Magura MT2 bremsleistung verbessern

Servus,
Hab an meinem Pendlerrad MT2 Bremsen. Allerdings ist die Bremsleistung nicht der Hit.
Was wäre ein gutes „günstiges“ Upgrade?
Neue Beläge und Rotor gaben nur mäßige Verbesserungen.
Es wurde auch Öl gewechselt und gut entlüftet. Druckpunkt ist gut!
Gruß
Stefan

Anzeige

Re: Magura MT2 bremsleistung verbessern
Servus Stefan,

Welche Scheibendurchmesser fährst du? Welches Systemgewicht hast du? Welche Beläge nutzt du? Wo und wie belastest du die Bremse.

Grundsätzlich, grössere Scheibe = schlechtere Dosierbarkeit = höhere Bremsleistung.

Alternativ viel Spass beim Bremsbelageroulette. Da steckt auch Performance die gefunden werden möchte.

Letzter Punkt, die MT2 ist nicht das Ende der Fahnenstange bei Magura. Vielleicht wäre der Blick in Richtung MT5 eine Option.

Die Fragen nach meinem Gewicht finde ich ja sehr unangemessen
Dosierbarkeit spielt keine große Rolle. Stoppen is mir auf der Straße am wichtigsten ;)
Scheiben muss ich mal messen. Sind aber nicht größer als 180. Vll auch nur 160.
was ist denn der Unterschied von MT2 zu MT4?
Zu MT5 ist ja offensichtlich... mehr Kolben.

Beläge hab ich schon einige getestet.

Die Fragen nach meinem Gewicht finde ich ja sehr unangemessen
Viel System-Gewicht - kleine Scheibe = schlecht brems

Wenig System-Gewicht - große Scheibe = gut brems

Also raus damit ! Dein System-Gewicht und den Durchmesser der verwendeten Scheiben brauchen wir, sonst wird das hier nix.
Scheibentyp ? Welche Belege werden zur Zeit verwendet ?

Systemgewicht hat Chris anschaulich erklärt.

Edit: Post korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Es gab keine Frage nach deinem Gewicht, sondern nach deinem Systemgewicht.

Wenn du 60kg wiegst, ein 20kg Bike fährst und meistens 40kg Gepäck mitführst, ist das was anderes wie ein 80kg Fahrer auf einem 12 kg Rad.

Servus,
Hab an meinem Pendlerrad MT2 Bremsen. Allerdings ist die Bremsleistung nicht der Hit.
Was wäre ein gutes „günstiges“ Upgrade? ...

Die Fragen nach meinem Gewicht finde ich ja sehr unangemessen ...
Wasch mich, aber mach mich nicht nass... :lol:

Wie gesagt spielt das Gesamtgewicht oder Systemgewicht schon eine große Rolle.
Liegst du über 100Kg könntest du über eine 4 Kolbenbremse nachdenken, ansonsten könnten größere Scheiben reichen.
Wo fährst du? Kurz und Steil oder viel Gefälle am Stück?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass... :lol:

War doch nur ein Spässchen ;)

Soooo, hab eben mal nachgemessen/gewogen.
Sind 160mm Magura Storm. Und ich komme auf ca. 105kg.
Ist eher flach bis leicht Hügelig.

Am Mtb hab ich 203mm Scheiben und 2 Kolben. Die stoppen auf starkem gefälle alles.

Beläge fahr ich aktuel die Magura 7.4

Adapter und größere Scheibe ist wohl die schnellste und günstigste Methode die Bremsleistung zu verbessern!?

105kg sooooo viel, krass.

Sorry den Spaß hast du dir erbettelt :)

Bei deinem Systemgewicht und dem Wunsch bei einer MT2 mit 180er Scheiben mehr Leistung zu haben, würde ich dir die MT5/MT7/MT-Trail/Zee/Saint Mit 203er Scheiben empfehlen.

Für solch ein Rad (und Gelände) sollte jede 2-Kolben-Bremse ausreichend sein. Besonders wenn am MTB dir solch eine ausreicht.
Voraussetzung ist eine anständige Scheibengröße. Müsstest du mal schauen was du maximal verbauen könntest.

