Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

wenn ich nochmal auf's G13 zurückkommen darf:

Wenn ich den flip-chip auf "high" setze, dann müsste sich doch ein 200x50 Dämpfer ausgehen, was dann auch wieder in den Geometriedaten des "low-settings" münden würde, oder?

No! 200er Dämpfer passt nicht ins normale G13! Offset-Buchsen vielleicht aber da gibt dann Nicolai keine Garantie das der X2 nicht mit dem Sitzrohr kollidiert!
 
wenn ich nochmal auf's G13 zurückkommen darf:

Wenn ich den flip-chip auf "high" setze, dann müsste sich doch ein 200x50 Dämpfer ausgehen, was dann auch wieder in den Geometriedaten des "low-settings" münden würde, oder?

Denkfehler!

Alles kommt noch höher und steiler, grade im High Setting.
 
@US. @sued893

wenn man erst mal "nur" die 29er Räder einbaut verändern sich die winkel gar nicht da es ja v/h gleichermaßen betrifft, ebenso das BBdrop bleibt identisch da dieser wert ja relativ bezogen auf die achsen ist. Absolut steigt er natürlich um den besagten delta-radius. dann kommt lediglich das ebl-delta der gabel ins spiel (lt. Fox 567mm @ 160mm) also alles halb so dramatisch...

wenn ich die Zeit finde werde ich es mal in Linkage simulieren...
 
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@US. @sued893

wenn man erst mal "nur" die 29er Räder einbaut verändern sich die winkel gar nicht da es ja v/h gleichermaßen betrifft, ebenso das BBdrop bleibt identisch da dieser wert ja relativ bezogen auf die achsen ist. Absolut steigt er natürlich um den besagten delta-radius. dann kommt lediglich das ebl-delta der gabel ins spiel (lt. Fox 567mm @ 160mm) also alles halb so dramatisch...

wenn ich die Zeit finde werde ich es mal in Linkage simulieren...

Guckt euch noch mal das verlinkte Tech Sheet an.

1. Fall: Tausch der Laufräder - 29" gegen 27,5"
Natürlich - wenn man einfach 29er statt 27,5er Laufräder reinsteckt und eine 29er Gabel verbaut mit 160mm Federweg ändert sich wenig an den Winkeln. Referenz-EBL ist beim G16 559mm
Eine 29er mit 160mm hat 567mm(Fox) oder 571mm (RS) Ich bezog mich auf RS. Das wären also 8 bis 12mm mehr. Multipliziert mit sin (63°) ergibt sich eine rein vertikale Erhöhung von im Schnitt 9mm.
Also werden die Winkel um 0,5° flacher und das Tretlager kommt um 1/3 von 9mm hoch (3mm).

Dazu kommt die Radiuserhöhung von 17mm.
Ergebnis: Tretlager kommt 20mm nach oben, Winkel um 0,5° flacher.
Mir wäre das zu hoch, die Winkel noch ok.


2. Fall: Tausch der Laufräder und zusätzlich kurzer Dämpfer bei Low-Setting.
Das G16 bietet die Option einer Winkelverstellung und der Montage unterschiedlich langer Dämpfer (222mm vs. 216mm)
222er EBL ergibt 170mm FW, Setting low. 216er EBL ergibt 155mm FW, Setting high.
Nun kann man aber auch den kurzen Dämpfer in Low-Setting fahren. Das Hinterrad kommt um (222-216) * Ü-Verhältnis nach oben.
Das ergibt 6mm *3 =18mm. Et voila; das entspricht dem Tausch 27,5" gegen 29" Laufrad. D.h. das Heck bleibt gleich.
Jetzt kommt nur noch die Front höher. Und zwar wie vor berechnet um 26mm.
Die Winkel werden um 1,3° flacher. Das Tretlager um 9mm nach oben

Man hat also die Wahl zwischen:
1. Annähernd vergleichbare Winkel bei Stelzbock-Höhe
2. Annähernd vergleichbare BB-Höhe bei Tiefflieger-Winkeln
...um es plastisch zu formulieren :anbet::bier:
Gruß, Uwe
 
Guckt euch noch mal das verlinkte Tech Sheet an.

1. Fall: Tausch der Laufräder - 29" gegen 27,5"
Natürlich - wenn man einfach 29er statt 27,5er Laufräder reinsteckt und eine 29er Gabel verbaut mit 160mm Federweg ändert sich wenig an den Winkeln. Referenz-EBL ist beim G16 559mm
Eine 29er mit 160mm hat 567mm(Fox) oder 571mm (RS) Ich bezog mich auf RS. Das wären also 8 bis 12mm mehr. Multipliziert mit sin (63°) ergibt sich eine rein vertikale Erhöhung von im Schnitt 9mm.
Also werden die Winkel um 0,5° flacher und das Tretlager kommt um 1/3 von 9mm hoch (3mm).

Dazu kommt die Radiuserhöhung von 17mm.
Ergebnis: Tretlager kommt 20mm nach oben, Winkel um 0,5° flacher.
Mir wäre das zu hoch, die Winkel noch ok.


2. Fall: Tausch der Laufräder und zusätzlich kurzer Dämpfer bei Low-Setting.
Das G16 bietet die Option einer Winkelverstellung und der Montage unterschiedlich langer Dämpfer (222mm vs. 216mm)
222er EBL ergibt 170mm FW, Setting low. 216er EBL ergibt 155mm FW, Setting high.
Nun kann man aber auch den kurzen Dämpfer in Low-Setting fahren. Das Hinterrad kommt um (222-216) * Ü-Verhältnis nach oben.
Das ergibt 6mm *3 =18mm. Et voila; das entspricht dem Tausch 27,5" gegen 29" Laufrad. D.h. das Heck bleibt gleich.
Jetzt kommt nur noch die Front höher. Und zwar wie vor berechnet um 26mm.
Die Winkel werden um 1,3° flacher. Das Tretlager um 9mm nach oben

Man hat also die Wahl zwischen:
1. Annähernd vergleichbare Winkel bei Stelzbock-Höhe
2. Annähernd vergleichbare BB-Höhe bei Tiefflieger-Winkeln
...um es plastisch zu formulieren :anbet::bier:
Gruß, Uwe

Ohne dich in voller Fahrt bremsen zu wollen (ich finde das super, dass du so akribisch durchrechnest) aber die von mir gezeigten Änderungen des Hinterbaus kommen mit dem 18er Modell und die Techsheets für dieses kommen in den nächsten Wochen, hab ich gerade erfahren.
 
Ohne dich in voller Fahrt bremsen zu wollen (ich finde das super, dass du so akribisch durchrechnest) aber die von mir gezeigten Änderungen des Hinterbaus kommen mit dem 18er Modell und die Techsheets für dieses kommen in den nächsten Wochen, hab ich gerade erfahren.
Ok, danke.
Dann rechnen wir nochmal, wenn die neuen Tech Sheets draußen sind :D
 
Guckt euch noch mal das verlinkte Tech Sheet an.

1. Fall: Tausch der Laufräder - 29" gegen 27,5"
<schnipp>
Ergebnis: Tretlager kommt 20mm nach oben, Winkel um 0,5° flacher.
Mir wäre das zu hoch, die Winkel noch ok.


2. Fall: Tausch der Laufräder und zusätzlich kurzer Dämpfer bei Low-Setting.
<schnipp>
Jetzt kommt nur noch die Front höher. Und zwar wie vor berechnet um 26mm.
Die Winkel werden um 1,3° flacher. Das Tretlager um 9mm nach oben

Man hat also die Wahl zwischen:
1. Annähernd vergleichbare Winkel bei Stelzbock-Höhe
2. Annähernd vergleichbare BB-Höhe bei Tiefflieger-Winkeln
...um es plastisch zu formulieren :anbet::bier:
Gruß, Uwe

Hey Uwe,

die tech sheets sind mir wohl bekannt ;)

Du hast jetzt den Unterschied sehr schön herausgearbeitet. Das war in der bisherigen Diskussion mit @sued893 leider etwas unklar gewesen...

Habe mal beide Fälle in Linkage simuliert:

1. Fall
BB -16,7 (356,3 absolut)
Winkel -0,2 (63,3 / 76,8)

2. Fall
BB -27,7 (345,3 absolut)
Winkel -1,0 (62,5 / 76,0)

Aus Spaß :D

2. Fall mit +1° Angleset
BB -25,9 (347 absolut)
Winkel 63,3 / 75,8

Das finde ich sieht durchaus interessant aus bzw. könnte man mal testen wie sich das fährt...
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr)
 
Es wird doch auch grad bei/mit Mojo das G16 mit 29ern getestet....Die wollen mit Offset-Buchsen 340-350 mm Tretlagerhöhen testen. Gab ja jetzt einige, die meinen der BB-Drop sollte beim 29er sein wie beim 27,5 und nicht die absolute Höhe, um etwas Wendigkeit zu bekommen.
@CubeRider1986 :Bitte die TechSheets dann hier posten =P
 
2. Fall mit +1° Angleset
BB -25,9 (347 absolut)
Winkel 63,3 / 75,8

Das finde ich sieht durchaus interessant aus bzw. könnte man mal testen wie sich das fährt...
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr)

Hi Raschaa

ja, das schaut schon mal nicht schlecht aus. :daumen:
Schaun mer mal was was noch so kommt fürs MJ 2018. Momentan kann ich noch warten :D

Gruß, Uwe
 
Ich könnte mir fast vorstellen das der 29er mit dem etwas höheren tretlager für Touren echt nice ist.
Evtl könnte man eine 170er kurbel fahren ohne dauernd hängen zu bleiben.

für geballer im Park könnte man ja immer noch das bb runter holen mit dem Bushings da ist auch egal was der Sitzwinkel macht.
 
Es wird doch auch grad bei/mit Mojo das G16 mit 29ern getestet....Die wollen mit Offset-Buchsen 340-350 mm Tretlagerhöhen testen. Gab ja jetzt einige, die meinen der BB-Drop sollte beim 29er sein wie beim 27,5 und nicht die absolute Höhe, um etwas Wendigkeit zu bekommen.
@CubeRider1986 :Bitte die TechSheets dann hier posten =P

29er bei Mojo läuft! Je nach Bereifung zwischen 335 und 340mm BB Höhe!

Lenkwinkel um die 62° laut Paul von Mojo! Bezieht sich alles auf den Geometron 29 Aufbau von Chris Porter, der auch mal bei Pinkbike zu sehen war! Daher war er sich nicht ganz sicher und wollte das nochmal genau checken!

https://www.pinkbike.com/news/porter-talks-geometron-29-prototype-2015.html
 
Das ist ja ca 30 mm dd Drop

interessant fand ich halt die Meinung von Paul Ashton zum 29er bb Drop den er lieber etwas höher hätte.

witziger Weise finde er ja genau das doof am 29er was Paul auch meinte das tiefe bb den 29er bei Speed behäbig macht.

Am Ende wahrscheinlich persönliche Präferenz.
Mit dem Geo Vorschlag den ich oben mal hatte könnte man das Bike halt gut in alle Richtungen anpassen. Wahrscheinlich machen sich da aber eh nur 5 Prozent der Kunden drüber Gedanken der Rest fährt einfach.

ich fahr Grad ein 26. 27er Hybrid mit 357 tretlager ohne das es mir jetzt mega negativ auffällt.
 
witziger Weise finde er ja genau das doof am 29er was Paul auch meinte das tiefe bb den 29er bei Speed behäbig macht.

und genau das hat mich beim testen des G13 gestört, ab einer gewissen geschwindigkeit war es mir einfach zu "unwillig". vielleicht wären ~10mm weniger BBdrop genau das richtige?
 
@raschaa

bist du high oder Low gefahren ? ich bin nur High gefahren :dope: und hab es nicht so empfunden, also im direkten Vergleich zum g16.

Dummerweise hab ich verpasst mal Low zu testen.
 
Dämpferfrage zum G13: Was hat Nicolai an den im Paket gelieferten Dämpfern angepasst - nur Spacer oder auch Shimstack und was da genau?
Sicher fährt jemand den Float X oder Monarch+ in normaler "Aftermarket"-Konfiguration. Harmonieren die out-of-the-box oder was sollte man anpassen?

Sollte das schon irgendwo stehen, dann einfach sagen/schreiben.
 
Dämpferfrage zum G13: Was hat Nicolai an den im Paket gelieferten Dämpfern angepasst - nur Spacer oder auch Shimstack und was da genau?
Sicher fährt jemand den Float X oder Monarch+ in normaler "Aftermarket"-Konfiguration. Harmonieren die out-of-the-box oder was sollte man anpassen?

Sollte das schon irgendwo stehen, dann einfach sagen/schreiben.
Wechselst jetzt zu Nicolai?
 
Dämpferfrage zum G13: Was hat Nicolai an den im Paket gelieferten Dämpfern angepasst - nur Spacer oder auch Shimstack und was da genau?
Sicher fährt jemand den Float X oder Monarch+ in normaler "Aftermarket"-Konfiguration. Harmonieren die out-of-the-box oder was sollte man anpassen?

Sollte das schon irgendwo stehen, dann einfach sagen/schreiben.

Ich weiß gar nicht was am Mojo Dämpfer geändert ist, allerdings funktioniert er super und ich bin happy. :daumen:
Immer diese Kleinigkeiten...:lol:
 
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