ich meine irgendwo mal gelesen zu haben Chris Porter hat es getestet und es war ganz gut aber er würde es nicht zugeben. im mtbr Forum der User the_Pilot hat wohl Grad einen Hybrid gebaut aber noch nicht getestet.
ich hatte ja die Möglichkeit beide g13 und g16 zu fahren und muss sagen für mich waren das 29er besser irgendwie stimmiger. allerdings fällt einem in meiner gewichtsklasse alles ab mit dem Bike wenn's ordentlich rumpelt die 34er und das fox döschen ziehen die worscht nit vom Brot.
g16 als 29er wäre mein Bike. Angeblich kann man es als 29er aufbauen jedoch wandert das tretlager sehr hoch und der Lw wird recht flach.
bzw mit einer 150er lyrik wäre man ca bei der aktuellen g16 Geo.
der hybride würde das tretlager nicht so steigen lassen.
ganz interessant fand ich den Artikel auf Pinkbike zum Pole 140 von Paul Ashton der sich ein höhere tretlager für den 29er gewünscht hätte.
ich würde zu gerne mal wissen wo die Jungs von Santa Cruz so Tret Lager mäßig gelandet sind.
Genau deshalb kam ich drauf, dass hier mal anzusprechen! 12-15mm kommt wohl beim Hybriden die Front höher! Habe bisher die Kombi nur in einem Liteville 301 getestet und da funktionierte es wunderbar indem das Hinterrad "agiler" rüberkam und auch beim Antritt besser kam!
Den Anstieg des Tretlagers kann man wohl mittels eines 2° flacheren Lenkwinkels und indem man den Sattel weiter nach vorne wandern lässt ausgleichen! Dann wären die Winkel auf dem Niveau des G16 27,5"!
Zum Pole: Habe das mit Leo von Pole besprochen und wer ein höheres Tretlager sucht dem bauen sie auch das EVOLINK 150 als 29''er auf! Ausstattung ist ja sonst identisch beim 140!
Eine 29er Gabel passt ja ohnehin vorne da wird man nicht in Kollision mit dem Unterrohr kommen!
Mir wäre halt ein Komplettbike mit quasi 36 29'' HSC/LSC EVOL 2018 statt 27,5" lieber! Möchte keinen Individualaufbau auf Basis eines Rahmen! Mal sehen was das gibt!