Wenn man MTB deine 2 Kolben Bremse mit 203er Scheiben sauber bremst, hast du ja schon die Lösung oder?
Bau dir vorne ne 203er, hinten ne 180er Scheibe dran. Dazu holst dir dann die Comfort oder Race beläge von Magura. Dann sollte es wohl reichen ;-)
Die MT2 ist halt aber auch "leider" die schwächste 2-Kolben Bremse von Magura. Das merkt man allein schon an der Bremsleitung, welche ein ganz einfacher Kunststoffschlauch ist. Damit bekommt man halt auch nicht "so viel Kraft" auf die Kolben.
Größere Scheiben und Beläge sollten aber reichen

Hab mal ein Bild der hinteren Bremse gemacht.
Ich denke ich versuche es erstmal mit einer anderem Scheibe.

Dann brauch ich wohl den QM41-Adapter für 180mm Scheibe bzw den QM9-Adapter für eine 203mm Scheibe. Seh ich das richtig?

Anhänge

• IMG_5961[1].JPG
    IMG_5961[1].JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 207
Wenn man MTB deine 2 Kolben Bremse mit 203er Scheiben sauber bremst, hast du ja schon die Lösung oder?
Bau dir vorne ne 203er, hinten ne 180er Scheibe dran. Dazu holst dir dann die Comfort oder Race beläge von Magura. Dann sollte es wohl reichen ;-)
Die MT2 ist halt aber auch "leider" die schwächste 2-Kolben Bremse von Magura. Das merkt man allein schon an der Bremsleitung, welche ein ganz einfacher Kunststoffschlauch ist. Damit bekommt man halt auch nicht "so viel Kraft" auf die Kolben.
Größere Scheiben und Beläge sollten aber reichen

Wieso vorne größer als hinten?
Würde das tauschen der Leitung einen unterschied machen?

An der mt2 kannst du nur eine mt2 Leitung fahren.
Warum vorne größer als hinten? Weil du vorne mehr bremspower "auf den Boden bekommst" als hinten.
Daher solltest du aber auch nachschauen was an deinem Rad frei gegeben ist. Meistens ist es so, dass die Rahmen von 180mm und Gabeln bis 203mm frei gegeben sind.

Wenn ich so manche Dinge hier im Forum lese....:wut:

Der Durchmesser der Scheiben steht, gut leserlich, drauf. Guck doch mal nach.

Übrigens: Die meisten "Hardtail"-Rahmen sind bis 160mm freigegeben, nicht 180mm.
Was ist denn für eine Gabel verbaut ?

Ruhig bleiben =)
Natürlich steht das drauf... ;)
Ich finde nichts in der Betriebsanleitung das man keine größeren Scheiben verbauen dürfte.
Hab aber zur Sicherheit mal bei Focus gefragt und hoffe morgen eine Antwort zu bekommen.

...Sind 160mm Magura Storm. Und ich komme auf ca. 105kg.
Ist eher flach bis leicht Hügelig.

Am Mtb hab ich 203mm Scheiben und 2 Kolben. Die stoppen auf starkem gefälle alles.
Wenn du uns jetzt noch sagen würdest welche Bremse am MTB ihren Dienst so gut versieht ...
(Eine Formula The One z.B. hat schon ordentlich Kraft.)

... Die MT2 ist halt aber auch "leider" die schwächste 2-Kolben Bremse von Magura. Das merkt man allein schon an der Bremsleitung, welche ein ganz einfacher Kunststoffschlauch ist ...
Die (neue) Magura MT2 ist eine Niederdruckbremse, daher "reicht" dort die einfache Kunststoffleitung.

Gegen die MT2 spricht gar nichts, außer die Plastikhebel. Aber die sind defintiv Geschmackssache. Ich würde an Deiner Stelle vorne eine 200er Scheibe montieren und die 180er von vorne ans Hinterrad wandern lassen. Wenn Du vorne und hinten PM-160 Standard hast, dann kannst Du den 160-auf-180-Adapter vom Vorderrad am Hinterrad weiter verwenden und brauchst nur einen 160-auf-200 für vorne und eine 200er Scheibe anzuschaffen.

Cheers,
D

Zurück