MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich habe eine kurze Frage: Ist dieses Bike seinen Preis wert? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-f8-nerve-am-fully-26-groesse-m/688157384-217-6298
Ich suche ein gebrauchtes Fully zum Anfangen, wo der ein oder andere Kratzer nicht so schlimm ist. Ich fahre gemischt, aber hauptsächlich im Wald über Wurzeln, steil bergab und kleinere Sprünge. Ferner auch evtl. Mal in den Bikepark. Der Federweg von 140mm und das Gewicht sind eigentlich ziemlich gut, aber da ich mich doch nicht so gut auskenne wollte ich Mal in die Runde fragen ob das Angebot ok ist.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Also ich würde das Bike zu dem Preis nicht kaufen. Mir wäre das nicht einmal 500€ wert. Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ok danke. Ich habe dem Verkäufer 620€ vorgeschlagen. Damit war er nicht einverstanden. Das Bike ist außerdem von 2010. Der Neupreis müsste so um die 2200€ gewesen sein.

Als zweites hätte ich noch das auf dem Schirm gehabt. Ein Specialized Epic Expert. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-fox-rock-shox-no-s-works/685944752-217-6466
750€ wäre der Preis den den Verkäufer machen würde.
Ich will nur nicht übers Ohr gehaut werden, ansonsten habe ich jetzt keine allzu großen Ansprüche für das erste Fully.
 
Ich würde min. 1500 für ein anständiges Fully ansparen. Wenn du ein altes für 600 kaufst und dann die Gabel oder Dämpfer hin ist, legst du auch schnell wieder 500€ auf den Tisch. Deshalb würde ich mir ein grösseres Budget ersparen oder dann halt für um die 1000€ ein Hardtail kaufen. Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe eine kurze Frage: Ist dieses Bike seinen Preis wert? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-f8-nerve-am-fully-26-groesse-m/688157384-217-6298
Ich suche ein gebrauchtes Fully zum Anfangen, wo der ein oder andere Kratzer nicht so schlimm ist. Ich fahre gemischt, aber hauptsächlich im Wald über Wurzeln, steil bergab und kleinere Sprünge. Ferner auch evtl. Mal in den Bikepark. Der Federweg von 140mm und das Gewicht sind eigentlich ziemlich gut, aber da ich mich doch nicht so gut auskenne wollte ich Mal in die Runde fragen ob das Angebot ok ist.
Das Fuse ist ein gutes Angebot. Sollte das mitmachen was du beschrieben hast.

https://www.hibike.de/specialized-f...ss-mod-2017-pa5c2c4e1f9fecf203cc4a3c7c7e6d17c
 
Hi ich bin auf der Suche nach einem Fully. Ich fahre zur Zeit auf Feld-, Wald-, und Wiesenwegen. Ich suche ein Bike mit dem man sowohl gut bergauf als auch bergab kommt.
Nun habe ich 4 Biks Probe gefahren und weiß nicht welches ich davon Kaufen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung etwas Helfen:

https://www.canyon.com/tools/bike-comparison/#biketype=2&bike1=4008&bike2=3976
https://www.giant-bicycles.com/de/stance-0-ltd
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-race-275-blacknred-2017/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuse ist ein gutes Angebot. Sollte das mitmachen was du beschrieben hast.

https://www.hibike.de/specialized-f...ss-mod-2017-pa5c2c4e1f9fecf203cc4a3c7c7e6d17c

Das mit dem Hardtail wäre natürlich auch eine Option.
Eigentlich war ich auch schon entschlossen ein Hardtail für den Anfang zu kaufen, wovon mir dann wieder abgeraten wurde, weil man mit einem gebrauchten Fully entspannter fahren kann, sofern nichts kaputt geht.
Da ich aber mit den Fullys nicht fündig werde unter 800€ und wie jim_morrison schon sagt dass ein Gebrauchtes eben schneller mal kaputt geht und man keine Garantie hat.
Dann wird es wohl doch ein Hardtail. Das Fuse sieht auch sehr gut aus. Eine Verkäuferin in meinem lokalen Bike Store hatte mir letztes Mal auch das Cube Pro Limited 27,5" empfohlen, was mir eigentlich eigentlich mit knapp 1000€ fast schon zu teuer ist zum runterrattern, da der ein oder andere Sturz sicher inklusive ist am Anfang //www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-pro-green-n-black-2017.html?fee=3&fep=7952&gclid=EAIaIQobChMInNLnjuC21QIVjzLTCh1c3w1WEAQYAiABEgJ_wfD_BwE
Das Fuse sieht mit dem längeren Federweg und der Ersparnis von 400€ dagegen wirklich besser aus.
 
