GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Mit Kettenführung bemerkst Du auch das Eigentliche Verschleißproblem des RF NW Kettenblatts nicht. Die NW Zähne halten nämlich nach ein paar hundert Kilometern nicht mehr zuverlässig die Kette auf dem Blatt.Also ich hatte bisher die XX1 drauf und die PC-1170. Die 1170 war bei weitem nicht so gut und bevor ich die wieder kaufe würde ich eher zu einer Shimano Kette wie die CN-6701 greifen. Die hab ich auch als Ersatz immer im Werkzeugkoffer. Bevorzugen würde ich persönlich aber grundsätzlich die XX1. Ich habe jetzt auch, ganz frisch, die dritte Kette drauf und meine Kassette ist noch einwandfrei und sogar mein RaceFace NW Kettenblatt ist noch gut. Fahre allerdings mit Kettenführung, das minimiert den Verschleiß entsprechend.
Das die XX1 Kette sehr lange halten soll, konnte man schon oft lesen. Ob es beim persönlichen Einsatzprofil auch noch zutrifft und sich der Mehrpreis rechnet, muss man selbst testen. Die letzte teuere Kette, über die ich gelesen hatte, sie solle 2000 km halten, hielt bei mir nur 1100 km. Und damit nicht einen Kilometer mehr, als ne XT Kette. Seit dem habe ich nicht mehr experimentiert.