China Rahmen Erfahrungen

Mir ist aufgefallen, dass die meisten der hier gezeigten Bikes bzw. die Rahmen komplett schwarz sind ... was ich grundsätzlich bei vielen Bikes chic finde

Trotzdem ... hat schonmal jemand überlegt, dem Rahmen nachträglich etwas Farbe zu spendieren? Lackieren oder bekleben? Oder ein witziger und individueller Schriftzug z.B.? Fotos?

Um es gleich vorweg zu nehmen, es geht mir nicht um irgendwelche Scott, Specialized o.Ä. Decals.

Happy Eastern

Burt!

Da bin ich auch zurzeit am überlegen, hätte auch gerne noch was an meinem Rahmen, mal schauen, vielleicht irgendwas fürs oberrohr oder so..
 
Jemand Vorschläge für einen Trail Rahmen aus China? 130/130mm fände ich schick.
Einzige Bedingung: Dämpfer muss horizontal liegend eingebaut werden.
 
Ganz ehrlich...120 oder 130 macht kein Unterschied und ist nur gut für den Kopf. Daher dachte ich an Workswell weil die auch 120mm zulassen.
 
Solang die Einbauhöhe so paßt das sich Sitzwinkel und Lenkwinkel nicht zu extrem ändern spricht nix dagegen. Aber Du wirst den Unterschied zwischen einer 120er und 130er nicht spüren, daher würde ich zu einer 120er greifen.

guckst du hier: http://bikegeo.muha.cc/
 
Habe die Werte entsprechend eingegeben, links die Werte vom Rahmen, rechts einmal eine 120er und eine 130er Gabel ausgewählt.
Im Diagramm stehen bspw. 68° Lenkwinkel - schön links eingegeben. Rechts eine 130er Fox Gabel ausgewählt, daraus werden 66.58°. Aus dem Sitzwinkel Diagramm 73,6° werden 72,18°.
Nun fehlt mir das Wissen, diese Änderung zu beurteilen.

Im Diagramm finde ich für das Maß Fork Heigth 520mm.. Das würde im Calculator einer 150mm Gabel (521mm) entsprechen.

Was mache ich falsch? Bitte belehren!

123.PNG
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    217,2 KB · Aufrufe: 125
Eine Sitzwinkeländerung bzw. Lenkwinkeländerung von 1,5 Grad ist enorm ! Mit einer Kreissehne kann man z.B. ausrechnen das 1° Sitzwinkel bei einer Sattelhöhe von 80cm etwa 1,4cm Versatz ausmachen. Einen standard Sattel kann man nur etwa 2cm vor/zurück auf dem Sattelgestell verschieben. Du kannst kannst ja mal Deinen jetzigen Sattel 1x komplett vorschieben und dann ein paar Minuten später 1x komplett zurückschieben. Dann spürst Du den Unterschied von ca. 1°. Bei 1,5° ist es entsprechend mehr. Nur um mal ein Gefühl für solch eine Änderung zu bekommen. Das mag sich im ersten Moment nicht viel anfühlen, aber auf Dauer (nach einigen Tagen / Wochen) kann das unangenehm für Rücken, Knie, Kraftentfaltung usw. sein. Daher muß man seine Geometrie kennen bevor man sich auf einen China Rahmen einläßt. Günstig einkaufen macht nur Sinn wenn man 100% sicher ist daß die Geo paßt.

Die Einbauhöhe einer Gabel findest Du z.B. auf der Homepage von bike-components.de Eine 120er Gabel hat etwa 520mm, eine 150mm 550mm. Du kannst das Maß ja auch manuell eingeben.
 
Daher muß man seine Geometrie kennen bevor man sich auf einen China Rahmen einläßt. Günstig einkaufen macht nur Sinn wenn man 100% sicher ist daß die Geo paßt.

Genau aus dem Grund werde ich mich nach Ostern um einen Termin für eine Vermessung / Bike Fitting bemühen. Ich habe bisher immer nur Räder nach Gefühl gekauft.
Mehr als 188cm Körpergröße und 89/90cm Schrittlänge habe ich nie ausgemessen bzw. war mir sicher, dies richtig getan zu haben.

Auf dem aktuellen China Hardtail werden mir nach bereits ca. 30min die Hände taub. Dies konnte ich bspw. durch das von dir genannte Beispiel (Sattel verschieben) drastisch verändern. (Ist trotzdem noch schei...)

Ich danke für die Erläuterung
 
Genau aus dem Grund werde ich mich nach Ostern um einen Termin für eine Vermessung / Bike Fitting bemühen. Ich habe bisher immer nur Räder nach Gefühl gekauft.
Mehr als 188cm Körpergröße und 89/90cm Schrittlänge habe ich nie ausgemessen bzw. war mir sicher, dies richtig getan zu haben.

Auf dem aktuellen China Hardtail werden mir nach bereits ca. 30min die Hände taub. Dies konnte ich bspw. durch das von dir genannte Beispiel (Sattel verschieben) drastisch verändern. (Ist trotzdem noch schei...)

Ich danke für die Erläuterung

Nach dem Bikefitting mußt Du erstmal einige Wochen mit dem HT fahre um Dich an die neue Position zu gewöhnen und zu entscheiden ob es tatsächlich paßt. 5 Bikefitter haben 5 versch. Vorschläge. Daher ist das nur bedingt sinnvoll.
Hände taub kommt sehr oft von einer starken Sattelüberhöhung. Dadurch hat man viel Druck auf dem Lenker. Entweder man findet einen Lenker mit entsprechender Krümmung und verteilt somit den Druck oder kauft sich andere Griffe oder oder oder. Aber die Ursache ist die Sattelüberhöhung. Bei 89/90 SL kann man L und XL kaufen. L wäre gedrückt und handlich mit viel Sattelüberhöhung bei 188, XL lang und gestreckt und wenig Sattelüberhöhung (alles theoretisch, aber bei vielen Herstellern zutreffend).
 
Bild vom Aufbau im Anhang. Verbaut sind aktuell Ergon GS1. Rahmen ist 19".
Viele fahren mit so einer Sattelüberhöhung - "früher" sogar fast alle ;)

An diesem Rad könnte man es noch mit anderen Vorbauten und Lenkern probieren.

Ich vermute, Du hast lange Beine und einen eher kürzeren Oberkörper. Da wäre ein kurzer, steiler Vorbau (evtl mit Riserbar) eine Möglichkeit gegen die tauben Hände.
Bei mir, kurze Beine, langer Oberkörper, hat sich ein langer Vorbau bewährt. Ob es jetzt dafür ein Bikefitting braucht? Ich vertraue da auf mein Gefühl :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel ist komplett zurückgeschoben damit Du nicht gedrückt sitzt. Da solltest Du eine Stütze mit Versatz nehmen. Ellenbogen gegen die Sattelspitze halten und dann mit ausgestrecktem Unterarm und Hand und Finger nach vorne über den Vorbau halten. Dann noch 2-3 Finger in der Breite der anderen Hand anlegen um zu verlängern. Diese Gesamtstrecke sollte bis zur Lenkerklemmung des Vorbau reichen. Dann hast Du mal ein gesundes Grundmaß.

Deine Sattelüberhöhung ist auch ordentlich. Mußt mal, wenn das Rad auf der Ebenen steht, die Sattelhöhe vom Boden messen und die Lenkergriffhöhe vom Boden aus messen.

Aber damit endet jetzt die Beratung hier, weil völlig offtopic zum Thread...
 
ohne hierfür extra einen separaten Thread aufzumachen ... welche Starrgabel made in China fahrt Ihr bzw. könnt ihr empfehlen oder auch nicht empfehlen?
 
Genau aus dem Grund werde ich mich nach Ostern um einen Termin für eine Vermessung / Bike Fitting bemühen. Ich habe bisher immer nur Räder nach Gefühl gekauft.
Mehr als 188cm Körpergröße und 89/90cm Schrittlänge habe ich nie ausgemessen bzw. war mir sicher, dies richtig getan zu haben.

Auf dem aktuellen China Hardtail werden mir nach bereits ca. 30min die Hände taub. Dies konnte ich bspw. durch das von dir genannte Beispiel (Sattel verschieben) drastisch verändern. (Ist trotzdem noch schei...)

Ich danke für die Erläuterung

Es muss nicht unbedingt an der Sitzüberhöhung liegen: Geneigte Sitzhaltungen
Auch die Lenkerkrümmung kann eine Rolle spielen.
 
mit anderen worten: der rahmen ist zu kurz.


Habe ich auch bereits befürchtet, daher vergleichsweise langer Vorbau und wie ihr festgestellt habt den Sattel ganz zurück geschoben um etwas Länge zu gewinnen.
Nächste Rahmen wird definitiv eine Nummer größer gewählt, auch weil ich kein groß wendiges Fahrgefühl suche. Vorher aber vergleichbare Bikes Probe gefahren.
 
Habe letzte Woche bestellt -klick- ... und suche aktuell einen möglichst leichten LRS um die 400€ sowie eine leichte Federgabel.

Hat Jemand nen Tipp für mich?
 
Habe letzte Woche bestellt -klick- ... und suche aktuell einen möglichst leichten LRS um die 400€ sowie eine leichte Federgabel.

Hat Jemand nen Tipp für mich?

Notubes mit MK3 kostet bei Bike Discount gerade 459.- bei 1547gr. (selbst gewogen) bei 27.5" mit 23mm Innenmaulweite. Günstiger geht nicht.

Alternative bei RCZ Bike die Angebote abwarten, XM 1501 für 279.- aber mit Centerlock Disk, 22,5mm Innenmaulweite und etwa 1560gr.

Beide LRS mit 12x142 und 15x100 standard.
 
Zurück
Oben Unten