Entscheidung aus drei Modellen

yam13

Bergaufliebhaber
Hallo Leute,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung aus folgenden drei Modellen helfen könntet.

1) Canyon Spectral AL 6.0 EX (Modelljahr 2017) ~2600€
2) Cube Stereo 140 HPA Race 27.5 (Modelljahr 2017) ~2700€
3) Giant Trance 2 LTD (Modelljahr 2017) ~2300€

Mein preislicher Rahmen liegt bei ca. 2500€.

Zu 1)
Mit Canyon hatte ich schon sehr gute Erfahrung und würde wieder eins ohne zu testen im Internetshop bestellen. Dazu kommt bei dem o.g. Modell der rote Rahmen, welcher frech und sportlich rüber kommt. Zudem reizt mich die Sram GX Schaltung.

Zu 2)
Durchgehende XT Ausstattung. Ich denke für den Preis echt genial. Die o.g. Preise sind die UVP Preise. Ich habe zu jedem Bike günstigere Angebote bekommen da es sich um Auslaufmodelle handelt.

Zu 3)
Der Rahmen gefällt mir hier auch recht gut. Solide Ausstattung. Außerdem das günstigste Bike in meiner Auswahl.

Wie würdet ihr entscheiden? Was wäre euch wichtiger? Optik? Ausstattung? Ein gesunder Mix aus Allem?

Evtl. gibt es ja noch Modelle, die ihr mir vorschlagen könnt die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

LG, Dennis

Mit Canyon hatte ich schon sehr gute Erfahrung und würde wieder eins ohne zu testen im Internetshop bestellen. Dazu kommt bei dem o.g. Modell der rote Rahmen, welcher frech und sportlich rüber kommt. Zudem reizt mich die Sram GX Schaltung.

Z

Uuuhaa, wassen das fürn Marketing-Text!!!

Ein Mountainbike, das FRECH (über den Begriff kann ich mich gar nicht beruhigen) rüberkommt???
Waaaasss?????

:lol:

Das einzig freche an dem roten Canyon ist, dass sie für ein Bike noch Geld verlangen, das eindeutig von einem Vierjährigen mit Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt übermalt wurde...

Hast du dir den tollen roten Rahmen mal aus der Nähe angesehen?
Das einzig freche an dem roten Canyon ist, dass sie für ein Bike noch Geld verlangen, das eindeutig von einem Vierjährigen mit Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt übermalt wurde...
Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht? Hast du es schon gesehen?

Und? Die Glaskugel hat Urlaub...
Das Giant hat den wesentlich besseren Eindruck hinterlassen obwohl den günstigeren Komponenten.

Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht? Hast du es schon gesehen?

Die rote Farbe gibt's ja schon länger...ich hab schon einige aus MJ 2017 gesehen und ich fand es nicht sehr schön. Das Rot ist nicht gut abgemischt, die Textur ist nicht einheitlich und die "erhabenen" Aufschriften wirken wie nachträglich übermalt. Kann sein dass es dir trotzdem gefällt - aber ich habe noch keinen getroffen, der es schön fand.

Wenn du ein schönes rotes Fahrrad willst: Last Clay http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/1001954[1]
DAS ist mal ein spektakuläres Rot.

Wenn du ein schönes rotes Fahrrad willst: Last Clay http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/1001954[1]
DAS ist mal ein spektakuläres Rot.
Ja, sieht auch gut aus. Muss auch nicht unbedingt rot sein. Hat mir auf dem ersten Blick einfach gefallen.

Gähn...erzähl das mit "voll XT" jemandem, den das interessiert. Hier interessiert das eigentlich keinen.

Im Ernst: Antrieb ist kein Kaufkriterium. Rahmen, Laufräder, Fahrwerk - DAS ist wichtig. Antrieb hält eh nicht lang.
Das heißt, es ist egal ob XT oder "nur" SLX verbaut ist? Wo liegt hier der wesentliche Unterschied?
Wenn ich vom Rahmen und Fahrwerk her beurteile, liegt das Giant vorne.

Das heißt, es ist egal ob XT oder "nur" SLX verbaut ist? Wo liegt hier der wesentliche Unterschied?

Im Schriftzug.
8gr. Gewichtsunterschied bei der Kurbel.
Dei XT Kurbel zerkratzt schneller.
Manche glauben es sei cooler XT statt SLX am Bike zu haben. Weswegen der Schriftzug wichtig ist.
(Das ist aber ein völliger Irrglaube. Wenns ums Posen geht funktioniert XT genau gar nicht, das geht erst ab XX1 Eagle mit Race Face Next Kurbel. Darunter ist der Kram zu billig.)

Funktional->völlig egal

Ja, sieht auch gut aus. Muss auch nicht unbedingt rot sein. Hat mir auf dem ersten Blick einfach gefallen.

Wenn ich vom Rahmen und Fahrwerk her beurteile, liegt das Giant vorne.
Ich würde das Giant oder das Canyon nehmen.
Giant kannst ins Geschäft tragen. Also Giant.

Super, jetzt wird über Farben gemeckert :D.
Das Rot des aktuellen Spectrals ist genial und war mit ein Grund, warum ich mich für dieses Bike entschieden habe.
Bin jetzt schon mehrmals auf dem Trail explizit diesbezüglich angesprochen worden (und zwar immer nur positiv).

Die Farbe macht wirklich was her, insbesondere in Kombination ohne auffällige Schriftzüge etc.
Wie man hier auf billige Dispersionsfarbe, schlechte Abmischung (LOL) oder nicht-einheitliche Textur (hier musste ich dann wirklich lachen) kommt weiß ich nicht wirklich. Es ist aber mit Sicherheit außergewöhnlich und eine schöne Abwechslung zu den 90% schwarzen Bikes auf den Trails.

War bei mir übrigens eine bewußte Entscheidung gegen das Giant, da ich dieses vom gesamten Erscheinungsbild her absolut abstoßend fand :)

Super, jetzt wird über Farben gemeckert :D.
Das Rot des aktuellen Spectrals ist genial und war mit ein Grund, warum ich mich für dieses Bike entschieden habe.
Bin jetzt schon mehrmals auf dem Trail explizit diesbezüglich angesprochen worden (und zwar immer nur positiv).

Die Farbe macht wirklich was her, insbesondere in Kombination ohne auffällige Schriftzüge etc.
Wie man hier auf billige Dispersionsfarbe, schlechte Abmischung (LOL) oder nicht-einheitliche Textur (hier musste ich dann wirklich lachen) kommt weiß ich nicht wirklich. Es ist aber mit Sicherheit außergewöhnlich und eine schöne Abwechslung zu den 90% schwarzen Bikes auf den Trails.

War bei mir übrigens eine bewußte Entscheidung gegen das Giant, da ich dieses vom gesamten Erscheinungsbild her absolut abstoßend fand :)
Ach komm, wieso aufregen? Du weißt doch, dass das alles frei erfunden war. ;)

:hüpf: Achso, daraus schließt du, dass die Canyon Kundschaft nur gemäß Farben aussucht? :daumen:

Jetzt nochmal ernsthaft: Canyon bietet fantastische Preis-Leistungspakete und für mich war das Spectral neben dem Jeffsy nach dem Testfahren und Vergleich von mehr als 15 AM Rädern als einziges übrig.
Die Entscheidung zu Gunsten von Canyon lag letztlich einzig an der wahnsinnig langen Lieferzeit von YT.
Ich bin auch soweit sehr glücklich mit dem Bike (und der Farbe), kann aber auch viel selber schrauben und habe ansonsten eine Werkstatt die mir auch damit helfen kann, wenn nötig.

Wenn man Wert auf Service legt, sollte man nicht zu Canyon, sondern sich einen guten (!) Laden suchen (denn auch hier gibt es viele schlechte Händler).

Das Thema Canyon Rot ist eigentlich absolute Geschmackssache.Auf Fotos sieht es definitiv gänzlich anders wie in Natura aus.
War letzten Samstag mal in Moselweiß/Koblenz im Store.
Und ich muss sagen das dieses Rot nicht schlecht aussieht.Die Haptik der Beschichtung ist von Dispersionsfarbe weit entfernt ;)
Das sah vom Finish her sehr anständig aus.Tolles Rot.
Aber es nützt ja nix...der eine findet das Rot grottenhässlich und misslungen...anderen gefällt es sehr gut :ka:
Überhaupt finde ich die Räder im Detail recht gut gemacht.Mir gefällt die klare Farbgebung.Die Giant´s sehen da Optisch wesentlich verunglückter aus finde ich.So Richtung Cube. Nicht schön.

Du willst doch den BMC Fanclub nicht gegen dich aufbringen? :D

Mal OT: Ist @schoeppi eigentlich der Vater von @Florent29 ? irgendwie gibts die nur im Doppelpack, gegen die gleichen Marken hetzend und die gleichen Marken empfehlend :D

Mieser als bei Giant kann der Canyon Lack im übrigen nicht sein. Bzw. im zweifelsfall hat man vom "hässlichen" Rot dann wenigstens eine Zeit was, beim Giant bekommt man recht schnell Alu Raw ;)
(ich fahre dennoch Giant, die Räder sind cool)

Zurück