Hilfe gesucht: !!!Carbonschaden durch Bowdenzug Canyon Strive CF!!!

Im Ernst Basti, das ist original. Die Bedienkräfte sind gravierend höher und ich zermartere mir jedes mal wenn ich das Teil fahre das Hirn, wie ich das ändern kann.
Ich hatte so ein Rahmen. Lässt sich verbessern, indem ein Stück Liner aus der Schalthülle in die Halterung und dann in das Loch eingeführt wird. Von beiden Seiten mit Shimano Gummis für Schaltung abdichten, alles hat bei mir 4 Jahre lang wunderbar ohne Wartung funktioniert
 
Wunder mich warum noch keiner "Umbau auf 1-fach" vorgeschlagen hat. Würde die Anzahl der Scheuerstellen um 33% reduzieren ..

So und jetzt in ernst weiter: Auch ich würde die Leitungen einfach verlängern, da was draufkleben und weiterfahren
 
Dass Carbon extrem scheuerempfindlich ist, haben die Hersteller einfach noch nicht auf dem Schirm.

Ich hatte an einem Scott nach einer längeren Schlammfahrt durchgeschliffene Kettenstreben. Wurde zwar anstandslos getauscht aber schon beängstigend. Möchte gar nicht wissen wie meine Rahmen von innen aussehen...

Carbon ist da schon echt der negative Wahnsinn...ich war überrascht wie schnell das geht. Ich hatte das, weil erstes Carbonbike auch nicht auf dem Schirm.

Zum Schaden des TE: das sind ja noch peanuts. Leitung verlängern, was draufkleben, beobachten, fertig. Den Austausch Stress würde ich mir wegen sowas nicht geben. Aber die Empfindlichkeitsgrenzen sind da ja sehr verschieden :)
 
Carbon ist da schon echt der negative Wahnsinn...ich war überrascht wie schnell das geht. Ich hatte das, weil erstes Carbonbike auch nicht auf dem Schirm.
Hmhm, das liegt nicht am Carbon an sich, sondern am Material im Besonderen. Ist halt ein Faserverbundwerkstoff und den speziellen Eigenschaften muss eben Rechnung getragen werden. Statt der Carbonfaser könnte ich zum Beispiel, ganz allgemein, auch Kevlar, Glasfaser, Aramid usw. nehmen. Hat alles seine Vor-und Nachteile.
 
upload_2017-4-8_17-42-54.png

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • upload_2017-4-8_17-42-54.png
    upload_2017-4-8_17-42-54.png
    120,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten