Swoop 170 -Danke Bodo

IMG_20170519_183546344_HDR (2).jpg
hab meins mal angemalt.. is ganz cool geworden wie ich finde
farben kommen auf dem handyfoto nicht so gut raus.. ist rot und neongelb..
fehlt nur noch meine die sattelstütze (eThirteen) und die griffe in schwarz
 

Anhänge

  • IMG_20170519_183546344_HDR (2).jpg
    IMG_20170519_183546344_HDR (2).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 242
Stütze habe ich auch überlegt, müsste aber wissen wie weit ich die Sattelstütze ins Sattelrohr stecken kann. Weiß das jemand? (L Rahmen)
Paar Fragen habe ich noch: Die Innenlagerbreite ist 73mm? Hat die verbaute Chester Kurbel 24 oder 30mm Achsdurchmesser? Passt die Aeffect Kurbel noch wenn die Lagerschalen wie bei der Chester außenliegen?

In meinen M-Rahmen lässt sich die Sattelstütze ca. 27cm einstecken, gäbe also kein Problem mit einer 170er Reverb (24cm max. Einstecktiefe).
Die Chester hat 24mm Achsdurchmesser wie die Aeffect auch, welche ich gerade verbaut habe:

2017-05-20 13.44.40.jpg


2017-05-20 13.42.01.jpg


Gewicht liegt wie abgebildet bei genau 13.5 kg :)
 

Anhänge

  • 2017-05-20 13.44.40.jpg
    2017-05-20 13.44.40.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 213
  • 2017-05-20 13.42.01.jpg
    2017-05-20 13.42.01.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 195
In meinen M-Rahmen lässt sich die Sattelstütze ca. 27cm einstecken, gäbe also kein Problem mit einer 170er Reverb (24cm max. Einstecktiefe).
Die Chester hat 24mm Achsdurchmesser wie die Aeffect auch, welche ich gerade verbaut habe:

Anhang anzeigen 606434

Anhang anzeigen 606435

Gewicht liegt wie abgebildet bei genau 13.5 kg :)

Sehr gut. Ich habe die Chester gerade abgebaut. Passt das Innenlager auch zur Aeffect Kurbel? Die Achse scheint etwas kürzer zu sein. Hast du ein anderes Innenlager verbaut?
 
Nein, passt direkt mit dem Innenlager der Chester. Da waren bei mir auch insgesamt 4 weiße Kunststoffspacer verbaut, die bei der Aeffect wegbleiben.
 
Nein, passt direkt mit dem Innenlager der Chester. Da waren bei mir auch insgesamt 4 weiße Kunststoffspacer verbaut, die bei der Aeffect wegbleiben.

Genau die Spacer habe ich auch weggelassen. Irgendwie scheint sie Kurbel-Aufnahme auf der Antriebsseite zu kurz. Hast du zwischen lagerschale und Rahmen noch die Spacer entfernt?
 
Nein, der Spacer muss bleiben (sofern keine Kettenführung per Innenlager geklemmt wird), steht auch so auf dem Innenlager.
Was natürlich drauf gehört ist der Spacer der Kurbel selber (Teil 3 hier: https://www.raceface.com/media/B10187-rev1-Aeffect_Cinch_Installation-Web.pdf)

EDIT: Du schreibst die Spacer, sind bei dir mehrere verbaut? Bei mir war auch mit der Chester nur einer drauf...

EDIT2: So sieht das bei mir aus:

2017-05-21 22.24.41.jpg 2017-05-21 22.25.22.jpg 2017-05-21 22.25.30.jpg
 

Anhänge

  • 2017-05-21 22.24.41.jpg
    2017-05-21 22.24.41.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2017-05-21 22.25.22.jpg
    2017-05-21 22.25.22.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 60
  • 2017-05-21 22.25.30.jpg
    2017-05-21 22.25.30.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Spacer muss bleiben (sofern keine Kettenführung per Innenlager geklemmt wird), steht auch so auf dem Innenlager.
Was natürlich drauf gehört ist der Spacer der Kurbel selber (Teil 3 hier: https://www.raceface.com/media/B10187-rev1-Aeffect_Cinch_Installation-Web.pdf)

EDIT: Du schreibst die Spacer, sind bei dir mehrere verbaut? Bei mir war auch mit der Chester nur einer drauf...