Das mit dem Hardtail wäre natürlich auch eine Option.
Eigentlich war ich auch schon entschlossen ein Hardtail für den Anfang zu kaufen, wovon mir dann wieder abgeraten wurde, weil man mit einem gebrauchten Fully entspannter fahren kann, sofern nichts kaputt geht.
Da ich aber mit den Fullys nicht fündig werde unter 800€ und wie jim_morrison schon sagt dass ein Gebrauchtes eben schneller mal kaputt geht und man keine Garantie hat.
Dann wird es wohl doch ein Hardtail. Das Fuse sieht auch sehr gut aus. Eine Verkäuferin in meinem lokalen Bike Store hatte mir letztes Mal auch das Cube Pro Limited 27,5" empfohlen, was mir eigentlich eigentlich mit knapp 1000€ fast schon zu teuer ist zum runterrattern, da der ein oder andere Sturz sicher inklusive ist am Anfang //www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-pro-green-n-black-2017.html?fee=3&fep=7952&gclid=EAIaIQobChMInNLnjuC21QIVjzLTCh1c3w1WEAQYAiABEgJ_wfD_BwE
Das Fuse sieht mit dem längeren Federweg und der Ersparnis von 400€ dagegen wirklich besser aus.

Das Cube ist zu teuer für so ein schweres Rad. Und in der "Fully gebraucht unter 1k" Kategorie findet man nur so uralte Gurken wie das Specialized oder ehemalige Basic-Bikes wie das Canyon. So oder so ein Monetengrab.

Das Fuse ist eine gute Idee. Sicher ein sehr spaßiges Rad.

Hi ich bin auf der Suche nach einem Fully. Ich fahre zur Zeit auf Feld-, Wald-, und Wiesenwegen. Ich suche ein Bike mit dem man sowohl gut bergauf als auch bergab kommt.
Nun habe ich 4 Biks Probe gefahren und weiß nicht welches ich davon Kaufen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung etwas Helfen:

https://www.canyon.com/tools/bike-comparison/#biketype=2&bike1=4008&bike2=3976
https://www.giant-bicycles.com/de/stance-0-ltd
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-race-275-blacknred-2017/

Wozu brauchst du bitte ein Fully? Geschweige denn ein Enduro? Und welcher Vollidiot von inkompetentem Verkäufer hat dir das Cube anzudrehen versucht?

Investier vielleicht erstmal in einen Fahrtechnikkurs und googel "Singletrail". Wenn du irgendwann sowas fährst, DANN können wir über ein Fully reden.
 
Habe gerade gesehen, dass das Radon ZR Team 8.0 (in Schwarz Grau) auf 899€ reduziert wurde .
Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis (100€) vom 7.0 zum größeren Modell ?
 
Hallo Community, hat hier jemand Erfahrungen mit einem Fixie?
Ich schwanke zwischen Neukauf und bei Bedarf nachzubessern oder mir direkt ein gebrauchtes Rennrad zu suchen was evtl. etwas hochwertiger ist.
Mich würde Interessieren wie es sich bei Regen/Schnee mit der Bereifung verhält und ob man Bordsteine runterfahren kann ohne danach arbeitsunfähig zu sein? Es sollte für den Weg zur Arbeit im Stadtverkehr geeignet sein und für etwas zügigere Kurierfahrten ausm Labor raus. :winken:
 
Hallo Community, hat hier jemand Erfahrungen mit einem Fixie?
Ich schwanke zwischen Neukauf und bei Bedarf nachzubessern oder mir direkt ein gebrauchtes Rennrad zu suchen was evtl. etwas hochwertiger ist.
Mich würde Interessieren wie es sich bei Regen/Schnee mit der Bereifung verhält und ob man Bordsteine runterfahren kann ohne danach arbeitsunfähig zu sein? Es sollte für den Weg zur Arbeit im Stadtverkehr geeignet sein und für etwas zügigere Kurierfahrten ausm Labor raus. :winken:

Ich fahre sowas ähnliches...und ja, man kann einen Bordsten runterfahren, klar. Bißchen Gewicht nach hinten hilft.

Und harte Slick-Reifen sind eben harte Slick-Reifen: Rollen gut wenn's warm ist, aber im Nassen sollte man vor allem auf Zebrastreifen usw. höllisch aufpassen, denn die Fahrbahnmarkierung ist noch glatter als die Straße. Zur Not rüstet man eben Conti Sport Contact oder was Ähnliches nach, die haben etwas besseren Nassgrip.

Bei Schnee und Regen kriegst du aber auch mit den Felgenbremsen Probleme. Und mit deinem nassen Hintern...
 
Hallo Community, hat hier jemand Erfahrungen mit einem Fixie?
Ich schwanke zwischen Neukauf und bei Bedarf nachzubessern oder mir direkt ein gebrauchtes Rennrad zu suchen was evtl. etwas hochwertiger ist.
Mich würde Interessieren wie es sich bei Regen/Schnee mit der Bereifung verhält und ob man Bordsteine runterfahren kann ohne danach arbeitsunfähig zu sein? Es sollte für den Weg zur Arbeit im Stadtverkehr geeignet sein und für etwas zügigere Kurierfahrten ausm Labor raus. :winken:
Das ist jetzt nicht so wichtig, ich will's bloß klarstellen: das verlinkte ist kein Fixie sondern hat 2 Gänge und einen Freilauf. Beim richtigen Fixie musst du immer mitreten, wenn du fährst und hast nur einen Gang.
Ist halt eine leicht entschärfte Version eines Fixies.
 
Aber die Marke heißt nun mal Fixie Inc. Und dann stimmt's ja wieder...
;)

s-l225.jpg
 
Ich fahre sowas ähnliches...und ja, man kann einen Bordsten runterfahren, klar. Bißchen Gewicht nach hinten hilft.

Und harte Slick-Reifen sind eben harte Slick-Reifen: Rollen gut wenn's warm ist, aber im Nassen sollte man vor allem auf Zebrastreifen usw. höllisch aufpassen, denn die Fahrbahnmarkierung ist noch glatter als die Straße. Zur Not rüstet man eben Conti Sport Contact oder was Ähnliches nach, die haben etwas besseren Nassgrip.

Bei Schnee und Regen kriegst du aber auch mit den Felgenbremsen Probleme. Und mit deinem nassen Hintern...

Danke dir für den Tipp, dann würde ich mir die Conti Sport wohl gleich mitbestellen.

Das ist jetzt nicht so wichtig, ich will's bloß klarstellen: das verlinkte ist kein Fixie sondern hat 2 Gänge und einen Freilauf. Beim richtigen Fixie musst du immer mitreten, wenn du fährst und hast nur einen Gang.

Also das klingt ja eher nach einem Upgrade, so lange die automatische Gangschaltung nicht stört.

Kenne mich leider zu wenig aus mit der Thematik und dachte Fixie wäre Fixie :D Im großen und ganzen würdet ihr sagen das Rad geht in Ordnung?
 

Das braucht man, wenn man auf einem Fixie mit günstigen Seitenzugbremsen im Nassen einen Berg runterfährt...deshalb auch die Namensgleichheit.

@aufbauhh Ich würde es eher so machen: Im Sommer die Thickslick fahren und mir dann einen speziellen Winterreifen mit etwas Profil holen.

Und ja, der Preis geht in Ordnung. Sehr sogar.

Kleines Lexikon:
Singlespeeder: Ein Gang, mit Freilauf, mindestens eine Bremse
Fixie: Ein Gang, kein Freilauf, mindestens eine Bremse
Naked Bike: Ein Gang, kein Freilauf, keine Bremse, ziemlich dicke Eier
 
Hey,

habe mich extra für die Kaufberarung hier angemeldet, da ich keinerlei Erfahrung im MTB Bereich habe und mir nun eins zulegen möchte:

Größe ca. 1.68m
Schrittlänge: kA
Budget: 250-350€

Ich möchte mit dem Bike nicht auf Berge oder durch Wälder fahren, sondern einfach auf normalen Wegen etc.

Bei dem Budget kommt wohl auch nir Gebrauchtkauf in Frage.

Könnt ihr mir waa empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Okay, umso besser für mich. Erleichtert mir die Suche ein wenig.

Habe ein gebrauchtes Bergamont evolve 4.9 gefunden aus dem Jahr 2009/2010. Was ist es preislich wert? Der Verkäufer hat den für 580€ VB drinne.

Mit freundlichen Grüßen
 
Okay, umso besser für mich. Erleichtert mir die Suche ein wenig.

Habe ein gebrauchtes Bergamont evolve 4.9 gefunden aus dem Jahr 2009/2010. Was ist es preislich wert? Der Verkäufer hat den für 580€ VB drinne.

Mit freundlichen Grüßen

Du willst ein bald neun Jahre altes Billigfully kaufen? Für einmal um den See radeln? Für 580 €? Alter...

Im Ernst: Kauf dir ein Hardtail aus der 10fach Ära, was nicht völlig abgerockt ist.
 
Gude,

mein Name ist Tim, ich bin 1,85m und wiege knappe 80 kg.

Ich bin auf der Suche nach einem MTB / Hardtail für eine länger Tour Rund um / durch Korsika.
Wir mussten kurzfristig umplanen, ursprünglich wollten wir den GR20 zu Fuß bewältigen, aufgrund von Knie Problemen meiner Freundin wollen wir nun lieber die Umrundung wagen. Deswegen auch die Einschränkung auf schnell verfügbare Räder, da wir bereits in 2 1/2 Wochen fahren werden.
Ich war bereits bei einem Händler in Mainz und habe dort das Copperhead 3 und das KTM 1964 Ultra getestet. Einmal das CH mit 51er Rahmen und das KTM mit Rahmen 53cm.
Budget sollte die schwierige 1000er Grenze nicht wirklich überschreiten. Ich plane sicher auch längerfristig mal wieder Touren zu fahren.
Ein "Killer" Argument für das CH, was mir schon wirklich gut gefallen hat, war für mich dann in dem Anwendungsfall eher die fehlenden Bohrungen für einen Gepäckträger. Wir werden mit Zelt + Alles was dazu gehört unterwegs sein, deswegen ist ein Träger wohl nach Empfehlung des Verkäufers, nur noch durch ein "Bikepacking" System von z.B. Ortlieb zu umgehen. Das würde allerdings noch mal knapp 400 € auf das Budget schlagen.

Argumente gegen ein Touren Bike sind für mich einfach. Sieht kacke aus und ich will damit eben doch auch mal in den Alpen unterwegs sein.

Jetzt die Frage, sollte ich lieber in das CH + System investieren, oder mich noch einmal nach einer Alternative mit Bohrungen in der selben Kategorie umsehen. Habt Ihr vielleicht vergleichbare Empfehlungen? Das KTM hat mir nicht ganz so gut gefallen, insbesondere weil ich gerne bei einem 27,5er bleiben würde (Wir müssen beide Räder IN das Auto bekommen).

Cheers,

Tim
 
Gude,

mein Name ist Tim, ich bin 1,85m und wiege knappe 80 kg.

Ich bin auf der Suche nach einem MTB / Hardtail für eine länger Tour Rund um / durch Korsika.
Wir mussten kurzfristig umplanen, ursprünglich wollten wir den GR20 zu Fuß bewältigen, aufgrund von Knie Problemen meiner Freundin wollen wir nun lieber die Umrundung wagen. Deswegen auch die Einschränkung auf schnell verfügbare Räder, da wir bereits in 2 1/2 Wochen fahren werden.
Ich war bereits bei einem Händler in Mainz und habe dort das Copperhead 3 und das KTM 1964 Ultra getestet. Einmal das CH mit 51er Rahmen und das KTM mit Rahmen 53cm.
Budget sollte die schwierige 1000er Grenze nicht wirklich überschreiten. Ich plane sicher auch längerfristig mal wieder Touren zu fahren.
Ein "Killer" Argument für das CH, was mir schon wirklich gut gefallen hat, war für mich dann in dem Anwendungsfall eher die fehlenden Bohrungen für einen Gepäckträger. Wir werden mit Zelt + Alles was dazu gehört unterwegs sein, deswegen ist ein Träger wohl nach Empfehlung des Verkäufers, nur noch durch ein "Bikepacking" System von z.B. Ortlieb zu umgehen. Das würde allerdings noch mal knapp 400 € auf das Budget schlagen.

Argumente gegen ein Touren Bike sind für mich einfach. Sieht kacke aus und ich will damit eben doch auch mal in den Alpen unterwegs sein.

Jetzt die Frage, sollte ich lieber in das CH + System investieren, oder mich noch einmal nach einer Alternative mit Bohrungen in der selben Kategorie umsehen. Habt Ihr vielleicht vergleichbare Empfehlungen? Das KTM hat mir nicht ganz so gut gefallen, insbesondere weil ich gerne bei einem 27,5er bleiben würde (Wir müssen beide Räder IN das Auto bekommen).

Cheers,

Tim

Mit dem Rad rund um Korsika? Hast Du da schon Erfahrungen? Die Straßen außenrum sind meiner Meinung nach nicht wirklich dazu angetan, längere Zeit mit dem Rad darauf zu fahren. Zu eng mit zu vielen Autos... Das ist kein Genuss.
 
Ohne Fahrerfahrung ohne Tourerfahrung und ohne Kenntnis der lokalen Fahrradstrecken. Und das bei 2 von 2 Teilnehmern.

Würde ich nicht empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten