Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das Problem ist, dass man die Geometrie erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man eine Weile damit gefahren ist und sie bis an die Grenzen ausnutzen kann. Das braucht etwas Geduld.
An deiner Stelle würde ich nicht auf ein kleineren Rahmen setzten, nur weil er sich JETZT richtiger anfühlt. Der Vorteil, dass man sehr zentral im Bike steht ist auch gleichzeitig der Nachteil, dass es Einsatz braucht um auf die Extrema zu kommen. Also das Vorder- oder Hinterrad. Wenn dein Körper das Bewegungsmuster dafür schon kennt, lernst du recht schnell den Einsatz neu zu dosieren. Dann klappt alles genauso. Fahr danach mal mit einem "normalen" Fahrrad. Schon in der ersten gepushten Kurve erschrickt man, weil das Bike fast einen Kopfstand macht. :D

So ein Bike glänzt beim Schnellfahren. Auch durch enge Kurven. Wenn man schön fahren will, nimmt man ein MTBMX. ;)

Kann man aber auch nicht pauschal sagen. Nicht jeder mag es, nicht jeder will es, deswegen gibts ja auch beide Rahmen zu kaufen. Vor allem ist die Geo nicht auf jeder Strecke das gelbe vom Ei. Ich liebe das G19 und würde wenn ich es übrig hätte sofort kaufen.
Wenn man vor der Entscheidung steht am besten versuchen beides gegeneinander zu fahren
 
Die einstecktiefe beim L AM betrug 16cm. Da ging ne 435er stütze bei 475 sitzrohrlänge genau auf...

Das S geometron hat 420 im sitzrohr...wenn da auch ne einstecktiefe zwischen ca 12 und 16 verlangt wird, dann wirds mM halt nicht reichen mit ner 435er stütze....

Wo gibts die vecnum denn? Ich glaub die kann man sich lediglich vorbestellen mit voraussichtlicher lieferbatkeit im sommer...?

Hab meine dritte Moveloc 200 am Freitag bestellt, morgen müßte sie da sein...zumindest liegt sie schon im Postauto.
Die 200er schaut bei meinem M mit 450er Sattelrohr gerade mal 4cm raus. Also ich könnte selbst als Langbeiner, zumindest mit der 200er, locker auch ein 400er Sattelstützrohr fahren.
Als 2m Mensch, wie sued893, ist 200mm Versenkung ja schon fast Pflicht. Was beim XL ja dann sehr gut klappen dürfte...falls er nicht Kurzbeiner ist ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn beim Bikewechsel klar? Also Marathonbike und dann G13 oder G19 (abwechselnd fahren je nach Laune). Funktioniert das problemlos?
 
Nochmal zurück zum Dämpfer. Ich hatte mit Mojo Kontakt. Lt. Deren Aussage tunen die nur den Fox-Dämpfer, nicht den RS. Beim Fox ändern Sie Luftkammergröße (Spacer), Shimstack und bauen einen High-Flow-Piston ein.

Ich bin bzgl. Dämpfern interessiert, aber sicher kein Experte, daher stelle ich meine folgenden Schlüße quasi zur Diskussion.

High-Flow-Piston: Verringerung der Lowspeed-Grundabstimmung, evtl. sogar Veränderung der Wirkung der einstellbaren Druckstufe (LSC).
Luftkammer: Laut Linkage ist der Hinterbau zwar progressiv, aber nicht extrem, daher könnte ich mir vorstellen, dass da zusätzliche Spacer hinein kommen. Das ist letztlich auch am einfachsten zu testen.
Shimstack: Auch hier vermute ich ein stärkeres Shimstack, also mehr HSC.

Ich stelle mir jetzt zwei Optionen vor. Entweder kaufe ich einen Float X und experimentiere herum, da Mojo wohl nicht mit den genauen Maßnahmen herausrückt oder ich kaufe einen Dämpfer mit einstellbarer HSC, LSC und LSR, beispielsweise den Marzocchi 053 S3C2R. Hat jemand Vorschläge für die erste Anpassung am Float X? Also wievielte Spacer, woher bekomme ich den High-Flow-Piston und welches Start-Setup am Shimstack? Oder denkt Ihr, mit dem MZ kann man letztlich ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen, nur ohne viel Bastelei?

Hier noch der Link zu Linkage, ist aber sicher bekannt: http://linkagedesign.blogspot.de/2016/09/nicolai-ion-g13-29-2017.html
 
Nochmal zurück zum Dämpfer. Ich hatte mit Mojo Kontakt. Lt. Deren Aussage tunen die nur den Fox-Dämpfer, nicht den RS. Beim Fox ändern Sie Luftkammergröße (Spacer), Shimstack und bauen einen High-Flow-Piston ein.

Ich bin bzgl. Dämpfern interessiert, aber sicher kein Experte, daher stelle ich meine folgenden Schlüße quasi zur Diskussion.

High-Flow-Piston: Verringerung der Lowspeed-Grundabstimmung, evtl. sogar Veränderung der Wirkung der einstellbaren Druckstufe (LSC).
Luftkammer: Laut Linkage ist der Hinterbau zwar progressiv, aber nicht extrem, daher könnte ich mir vorstellen, dass da zusätzliche Spacer hinein kommen. Das ist letztlich auch am einfachsten zu testen.
Shimstack: Auch hier vermute ich ein stärkeres Shimstack, also mehr HSC.

Ich stelle mir jetzt zwei Optionen vor. Entweder kaufe ich einen Float X und experimentiere herum, da Mojo wohl nicht mit den genauen Maßnahmen herausrückt oder ich kaufe einen Dämpfer mit einstellbarer HSC, LSC und LSR, beispielsweise den Marzocchi 053 S3C2R. Hat jemand Vorschläge für die erste Anpassung am Float X? Also wievielte Spacer, woher bekomme ich den High-Flow-Piston und welches Start-Setup am Shimstack? Oder denkt Ihr, mit dem MZ kann man letztlich ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen, nur ohne viel Bastelei?

Hier noch der Link zu Linkage, ist aber sicher bekannt: http://linkagedesign.blogspot.de/2016/09/nicolai-ion-g13-29-2017.html


Geht es um das G13?

Kleine Luftkammer sollte eigentlich am besten funktionieren - ich fand den Float DPS nicht so besonders. Wenn man plüschig will schon o.k., mir fehlte aber der Gegendruck.

Ich würde es wohl am ehesten mit einem CaneCreek DoubleBarrel Air mit kleiner Luftkammer probieren. - Das ksnnst Du Dir alle Druck- und Zugstufen nach Vorliebe einstellen und auch noch mit dem Kammervolumen experementieren.

Ansonsten würde ich einen McLeod nehmen - wenn er Dir unterdämpft ist kannst Du ihn dann noch im ShimStack anpassen lassen.
 
Hmm ich muss sagen bei der Probefahrt hab ich gar nicht viel umgestellte. hab mich direkt wohlgefühlt. bin aber auch 2 groß ging eher um XL oder XXL.

XXL für Touren und lange Strecken, XL wenn du eher kurze Strecken fährst und es was handlicher magst! Ich bin 1,99m und 97cm Schrittlänge und mir gefällt das XL besser!

Das Rad wurde auch perfekt auf mich eingestellt und da musste nicht viel geändert werden (an der Fox). Die Rockshox Pike am G13 XXL kam mir zu weich vor! Da würde ich dann wenn RS ne Lyrik nehmen!
 
Nochmal zurück zum Dämpfer. Ich hatte mit Mojo Kontakt. Lt. Deren Aussage tunen die nur den Fox-Dämpfer, nicht den RS. Beim Fox ändern Sie Luftkammergröße (Spacer), Shimstack und bauen einen High-Flow-Piston ein.

Ich bin bzgl. Dämpfern interessiert, aber sicher kein Experte, daher stelle ich meine folgenden Schlüße quasi zur Diskussion.

High-Flow-Piston: Verringerung der Lowspeed-Grundabstimmung, evtl. sogar Veränderung der Wirkung der einstellbaren Druckstufe (LSC).
Luftkammer: Laut Linkage ist der Hinterbau zwar progressiv, aber nicht extrem, daher könnte ich mir vorstellen, dass da zusätzliche Spacer hinein kommen. Das ist letztlich auch am einfachsten zu testen.
Shimstack: Auch hier vermute ich ein stärkeres Shimstack, also mehr HSC.

Ich stelle mir jetzt zwei Optionen vor. Entweder kaufe ich einen Float X und experimentiere herum, da Mojo wohl nicht mit den genauen Maßnahmen herausrückt oder ich kaufe einen Dämpfer mit einstellbarer HSC, LSC und LSR, beispielsweise den Marzocchi 053 S3C2R. Hat jemand Vorschläge für die erste Anpassung am Float X? Also wievielte Spacer, woher bekomme ich den High-Flow-Piston und welches Start-Setup am Shimstack? Oder denkt Ihr, mit dem MZ kann man letztlich ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen, nur ohne viel Bastelei?

Hier noch der Link zu Linkage, ist aber sicher bekannt: http://linkagedesign.blogspot.de/2016/09/nicolai-ion-g13-29-2017.html

Kauf am besten den Mojo Dämpfer. Besser wirst du es nicht hinbekommen.
Habe ja schon einiges hierzu geschrieben.
 
Wie teuer ist die Anpassung des X2 und wie lange dauert das in der Regel?

"Verkleinerung der Luftkammer" und "mehr HSC" hört sich für mich nach einem bockigen Hinterbau an. Aktuell nutze ich ziemlich gut den Federweg ohne Durchschläge. Was bewirkt das Tuning real?
 
Kauf am besten den Mojo Dämpfer. Besser wirst du es nicht hinbekommen.
Habe ja schon einiges hierzu geschrieben.

Sorry, aber das ist finanziell keine Option für mich.

@freetourer: CCDBA IL hatte ich auch noch auf dem Schirm. Einen passenden MZ gibt es nur gerade im Bikemarkt. Noch lieber wäre mir ein Coil-Dämpfer mit einstellbarer Progression, wie mein Vector HLR.
Kannst Du Deine Empfehlung McLeod bitte noch einmal etwas weiter ausführen? Ich denke, interessiert nicht nur mich. Sonst auch gern per PN.

Vielen Dank an Euch beide für die Tipps.

@osbow: Ich vermute, dass sie den Shimstack auf mehr HSC trimmen, damit der Federweg bei groben Schlägen nicht so schnell aufgezehrt wird. Ich kann mich aber auch irren. Wie gesagt, mit Details rückt Mojo nicht heraus.
Ich habe es mir halt selbst so erklärt: Der Hinterbau ist nicht extrem progressiv, selbst nicht für eine Luftfeder. Dennoch hat sich das G13 recht sensibel, für 130 mm sogar fast plüschig angefühlt, ist aber auch bei Drops in relativ flache Landungen nicht durchgeschlagen. Es waren noch immer die berühmten 5mm am Dämpfer übrig.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Dazu habe ich nicht einmal gefragt. Ich vermute aber mindestens ähnliche Preise, wie bei tiefgreifenden Dämpfertunings ins D. Es werden halt nicht nur die Luftkammer verkleinert und ein paar Shims gewechselt.
Wenn überhaupt kann ich nur ein günstiges Angebot für den Float X abwarten und dann das Teil tunen lassen (bei RCZ gab es den Float X gerade spottbillig - leider verpasst). Ein CCDBA kommt mir da sicher günstiger und ist dann immer weitreichender einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist finanziell keine Option für mich.

@freetourer: CCDBA IL hatte ich auch noch auf dem Schirm. Einen passenden MZ gibt es nur gerade im Bikemarkt. Noch lieber wäre mir ein Coil-Dämpfer mit einstellbarer Progression, wie mein Vector HLR.
Kannst Du Deine Empfehlung McLeod bitte noch einmal etwas weiter ausführen? Ich denke, interessiert nicht nur mich. Sonst auch gern per PN.

Vielen Dank an Euch beide für die Tipps.

@osbow: Ich vermute, dass sie den Shimstack auf mehr HSC trimmen, damit der Federweg bei groben Schlägen nicht so schnell aufgezehrt wird. Ich kann mich aber auch irren. Wie gesagt, mit Details rückt Mojo nicht heraus.
Ich habe es mir halt selbst so erklärt: Der Hinterbau ist nicht extrem progressiv, selbst nicht für eine Luftfeder. Dennoch hat sich das G13 recht sensibel, für 130 mm sogar fast plüschig angefühlt, ist aber auch bei Drops in relativ flache Landungen nicht durchgeschlagen. Es waren noch immer die berühmten 5mm am Dämpfer übrig.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Dazu habe ich nicht einmal gefragt. Ich vermute aber mindestens ähnliche Preise, wie bei tiefgreifenden Dämpfertunings ins D. Es werden halt nicht nur die Luftkammer verkleinert und ein paar Shims gewechselt.
Wenn überhaupt kann ich nur ein günstiges Angebot für den Float X abwarten und dann das Teil tunen lassen (bei RCZ gab es den Float X gerade spottbillig - leider verpasst). Ein CCDBA kommt mir da sicher günstiger und ist dann immer weitreichender einstellbar.

Der McLeod ist wirklich nicht schlecht - hatte ich in meinem Prime mal ausprobiert. Auf jeden Fall deutlich bessere Dämpfung als ein Monarch Plus Debon Air oder Float DPS.

An einen CaneCreek kommt er aber natürlich trotzdem nicht ran - bei Vollgas merkt man schon, wie das Bike insgesamt ruhiger bleibt.

Für normale Touren und Jump-Lines reicht er aber aus.
 
Der McLeod ist wirklich nicht schlecht - hatte ich in meinem Prime mal ausprobiert. Auf jeden Fall deutlich bessere Dämpfung als ein Monarch Plus Debon Air oder Float DPS.

An einen CaneCreek kommt er aber natürlich trotzdem nicht ran - bei Vollgas merkt man schon, wie das Bike insgesamt ruhiger bleibt.

Für normale Touren und Jump-Lines reicht er aber aus.


Cane Creek DB air CS läuft für mich perfekt. XV Luftkammer bis jetzt ohne Spacer muss ich auch mal probieren.
 
Hallo,
Hat jemand im Raum Stuttgart ein g16, Grösse M oder L was ich mal Probesitze kann?
Das wäre Super:winken:
Grüssle und Ahoi,
SHIMON
 
Wie teuer ist die Anpassung des X2 und wie lange dauert das in der Regel?

"Verkleinerung der Luftkammer" und "mehr HSC" hört sich für mich nach einem bockigen Hinterbau an. Aktuell nutze ich ziemlich gut den Federweg ohne Durchschläge. Was bewirkt das Tuning real?

Damit wird der Dämpfer zum Ende des Federwegs progressiver. Zudem waren es ja nur "Vermutungen" hier von einem User hier was Mojo wirklich alles macht, weiß hier niemand!
Mein Hinterbau am G13 mit Mojo Float DPS ist auf jedenfall nicht bockig. Wie schon mehrmals geschrieben bin ich mit dem Hinterbau/Dämpfer super happy.

Sorry, aber das ist finanziell keine Option für mich.

Wo liegt den das Mojo Tuning preislich aktuell? Schätze mal so 100,- - 150,-€?
Ganz ehrlich, wenn man 2,4k für nen Rahmen hat, sollte das auch noch für den anständigen Dämpfer Tune drin sein.
Bzw. wirst mit "Eigenbau" Maßnahmen billiger sein, bis zu alles zusammen hast? Und dann ist ja das Ergebnis nicht mal sichergestellt.
 
Damit wird der Dämpfer zum Ende des Federwegs progressiver. Zudem waren es ja nur "Vermutungen" hier von einem User hier was Mojo wirklich alles macht, weiß hier niemand!
Mein Hinterbau am G13 mit Mojo Float DPS ist auf jedenfall nicht bockig. Wie schon mehrmals geschrieben bin ich mit dem Hinterbau/Dämpfer super happy.
Dank dir für´s Feedback! Hast du den Dämpfer im Nachhinein tunen lassen oder direkt so erworben? Will nur wissen ob du ein Vorher-/Nachher-Vergleich ziehen kannst?
 
ich würde auch mal bisschen aufs Gewicht schauen.
mit 100 kg war dieses döschen schon hart an der Grenze vom Druck und ich war immer noch bei ca. 35 bis 40 % sag.
 
Wo liegt den das Mojo Tuning preislich aktuell? Schätze mal so 100,- - 150,-€?

119 Pfund (140 €) für den Service
40 Pfund (47 €) für den Shimstack

Umrechnungskurs ist aktuell knapp 1,17

Die Volumenspacer werden wohl beim Service mit inkludiert sein. Den High-Flow Piston habe ich in der Preisliste nicht gefunden, gehen wir mal von weiteren 50 € aus. Inkl. Versand landen wir irgendwo bei bummeligen 220 €. Für 80 € mehr gibt es gerade den CCDBA IL.

Wenn Mojo den Shimstack verraten würde, könnte man das alles für einen Bruchteil nachbauen. Den High-Flow Kolben bekommt man notfalls auch von anderen Tunern. Ob der so entscheidend ist oder nur eingebaut wird, weil man so einen größeren Bereich hat, in dem Shimstack-Änderungen wirken, weiß ich nicht. Dazu habe ich mich bisher einfach noch nicht ausreichend mit dem Float (X) beschäftigt.

Nachtrag: Bei MST bekommt man den ganzen Spaß für 145 €, ebenfalls mit neuem Midvalve und Shimstack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für´s Feedback! Hast du den Dämpfer im Nachhinein tunen lassen oder direkt so erworben? Will nur wissen ob du ein Vorher-/Nachher-Vergleich ziehen kannst?

Habe meinen G13 Rahmen direkt mit dem passenden Mojo Dämpfer erworben.
Allerdings habe ich schon viele andere Dämpfer gefahren (in anderen Rädern) und muss nach wie vor sagen ich bin happy mit dem getunten Float von Mojo.

ich würde auch mal bisschen aufs Gewicht schauen.
mit 100 kg war dieses döschen schon hart an der Grenze vom Druck und ich war immer noch bei ca. 35 bis 40 % sag.

Fahrferig liege ich bei 98 - 100kg. Fahr so um 25% -30% Sag.

119 Pfund (140 €) für den Service
40 Pfund (47 €) für den Shimstack

Umrechnungskurs ist aktuell knapp 1,17

Die Volumenspacer werden wohl beim Service mit inkludiert sein. Den High-Flow Piston habe ich in der Preisliste nicht gefunden, gehen wir mal von weiteren 50 € aus. Inkl. Versand landen wir irgendwo bei bummeligen 220 €. Für 80 € mehr gibt es gerade den CCDBA IL.

Wenn Mojo den Shimstack verraten würde, könnte man das alles für einen Bruchteil nachbauen. Den High-Flow Kolben bekommt man notfalls auch von anderen Tunern. Ob der so entscheidend ist oder nur eingebaut wird, weil man so einen größeren Bereich hat, in dem Shimstack-Änderungen wirken, weiß ich nicht. Dazu habe ich mich bisher einfach noch nicht ausreichend mit dem Float (X) beschäftigt.

Nachtrag: Bei MST bekommt man den ganzen Spaß für 145 €, ebenfalls mit neuem Midvalve und Shimstack.

Sollte ich jetzt sagen, "heul leise"? 180,-€ Invest für einen Dämpfer der perfekt im Rad funktioniert? Ja, kann man mal machen. :)
Und nein, ich denke nicht, dass Mojo den Shimstack verraten wird. Die wollen ja auch leben...
 
Sollte ich jetzt sagen, "heul leise"? 180,-€ Invest für einen Dämpfer der perfekt im Rad funktioniert? Ja, kann man mal machen. :)

Die Frage lautete nach Details zum Tune, nicht nach persönlicher Bewertung der Maßnahme oder meiner Vorstellung. Offensichtlich hat niemand die Details, dennoch gab es ein paar gute Tipps. Danke dafür. Der Thread ist genug zugespamt. Ich werde jetzt erstmal das G13 aufbauen und mit dem Nicolai Monarch fahren. Darauf freue ich mich schon wie ein kleiner Junge.
 
Die Frage lautete nach Details zum Tune, nicht nach persönlicher Bewertung der Maßnahme oder meiner Vorstellung. Offensichtlich hat niemand die Details, dennoch gab es ein paar gute Tipps. Danke dafür. Der Thread ist genug zugespamt. Ich werde jetzt erstmal das G13 aufbauen und mit dem Nicolai Monarch fahren. Darauf freue ich mich schon wie ein kleiner Junge.

Das ist absolut verständlich. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, allerdings behalte den Fox Float (Mojo Tune) im Hinterkopf...:lol:
 
Ich möchte mal alle, die jetzt länger auf den Geometrons G-Modellen unterwegs sind fragen wie es sich so anfühlt? Hat jemand das Bedürfnis auf normale Geos zurück zu wechseln? Oft liest man dass die Bikes nach Eingewöhnung leichter zu handhaben sind als man zunächst meint. Mich würden ein paar Fazits interessieren. Ich liebäugel ja auch mit einem neuen Rahmen nächstes Jahr =)
 
Zurück
Oben Unten