EDIT2: So sieht das bei mir aus:

Anhang anzeigen 606939 Anhang anzeigen 606940 Anhang anzeigen 606941

Danke für die Bilder. Sieht man den Spacer bei 3. auch auf deinen Bildern? Wenn ich bei mir einen Spacer zusätzlich vorsehe wird es allerdings noch enger. Ich mache morgen mal Bilder. Bekommt man den Spacer notfalls irgendwo einzeln?
 
Hier mal ein Bild. Ich weiß nicht genau wo da noch ein Spacer hin soll.
 

Anhänge

  • IMG_20170522_080557_1.jpg
    IMG_20170522_080557_1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 26
Einfach genau da über die Achse, da sonst der Cinch-Befestigungsring undefiniert irgendwo außen am Lager schleifen würde.
Mit dem Spacer liegt der Druck definiert am Innenring des Lagers, wie es sein soll.

Wenn du dir die Rückseite der Kurbel anschaust wird das eigentlich recht schnell klar:
https://static.bike-components.de/c...5-0-mm-30-Zaehne-45964-142468-1481265509.jpeg

Hast du wohl recht. ;)
Das Stück Achse was auf der Antriebsseite raus schaut, sieht auf jeden Fall sehr kurz aus.
 
Ist natürlich blöd, wenn bei der gebrauchten Kurbel Teile fehlen. Ist auch etwas schwierig zu erklären, wenn Dir das Teil nicht vorliegt.
Kiek mal hier auf den weiteren Fotos, kann man den Abstandsring (Teil 3 auf der Montageanleitung) erkennen. Auf diesen werden die Spacer auf der Antriebsseite gesteckt. Das Teil 3 ist also selbst kein Spacer, sondern quasi ein Spacerhalter. Auf dem Abstandsring auf der Kurbelachse der Antriebsseite muss die maximal mögliche Anzahl Spacer rauf, die da rauf passen (ich glaube, es waren zwei), der Rest bleibt auf der Kurbelachse auf der Nichtantriebsseite (wenn da überhaupt noch welche drauf sind). Dieser Abstandsring mit den Spacern muss auf der Antriebsseite auf die Achse geschoben werden (also quasi auf Deinem Foto), dann die Kurbel raufstecken und festziehen. Du musst in Deinem Fall kieken, ob auf der Nichtantriebsseite noch Spacer auf der Kurbelachse stecken. Das RF-System ist auf diese Spacer ausgerichtet. Fehlt einer, hat die Kurbel seitliches Spiel, ist einer zu viel auf der Achse ingesamt, wird das Lager mit dem Festziehen der Kurbel zu stark eingespannt und dreht sich dann wahrscheinlich schwer.
Gruß 78
 
Danke!
Dann werde ich das mal machen.
Gibt es Alternativen zu dem 15W50 Öl, womit die internen Dichtungen vorher mit beschmiert werden sollen?
Will mir das ehrlich gesagt nicht extra kaufen....
Bitte entschuldige die späte Antwort, war den Rest der letzten Woche nicht online.
Ich habe einfach aufgeschraubt, die Volumenspacer (Ringe) reingepackt und wieder zugeschraubt. Die Dichtungen waren noch ölig.
Gruß 78
 
Drei Spacer (2 schwarz einer rot) ineinander gesteckt auf die Seite wo sich das kettenblatt befindet (Antriebsseite).
upload_2017-5-22_12-0-7.png
 

Anhänge

  • upload_2017-5-22_11-59-0.png
    upload_2017-5-22_11-59-0.png
    78 KB · Aufrufe: 17
  • upload_2017-5-22_12-0-7.png
    upload_2017-5-22_12-0-7.png
    80,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich blöd, wenn bei der gebrauchten Kurbel Teile fehlen. Ist auch etwas schwierig zu erklären, wenn Dir das Teil nicht vorliegt.
Kiek mal hier auf den weiteren Fotos, kann man den Abstandsring (Teil 3 auf der Montageanleitung) erkennen. Auf diesen werden die Spacer auf der Antriebsseite gesteckt. Das Teil 3 ist also selbst kein Spacer, sondern quasi ein Spacerhalter. Auf dem Abstandsring auf der Kurbelachse der Antriebsseite muss die maximal mögliche Anzahl Spacer rauf, die da rauf passen (ich glaube, es waren zwei), der Rest bleibt auf der Kurbelachse auf der Nichtantriebsseite (wenn da überhaupt noch welche drauf sind). Dieser Abstandsring mit den Spacern muss auf der Antriebsseite auf die Achse geschoben werden (also quasi auf Deinem Foto), dann die Kurbel raufstecken und festziehen. Du musst in Deinem Fall kieken, ob auf der Nichtantriebsseite noch Spacer auf der Kurbelachse stecken. Das RF-System ist auf diese Spacer ausgerichtet. Fehlt einer, hat die Kurbel seitliches Spiel, ist einer zu viel auf der Achse ingesamt, wird das Lager mit dem Festziehen der Kurbel zu stark eingespannt und dreht sich dann wahrscheinlich schwer.
Gruß 78

Das Teil 3 mit der roten Markierung bekomme ich nachgesendet. Spacer habe ich dann aber nur die, die bei der Chester verbaut waren. Meinst du die weißen Spacer der RF Chester?

Weder auf dem Bild bei Bike Components, noch in der Einbauanleitung sieht man irgendwelche Spacer. Gehören die dann zum Innenlager?
 
@Freeeezer
Das ist ein gutes Foto, auf dem man es gut erkennen kann.:daumen:
Auf dem Foto ist auf dem schwarzroten Ding (= Teil 3 der Montageanleitung) gut zu sehen, dass nur ein schwarzer Spacer auf dem Teil steckt und noch genau ein schwarzer Spacer raufpasst. Der entsprechende schwarze Spacer muss von Kurbelachse der Nichtantriebsseite runter und auf das schwarzroten Ding gesteckt werden. So, wie es dort abgebildet war, ist die Einstellung für die Kettenlinie mit 2 Kettenblätter. So war es bei meinem Umbau von zweifach auf einfach.

@wallacexiv
Ich denke, die schwarzen Spacer von der Chester wird man nehmen können, aber nicht die weißen Spacer. Wie oben schon erklärt, darfst auch nicht zu viele Spacer auf der Achse verbauen.
Gruß 78
 
@Freeeezer
Das ist ein gutes Foto, auf dem man es gut erkennen kann.:daumen:
Auf dem Foto ist auf dem schwarzroten Ding (= Teil 3 der Montageanleitung) gut zu sehen, dass nur ein schwarzer Spacer auf dem Teil steckt und noch genau ein schwarzer Spacer raufpasst. Der entsprechende schwarze Spacer muss von Kurbelachse der Nichtantriebsseite runter und auf das schwarzroten Ding gesteckt werden. So, wie es dort abgebildet war, ist die Einstellung für die Kettenlinie mit 2 Kettenblätter. So war es bei meinem Umbau von zweifach auf einfach.

@wallacexiv
Ich denke, die schwarzen Spacer von der Chester wird man nehmen können, aber nicht die weißen Spacer. Wie oben schon erklärt, darfst auch nicht zu viele Spacer auf der Achse verbauen.
Gruß 78

Bei der Chester Kurbel, gab es leider nur weiße Spacer. Außer dem rot/schwarzenTeil auf dem Bild von @Freeeezer liegen sonst keine Spacer bei. Die einzigen die es noch gibt sind zwischen Lagerschale und Rahmen(-tretlager).

Das heißt bei Freeeezer würde jetzt die Kettenlinie auch nicht passen?
 
Hallo Leute, bei meiner 1x11 Kassette wackeln die mittleren Kränze und klappern fies laut .... bekomm das ding aber gar nicht auseinander :(
 
Bei der Chester Kurbel, gab es leider nur weiße Spacer. Außer dem rot/schwarzenTeil auf dem Bild von @Freeeezer liegen sonst keine Spacer bei. Die einzigen die es noch gibt sind zwischen Lagerschale und Rahmen(-tretlager).

Das heißt bei Freeeezer würde jetzt die Kettenlinie auch nicht passen?
Wenn das rot/schwarzen Ding wie auf dem Foto so verbaut wurde und noch ein Spacer auf der Achse auf der Nichtantriebsseite steckt, hätte man bei Einfachkettenblatt nur eine 51er Kettenlinie, diese Einstellung ist für die Zweifachkombi mit Spider gedacht, damit beide Kettenblätter mittig liegen. Kiek mal, ob noch ein Spacer auf der Achse auf der Nichtantriebsseite steckt. Würde aber wahrscheinlich trotzdem funktionieren. Der eine Millimeter wird nicht so entscheidend sein.
Laut Montageanleitung für die Chester sind dort neben den 4 weißen Spacern auf der Nichtantriebsseite auch je Seite ein schwarzer Spacer verbaut. Diese Anleitung ist besser verständlich.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten