China Rahmen Erfahrungen

An die Fullys traut sich kaum einer ran :) Warum?

Weil die Chinesen nicht in der Lage sind einfachste Dinge zu beantworten bzw. zu verstehen. Mein sales Ansprechpartner von workswell mit seinen dämlichen Marketing Antworten und der ständig um den heißen Brei redet, erweckt nicht den Eindruck überhaupt etwas zu verstehen. Wenn mir ein Rahmenhersteller noch nicht mal den Unterschied zwischen 490mm und 505mm Gabel Einbauhöhe und Kompatibilität beantworten "will", dann will ich auch mein Geld nicht nach China schicken. Sonst gäbe es hier schon lange nen China Fully Aufbaufaden.
 
Ich habe eins.....:)
Wenn man direkt die minderwertigen Lager tauscht, spicht nicht viel dagegen.
Auswahl war in den letzten Jahren ja sehr übersichtlich, konnte man quasi an einer Hand abzählen.
 
Weil die Chinesen nicht in der Lage sind einfachste Dinge zu beantworten bzw. zu verstehen. Mein sales Ansprechpartner von workswell mit seinen dämlichen Marketing Antworten und der ständig um den heißen Brei redet, erweckt nicht den Eindruck überhaupt etwas zu verstehen. Wenn mir ein Rahmenhersteller noch nicht mal den Unterschied zwischen 490mm und 505mm Gabel Einbauhöhe und Kompatibilität beantworten "will", dann will ich auch mein Geld nicht nach China schicken. Sonst gäbe es hier schon lange nen China Fully Aufbaufaden.
Von diesen "Verkäufern" darfst du nicht viel erwarten, schon gar nicht bei Workswell.
Eine fundierte Beratung wirst du da nicht bekommen, da der Großteil sicher noch nie ein richtiges Mountainbike gesehen/gefahren hat.

Ich habe "meine" Wohlfühlgeometrie auf CAD gespeichert.
Binnen wenigen Minuten kann ich abgleichen, ob mir ein Rahmen passen könnte oder nicht, mit welchen Komponenten ich notfalls etwas korrigieren könnte.
Genau deswegen habe ich mich übrigens damals für diese Rahmen entschieden, weil sie größentechnisch ziemlich perfekt gepasst haben.
Bei den "etablierten" Herstellern lag ich immer genau zwischen zwei Größen.

Also, nur kaufen wenn man sich der Geo absolut sicher ist!
 
Von diesen "Verkäufern" darfst du nicht viel erwarten, schon gar nicht bei Workswell.
Eine fundierte Beratung wirst du da nicht bekommen, da der Großteil sicher noch nie ein richtiges Mountainbike gesehen/gefahren hat.

Ich habe "meine" Wohlfühlgeometrie auf CAD gespeichert.
Binnen wenigen Minuten kann ich abgleichen, ob mir ein Rahmen passen könnte oder nicht, mit welchen Komponenten ich notfalls etwas korrigieren könnte.
Genau deswegen habe ich mich übrigens damals für diese Rahmen entschieden, weil sie größentechnisch ziemlich perfekt gepasst haben.
Bei den "etablierten" Herstellern lag ich immer genau zwischen zwei Größen.

Also, nur kaufen wenn man sich der Geo absolut sicher ist!

Ich weiß zu 100% welche Geo ich benötige. Das ist nicht das Problem. Ich möchte aber verstehen warum zwischen der Beschreibung des Rahmen und der Geometrie Unterschiede sind. Schreibfehler ? Unwissenheit ? Copy Paste von anderen Rahmen ? Trotz Bilder und mehreren emails mit unterschiedlicher Wortwahl verstehen die bei workswell solch simple Sachen nicht.
Dabei entspricht der Rahmen im Prinzip exakt dem was ich suche.
 
BSA finde ich vom (Schraub-)System her besser. Die Rahmen sind halt etwas schwerer und zumindest die Shimanolager sind bei mir nach intensiven Regenfahrten bald hinüber gewesen. Allerdings kann ich zu BB30 nicht viel sagen. Aber die Next wär schon fein.
 
Welche Tretlageraufnahme empfehlt Ihr ? BSA oder BB30 ? Entweder es kommt eine Race Face Next SL oder eine XTR Race 9000 Kurbel rein.
Wenn es sich um einen Chinesen handelt, würde ich dir BSA empfehlen, wenn dich das geringe Mehrgewicht nicht stört?
Hast du schon mal eine evtl. Fehlerquelle weniger, denn so eine Passung kann ja auch schon mal zu groß sein.
Ich habe den ersten HT-Rahmen damals mit BB30 geordert, damit ich flexibler bin.
Im Endeffekt waren bisher nur Adapter für eine 24er Welle drin.
Den zweiten Rahmen habe ich direkt mit BSA geordert, da kann ich auch 3x die Lager wechseln, ohne dass irgendeine Passung von dem Ein- und Auspressen hin ist
 
Was soll ich sagen: 1 email mit meinen 9 Fragen an Xiamen ( Peter ) und 5 Stunden später alle Fragen ordentlich beantwortet. So muß das sein. China leistet :daumen:

Problem:
Der CS-156 27,5" wiegt in 20" 2300gr
Der Canyon Neuron 27,5" wiegt in 19" 2400gr

Beide ohne Lager und sonstiges. Einen Vorteil (ausser der genialen Optik vom Xiamen Carbon Speed) sehe ich da nicht. Beim Alu mache ich mir auch weniger Gedanken um eine Beule oder einen Riss (Garantie).

Kosten CS-156: 600$ + Headset 15$ + Achse 15$ + Schaltauge 10$ + EMS Versand 90 Dollar + 4% Paypal Gebühren = 760$ sind etwa 710 Euro Heute / Mitte April.

Muß mal überlegen ob das lohnt...
 
Ich denke nicht, aber es gibt hier genügend Leute im Forum die gerne helfen die Fragen zu übersetzen...
 
@filiale

Kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen so viel wiegt.
Das ist ja ein original Hong- bzw. DengFu-Rahmen, wird nur von unzähligen "Dealern" unter ihrem Namen vertrieben, so auch von Xiamen.

Meiner (HongFu HF-FM156 in 12k) wiegt exakt 1.886g in 16", mit zusätzlich mehren dicken Schicht Klarlack drauf! Ein matter Rahmen sollte da noch ein paar Gramm weniger wiegen.

Alternativ kannst du nach einem Vorjahresrahmen der gängigen Hersteller suchen, wenn du den Chinesen nicht traust. Bekommst du für den Preis zwar nix aus Carbon, aber wenn du etwas drauf legst, bekommt man evtl. schon ein Carbon-Scott mit Alu-Hinterbau oder sowas.

Ich habe mir den/die Rahmen damals aufgrund der (für mich) passenden Geometrie(n) geholt. Die geile Sicht-Carbon-Optik ohne Schriftzüge und bunten Allerlei finde ich ebenfalls sehr ansprechend, aber das ist Geschmackssache.
 
Vor allem die Geo muß passen, und das ist bei z.B. Scott nicht gegeben, die fahren mit einem zu flachen Sitzwinkel. Ich brauche eigentlich 74° , besser mehr. Und natürlich soll der Dämper liegen (nicht stehen).
Mich hat das Gewicht auch gewundert, aber natürlich muß ich mich erstmal auf die Aussage verlassen. Was dazu führt daß er diesen Rahmen nicht an mich verkauft (ich habe dennoch nachgefragt ob er sich wirklich sicher ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von Xiamen. Deren Rahmen sind nicht von Hongfu sondern von Flybike. Und deren Rahmengewichte sind alle so hoch. Ergo wird das nix mit mir und dem Rahmen. Das sind einfach 300gr. zuviel mit dem China Risiko.

Das wären dann die hier : http://www.hz-flybike.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass ein Kauf bei Peter verhältnismäßig sicher und kulant ist. Aber das Gewicht würde mich auch abhalten, da somit der Vorteil von Carbon weg wäre. Immerhin eine ehrliche Antwort bez. Gewicht.
 
Nachdem ich mich hier gut informieren konnte, habe ich mich getraut und das Dengfu M06 gekauft. Kommunikation mit Dengfu über Aliexpress hat gut funktioniert (und war für mich Grundvoraussetzung), Sonderangebot ausgenutzt und nach vier Wochen war der Rahmen bei mir. Die Selbstverzollung war aufgrund diverser Anleitungen auch kein Hexenwerk.

Habe den Rahmen jetzt aufgebaut und bin ganz angetan. 2050 gr. ohne Dämpfer bei 19" ist gut und auch aufgebaut komme ich nur auf 11,8 kg so wie er auf dem Bild zu sehen ist. Die nächsten Tage folgt dann die Jungfernfahrt...

2143137-7kvnzw2pqg2c-dsc_0046-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten