TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo,

ich versuch's mal hier. Ich suche für einen Tyee 2014 Rahmen die Umwerferaufhängung. Da ja so viele auf 1fach umrüsten, hat vielleicht jemand das Teilchen über und mag es abgeben? :)

Weiß vielleicht auch noch jemand, ob Propain da was dran geändert hat, oder ob der aktuelle Umwerferadaper (2018) auch noch an den 2014er Rahmen paßt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heute mein tyee angekommen ist frage ich mal in die Runde welchen Druck ihr im super Deluxe rc3 fahrt. Idealerweise so bei 75kg.
Macht mir morgen das einstellen ein wenig einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was du so drauf hast, beider pike ist es meines Wissens dein Gewicht plus Ausrüstung in kg= psi, circa. Bei der super deluxe ist es dein Gewicht plus Ausrüstung in Pfund = psi, circa.
Gruß
 
Sorry. War wohl so aufgeregt das ich vergessen habe zu schreiben das ich den super Deluxe rc3 meinte.
Ich fand es lustig... Würde bei dir mit 81 kg rechnen mit Ausrüstung? ?? Dann würde ich was zwischen 175 und 180 psi einstellen und mich dann rantasten. Aber davor, wie es in der Anleitung gezeigt wird, erst mal auf 100 psi gehen und den Dämpfer 5 mal runter drücken.
Gruß.
 
Gleicher Dämpfer am gleichen Bike, Fahrergewicht 70 Kilo, Einsatzgebiet Bikepark, Enduro-lastige und zügige (bemessen an den anderen Fahrern) Fahrweise, Vorliebe für Sprünge ins Flat: 190 PSI
Dafür dann aber auch zusätzlich Tubeless hinten mit 1,2 bar unterwegs. Das federt ja auch ein bisschen mit.
 
Außer ein defekter Drehmo. ->

Kann ich bitte mal die MSA sehen?
Oder den Control Plan der Montagelinien. :lol::daumen::dope:
Wie sind die Wartungsintervalle der Werkzeuge? :D

Ach ist das herrlich ... als Qualitäter kann man so schön fiese Fragen stellen und bohren, ob irgendwas nicht stimmt. ^^
 
Außer ein defekter Drehmo. ->

Kann ich bitte mal die MSA sehen?
Oder den Control Plan der Montagelinien. :lol::daumen::dope:
Wie sind die Wartungsintervalle der Werkzeuge? :D

Ach ist das herrlich ... als Qualitäter kann man so schön fiese Fragen stellen und bohren, ob irgendwas nicht stimmt. ^^

Die Kalibrierung des Drehmomentschlüssels muss in Ordnung sein und dann wäre eher die Prozessfähigkeit interessant. ;)
Die MSA überprüft, ob das Messmittel für das Merkmal geeignet ist, aber da würde ich mal davon ausgehen. ;)

Aber genug OT. Dachte mir schon, dass bei PP ein Drehmomentschlüssel benutzt wird... die Schrauben vom Vorbau waren aber trotzdem wahnsinnig fest angezogen.
 
Kommt jetzt drauf an, ob man den DrehMo als Montagemittel oder als Messmittel einstuft. :)

Aber ansonsten kann es ja gut sein, dass er an der oberen Toleranzgrenze liegt und evtl. schon "verschlissen" ist. Könnte man mit Lösemoment oder mit Weiterdrehmethode prüfen. Allerdings ist das ein wenig zu viel des Guten. :) Nichtsdestotrotz glaube ich, dass generell bei der Bike-Montage solches Werkzeug inzwischen zum Einsatz kommt. Da mache ich mir wenig Gedanken.
 
Eine Ursache könnte natürlich sein, dass jede Schraube in der Q-Kontrolle nochmal angezogen wird und daher tendentiell schon fester ist als das eingestellte Drehmoment.
Außerdem kann die Q-Kontrolle (bei Kontrolle mit einem Drehmomentschlüssel) nur erkennen, wenn die Schraube zu lose ist. Ob in der Montage mit 20 Nm statt 6 Nm angezogen wurde (solange die Schraube noch dran ist :D), lässt sich durch das Knacksen des Drehmomentschlüssels ja nicht erkennen.
 
Mit jedem nachziehen, auch wenn das Drehmoment auf den gleichen Wert eingestellt ist, wird die Schraube aber erneut nachgezogen. Erkennt man ganz gut, wenn man es mal selbst probiert und den Drehmo mehrmals an einer Schraube ansetzt.

Kommt eigentlich das Bike mit Tokens für die Federelemente? Ich denke, dass ich bei Erhalt und beim Zusammenbau dann direkt mal die Druckstufe etwas nachschärfen muss - Zumindest am Dämpfer. Bei 0,115t Gesamtgewicht inkl. Bike und Ausrüstung vermute ich, dass ich die Druckstufe für "vernünftiges" Bergauffahren etwas ruhiger stellen muss, oder?
 
Mit jedem nachziehen, auch wenn das Drehmoment auf den gleichen Wert eingestellt ist, wird die Schraube aber erneut nachgezogen. Erkennt man ganz gut, wenn man es mal selbst probiert und den Drehmo mehrmals an einer Schraube ansetzt.

Genau das meinte ich.

Kommt eigentlich das Bike mit Tokens für die Federelemente? Ich denke, dass ich bei Erhalt und beim Zusammenbau dann direkt mal die Druckstufe etwas nachschärfen muss - Zumindest am Dämpfer. Bei 0,115t Gesamtgewicht inkl. Bike und Ausrüstung vermute ich, dass ich die Druckstufe für "vernünftiges" Bergauffahren etwas ruhiger stellen muss, oder?

Bei meiner Pike waren 2 Tokens dabei. Für den Dämpfer keine. Ob da schon welche drin sind, wäre aber interessant (hatte ihn bis jetzt nicht auf).
 
Bei mir (Tyee 2016, Abholung März 2016) waren in der Pike DPA 2P keine Token drin, im Monarch RC3 Plus waren 2. Hatte damals 2 Token nachgerüstet in der Pike, bin mitlerweile auf Lyric ohne Token umgestiegen, der Monarch hat jetzt 4 drin, ist aber noch nicht Optimal. Achja mein Kampfgewicht (Mit Montour und Rucksack) ist ca 82 Kilo.
 
Kurze Frage
Beim aktuellen Tyee mit Eagle und der Truvativ Kurbel, welches Kettenblatt braucht man da? 6mm Offset? 3mm Offset?
Kann mir das jemand sagen?`
Danke
 
Zurück
Oben Unten