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Probleme beim entlüften der Avid Elixir 1

Motorhauben sind lackiert oder gepulvert oder sonst irgendwie beschichtet. Bremsen sind innen raw oder eloxiert. Da passiert überhaupt nix. DOT greift kein Metall an.


Von welcher Bremse sprichst du da genau?

DOT SELBST NICHT!! AAABER DAS WASSER DAS SICH DARIN LÖßT WIE WEITER OBEN SCHON MEHRMALS GESCHRIEBEN STEHT!! Wenn das Öl nicht rechtzeitig gewechselt wird, passiert genau das, da DOT sehr schnell feuchtigkeit zieht > hygroskopisch

Bis DOT 5 war DOT recht agressiv seit 5.1 Hat sich das deutlich gebessert, ist aber nicht verschunden. Dies reduziert zwar den Dichtungsabrieb ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr stark Wasser aufnimmt.

Dies alles zusammen führt dazu, dass die Bremsen die auf DOT laufen insgesamt früher in die Knie gehen oder eben alle paar Jahre mal ein Dichtungskit brauchen. Was mich persönlich nervt.

Und frag mal einen Händler, ob der bei einer 50€ Elixir bei die nichtmehr richtig funkt, ein Dichtungskit wechselt. Bei Stundensätzen von ca. 30-60€ + Dichtungskit und DOT ÖL, den Ärger und dem wissen, dass das Procedere voraussichtlich in 3-4 Jahren zu widerholen ist, wird die Bremse dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Tonne wandern. Von den Preisen die Sram für solch einen Service verlangt, brauchen wir hier gaar nicht zu reden.
Wenn jemand selbst bastelt, wird das vielleicht etwas anders aussehen, das darf dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich zu oft geärgert.

ES GIBT GENÜGEND 10 Jahre alte Shimano Bremsen die noch laufen wie am ersten Tag!! Natürlich mit üblichen entlüften und Ölwechsel von Zeit zu Zeit.

Achja und weil ich gerade so superschlau bin, Magura wechselt keine Dichtungen, sondern idr. das ganze Bauteil.
 
Mineralölbremsen haben diese DOT Problemchen nicht! Wie oft denn noch! Dass mal hin und wieder auch eine Mineralölbremse flöten geht, weil sie einfach ne Macke hat, sollte wohl normal sein und hat damit nix zu tun.

Anstatt das einfach Gegenteil zu behaupten kannst du deine aussagen auch Begründen??

Z.B. die Sache mit den Plastickstückchen die beim Entlüften alter Bremsen mit raus kommen??

du arbeitest in einem Radshop, oder (hab ich mal in einem deiner Beiträge aufgeschnappt)?
falls du ausgebildeter Zweiradmechaniker sein solltest, tut es mir tatsächlich massiv leid um die Qualität der Ausbildung an sich.
die von dir verfassten Kommentare zum Thema Bremsflüssigkeit sind nicht´s außer Urban-Legends.
du kannst dir etwas nicht erklären -> das böse Medium ist schuld.[vglbar mit Göttern, um sich Blitz und Donner zu erklären ]
als Mechaniker sollte man sich vielleicht mal tiefer mit der Materie auseinandersetzen, die Unterschiede beider Medien kennenlernen und eine objektive Meinung zum Material haben.
Bremsflüssigkeit frisst die Bremse nicht innerlich auf und schon gar nicht frisst es die Dichtungen auf, oder lässt diese aufquellen.
wenn Probleme an einer DOT Bremse auftreten, dann weil ein Wartungsmangel vorliegt -> zu hoher Wassergehalt und einhergehende Ausdehnung des Flüssigkeitsgeschmischs.
das hast du bei MÖ natürlich nicht, da zwar auch Wasser ins System gelangt, jedoch nicht gebunden wird (=kein Gemisch).
Bei MÖ-Bremsen merkst du es jedoch bei Hitzeeinwirkung, dass die Leistung nachlässt.
->hierzu einfach mal beim nächsten EN/DH Worldcup einen x-beliebigen Teammechaniker ansprechen und fragen.
 
DOT SELBST NICHT!! AAABER DAS WASSER DAS SICH DARIN LÖßT WIE WEITER OBEN SCHON MEHRMALS GESCHRIEBEN STEHT!! Wenn das Öl nicht rechtzeitig gewechselt wird, passiert genau das, da DOT sehr schnell feuchtigkeit zieht > hygroskopisch

Bis DOT 5 war DOT recht agressiv seit 5.1 Hat sich das deutlich gebessert, ist aber nicht verschunden. Dies reduziert zwar den Dichtungsabrieb ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr stark Wasser aufnimmt.

Dies alles zusammen führt dazu, dass die Bremsen die auf DOT laufen insgesamt früher in die Knie gehen oder eben alle paar Jahre mal ein Dichtungskit brauchen. Was mich persönlich nervt.

Und frag mal einen Händler, ob der bei einer 50€ Elixir bei die nichtmehr richtig funkt, ein Dichtungskit wechselt. Bei Stundensätzen von ca. 30-60€ + Dichtungskit und DOT ÖL, den Ärger und dem wissen, dass das Procedere voraussichtlich in 3-4 Jahren zu widerholen ist, wird die Bremse dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Tonne wandern. Von den Preisen die Sram für solch einen Service verlangt, brauchen wir hier gaar nicht zu reden.
Wenn jemand selbst bastelt, wird das vielleicht etwas anders aussehen, das darf dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich zu oft geärgert.

ES GIBT GENÜGEND 10 Jahre alte Shimano Bremsen die noch laufen wie am ersten Tag!! Natürlich mit üblichen entlüften und Ölwechsel von Zeit zu Zeit.

Achja und weil ich gerade so superschlau bin, Magura wechselt keine Dichtungen, sondern idr. das ganze Bauteil.

du Naseweis weißt aber schon, weshalb Bremsflüssigkeit Wasser bindet (NICHT ZIEHT), oder?!
das ist ein gewollter Effekt um Korrosion, Dampfblasenbildung etc zu vermeiden und dürfte ohne diese Attribute nicht in KFZ verbaut werden. aber aus diesem Grunde der hygroskopie muss das Medium auch getauscht werden. Dichtungen müssen jedoch nicht getauscht werden, auch wenn du in deinem kleinen Mikrokosmos davon überzeugt bist.
unterschied Dot4-Dot5.1 ist Siedepunkt und Viskosität und hat nichts mit Aggressivität des Mediums zu tun.
BTW: MÖ ist nicht minder gesünder.
ich rate dir dringend -> Bilde dich weiter!

edit: lass mal den Wassergehalt einer 1-2 Jahre genutzen Mineralölbremse messen. du wirst dich wundern
 
du arbeitest in einem Radshop, oder (hab ich mal in einem deiner Beiträge aufgeschnappt)?
falls du ausgebildeter Zweiradmechaniker sein solltest, tut es mir tatsächlich massiv leid um die Qualität der Ausbildung an sich.
die von dir verfassten Kommentare zum Thema Bremsflüssigkeit sind nicht´s außer Urban-Legends.
du kannst dir etwas nicht erklären -> das böse Medium ist schuld.[vglbar mit Göttern, um sich Blitz und Donner zu erklären ]
als Mechaniker sollte man sich vielleicht mal tiefer mit der Materie auseinandersetzen, die Unterschiede beider Medien kennenlernen und eine objektive Meinung zum Material haben.
Bremsflüssigkeit frisst die Bremse nicht innerlich auf und schon gar nicht frisst es die Dichtungen auf, oder lässt diese aufquellen.
wenn Probleme an einer DOT Bremse auftreten, dann weil ein Wartungsmangel vorliegt -> zu hoher Wassergehalt und einhergehende Ausdehnung des Flüssigkeitsgeschmischs.
das hast du bei MÖ natürlich nicht, da zwar auch Wasser ins System gelangt, jedoch nicht gebunden wird (=kein Gemisch).
Bei MÖ-Bremsen merkst du es jedoch bei Hitzeeinwirkung, dass die Leistung nachlässt.
->hierzu einfach mal beim nächsten EN/DH Worldcup einen x-beliebigen Teammechaniker ansprechen und fragen.
Ach Mensch im Prinzip widerholst du genau das was ich in meinem obrigen Beitrag geschrieben habe!!!!

Vielleicht hätte ich`s anders schreiben sollen das Im Dot gelößte Wasser zerstört über die Jahre die Bremse wenn man das Öl nicht wechselt!

Ausgehen tut es deshalb aber immer noch vom DOT!

Gefällt`s dir nun besser?
 
...
Bis DOT 5 war DOT recht agressiv seit 5.1 Hat sich das deutlich gebessert, ....

So, Du gehst jetzt mal in den Keller und schaust Dir Deine Berichtshefte nochmal an. Bis morgen dann bitte ein einseitiges Referat über DOT Bremsflüssigkeiten und Unterschiede zwischen DOT4/5.1 und DOT5.

Bis dahin bleibt Dein Rechner aus! Nicht, dass da noch mehr Mist kommt.

P.S.: wo schraubst? Nur, dass ich nicht mal versehentlich in Deinen Laden stolpere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Mensch im Prinzip widerholst du genau das was ich in meinem obrigen Beitrag geschrieben habe!!!!

Vielleicht hätte ich`s anders schreiben sollen das Im Dot gelößte Wasser zerstört über die Jahre die Bremse wenn man das Öl nicht wechselt!

Ausgehen tut es deshalb aber immer noch vom DOT!

Gefällt`s dir nun besser?

und nein, die Bremse wird dadurch nicht zerstört -> Sie benötigt NUR einen Service!!!
ich habe erst vor kurzem eine 2004er DOT Bremse geserviced, die noch NIE einen Service gesehen hatte.
und oh wunder, sie hat 10 Minuten später wieder funktioniert.
würdest du dein Handwerk verstehen, könntest du das ebenfalls
 
und nein, die Bremse wird dadurch nicht zerstört -> Sie benötigt NUR einen Service!!!
ich habe erst vor kurzem eine 2004er DOT Bremse geserviced, die noch NIE einen Service gesehen hatte.
und oh wunder, sie hat 10 Minuten später wieder funktioniert.
würdest du dein Handwerk verstehen, könntest du das ebenfalls

Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder??

Und frag mal einen Händler, ob der bei einer 50€ Elixir bei die nichtmehr richtig funkt, ein Dichtungskit wechselt. Bei Stundensätzen von ca. 30-60€ + Dichtungskit und DOT ÖL, den Ärger und dem Wwissen, dass das Procedere voraussichtlich in 3-4 Jahren zu widerholen ist, wird die Bremse dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Tonne wandern. Von den Preisen die Sram für solch einen Service verlangt, brauchen wir hier gar nicht zu reden.
Wenn jemand selbst bastelt, wird das vielleicht etwas anders aussehen, das darf dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich zu oft geärgert.
 
Mineralölbremsen haben diese DOT Problemchen nicht!...
Es gibt kein "DOT Problem" es gibt nur mangelhaft gewartete Bremsen...

DOT SELBST NICHT!! AAABER DAS WASSER DAS SICH DARIN LÖßT WIE WEITER OBEN SCHON MEHRMALS GESCHRIEBEN STEHT!! Wenn das Öl nicht rechtzeitig gewechselt wird, passiert genau das, da DOT sehr schnell feuchtigkeit zieht > hygroskopisch

Bis DOT 5 war DOT recht agressiv seit 5.1 Hat sich das deutlich gebessert, ist aber nicht verschunden. Dies reduziert zwar den Dichtungsabrieb ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr stark Wasser aufnimmt.
...
Achja und weil ich gerade so superschlau bin, ...
Wenn man keine Ahnung hat... schadet es nicht sich ein wenig zu informieren.
Was jetzt Öl oder DOT?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Allerdings lohnt sich der Service für den Händler nicht, da gebe ich dir recht.
 
Bis DOT 5 war DOT recht agressiv seit 5.1 Hat sich das deutlich gebessert,
Das agressivste aller DOT Bremsflüssigkeiten ist eindeutig das DOT 5 :spinner:

Wenn-ich-gross-bin-Fahrradmonteur-Spruecheklopfer-von-MiaCartoleria-rot-260067595.jpg
 
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder??

ich habe gelesen, was du geschrieben hast und kann zwar deiner Argumentationskette folgen, befinde diese aber für Quatsch.
und wenn ein Händler nur ein wenig wirtschaftlich denkender Mensch ist, macht er einen Service an einer 50,-€ Bremse und wiederholt dies in den folgenden Jahren wieder und wieder...
und nebenbei bemerkt - in den wenigsten Fällen müssen Dichtungen getauscht werden. es reicht, das Bremsmedium zu tauschen! Dies gilt im Übrigen nicht nur für Bremsflüssigkeit (DOT)

aber jedem das Seine

du weißt es ohnehin besser
 
Hier passt meine Frage wohl am Besten:
Nachdem ich gemäß der Anleitung (sram) bereits die Leitung entlüftet habe, gelingt mir leider das Entlüften des Bremskolbens nicht. Und zwar lässt sich kein Vakuum aufbauen, es wird sofort und fast nur Luft gezogen, selbst bei ganz leichtem Zug an der Spritze. Das Entlüftungsset ist neu, die Verbindung Schlauch Anschluss augenscheinlich dicht. Druck lässt sich aber wunderbar aufbauen, da entweicht nichts (zumindest nicht bemerkbar). Taugt der Gummiring am Anschluss nichts oder liegts an der Bremse? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar..

p.s.: Entlüftet wird (obwohl es schon länger an der Zeit wäre) aus dem Grund, weil die Bremse bei Hitze komplett zu macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha....
ich hab jetzt zwar nicht alle 48 Seiten deines Kompendiums durchgelesen aber warum wird bei 3:27min dieses Videos
in meinem Falle nur Luft gezogen und es bildet sich nicht ansatzweise ein Vakuum?
 
Genau hinsehen wo die Luft herkommt.
Schlauchanschluss an der Spritze?
Anschluss am Fitting?
Gewinde sauber?
Anschluss des Fittings am Bremssattel, also das Gewinde?

Sind es nur ein paar kleine Bläschen oder große?
Kleine Bläschen kannst du ignorieren.

Wie gesagt, das kann man sehen.
 
Wird wohl der Anschluss des Fittings am Bremssattel sein, es ist auch nur eine knappe Umdrehung Gewinde bis Anschlag.
Das Gewinde ist allerdings sauber und abdichten mit Teflonband brachte keinen Erfolg :(
Es wird praktisch nur Luft gezogen, Druck hingegen lässt sich einigermaßen aufbauen.
Aber auch hier drückt die Flüssigkeit allmählich am Bremssattel durch.
Hab jetzt halt nur noch den Geber entlüftet (ging gut) und hoffe, dass es so einigermaßen passt..

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl der Anschluss des Fittings am Bremssattel sein, es ist auch nur eine knappe Umdrehung Gewinde bis Anschlag.
Das Gewinde ist allerdings sauber und abdichten mit Teflonband brachte keinen Erfolg :(
Eine knappe Umdrehung dürfte etwas wenig sein.

Das Video ist von dir?
Klares DOT? Wie Wasser? Das kenne ich nicht.
DOT ist hellgelb, wie Urin.

Wenn noch soviele Luftblasen kommen ist noch massig Luft in der Bremse.
Edit: Bevor du ziehst müssen ersteinmal die Spritze und der Schlauch mit Bremsflüssigkeit gefüllt sein. Da ist schon von Anfang an Luft drin. So wird das nix.
Ich Tippe darauf das die Luft am Schlauchanschluss am Fitting rein kommt.
Du hast zwar einen Kabelbinder drum, aber der ist nicht stramm genug.
Ich mache da Draht drum.
Schlauchanschluss_klein.JPG


Also soviel Gewinde sollte schon reingehen und die Dichtung ganz anliegen.
 

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  • Schlauchanschluss_klein.JPG
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Vielleicht hast du wirklich nur massig Luft im Sattel... Mir ist bei einer Avid Trail durch Dummheit mal ein Kolben rausgefallen, das anschließende entlüften war heftig. Konnte irgendwann nicht mehr genug Vakuum ziehen weil das Volumen der Spritze nicht mehr ausgereicht hat...
 
Hab insg. ca. 40ml Luft gezogen (2x Spritze voll) und kein Ende in Sicht. Man hört bei meinem Video auch ein leichtes Ansauggeräusch, somit ist wohl die Verbindung Fitting Bremssattel nicht dicht, oder?
Evtl. probier ichs mal noch mit der anderen Spritze obs da klappt...
 
Oder einfach nur durchpumpen. Ohne den Unterdruckzauber.
Ein paar mal flott hin und her gespült hat bei meinen Avids eigentlich immer funktioniert.
 
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