Neues Hardtail 29"

D

Deleted 224116

Guest
Hallo!

Möchte mir bald ein neues HT zulegen. Hätte gerne ein paar Anregungen und Meinungen von euch gelesen.

Hier meine Daten zur Kaufberatung:

Größe, Gewicht , Schrittlänge?
1,87m, 75kg, 90 SL

Budget ?
Max. 1800 EUR

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Ordentlich Vortrieb, Gewicht unter 12kg mit Tuningoptionen bis an die 10kg Marke, 29", HT, guter "zukunftsträchtiger" Rahmen, gerne mit Boost.
Fahren möchte ich in erster Linie Waldautobahn und schnelle leichte bis mittelschwere Trails.


Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Ghost Lector, war mir irgendwie zu "hart"

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ja, bin ne Zeit lang HT gefahren, dann 5 Jahre Fully


Hab mich aktuell aufs Specialized Chisel eingeschossen, zu dem es aber kaum Erfahrungen gibt und Probe fahren kann ich hier nicht. Ist halt ein geiler Rahmen... Carbon muss nicht sein...

Warte aktuell noch auf neue 2018er Modellvorstellungen...

Danke für Tipps!!!
 
Gibts überhaupt irgendwelche Tipps zum Thema...? Sonst bleibt mir wohl nix als bestellen, ausprobieren und ggf Retoure.
 
@whistler85

Das Specialized Chisel kommt gerade erst in den Handel, belastbare Erfahrungen von Forumsmitgliedern, die über ein Rezitieren aus Pressetexten oder den ersten Testberichten hinausgehen, dürften zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich sein.

Sofern es mit der Neuanschaffung nicht wahnsinnig akut ist, könnte sich etwas Geduld auszahlen. Mit den angegebenen Körpermaßen dürften die Chancen auf interessant rabattierte Restbestände z.B. des 2016'er Modelljahres ohnehin gegen Null tendieren, sofern also Features wie Boost, 1x11 bzw. 1x12, etc. interessant sind, dürfte mit breiterer Verfügbarkeit des 2018'er Jahrganges deutlich mehr Auswahl zur Verfügung stehen, bzw. eine etwas bessere Verhandlungsposition für 2017'er Bestände gegeben sein.

Die Einschätzung des Ghost Lector im Hinblick auf den Fahrkomfort kann ich aber bestätigen, auch mir war es bei der Probefahrt für mein zugegebenermaßen nicht leistungsorientiertes Fahrprofil deutlich zu hart, insbesondere im Vergleich mit einem BMC TE02, aber selbst ein Cube Reaction GTC wirkte dagegen geradezu kommod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@diodato

Wenn der @whistler85 Features wie Boost auf seiner Wunschliste stehen hat, würde ich weder die 2017'er Reaction GTC Rahmen noch die 2017'er Focus Raven an erster Stelle sehen. Die meisten Hersteller werden in der gewünschten Preislage erst mit den Rahmen des 2018'er Modelljahres Boost vorne und hinten anbieten.

Das Specialized Chisel wurde ja bereits erwähnt. Ebenso das Trek Procaliber, welches als Procaliber 8 auch in den gesetzten Preisrahmen fallen würde: z.B. https://www.liquid-life.de/trek/trek-procaliber-8-matte-metallic-gunmetal-2018.html

Wenn späteres Tuning ohnehin geplant und das Budget nicht ganz in Stein gemeißelt sein sollte, wäre evtl. auch ein 2017'er Scott Scale 920 eine Option: z.B. https://www.das-radhaus.de/scott-scale-920-29-2017
 
@Citadel
Das stimmt wohl
Ich glaube ihm sind 1800.- und unter 12kg wichtiger als Boost. Das Scott finde ich klasse aber vielleicht zuteuer. Das Trek wird mit einem Alurahmen über 12kg liegen.
Meine Meinung
Wenn ich eh noch tunen möchte, geht wohl kein Weg an einem guten Carbonrahmen vorbei um das Gewicht zu drücken. Egal mit oder ohne Boost.
 
@diodato

Mich brauchst Du von Carbon nicht überzeugen, da bin ich ganz bei Dir. Wenn ich mir allerdings die frisch angekündigten 2018'er Cubes anschaue (z.B. hier und hier), insbesondere die Reaction C:62 Modelle, fällt es mir schwer ein 2017'er Reaction GTC zum Listenpreis in Erwägung zu ziehen. Ich persönlich würde noch ein wenig warten und mich dann unter den aktuellen Modellen umschauen.
 
Werde noch auf einige 2018er modelle warten. Aber das chisel muss ich unbedingt ausprobieren... carbon ist mir nicht so wichtig, denn 10 oder 10.5 kg lassen sich auch mit alu irgendwann erreichen.
Habe nicht vor Rennen zu fahren...

Trek und scott hätte ich nen händler hier allerdings gefallen mir beide vom design überhaupt nicht. Das ist mir dann schon wichtig....

Das Raven gefällt mir auch recht gut. Werde das hier auch mal Probe fahren denke ich.
 
Das Trek wird mit einem Alurahmen über 12kg liegen.
11,8kg sagt der Hersteller. Das ist bei Trek mit Schläuchen.

Trek und scott hätte ich nen händler hier allerdings gefallen mir beide vom design überhaupt nicht. Das ist mir dann schon wichtig....
Stimme zu dass das Design auch wichtig ist :)

Verstehe allerdings nicht wie einem diese beiden Räder nicht gefallen können. Das ist die aktuellste Rahmenform die im Worldcup von Nino Schurter und Kollegen gefahren wird.
(Oder redest Du über die Farbe?)
 
Verstehe allerdings nicht wie einem diese beiden Räder nicht gefallen können. Das ist die aktuellste Rahmenform die im Worldcup von Nino Schurter und Kollegen gefahren wird.
(Oder redest Du über die Farbe?)

Ja die farbe, aber auch das Rahmen design. Auch wenn das im worldcup standard ist- ich persönlich find das design vom Epic ht, Raven oder vom chisel z.b. ansprechender.
 
Vom Design her wirklich sehr cool.
Ich konnte mal eins Probefahren, fand es allerdings sehr steif.

Da muss die Geo aber genau passen denn anpassen kann man ja (zumindest am Vorbau) nichts mehr.

Bei der Veranstaltung wo ich war ist auch ein Paar mit den Podiums probegefahren. Kamen zurück: "das ist ein schönes Fahrrad, das kostet wahrscheinlich fast 1000€, oder?".:p:aetsch:




Einstiegspreis (2017er) 3700€
 
wenn es dir um carbon, 11,4 kilo, 1.499 euro und gutes aussehen geht, wüsste ich was ... ;)
Ja welches denn?
Das BMC kennt aber mittlerweile jeder oder...?

Jealous und Exceed sind mir auch bekannt... irgendwie kann ich mich aber mit dem Carbon nicht anfreunden. Bilde mir ein mit alu annähernd dasselbe gewicht erreichen zu können und hab dafür nen sorglos Rahmen mit BSA statt pressfit. (beim Chisel)

Ich denke ich werde nicht drum herum kommen und es ausprobieren müssen. Wenns nicht passt schick ichs zurück. Widerrufsrecht sei Dank :)

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Laut Größentabelle von Specialized gibts das Chisel nicht, bleibt nur das Epic HT, was fast genauso gebaut ist. Bei Canyon, Radon und Co. lande ich bei L, bei Specialized aber bei XL.

Maße stehen oben... hatte bisher immer das Gefühl L wäre zu klein. So auch beim Lector...
 
Zurück
Oben Unten