YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Bin 1.88 und fahr das L mit relativ langem und hohen Vorbau (60mm, 12°) + 38mm riser bar, muss man mögen! Damals gab es leider noch kein XL. Aber bin mit dem L super zufrieden.
 
Im Video ist einmal der Freilauf vom HR zu hören, sonst das Knistern...
Beim letzten mal wurde es bei the Hive neu eingespeich, war aber deutlich schlimmer am knistern... Sogar die HR Nabe neu gefettet und ging Sau schnell. Nur hab ich kein bock ständig den LRS weg zu schicken..
Einen Versuch haben die jetzt noch...



Hey ElMojito

Meine Laufräder knistern auch so. Haben sie vom ersten Tag an getan und tun sie heute noch.
Da ich es nur im Stand höre, stört es mich nicht wirklich und ich habe mich einfach damit abgefunden.
Schlimmer finde ich, dass das Lager hinten schon ganz schön rau läuft nach nichtmal 1000 km...

Ich glaube die Serie knistert immer. Gibt doch unzählige, die das hier geschrieben haben. Hat theHive denn gesagt, dass die das beheben können? Wann hast du dein Capra gekauft?


Grüße Michael
 
Folgende gehypte Marken in den letzten Jahren haben einfach schrottige Laufräder produziert- erst sun ringle, dann crank brothers und jetzt eben e thirteen ! Jeder Hype zieht irgendwann vorbei.....
Würde ich nicht behaupten, die werden echt oft verbaut und funktionieren meistens sogar richtig gut. Meine TRS+ halten seid 3 Jahren bombig durch und sind auch oft im park unterwegs.
 
Hey ElMojito

Meine Laufräder knistern auch so. Haben sie vom ersten Tag an getan und tun sie heute noch.
Da ich es nur im Stand höre, stört es mich nicht wirklich und ich habe mich einfach damit abgefunden.
Schlimmer finde ich, dass das Lager hinten schon ganz schön rau läuft nach nichtmal 1000 km...

Ich glaube die Serie knistert immer. Gibt doch unzählige, die das hier geschrieben haben. Hat theHive denn gesagt, dass die das beheben können? Wann hast du dein Capra gekauft?


Grüße Michael

Ich meine im September letztes Jahr...
Nach 4 mal fahren ( 20 bis 30km, keine ernsthaften Sprünge oder unsaubere Fahrtechnik ) hat es derbe in beiden Laufrädern geknistert. Dann eingeschickt und leise zurück bekommen.
Dann 2 Touren aufgrund Zeitmangel ( Nachwuchs, Hausbau, Abschlussprüfung Abendschule) und Nen bisschen Saalbachurlaub und zack knistert es wieder...
Mein Bontrager "Schrott" am Scratch hat 6 Jahre ohne irgendwas durchgehalten... nichtmal zentriert hab ich es...
Da the Hive ja repariert hat, ist das denke ich nicht normal...

Zum Hype muss ich sagen, dass ich mir das Rad wegen dem Fahrwerk und dem Rahmen als 2016 cf comp ausgesucht hab, die Laufräder haben mich nicht interessiert...
 
Moin,

ich habe letztens die Schraube vom Rockerarm (CF Comp) verloren. Sie hat vorher noch am Sitzrohr angeschlagen, laut YT war der Rahmen dann im Eimer.
Habe mir sagen lassen, "die Schraube müsse natürlich regelmäßig überprüft werden". Letzten OKtober war der Rahmen bei YT zur Prüfung nach einem Crash. Seitdem habe ich mit dem Rad drei Touren (eher XC) gefahren und war einmal in Braunlage im Bikepark (und ich bin im Bikepark leider nicht der Schnellste, Beste, Weiteste).
Abgesehen davon, dass ich es nicht besonders überzeugend finde, dass die Schraube, wenn sie nach Überprüfung mit Loctite und korrektem Drehmoment angezogen war (was laut YT natürlich der Fall war), sich danach lockert, frage ich mich, wie oft Ihr die nachzieht. Wirklich doll drankommen tut man da nicht; ich mit meinem Drehmomentschlüssel gar nicht. Die Info von YT war, dass sowas im Worldcup täglich geprüft werde. (Wie geil ich das Argument finde, wenn man Bikes an Normalsterbliche verkauft, behalte ich mal für mich.)

Zur Ansicht, Schraube Nr. 8:
https://www.yt-industries.com/media/pdf/CAPRA_CF_Exploded_Drawing.pdf

Hat sich die bei Euch schon mal gelöst (habe über die SuFu einen Fall hier gefunden)?
Wie oft überprüft Ihr die?
Mit (welchem) Drehmomentschlüssel?

Gruß
Bernd
 
Ich glaube da kommt man nur mit einem Winkelschlüssel ran. Auf das korrekte Drehmoment muss man wohl verzichten. Hast du YT mal gefragt, welches Werkzeug sie zur Montage benutzen. Wäre interessant.
Bisher hat sich die Schraube bei mir nicht gelockert.
 
Hallo,
baut man die Sitzstrebe aus, kommt man mit einem Drehmoment Schlüssel auf jedenfall rein. Habe ich erst am Freitag gemacht, richtig fest war meine nähmlich auch nicht. Ich denke das die Angabe mit 15 Nm und Loctite 243 nicht auf Position 7 sondern auf 8 gehen soll. Anderst macht kein Sinn.

Grüße Nils
 
Hallo zusammen liebe Capra-Gemeinde ;-)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ebenfalls ein Capra anzuschaffen. Mein Aktuell Fokus liegt überwiegend auf Bikepark/DH. Passend dazu fahre ich aktuell ein Banshee Darkside in Größe S indem viel Liebe,Zeit und Geld steckt ;-) (Bikegewicht liegt bei 15,8kg und mitlerweile mit Fox X2) Bild im Anhang

Ich selber bin 1,67cm klein und habe auch nicht unbedingt immer den saubersten Fahrstil. Dabei sind Drops/Sprünge von höhen bis zu 3M und weiten bis zu 8 Meter im Repertoire.

Gerne würde ich allerdings auch mal Touren fahren, Strecken bergauf und anschließend wieder runter...solche Trips sind natürlich mit dem Darkside der pure Horror und nahezu unmöglich...

Daher überlege mir ein "abfahrtsorientiertes" Enduro zuzulegen...nun ist eben das Capra in der engeren Auswahl...

Andere Alternativen die ich noch Interessant finde sind mir preislich schlichtweg zu teuer...(Pivot Firebird, Santa Cruz Nomad...)

Farblich und auch bezüglich der Parts kommt für mich jedenfalls nur das Capra CF Pro Race in Frage...Allerdings bin ich kein Freund der Sram Guide und beim Lrs bin ich ebenfalls skeptisch...

Austauschen würde ich aufjedenfalls die Guide gegen eine Saint und auch das Renthal Cockpit spricht mich nicht wirklich an...Mitnahme des aktuellen Lrs aus dem Darkside wäre auch eine Möglichkeit (Hope Pro 4/Dt Swiss Ex471/Sapim Cx-Ray)

Sind euch ansonsten irgendwelche Schwächen oder Makel bekannt ?

Was haltet ihr insgesamt von der Idee, das Banshee gegen ein Capra auszutauschen ? hat vielleicht jemand einen ähnlichen "Tausch" hinter sich ?

Oder denkt ihr die Anschaffung eines separaten Bikes für Touren etc. macht mehr Sinn ?

Danke schonmal vorab für eure Tipps und Ideen :anbet:
 

Anhänge

  • 20170328_174912.jpg
    20170328_174912.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20170328_174925.jpg
    20170328_174925.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20170328_175012.jpg
    20170328_175012.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 22
Bin vom Demo aufs Capra umgestiegen
mein Capra wiegt 14kg....das Demo hatte 17
bin letztens DH gefahren und was soll ich sagen.....reicht völlig aus

hatte auch immer Saint aber die aktuelle SLX die ich verbaut habe geht genauso gut
 
Hoi D.
bin 187, L Rahmen, neuer 170er RS. und habe noch 2,2 cm Luft zum Sattelrohr. Also das Passt mit 185!!!!!!!

Greetz Marc

PS. wäre der Revive früher auf dem markt gewesen, wäre der auch meins!°!!!

Hm hab 86 SL. Bin 182 ich denke das mit der 185mm wird ziemlich eng bei mir. Hab aktuell ne Reverb 150mm drin und da noch ca 4cm Platz. Also passen wird es schon aber grad so. Werd wohl lieber auf Nummer sicher gehen und die 160mm kaufen.
 
Hm hab 86 SL. Bin 182 ich denke das mit der 185mm wird ziemlich eng bei mir. Hab aktuell ne Reverb 150mm drin und da noch ca 4cm Platz. Also passen wird es schon aber grad so. Werd wohl lieber auf Nummer sicher gehen und die 160mm kaufen.
ich verstehe nicht das Problem
ich bin 183 mit SL 86 und fahre mit ner 125er ohne Probleme sei es Bergauf oder down the hill
 
Zurück
Oben Unten