Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

Armin, tolle Bilder und Berichte deiner Touren. Bin mit meiner Frau, sind Hamburger, sehr oft in Partenkirchen, meist wandern. Bin einige Male mit dem Rennrad Touren gefahren. Eng, jachenau, penzberg. Ich glaube ich muss mal mit dem Hardtail los. Stepbergalm waren wir ja schon einige Male zum wandern, aber zur ennigalm oder esterbergalm würd ich jetzt gerne mal radeln. Hast mir Appetit gemacht, sind Ende August wieder da. Fahre vorher noch mit dem Rennrad den Marathon der wendelsteinrundfahrt.

Gruß aus dem hohen Norden

Wolfgang

So, heute war ich das erste mal für Heuer eine etwas längere Tour zusammen mit meinem "Sprecher" unterwegs. Zum Einrollen empfiehlt sich am Jahresanfang immer eine Umrundung von Herzogstand/Heimgarten/Walchensee, Angefangen mit dem Eschenlainetal bei Eschenlohe. So wie hier, nur dass ich den Walchensee auch noch immer mitnehme: https://mtb.trackspotting.com/de/track/29130/urfelder-herzogstandumrundung-variante-reitweg/
Fotos habe ich diesmal nicht so viele gemacht, es sind schon einige von dieser Strecke in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/s/52604?sort=date_taken&direction=asc
Also nur ein paar wenige Impressionen:
2130912-ohzstixnc3un-cimg5794-large.jpg

Hab' ich nicht überfahren, ist wahrscheinlich abgestürzt: ;)
2130915-nbsjolub1g6d-cimg5797-large.jpg

Da gings nicht mehr weiter:
2130920-ayeaop02ubdf-cimg5801-large.jpg

2130916-3bne5eb8w7rf-cimg5798-large.jpg

2130917-2csksmdioded-cimg5799-large.jpg

(2x Scott, nur ca. 22 Jahre dazwischen)
Es grüßt Euch der Armin!

Das ist einer der Rahmen, wie ihn das Scott Racing Team benutzt hat. Stahl wurde vernickelt und Klarlack beschichtet- somit weitgehend Rost unempfindlich. Gewicht bei Rahmenhöhe 560 MM ca. 1 800 Gramm, Bj. 1993 und immer noch ein schnelles Rad, wenn man es puristisch mag.......

Das ist einer der Rahmen, wie ihn das Scott Racing Team benutzt hat. Stahl wurde vernickelt und Klarlack beschichtet- somit weitgehend Rost unempfindlich. Gewicht bei Rahmenhöhe 560 MM ca. 1 800 Gramm, Bj. 1993 und immer noch ein schnelles Rad, wenn man es puristisch mag.......
Ach dann bist du der Fahrer des schnellen Hobels? :daumen:
Ich fahre ja auch noch ein schönes, schnelles, altes Bike nebenher. Kona HeiHei Titanrahmen, Kocmo Titangabel und XTR M900/910 Teile. Ziehe mal mit diesem oder meinem Scale meinen Sohnemann im Hänger.
IMG_20170319_112204.jpg

Anhänge

• IMG_20170319_112204.jpg
    IMG_20170319_112204.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 178
Kleine Runde am Heimgarten. Mit um die 30° eigentlich zu warm in der Sonne für derartige Steigungen, am Berg ging's aber.
Dieser kurze Schnapper (ca. 30%) wollte mit meinen Semi-Slicks getestet werden, hat auch geklappt. Zum Glück war dann oben gleich Schatten:
2158807-oge9sujalb0s-cimg5944-large.jpg

Auf dem Weg zur Bärenfleck Hütte:
2158808-nnstkm6shvhz-cimg5945-large.jpg

2158810-cpuq45rcts6q-cimg5947-large.jpg

2158809-nbq1jdapm094-cimg5946-large.jpg

2158811-svb2ekeuvbmb-cimg5950-large.jpg

Dem alten Bergahorn in der Nähe gehts auch noch prächtig:
2158812-0x60gwlcxfua-cimg5951-large.jpg

Abfahrt mit Blick zum Starnberger See:
2158813-h4fnlfjdp9bf-cimg5953-large.jpg

Schönes Wochenende noch, wünscht Euch der Armin!

Wirklich heftig war nur das erste Stück auf den Pflastersteinen bis zur Hohentanne (bin zuerst Richtung Kaseralm gefahren), dann gings schon.
Trotzdem, der Winterspeck zieht noch stark hangabwärts. ;)

Ach dann bist du der Fahrer des schnellen Hobels? :daumen:
Ich fahre ja auch noch ein schönes, schnelles, altes Bike nebenher. Kona HeiHei Titanrahmen, Kocmo Titangabel und XTR M900/910 Teile. Ziehe mal mit diesem oder meinem Scale meinen Sohnemann im Hänger. Anhang anzeigen 590419
Titanbike als Zugpferd? Das kommt mir doch sehr bekannt vor:

..ALLE FOTOS hab ich im übrigen in Berlin geschossen, denn jaaaa .. ich wohne lebe und fahre überwiegend am Stadtrand von Berlin,
nicht mitten in der Stadt.. aber Berlin ist ja soooo dermaßen groß .. DAS ich erwähnen muss.. wer noch nie hier war ..
kann sowieso nicht glauben das hier sehr viel mehr Wald&Wasser ist ..als im Vergleich zu anderen Großstädten ;)

ps. aber Touris wollen leider (oder auch zu meinem Glück) immer nur INS Zentrum von Berlin, mit sowas kann ich nicht dienen :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI2NzQtam83eGt4eGtndGRnLWliaWtlY2ZvcnVtNTg3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI2NzMtcjQ1aHFvdHhibWtuLWliaWtlY2ZvcnVtNTg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI2NzUtanp0bzNldmV3NWVpLWliaWtlY2ZvcnVtNTg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI2NzgtcnZoN3JscDkxN25hLWliaWtlY2ZvcnVtNTkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI2NzctNDN4YnRyaGVpMnV0LWliaWtlY2ZvcnVtNTkwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY4LzIxNjgxODQtOHV6ajd2NGxscWw4LWliY19mb3J1bTA2MjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY4LzIxNjgyMTUtbHR3NGFxYTg0NG4zLWliY19mb3J1bTYyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

(...) aber Touris wollen leider (oder auch zu meinem Glück) immer nur INS Zentrum von Berlin (...)
Naja, aber wenn man als Tourist Lust auf Kiefernwälder und Wasser hat, kann man auch in irgendein märkisches Dorf fahren oder die Havelseen abpaddeln. Klar steuert man Berlin an, wenn man Lust auf Stadt hat.

mit Pumpe (die muss sein!) und Flasche knapp über 9 kg ( sonst 8,85 kg)

also 8,85 liest sich doch besser als knapp über 9,
wobei hier ja so gut wie keiner das Gesamtgewicht mit Pumpe angibt, wenige mit Flasche,
im Gegentum, hier geistern Leute rum, die nennen Gewichte ohne Pedale. :rolleyes:

wie fährt sich das denn so ohne Pedale, svennox ? :p
oder kommt der Hobel mit den montierten Plattformen (sind die für Schuhgröße 50 ?) über 9 ?

btw: cooles pic, mi2 :daumen: und geiler Karren

......hier geistern Leute rum, die nennen Gewichte ohne Pedale. :rolleyes: wie fährt sich das denn so ohne Pedale, svennox ? :p

oder kommt der Hobel mit den montierten Plattformen (sind die für Schuhgröße 50 ?) über 9 ?

Habe es mir gedacht und Du sprichst es aus :daumen: Wenn Gewicht, dann bitte, bitte, wenigstens im fahrbaren Zustand.

Habe es mir gedacht und Du sprichst es aus :daumen: Wenn Gewicht, dann bitte, bitte, wenigstens im fahrbaren Zustand.

macht keinen Sinn, weil fahrbarer Zustand bei dem einen mit Satteltasche und voller Trinkflasche ist, beim Anderen click Pedale mit 150gr oder 350gr Plattform, der nächste wiegt mit Luftpumpe aber ohne Ersatzschlauch.

Wo ist die gemeinsame Basis ? Das muß mal definiert werden...

Einfach ein Rad das gefahren werden kann ohne Anbauteile, in Form von z.B. einer Luftpumpe (welche nicht zum fahren benötigt wird) aber mit Pedalen (welche zum fahren nicht so schlecht wären).
Dies würde für mich die Basis sein.

Ich denke auch, es geht doch nicht darum, wieviel Gewicht mit auf Tour kommt. Dann müsste bei einem der Rucksack mitgewogen werden, weil der andere die Luftpumpe und die Flasche am Bike hat. Ein vergleichbares Gewicht bei nem Bike ermittle ich inklusive Pedale, aber ohne Computer, Beleuchtung, Verpflegung und Pannenset. Ist doch eigentlich ganz einfach. Verstehe immer gar nicht, was da rumgewundert wird. Klar kann man auch Leichtbau am mitgeführten Werkzeug betreiben. Aber das lässt sich ja getrennt präsentieren, oder?

Zurück