Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich möchte mal alle, die jetzt länger auf den Geometrons G-Modellen unterwegs sind fragen wie es sich so anfühlt? Hat jemand das Bedürfnis auf normale Geos zurück zu wechseln? Oft liest man dass die Bikes nach Eingewöhnung leichter zu handhaben sind als man zunächst meint. Mich würden ein paar Fazits interessieren. Ich liebäugel ja auch mit einem neuen Rahmen nächstes Jahr =)
bin von Mondraker zu Yeti zu Mondraker zum G13: das G13 fühlt sich in allen Bereichen solider/erwachsener an
 
ich kann dir jetzt keine Langzeit Erfahrung liefern aber als ich vom g16 mich auf mein normales rad gesetzt hab hat sich das alte einfach falsch angefühlt.

Bin aber auch 2 m groß.

meinen fahrstil hab ich jetzt nicht großartig umgestellt, quasi gar nicht. Die Strecke ist aber auch keine mit engen Kurven gewesen.
bin auch mal das mondraker dune vom Kollegen gefahren. Das ist hintenrum deutlich kürzer das fand ich so naja.

Für mich steht fest ich werd kein rad mehr kaufen mit nem reach unter 510 mm
 
Langzeiterfahrung kann ich auch noch nicht bieten.
Aber auf dem G16 (aber Achtung: ist ein böses E-Boxx, also eigentlich ja kein Fahrrad :D ) habe ich mich sehr schnell sehr wohl gefühlt und keine Adaptionsprobleme.
Lediglich Manuals klappen nicht so richtig. Da muss ich noch dran arbeiten. Waren aber auch vorher nicht mein Steckenpferd.
Früher habe ich eher nen Salto rückwärts gemacht, jetzt hol ich mir ne Zerrung wenn ich das VR anlupfen will. :D
 
Langzeiterfahrung kann ich auch noch nicht bieten.
Aber auf dem G16 (aber Achtung: ist ein böses E-Boxx, also eigentlich ja kein Fahrrad :D ) habe ich mich sehr schnell sehr wohl gefühlt und keine Adaptionsprobleme.
Lediglich Manuals klappen nicht so richtig. Da muss ich noch dran arbeiten. Waren aber auch vorher nicht mein Steckenpferd.
Früher habe ich eher nen Salto rückwärts gemacht, jetzt hol ich mir ne Zerrung wenn ich das VR anlupfen will. :D
Naja da kommt vll noch das nicht unwesentliche Gewicht des Akkus dazu...ich bin sowieso der Meinung, dass alle E-Bike Akkus und Motoren überdimensioniert sind XD Hab aber prinzipiell nix gegen E-Biker...Hier in Stuggi ist das nicht mehr wegzudenken....wohin man sieht...man gewöhnt sich schnell dran =)
 
Mein Geometron fahr ich nun seit ziemlich genau einem Jahr und ich wahr auf Anhieb begeistert und bin es immer noch. Egal ob Hometrails, Ligurien, Alpen, Vinschgau ich fand die Geometrie nie hinderlich sondern immer von Vorteil.

Das Einzige, ich würde wohl kein RAW mehr nehmen. Was mein Schweiß für Flecken auf dem blanken Alu hinterläßt sind schon echt häßlich aus.....
 
Ich möchte mal alle, die jetzt länger auf den Geometrons G-Modellen unterwegs sind fragen wie es sich so anfühlt? Hat jemand das Bedürfnis auf normale Geos zurück zu wechseln? Oft liest man dass die Bikes nach Eingewöhnung leichter zu handhaben sind als man zunächst meint. Mich würden ein paar Fazits interessieren. Ich liebäugel ja auch mit einem neuen Rahmen nächstes Jahr =)

Zurück zu wechseln! Der war gut! :lol:
Nach 7 Monaten G13 kommt für mich nichts anderes mehr. Ich frage mich eher warum erst 2015/16 jemand auf die Idee gekommen ist so eine geile Geo zu probieren...:ka:
 
Fahre zwar kein Nicolai, aber ein Dune mit langen Kettenstreben und Winkelsteuersatz - also sehr Geometron ähnlich. Mein Fazit nach ca. einem halben Jahr: Es passt wie ein Handschuh und ich könnte mir sogar vorstellen eine Rahmengröße größer zu fahren.
 
Ich fahre mein Geometron nun auch über einem Jahr. Saß erst letzten auf dem Orbea Rallon eines Freundes und kam damit gar nicht klar. Es fühlte sich irgendwie zu kurz an. Bin aber nur über die Straße gerollt. Ich vermute, dass ich nie wieder "zurück" kann. ;) Das ist aber nicht so wild, da ich nichts vermisse. Ganz im Gegenteil, das Ding macht richtig Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Vielen Dank für all die Kommentare =) Die Meinungen gehen ja alle in die gleiche Richtung =) Das heißt auch die allgemeine Trailtauglichkeit für die Runde auf dem Hometrail ist gut? Seit ihr bei eurer "alten" Rahmengröße geblieben (also von M zu quasi Geometron-M) oder hat jemand downsizing oder upsizin betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mein Geometron auch seit einem Jahr.
Zurück zur "alten" Geometrie...... geht, fühlt sich aber komisch an.
Als mein Dämpfer beim Service war, bin ich zwei Ausfahrten mit meinem Helius AM gefahren.
Sitzposition kam mir sehr gedrungen vor. Hatte dauernd das Gefühl gleich mit den Knien an den Lenker zu schlagen.
Bergab dann erst gemerkt wie nervös das AM sich im Vergleich zum Geometron anfühlt. Ab höheren Geschwindigkeiten war es mir schon zu nervös. Beim Abspringen aufpassen nicht soviel Kraft einzusetzen.
Ab der zweiten Ausfahrt hat es sich dann langsam wieder eingespielt und man hat sich langsam wieder "zurück gewöhnt", aber ich war froh dann doch wieder aufs Geometron wechseln zu können.
Es fährt sich einfach entspannter den Berg hoch und gibt bergab mehr Ruhe und Sicherheit.

Man soll es ja nicht kategorisch ausschließen, aber ich glaube nicht dass ich bei MTBs nochmal "zurück" auf eine kurze Geometrie gehe.


Wechsel der Rahmengröße:
Helius AM (2012) in "S" -> Geometron (2016) in "long" aka. "S"
 
Seit ihr bei eurer "alten" Rahmengröße geblieben (also von M zu quasi Geometron-M) oder hat jemand downsizing oder upsizin betrieben?

Es ist vielleicht vermessen, dass ich dazu etwas schreibe, da mein G13 noch halbfertig in der Werkstatt hängt und ich bisher nur ein paar Testfahrten hatte. Wenn ich mir die Erfahrungen aller hier durchlese, komme ich jedoch zu folgender Erkenntnis:

Von einem Bike mit normaler Geometrie kommend, fühlt sich die nächst kleinere Rahmengröße zunächst besser an. Nach einer Weile gewöhnt sich eigentlich jeder an die längere Geometrie. Und nun meine These: Wie sieht es nach dieser Umgewöhnung aus? Würden die Leute dann immer noch zum kleineren Rahmen greifen oder eher zur "richtigen" Größe?
 
Es ist vielleicht vermessen, dass ich dazu etwas schreibe, da mein G13 noch halbfertig in der Werkstatt hängt und ich bisher nur ein paar Testfahrten hatte. Wenn ich mir die Erfahrungen aller hier durchlese, komme ich jedoch zu folgender Erkenntnis:

Von einem Bike mit normaler Geometrie kommend, fühlt sich die nächst kleinere Rahmengröße zunächst besser an. Nach einer Weile gewöhnt sich eigentlich jeder an die längere Geometrie. Und nun meine These: Wie sieht es nach dieser Umgewöhnung aus? Würden die Leute dann immer noch zum kleineren Rahmen greifen oder eher zur "richtigen" Größe?
Ist sehr interessant. Ich bin ca. 1,78 groß und stelle mir die Frage ob ein Geometron S oder Geometron M besser passt. Da ich generell auch mal gerne auf dem Trail rumalbere tendier ich zu S. Das G13 hat beispielsweise 30mm mehr Reach als mein Kona Process in M. Ich befürchte aber dass die wirklichen Vorteile der Geometrie erst zu tragen kommen wenn ich bei der gleichen Rahmengröße bleibe.
 
Ich hätte normal ein M, bzw. hatte beim alten Cube Stereo 18".
Das G16 habe ich in S genommen.
Bin auch M gefahren. Ging auch, fühlte mich aber auf dem S wohler. Die Probefahrt war aber nur sehr kurz, da ich im Dez. etwas gesundheitlich angeschlagen war (Nerv eingeklemmt).
Habe das S bisher nicht bereut.
 
Ich freu mir auch schon nen Keks in den Bauch. Hoffe der Liefertermin KW 28 kann eingehalten werden. Wird ein G13 mit anderer Dämpferanlenkung für 150mm am Hinterbau :)
 
ich bin da skeptisch.
warum sollte man allein durch das Verschieben der Aufnahme und damit verbundener größerer EBL die Kinematik einfach nur verlängern können...

ich denke, da muss am kompletten Viergelenker was verändert werden...oder?

Wir sprechen doch von den 150mm G13-Rahmen die es vereinzelt bei Nicolai gab, oder?
 
Ich habe vor 2 Wochen mit Nicolai in Andreasberg darüber gesprochen. Laut denen werden mehrer Teile geändert, darunter die Stütz-Streben. Ganz genau konnten Sie es aber auch nicht sagen, daher die Frage.
 
Schaut euch mal auf youtube im CHannel von Andrextr das Video zur Kinematik an...Das G13 is so progressiv, dass wohl die Limits durch den Fox Evolution gesetzt sind...Fūr das nāchste Modelljahr wūrde mich eine andere Einbaulänge um potentere Dämpfer zu ermöglichen nicht wundern...
 
Schaut euch mal auf youtube im CHannel von Andrextr das Video zur Kinematik an...Das G13 is so progressiv, dass wohl die Limits durch den Fox Evolution gesetzt sind...Fūr das nāchste Modelljahr wūrde mich eine andere Einbaulänge um potentere Dämpfer zu ermöglichen nicht wundern...

Bei meinem G13 ist die Grenze der Fahrer...:lol:
 
Bin letztes Wochenende in Willingen G13 und G16 in XXL probegefahren (555 bzw. 550 mm Reach!). Ich wollte einfach mal wissen ob so ein Rad auch zu lang sein kann. Ich bin 196 und fahre momentan ein Dune in XL mit 515mm Reach. Die Lenker an den XXL-Rädern waren mir beide etwas zu hoch, bei 17 cm Steuerrohr waren zusätzlich ~2cm Spacer unterm Vorbau montiert - für mich etwas zuviel des Guten. Außerdem würde ich mir ein etwas tieferes Oberrohr wünschen für mehr Bewegungsfreiheit besonders für die Knie. Ansonsten war die einhellige Meinung sowohl von mir als auch den Nicolai-Jungs: könnte ruhig ein bisschen länger sein! (Kein Witz!) Man tüftelt wohl im stillen Kämmerlein schon an einem XXXL, eigentlich für Leute über 2m. Ich würds jedenfalls mal fahren wollen...

Ansonsten gilt das übliche - Sitzposition bergauf ist traumhaft, gefühlte Sicherheit und Geschwindigkeit bergab gewaltig. Diese Rad macht schneller! Definitiv! Wheelie und speziell Manual erfordern übrigens spürbar mehr Körpereinsatz, gerade beim XXL mit den längeren Kettenstreben, aber wer es vorher konnte, wird es auf dem Nicolai nicht verlernen.

Den Monarch Plus im G16 fand ich zu progressiv und dadurch bockig, vermutlich kann der X2 das besser. Trotzdem hat das G16 spürbar mehr Reserven speziell wenn es ruppig wird. Das straffe G13 mit Monarch RT3 hatte im Vergleich deutlich mehr Popp und fetzte auf der Freeride natürlich richtig. Ein Abstecher durchs Wurzelmassaker (Alternativline) war dennoch deutlich entspannter als zunächst befürchtet, das hat mich überrascht - 29er vielleicht doch kein Teufelszeug? Memo an mich selbst fürs nächste Mal: Zeiten stoppen!

(Alles Momentaufnahmen von jeweils einer Abfahrt, Fahrwerk nur grob eingestellt, ich garantiere für nichts!)

Ah, eins noch: Wer sich ein G13 mit mehr Federweg wünscht, sollte wohlmöglich mal die diesjährige Eurobike abwarten...
 
Zurück
Oben Unten