-Sa...hash=item568a5bc44a:m:mU5KPFAV46yc6uRy-kAJcaQ

Was auch zur Auswahl steht ist eine gebrauchte Enve, ein bisschen Bling Bling ist ja nie verkehrt. :D

Beim Vorbau werde ich hierzu greifen: https://www.bike-components.de/de/F...Modell-2017-p53832/black-70-mm-20--o69409558/
Eine Alternative wäre ja der Syntace Flatforce, der ist mir aber mit 70 Euro mehr zu teuer.

Bei den Reifen denke ich an 2 Rocket Rons, in 2,10 und 2,25 breite, oder kennt da jemand eine leichtere alternative? Der thunder burt ist mir für jetzt noch zu wenig, den ziehe ich vielleicht auf wenn's trocken ist.

Ob Tubeless oder leichter Schlauch bin ich mir auch nicht sicher, die Frage ist ob ich die Tubeless Reifen mit meiner normalen Pumpe aufgezogen bekomme... :o

*edit*
Und kette sollte ich ja eigentlich mit einer Sram gut bedient sein, oder? Da die Kasette + Kettenblatt ja auch von Sram ist, aber wie viel Offset brauche ich für das Kettenblatt? Bin da etwas überfordert. :ka:
 
Wennst ne gxp kurbel hast brauchst 6mm offset, bei BB30 long spindle auch.
Bei BB30 short spindle brauchst 0mm.

@Reifen: Speci! Nicht ganz so leicht wie Schwalbe, aber mMn deutlich besser in jeglicher anderen Hinsicht. Für ein Eisdielenrad tut's natürlich ein Schwalbinger auch :p
 
Welcher Reifen ist deiner Meinung nach von Specialized auf dem Level zu Rocket Ron oder Racing Ralph?
Wollte den Vergleich auch mal testen, kenne mich jedoch nicht bei den Typen von speci aus. Die heißen ja fast alle Fast Track;)
 
Der neue Renegade.

Und Fast Trak heißt nur einer ;)
der ist mMn ein ziemlich guter Vorderreifen.

Alle anderen Specis sind keine XC/Marathon Reifen. Außer man möchte etwas mehr Grip/Komfort/Pannensicherheit.

Wenns um Schnelligkeit geht ist der Conti RaceKing RS 2.2 kaum schlagbar. Aber den dicht bekommen is immer so ne Sache. Da fahr ich lieber Speci und hab meine Ruhe.
 
So, das nächste Teil ist dann auch da.
Das UD Matt sieht schon mal sehr geil aus, besser als das 3K was ich vorher immer hatte.

Hatte sonst immer den hier: https://de.aliexpress.com/item/ROCK...lgo_pvid=865c427e-38f6-4e88-91d4-e86a005b17fb

Hatte den jetzt schon 2 mal und bin ihn ca. 1,5 Jahre gefahren, hat auch immer super gepasst, wollte aber mal hier den testen, wenn der nicht passt bestelle ich mir für die paar Euro halt den wieder. :)

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Sattel hatte ich schon hoffe für dich das der genau zu deinem Hintern passt der ist sonst ohne jeden Flex falls nicht ist zumindest nicht all Zuviel Geld versenkt:crash:
 
Der neue Renegade.

Und Fast Trak heißt nur einer ;)
der ist mMn ein ziemlich guter Vorderreifen.

Alle anderen Specis sind keine XC/Marathon Reifen. Außer man möchte etwas mehr Grip/Komfort/Pannensicherheit.

Wenns um Schnelligkeit geht ist der Conti RaceKing RS 2.2 kaum schlagbar. Aber den dicht bekommen is immer so ne Sache. Da fahr ich lieber Speci und hab meine Ruhe.

Danke für den Input, ich überlege es mir mal.
Kam mit dem RoRo aber eigentlich immer gut klar, selbst auf Enduro strecken. :)
Wollte mich halt trotzdem mal nach was neuem umhören, man lernt ja nie aus.

Sattel hatte ich schon hoffe für dich das der genau zu deinem Hintern passt der ist sonst ohne jeden Flex falls nicht ist zumindest nicht all Zuviel Geld versenkt:crash:

Hab ich schon gemerkt, der alte hat schon etwas geflext, naja, wir werden sehen.
 
Im Threadtitel steht etwas von "möglichst leicht"...
Der von Dir gewählte Vorbau ist bei bike-components mit 190g bei 80mm angegeben.
Das ist nicht möglichst leicht sondern eher unverschämt schwer :D
Müssen es wirklich -20° sein? Sonst gäbe es da ja reichlich leichte und günstige Alternativen.
:bier:
 
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