Motorhauben sind lackiert oder gepulvert oder sonst irgendwie beschichtet. Bremsen sind innen raw oder eloxiert. Da passiert überhaupt nix. DOT greift kein Metall an.
Von welcher Bremse sprichst du da genau?
DOT SELBST NICHT!! AAABER DAS WASSER DAS SICH DARIN LÖßT WIE WEITER OBEN SCHON MEHRMALS GESCHRIEBEN STEHT!! Wenn das Öl nicht rechtzeitig gewechselt wird, passiert genau das, da DOT sehr schnell feuchtigkeit zieht > hygroskopisch
Bis DOT 5 war DOT recht agressiv seit 5.1 Hat sich das deutlich gebessert, ist aber nicht verschunden. Dies reduziert zwar den Dichtungsabrieb ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr stark Wasser aufnimmt.
Dies alles zusammen führt dazu, dass die Bremsen die auf DOT laufen insgesamt früher in die Knie gehen oder eben alle paar Jahre mal ein Dichtungskit brauchen. Was mich persönlich nervt.
Und frag mal einen Händler, ob der bei einer 50€ Elixir bei die nichtmehr richtig funkt, ein Dichtungskit wechselt. Bei Stundensätzen von ca. 30-60€ + Dichtungskit und DOT ÖL, den Ärger und dem wissen, dass das Procedere voraussichtlich in 3-4 Jahren zu widerholen ist, wird die Bremse dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Tonne wandern. Von den Preisen die Sram für solch einen Service verlangt, brauchen wir hier gaar nicht zu reden.
Wenn jemand selbst bastelt, wird das vielleicht etwas anders aussehen, das darf dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich zu oft geärgert.
ES GIBT GENÜGEND 10 Jahre alte Shimano Bremsen die noch laufen wie am ersten Tag!! Natürlich mit üblichen entlüften und Ölwechsel von Zeit zu Zeit.
Achja und weil ich gerade so superschlau bin, Magura wechselt keine Dichtungen, sondern idr. das ganze Bauteil.



