SRAM Eagle Erfahrungen

Das ist nicht nur ein Eindruck sondern Tatsache :)

Habe nun heute zum zweiten Mal den Zug und die Hülle gewechselt. Ein Glück!
Beim ersten Mal muss irgendwo ein minimaler Grat gewesen sein. Hatte etwas Widerstand auf 46/50er Ritzel und das Runterschalten war nicht schnell genug wie ich es von Anfang an gewohnt war.
Nun mit neuem Zug und Hülle alles penibel gefriemelt und entgratet und es fährt sich wie NEU! Das macht schon sehr sehr viel aus! Alles wieder butterweich und ohne Widerstand.
Und das Runterschalten knallt nun auch wieder ordentlich ;) :D
 
Habe von xt und xx1 auf eagle gewechsel. Ich musste so oder so xx1 Kasette/Kette wechseln.
Bin echt begeistert. Mir fehlt nun weder oben noch unten ein Gang (Kettenblatt 34). Das Ganze funktioniert extrem leise. Ich habe den Eindruck, dass es sich noch leichter fährt, als mit xx1.
Bin extrem begeistert.


Kann mich dem in allen Punkten nur anschließen!

Und, auch allen die eventuellen Zweifel haben, die XX1 an das geliebten 26 Zoll Bike dran zu Schrauben sagen, ich habe es nicht bereut und es funktioniert hervorragend.
Manchmal, ist sie soooooooo leise beim Schalten, dass ich, wenn ich nicht das klicken hören würde vom Trigger nicht bemerken würde ob ich in einem anderen Gang geschaltet habe... :)
 

Anhänge

  • XX1.JPG
    XX1.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 55
IMG_2187.JPG
IMG_2188.JPG
IMG_2189.JPG


Verschleißbild nach 1491 km mit vielen Höhenmetern. Wie findet ihr es.
Einzig auf den kleinsten drei Ritzeln wird der Antrieb / die Kette laut. Kann das an der Einstellung liegen oder am Kettenverschleiss? Oder an was sonst?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_2187.JPG
    IMG_2187.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_2188.JPG
    IMG_2188.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 785
Blöde Frage: in dieser Anleitung steht

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...95-7618-001-100_rev_b_mtb_derailleurs_eeu.pdf

There Must Not be a gap between the b washer and the rear derailleur hanger.

In der Aufbauanleitung des YT steht lediglich: Achte auf eine senkrechte Montage.

Gehen diese beiden Aussagen Hand in Hand, so dass der Gap automatisch geschlossen ist, sobald alles senkrecht montiert wird. Kann mir eine kurz sagen, warum es senkrecht sein muss bzw. der Gap geschlossen sein muss (weil man nur so die Schraube korrekt anwenden kann?) in der Sram Anleitung steht, dass derailleur sonst brechen kann. Hat vielleicht einer ein echtes Foto?
 
Hallo,
den angezeigten Verschleiß von EDA kann ich nur bestätigen. Nach 1.430KM und über 30.000HM zeigt die Messlehre an meine Kette ziemlich das gleiche Ergebnis. War kurz davor die Frage zu stellen ob der Verschleiß der Eagle-Kette anders gemessen wird. Bei Shimano war die Kette nach max. 1.000KM fertig.
 
XT und XTR Ketten halten bei mir zwischen 800 und 1000 km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
XTR-Kessette hält bei mir 7000 km. Aber ich wechsle auch bei entsprechender Längung die Kette (also nach ca. 800 km). An die Eagle habe ich den Anspruch, dass sie mindestens 7000 km hält. Bei den kleineren Ritzeln mache ich mir da ein wenig Sorge. Da man auf ihnen verhältnismäßig viele Kilometer fährt.
Kann es sein, dass meine Kette auf den unteren Ritzeln zunehmend laut läuft, weil sich die Zähne abgenutzt haben, aber die Kette sich nicht gelängt hat. Mir kommt es beim langsamen Drehen so vor, dass die Kette leicht an den Zähnen hängen bleibt.
 
XT und XTR Ketten halten bei mir zwischen 800 und 1000 km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bist du diese Ketten mit einem 1-fach oder 2-fach Antrieb gefahren? Ich denke, das ist ein großer Unterschied, da man bei einem 2-fach Antrieb in der Regel mehr Zeit in Bereichen mit extremerem Schräglauf verbringt (bzw. verbringen kann).
Trotz allem glaube ich aber, dass die Eagle-Kette sehr gut ist und wirklich lange hält.
 
There Must Not be a gap between the b washer and the rear derailleur hanger.

In der Aufbauanleitung des YT steht lediglich: Achte auf eine senkrechte Montage.

Gehen diese beiden Aussagen Hand in Hand, so dass der Gap automatisch geschlossen ist, sobald alles senkrecht montiert wird. Kann mir eine kurz sagen, warum es senkrecht sein muss bzw. der Gap geschlossen sein muss (weil man nur so die Schraube korrekt anwenden kann?) in der Sram Anleitung steht, dass derailleur sonst brechen kann. Hat vielleicht einer ein echtes Foto?

Verstehe auch nicht so richtig wo man da einen Fehler machen könnte. ;)
 
ich würde mir wünschen, dass die Eagle-Kette 7000KM hält, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben. Soweit ich mich erinnere, hat ChrizZZz in diesem Thema von einem Tausch der Eagle-Kette nach 1500KM geschrieben.

Ich denke wir sollten einfach fahren und berichten.
 
7000 km die Kette? Das wäre mal was. Falls Du dich auf meinen post beziehst. Ich meinte die Kassette mit mind. 7000 km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die SRAM Eagle 12-fach Schaltung / Kombi gibt es seit 6 Monaten. Wo bleiben Jubel, Kritik? Im Internet finde ich Beschreibungen aus dem März bis Juni von Magazinen. Ich suche Erfahrungswerete von Amateueren aus der Praxis ohne Sponsoring. Fragen zur Eagle:

- Bandbreite gut? Reichen Euch 500% (bei 3x9 bzw. 3x10 hat man leicht mehr).
- Abstufung gut? Das sind schon grosse Sprünge im Vgl. zu 3x9, 2x10 - störend?
- Probleme bei der Haltbarkeit (nach 6 Monaten müssten bei Vielfahrern erste Teile durch sein)?
- Schaltperformance / Einstellung?

Danke für Eure Meinungen. Ich denke seit einigen Monaten über einen Umbau von 3x9 (alte XTR M960 Kurbel für die ich keine gescheiten Kettenblätter mehr kriege mit SRAM X0 9 fach) auf 26'er Ibis Mojo SLR auf Eagle 12-fach nach.
Beweggründe: Brauche neue Schaltung/Gruppe bzw. will ich.
Anforderung: lange (1500 HM+), steile Anstiege, flache S-Trails schnell; passend auf Mojo; leicht
Alternative: 1x11 (Bandbreite als Problem; ich brauche heute wirklich den 22/34 Gang und den 42/11)-
Alternative: ethirteen mit XT -> ist am Ende fast gleich teuer.
Alternative: 2x10 oder 2x11 - dann lohnt sich die Investition kaum (ob 2x oder 3x ist mir dann Schnuppe).
 
Hi leute,
Eine generelle frage:
Hat jemand erfahrungswerte mit dem eagle 12fach kettenblatt und einer 11fach kette (+ 11 fach kasette und schaltwerk).

Eigtl sollte es ja möglich sein eine etwas breitere kette auf einem schmaleren kettenblatt zu fahren.
Bei meinem dirtbike funktioniert das eigtl ganz gut, mit 1/8 kette auf 3/32 singlespeed ritzel.

Das design vom neuen sram 12 fach kettenblatt mit den zusätzlichen zähnchen schaut halt ziemlich vielversprechend aus und sollte ja die kette noch besser als die üblichen n/w blätter halten, oder ?
 
Hi leute,
Eine generelle frage:
Hat jemand erfahrungswerte mit dem eagle 12fach kettenblatt und einer 11fach kette (+ 11 fach kasette und schaltwerk).

Eigtl sollte es ja möglich sein eine etwas breitere kette auf einem schmaleren kettenblatt zu fahren.
Bei meinem dirtbike funktioniert das eigtl ganz gut, mit 1/8 kette auf 3/32 singlespeed ritzel.

Das design vom neuen sram 12 fach kettenblatt mit den zusätzlichen zähnchen schaut halt ziemlich vielversprechend aus und sollte ja die kette noch besser als die üblichen n/w blätter halten, oder ?

Also mit der 11fach Kette auf dem 12fach Kettenblatt ist kein Problem. Bin ich mit der Kompletten Eagle Gruppe gefahren. Aber unfreiwillig da der Hersteller oder Mitarbeiter geschlafen hat und mir eine Kmc x11 Kette verbaut hat.

Hat erstaunlich gut funktioniert... hab es erst nach 300km gemerkt als ich den Verschleiß gemessen hab. Mit der richtigen Eagle Kette ist die Schaltung aber deutlich besser und leiser.

Das die neuen Eagle Kettenblätter aber die Kette besser halten, glaube ich aber nicht.
 
