Laufrad passt nicht aufs Gestell?

[...] Kurze Zeit später hab ich gelernt wie man Laufräder einspeicht und zentriert. Überraschenderweise ist das gar keine solche Wissenschaft wie manche gern versuchen es hier darzustellen. [...]
7ee16dee90d29aac00cd50d2657c2d6a.jpg

Meinst du, es liegt gar nicht mit der Achse auf, sondern mit dem aufgepumpten Reifen am Rahmen?:D
Ich frage mich halt echt, wie so ein Scheiss passieren kann. Schlimm genug, dass der TE sich schon keine Platte macht, ob es eventuell unterschiedliche Einbaustandards gibt. Dann aber das neue Rad komplett montieren, Kassette, Bremsscheibe etc., um dann erst festzustellen, dass es nicht in den Hinterbau passt :wut: Mir fehlen die Worte über so viel Dummheit.

Meinst du, es liegt gar nicht mit der Achse auf, sondern mit dem aufgepumpten Reifen am Rahmen?:D
Ich frage mich halt echt, wie so ein Scheiss passieren kann. Schlimm genug, dass der TE sich schon keine Platte macht, ob es eventuell unterschiedliche Einbaustandards gibt. Dann aber das neue Rad komplett montieren, Kassette, Bremsscheibe etc., um dann erst festzustellen, dass es nicht in den Hinterbau passt :wut: Mir fehlen die Worte über so viel Dummheit.

würde vielleicht ned gleich so bös schimpfen, jeder macht Anfangs mal Fehler, oder ?

In dem Ausmaß, nachdem er bereits in einer Fachwerkstatt war? Die hätten sicher bei den Daten helfen und/oder das richtige Rad besorgen können. Der "Anfang" war hier ganz woanders und nicht erst beim Anmelden im Forum, das nötige Wissen hätte man sich auch in 10min selbst anlesen können.

Edit: Und viele Fehler hätte man durch Logik vermeiden können, dafür bräuchte man nicht mal Know-how aus der Materie.

Zum Thema "das lohnt nicht das HR zu reparieren". Ich war mal beim kleinen Damenrad-Schrauber ums Eck, der mir schon paar mal Laufräder zentriert hat. Kam da mit ner Pro 2 Evo und ner Subrosa Felge an mit der Bitte ob er mir ein Laufrad draus bauen kann. Er meinte das lohnt doch nicht, die guten gibts schon für 80 Euro komplett montiert :daumen: War dann wo anders, der hats mir gemacht, sogar zwei Mal, weil´s beim ersten Mal geeiert hat wie Sau, im ersten Steinfeld ist die erste Speiche gerissen. Kurze Zeit später hab ich gelernt wie man Laufräder einspeicht und zentriert. Überraschenderweise ist das gar keine solche Wissenschaft wie manche gern versuchen es hier darzustellen. Für meinen Hausgebraucht reicht das :winken:

Die Geschichte ist doch von vorn bis hinten erstunken und erlogen.:mad:

Laut den IBC-Laufradschamanen kann man ohne Tensiometerkurs - mindestens Stufe III - kein Laufrad bauen.

Oh du Allwissender :anbet:

Finde es teilweise echt übel, dass ahnungslose Neulinge hier so richtig rund gemacht werden.
Klar es gibt dämliche Fragen, vielleicht war hier die Sache mit dem HR keine Glanzleistung.
Aber diesen Spott hat er nicht verdient. Wir sind ein Forum und sollten uns doch gegenseitig helfen?!
MEINE MEINUNG

Finde es teilweise echt übel, dass ahnungslose Neulinge hier so richtig rund gemacht werden.
Klar es gibt dämliche Fragen, vielleicht war hier die Sache mit dem HR keine Glanzleistung.
Aber diesen Spott hat er nicht verdient. Wir sind ein Forum und sollten uns doch gegenseitig helfen?!
MEINE MEINUNG
Also erstmal streichen wir das "vielleicht" ;-)
Und meine Meinung ist, dass es auf so nen Totalausfall (Anfänger hin oder her) genau die richtigen Kommentare sind. "Kann ja mal passieren" klingt zwar nett, ist aber bestimmt keine Hilfe.
Morgen schraubt er dann an sicherheitsrelevanten Teilen genauso naiv und unüberlegt rum - und dann?? Tolle Hilfe :daumen:

MEINE MEINUNG
MEINE MEINUNG
Wenn ich ein Auto habe, bestelle ich nicht irgendwelche Reifen, sondern die, die passen. Ist in meiner Kaffeemaschine ein Schlauch defekt, bestelle ich nicht irgendeinen, sondern den, der passt. Will ich den Arbeitsspeicher meines PCs erweitern, kaufe ich nicht irgendein RAM-Modul, sondern das, das passt. Worum sollte es beim Fahrrad anders sein? Es dauert genau 2 Minuten, um in Erfahrung zu bringen, dass es da unter Umständen Unterschiede gibt. Wenn man sich inzwischen nicht einmal mehr über so etwas lustig machen darf, über was denn dann?

Und das Schönste dabei ist: erst mal machen und DANN feststellen, dass Denken geholfen hätte. Aber es ist ja nur ein Fahrrad, was soll da schon schiefgehen? Würde der TO auch den Zylinderkopfdeckel seines Autos abschrauben und den Kolben rausnehmen, obwohl er keine Ahnung hat, wie das geht? Eher nicht.
Für die, die immer für jeden Deppen Verständnis haben: muss man nicht, sollte man nicht! Nach dem Kübel Spott, der nun über dem TO ausgeschüttet wurde, wird er sehr wahrscheinlich beim nächsten Mal VORHER fragen, lesen und/oder nachdenken. Also hat er ein Lernziel erreicht. Streicheln wir ihm sanft über sein Köpfchen, dann kommt er nicht darauf, dass er wahrscheinlich etwas sehr Dummes getan hat - und macht weiter so... so etwas heißt "Erziehung". Und ja, ich weiß, heute herrscht die Erziehungsverweigerung vor, denn wir haben ja für alles und jeden Verständnis...

:wut: Mir fehlen die Worte über so viel Dummheit.
Die Arrogaz der Jugend...

Trial & Error hat die steilste Lernkurve, na und?

Erinnert mich an damals, als ich mit 12 eine Kettenschaltung für mein 3-Gang-Rad kaufte.
Der Penner im Laden hat mir tatsächlich eine Nabe, einen Zahnkranz und ein Schaltwerk verkauft...
Nur wenige Jahre später habe ich das Zeug dann ohne fremde Hilfe tatsächlich in einem Rücktrittrad untergebracht, und war hinterher um einiges schlauer :D

@TE: immer schön Naben kaufen, die man umrüsten kann :daumen:

Zurück