Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben Chris Porter hat es getestet und es war ganz gut aber er würde es nicht zugeben. im mtbr Forum der User the_Pilot hat wohl Grad einen Hybrid gebaut aber noch nicht getestet.
ich hatte ja die Möglichkeit beide g13 und g16 zu fahren und muss sagen für mich waren das 29er besser irgendwie stimmiger. allerdings fällt einem in meiner gewichtsklasse alles ab mit dem Bike wenn's ordentlich rumpelt die 34er und das fox döschen ziehen die worscht nit vom Brot.

g16 als 29er wäre mein Bike. Angeblich kann man es als 29er aufbauen jedoch wandert das tretlager sehr hoch und der Lw wird recht flach.
bzw mit einer 150er lyrik wäre man ca bei der aktuellen g16 Geo.
der hybride würde das tretlager nicht so steigen lassen.

ganz interessant fand ich den Artikel auf Pinkbike zum Pole 140 von Paul Ashton der sich ein höhere tretlager für den 29er gewünscht hätte.

ich würde zu gerne mal wissen wo die Jungs von Santa Cruz so Tret Lager mäßig gelandet sind.

Genau deshalb kam ich drauf, dass hier mal anzusprechen! 12-15mm kommt wohl beim Hybriden die Front höher! Habe bisher die Kombi nur in einem Liteville 301 getestet und da funktionierte es wunderbar indem das Hinterrad "agiler" rüberkam und auch beim Antritt besser kam!

Den Anstieg des Tretlagers kann man wohl mittels eines 2° flacheren Lenkwinkels und indem man den Sattel weiter nach vorne wandern lässt ausgleichen! Dann wären die Winkel auf dem Niveau des G16 27,5"!

Zum Pole: Habe das mit Leo von Pole besprochen und wer ein höheres Tretlager sucht dem bauen sie auch das EVOLINK 150 als 29''er auf! Ausstattung ist ja sonst identisch beim 140!

Eine 29er Gabel passt ja ohnehin vorne da wird man nicht in Kollision mit dem Unterrohr kommen!

Mir wäre halt ein Komplettbike mit quasi 36 29'' HSC/LSC EVOL 2018 statt 27,5" lieber! Möchte keinen Individualaufbau auf Basis eines Rahmen! Mal sehen was das gibt!

hehe wie unterschiedlich es doch ist ich würde eher einen individual Aufbau favorisieren.

ggf mit 170er oder 160er forke v und coil. als freeride bzw Park Bike.

der hybride mit einer größeren Gabel gibt auch wieder einen sehr flachen LW. das g16 mit dem 559 ebl und 63.5 ist schon bisschen an der unteren Grenze.
Ich befürchte so ein bisschen das der die guten bergauf Eigenschaften verliert.

mit einem angelset kommt man auch nicht wirklich vorwärts weil die für tapered Gabel ec cups haben.

hehe wie unterschiedlich es doch ist ich würde eher einen individual Aufbau favorisieren.

ggf mit 170er oder 160er forke v und coil. als freeride bzw Park Bike.

der hybride mit einer größeren Gabel gibt auch wieder einen sehr flachen LW. das g16 mit dem 559 ebl und 63.5 ist schon bisschen an der unteren Grenze.
Ich befürchte so ein bisschen das der die guten bergauf Eigenschaften verliert.

mit einem angelset kommt man auch nicht wirklich vorwärts weil die für tapered Gabel ec cups haben.

Ja was heißt schon "Individualaufbau"! Also ich möchte nicht alles variieren sondern nur minimal vom Komplettbike abweichen!

Hi,

ich kann eure Gedanken gut nachvollziehen.
Daher nochmal die Frage zum Yoke, bzw. Reifenfreigang.
Ist das hufeisenförmige Yoke bei Nicolai Geschichte?
Das würde mich ja freuen und noch besser wäre es wenn auch die Druckstreben weiter wären mit Shape; also nicht gerade.

Damit wäre der Hinterbau flexibel für 29", 27,5" und am besten auch gleich für moderate Plusformate.
Tretlagerhöhenanpassungen und Kettenstrebenlänge könnte man dann in Grenzen durch die Mutatoren anpassen.

Gruß, Uwe

Mal ne etwas andere Frage an die Geometron-Fahrer gerade die mit XL/XXL!

Was für Fahrrad-Dachträger verwendet ihr? Bin wegen des Radstandes des Rad skeptisch und schauen mir gerade verschiedene Modelle an nur da steht nichts zum max. Radstand bei Schienensystem wie Thule Freeride 532 / ProRide 591!

Die Radträger mit Schienen, wie die von dir genannten Thule-Teile, kannst du glaube ich alle vergessen. Die sind zu kurz. Reicht schon für mein Geometron in L nicht.
Ich habe mal bei Amazon ein zweigeteiltes System ohne Schiene gesehen (glaube von einem italienischen Hersteller), bei dem Vorder- und Hinterteil direkt auf den beiden Dachträgern verschraubt sind. Habe aber keine Ahnung, ob sowas was taugt und auch damals keine weiteren Kundenerfahrungen im Netz gefunden.
Habe allerdings auch nicht allzu intensiv gesucht.

Die Radträger mit Schienen, wie die von dir genannten Thule-Teile, kannst du glaube ich alle vergessen. Die sind zu kurz. Reicht schon für mein Geometron in L nicht.
Ich habe mal bei Amazon ein zweigeteiltes System ohne Schiene gesehen (glaube von einem italienischen Hersteller), bei dem Vorder- und Hinterteil direkt auf den beiden Dachträgern verschraubt sind. Habe aber keine Ahnung, ob sowas was taugt und auch damals keine weiteren Kundenerfahrungen im Netz gefunden.
Habe allerdings auch nicht allzu intensiv gesucht.

Hab es gefunden! Peruzzo aus Italien! Sollten passen wird nur beim max. Gewicht von 15kg eng, wobei man das Vorderrad ja abziehen muss weil es vorne mit der Achse fixiert wird!

Also wer was sucht da mal anfragen! Gibt auch Tandem Träger nur weiß nicht wie das von der Reifen-Breite passt! EDIT: Tandem Träger passt nicht, da max. 50mm Reifenbreite!

Zuletzt bearbeitet:
G13 XXL auf dem Dach:
Der Thule ProRide ist zu kurz ebenso der Thule OutRide 561 !
Also habe ich die Schiene vom ProRide an die Gabelaufnahme vom OutRide 561 montiert. Um an die Schiene vom ProRide zu gelangen musste ich den ProRide zerstören. Weder die Gabelaufnahme vom OutRide noch die Schiene von ProRide gibt es als Ersatzteil von Thule. Ein teurer Spaß, wenn man sich alles neu kaufen muss. Aber die ProRide werden günstig gebraucht angeboten.

Der Peruzzo aus Italien scheint auch interessant zu sein. Für das Geld kann man sicherlich nichts falsch machen, man muss diesen aber wahrscheinlich modifizieren. Und ob die Dachreling lang genug ist muss jeder für sich herausfinden. Bei meinem PKW ist diese definitiv zu kurz.
G13_Dach.jpg

Anhänge

• G13_Dach.jpg
    G13_Dach.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Für die Thule Heckträger gibts längere Schlaufen für die Befestigung der Räder auf den Schienen, dann passt G19 in M problemlos drauf, aufm Dach ist natürlich wieder anders

Für die Thule Heckträger gibts längere Schlaufen für die Befestigung der Räder auf den Schienen, dann passt G19 in M problemlos drauf, aufm Dach ist natürlich wieder anders
Sicher? Hab Thule deswegen extra angeschrieben und die Info bekommen, dass keine längeren Schlaufen angeboten werden.

Fahre selbst den Thule EasyFold, mein Geometron in M. Ist zwar knapp, passt aber noch drauf.

Hab ihn im Ion 20.
Ist aus nem 2016er S-Works Demo aber da die Kennlinie der Hinterbauten ganz gut passt hab ich es gewagt.
War jetzt zwei Tage im Park und hatte den Dämpfer nur nach Gefühl grob eingestellt. Bis jetzt hab ich nix geändert denn er läuft richtig gut. Bin vorher den Vivid gefahren der auch gut und unauffällig ist. Der Öhlins ist sensibler find ich, nutze gut den Federweg und rausche trotzdem nicht durch den Federweg, er gibt das frei was man braucht und auf richtig schnellen, ruppigen Passagen ist er nicht aus der Ruhe zu bringen. Will keinen anderen mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G13 XXL auf dem Dach:
Der Thule ProRide ist zu kurz ebenso der Thule OutRide 561 !
Also habe ich die Schiene vom ProRide an die Gabelaufnahme vom OutRide 561 montiert. Um an die Schiene vom ProRide zu gelangen musste ich den ProRide zerstören. Weder die Gabelaufnahme vom OutRide noch die Schiene von ProRide gibt es als Ersatzteil von Thule. Ein teurer Spaß, wenn man sich alles neu kaufen muss. Aber die ProRide werden günstig gebraucht angeboten.

Der Peruzzo aus Italien scheint auch interessant zu sein. Für das Geld kann man sicherlich nichts falsch machen, man muss diesen aber wahrscheinlich modifizieren. Und ob die Dachreling lang genug ist muss jeder für sich herausfinden. Bei meinem PKW ist diese definitiv zu kurz.
Anhang anzeigen 601406

Schaut interessant aus! Mein Superb ist zum Glück noch ein Stücken länger! Den Outride 561 hab ich gestern mal live gesehen! Hatte alternativ Träger von EUFAB gesehen, die zwar nicht so stabil aussehen, aber Radstände bis 1330 mm aufnehmen sollen!

Hi,

ich kann eure Gedanken gut nachvollziehen.
Daher nochmal die Frage zum Yoke, bzw. Reifenfreigang.
Ist das hufeisenförmige Yoke bei Nicolai Geschichte?
Das würde mich ja freuen und noch besser wäre es wenn auch die Druckstreben weiter wären mit Shape; also nicht gerade.

Damit wäre der Hinterbau flexibel für 29", 27,5" und am besten auch gleich für moderate Plusformate.
Tretlagerhöhenanpassungen und Kettenstrebenlänge könnte man dann in Grenzen durch die Mutatoren anpassen.

Gruß, Uwe

Ja ist Geschichte! Sieht jetzt so aus!

1131066d1491841178-nicolai-mojo-geometron-build-riding-development-thread-img_0832.jpg
1131067d1491841178-nicolai-mojo-geometron-build-riding-development-thread-img_0833.jpg
1131068d1491841179-nicolai-mojo-geometron-build-riding-development-thread-img_0834.jpg
1131069d1491841180-nicolai-mojo-geometron-build-riding-development-thread-img_0844.jpg
1131071d1491841403-nicolai-mojo-geometron-build-riding-development-thread-img_0845.jpg

ist das ein g16 ?

du hast nicht zufällig ein 29er den du da mal rein bauen könntest mit Pelle?

jetzt weiß ich auch warum die Mojo Jungs ein 83er tretlager wollten.

Danke!
Das Yoke schaut wirklich gut aus.
Muß mir doch mal wieder ein aktuelles Nicolai anschauen. Bin gespannt auf die Weiterentwicklung der Geometron-Linie und würde mich über einen dezidierten 29er mit 160mm Federweg freuen!

Gruß, Uwe

Nimm das G16 pack 29er rein und du hast mit dem X2 155mm am Heck! Bis auf das 73mm BB statt 83mm BB hast du jetzt den Stand des Geometron 29 von Mojo! Also nicht mehr allzu viele Unterschiede, wie bisher!

Dazu sind 155mm bei Nicolai ja deutlich effektiver als anderorts, sprich damit sollte sich enduromäßig echt was reißen lassen!

naja mit minimalen Änderungen könnte das Bike vermutlich als 27.5 und 29 in der nahezu gleichen Geo gefahren werden.

20 mm bb Drop bei 570er ebl Gabel.

mit 27.5 und einer 160er Gabel kommt man mit einem ec cup an die bisherige Geo.

mit ner 160er 29er Gabel hat man die bisherige Geo.
mit ner 170er 29 kommt man bei ca 17 mm Drop und 63 Grad raus.

am Ende bin ich aber vermutlich zu unsensibel um ein Unterschied zu merken :hüpf:

naja mit minimalen Änderungen könnte das Bike vermutlich als 27.5 und 29 in der nahezu gleichen Geo gefahren werden.

20 mm bb Drop bei 570er ebl Gabel.

mit 27.5 und einer 160er Gabel kommt man mit einem ec cup an die bisherige Geo.

mit ner 160er 29er Gabel hat man die bisherige Geo.
mit ner 170er 29 kommt man bei ca 17 mm Drop und 63 Grad raus.

am Ende bin ich aber vermutlich zu unsensibel um ein Unterschied zu merken :hüpf:

Und mir reichen 160 vorn! Muss gucken ob es die 36 E-Bike 29'' mit 160mm gibt, die ist noch was steifer als die normale 36er!

Nimm das G16 pack 29er rein und du hast mit dem X2 155mm am Heck! Bis auf das 73mm BB statt 83mm BB hast du jetzt den Stand des Geometron 29 von Mojo! Also nicht mehr allzu viele Unterschiede, wie bisher!

Dazu sind 155mm bei Nicolai ja deutlich effektiver als anderorts, sprich damit sollte sich enduromäßig echt was reißen lassen!

Danke.
Ich beziehe mich auf das Tech-Sheet vom G16:
http://www.nicolai-bicycles.com/shop/pdfs/NICOLAI Tech_sheet 2017 - ION-G16 2017.pdf

Hinten geht sich das aus. Kurzer Dämpfer (EBL 216mm) in Low-Stellung bringt das Hinterrad 18mm nach oben. Das ist ziemlich genau das Radius-Delta zwischen 29" (745mm) und 27,5" (710mm)

Vorne wird das - für meine Anforderungen - schwierig.
Bei 559mm Referenz-EBL ergeben sich 63,5° LW und -17mm BBDrop.

29er Conversion:
Die 29er Gabel (160mm) hat 571mm EBL. Dazu kommen 17mm vertikal aus dem Laufradradius.
Also 571-559=12*sin(63°)=9mm
Dazu kommen die 17mm aus dem Radius des 29ers. Macht 26mm Erhöhung an der Front.
Diese 26mm führen zu einem Lenkwinkel von 62,2° und einem BB-Drop von -8mm
Das wäre mir doch zu flach und auch etwas zu hoch.
Aber immerhin wäre das ein Weg der nicht allzu weit vom Ziel entfernt ist!

wenn du Hybrid fährst ja

mit 29 und 571 ebl bei 160er Gabel solltest du eigentlich bei 14 mm Drop landen bei 63 LW das kann man vermutlich im Stand nicht auseinander halten. unabhängig vom Unterschied 27 zu 29 .

die Mojo Jungs fahren glaube ich teilweise 61 LW.

meine theoretischen Probleme sind auch weniger der LW als das der sw auch flacher wird.

das 170er 29 ist ja schon nah dran am dh die haben auch alle weniger bb Drop

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kein Hybrid.
Hinten geht die 29" Conversion neutral wenn man Dämpfer mit 216EBL in Low fährt. Ergibt dann 155mm Federweg.
Guck dir meine Rechnung zur Gabel nochmal an. du vergisst neben der größeren Einbaulänge der 29er Gabel, den größeren Radius!
In Summe hebst du die Front um 26mm. Und die Winkel flacht diese Anhebung um 1,3° ab.

Der BB-Drop reduziert sich um 1/3 dieser Anhebung. Also werden aus 17mm Drop, 8mm.

@US.

ich Raff jetzt gar nichts mehr.

meinst du den 216er Dämpfer in der 222er Aufnahme ? Ansonsten gibt's doch mein high und Low mehr.

Mit dem 216 dämpfer in der 222 Aufnahme müsste man Pi mal Daumen bei 62 LW und 30 bb Drop landen.

weil mit 29 v u h und 160 an der Front ändert sich doch nur die ebl der Gabel oder Steh ich auf dem Schlauch?

Da ist doch der Radius völlig egal, kommt doch hinten auch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nochmal auf's G13 zurückkommen darf:

Wenn ich den flip-chip auf "high" setze, dann müsste sich doch ein 200x50 Dämpfer ausgehen, was dann auch wieder in den Geometriedaten des "low-settings" münden würde, oder?

Danke.
Ich beziehe mich auf das Tech-Sheet vom G16:
http://www.nicolai-bicycles.com/shop/pdfs/NICOLAI Tech_sheet 2017 - ION-G16 2017.pdf

Hinten geht sich das aus. Kurzer Dämpfer (EBL 216mm) in Low-Stellung bringt das Hinterrad 18mm nach oben. Das ist ziemlich genau das Radius-Delta zwischen 29" (745mm) und 27,5" (710mm)

Vorne wird das - für meine Anforderungen - schwierig.
Bei 559mm Referenz-EBL ergeben sich 63,5° LW und -17mm BBDrop.

29er Conversion:
Die 29er Gabel (160mm) hat 571mm EBL. Dazu kommen 17mm vertikal aus dem Laufradradius.
Also 571-559=12*sin(63°)=9mm
Dazu kommen die 17mm aus dem Radius des 29ers. Macht 26mm Erhöhung an der Front.
Diese 26mm führen zu einem Lenkwinkel von 62,2° und einem BB-Drop von -8mm
Das wäre mir doch zu flach und auch etwas zu hoch.
Aber immerhin wäre das ein Weg der nicht allzu weit vom Ziel entfernt ist!

62° ist ohne Probleme fahrbar, darüber hinaus also 61° wird es arg extrem das stimmt!

Zurück