Nein tun sie auch nicht.
Mir ist die Kette in den ersten 2 Rennen mind. 1x runtergeflogen. Ich muss aber auch erwähnen, dass es batschig war.

Mit dem Garbaruk passiert das nun nicht mehr, da die Zähne 2mm länger sind wie XX1 (Eagle). Aber es ist bei Schmutz und Dreck auch etwas lauter.


BTW: Laufleistung Kassette nun insgesamt 2.400km.

20170522_191044.jpg 20170522_191100.jpg

2. Kette 1.200km. Ich werde noch eine 3 Kette ausprobieren. Bin gespannt.

Garbaruk 1.200km

20170522_190520.jpg 20170522_190530.jpg
 

Anhänge

  • 20170522_191044.jpg
    20170522_191044.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20170522_191100.jpg
    20170522_191100.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20170522_190520.jpg
    20170522_190520.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20170522_190530.jpg
    20170522_190530.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir vorstellen. Die Frage ist halt ob die Kassette eine zweite Kette noch verträgt.
Aber ich bin gespannt :)
 
Bei 1900 km habe ich die Kette gewechselt. In einzelnen Gliedern ging die messlehre fast ganz rein. Also zur Vorsicht mal gewechselt. Funktional habe ich keine Veränderung bemerkt. SRAM sagt, 2000 km wäre ein Durchschnittswert. über 2200 km ist es schon selten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann ich mir vorstellen. Die Frage ist halt ob die Kassette eine zweite Kette noch verträgt.
Aber ich bin gespannt :)
Ich will erst mal schauen wie weit es gehen würde/könnte.
Solang die Schaltung Problemlos läuft, bleibt die Kette drauf.
Außer natürlich die Verschleißgrenze ist erreicht.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Kette wird natürlich nach jeder Ausfahrt gereinigt und gewachst.
Strava Link für Kilometer und Höhenmeter... Schaltung seit Februar im Einsatz.
 
Hallo zusammen,
Habe mein neues Rad auch mit X01-Eagle aufgebaut und zwei Sachen festgestellt.


Nachdem ich das RotoR-Lager für die RF-Atlas Kurbel wie von beiden Herstellern verlangt verbaut hatte war die Kettenlinie viel zu weit außen fürs Ritzel (142er-Achse) und bei ca 51mm. Ich habe dann den Spacer des Lagers dann komplett ausgebaut und nur mit den außenliegenden Cannondale Shims gearbeitet, bzw. dem Ausgleichssystem der RaceFace-Kurbel.
Jetzt bin ich bei gut 49mm Kettenlinie (wie von SRAM empfohlen) und das sieht ganz ordentlich aus.



Jetzt habe ich nur noch ein Thema mit dem größten Ritzel. Da steigt die Kette immer mit der steigenden Spannung des ovalen Kettenblatts brav auf und fällt dann mit der nächsten viertel Kurbelumdrehung wieder runter.
Der Endanschlag paßt, per Überdrücken liegt die Kette zuverlässig auch an steilsten Auffahrten.
Kann das an einem minimal schiefen Schaltauge liegen? Hab es bislang nur mit Bordmitteln vermessen, das Tool muß ich erst noch ordern...
Die anderen elf Gänge sind tadellos, auch im Gelände.
was meint Ihr?
 
Jetzt habe ich nur noch ein Thema mit dem größten Ritzel. Da steigt die Kette immer mit der steigenden Spannung des ovalen Kettenblatts brav auf und fällt dann mit der nächsten viertel Kurbelumdrehung wieder runter.
Der Endanschlag paßt, per Überdrücken liegt die Kette zuverlässig auch an steilsten Auffahrten.
Kann das an einem minimal schiefen Schaltauge liegen? Hab es bislang nur mit Bordmitteln vermessen, das Tool muß ich erst noch ordern...
Die anderen elf Gänge sind tadellos, auch im Gelände.
was meint Ihr?

Durch die Ovalität des Kettenblatts ändert sich der Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln permanent. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit einem Mittelweg ganz gut funktioniert. Das bedeutet, dass ich die Einstellung mit der Schablone dann vornehme, wenn sich das Kettenblatt in der Mitte zwischen zunehmender und abnehmender Ovalität befindet. Zu 100% perfekt bekommt man es mit einem ovalen Blatt sicher nicht hin. Das Problem wird im übrigen größer, wenn das Kettenblatt weniger Zähne hat.
 
Hallo Leute!
Gibt es die Schablone für das Einstellen der B-Schraube auch zum Ausdrucken für Papier? Habe vergessen bei der letzten Bestellung die Schablone mit zu bestellen und ich möchte mir jetzt nicht extra noch die Schablone bestellen.
 
Zurück
Oben Unten