Santa Cruz Nomad 2018

...warum? darf man hier nicht schreiben das man einen Aufbau absolut hässlich findet? :ka:

Naja, es ist das eine zu sagen, dass dir das Bike nicht gefällt, und das andere, wie du das schreibst - mir gefällt genau das von @Wanze67 übrigens recht gut, ich würde es nur gerne bei gutem Licht fotografiert sehen! @freetourer nimmt es offenbar auch als verletzend wahr, was man vielleicht auch nicht so eng sehen muss.

Bei dem Nomad 4 in tan mit oranger Gabel hab ich so einen Grenzfall geortet: mit SLS-Feder geht es für mich ganz gut, ohne finde ich es unstimmig. Und ich glaub, der Winkel des Fotos ist auch ausschlaggebend... :ka:

...warum? darf man hier nicht schreiben das man einen Aufbau absolut hässlich findet? :ka:

Du machst es nicht besser. Deine Posts sind leider eher ein Beleg für eine schlechte Kinderstube.

Es ist das Eine, eine Meinung zu haben. Es ist das Andere, der Meinung zu sein, diese breittreten zu müssen. Wiederum etwas Anderes ist es wie man seine Meinung kundtut.

Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten - über die Art wie man seine Meinung vertritt entscheiden dann andere Dinge, die sich im sozialen Miteinander über die Zeit entwickelt haben.

Man könnte ja auch einfach schreiben: "Glückwunsch zum neuen Bike, viel Spaß damit. Die Farbkombi trifft meinen Geschmack nicht ganz".

Naja, es ist das eine zu sagen, dass dir das Bike nicht gefällt, und das andere, wie du das schreibst - mir gefällt genau das von @Wanze67 übrigens recht gut, ich würde es nur gerne bei gutem Licht fotografiert sehen! @freetourer nimmt es offenbar auch als verletzend wahr, was man vielleicht auch nicht so eng sehen muss.

....

Ich habe es initial etwas überspitzt formuliert. ;)

Ich hätte nicht gedacht, dassdie Kinderstube von @Jako gleich soo schlecht ist. - Aber qed

...das habe ich aber genau so gemeint.... wenn z.B. der Luca in Torbole auf seinem Bus steht, und ich ihm dieses Bike anheben müsste, dann würde ich mich echt schämen...
..aber ich respektiere ja seinen "Geschmack", er hat es ja voll durchgezogen - ist nicht das erste bike dieser art in diesem Forum... Gruß Jako

Wenn jemandem mein Aufbau nicht gefällt, ok,wenn ja auch ok,freies Land! Ich finde es immer recht problematisch geschrieben eine Meinung zu äußern, kann man zu schnell falsch verstehen, fehlender Gesichtsausdruck, fehlende betohnung von Worten und Sätzen!Kritik oder nicht gefallen sollte man daher zurückhaltend im Der Wortwahl üben allet jut Leute :daumen:

hier dann ein Schnappschuss vom fertigen Aufbau - ich hoffe, dass ich mich nicht schämen muss :rolleyes:

bin gespannt auf die - hoffentlich - erste (meinen Möglich- und Fähigkeiten entsprechenden) artgerechte Bewegung am Wochenende. :daumen:
Zur Arbeit und zurück ist es schonmal gut gefahren :D , bis auf das linke Pedal, dessen Lager ein wenig "ruckelt". :(
Gewicht liegt bei ca. 13,3 kg - gemäß der Fischwaage in der Garage.

Zuletzt bearbeitet:
soo - hier ein Schnappschuss vom aktuellen Aufbau - hoffe ich muss mich nicht schämen :rolleyes:
Anhang anzeigen 665030

bin gespannt auf die - hoffentlich - erste artgerechte Bewegung am Wochenende.
Zur Arbeit und zurück ist es schonmal gut gefahren :D , bis auf das linke Pedal, dessen Lager ein wenig "ruckelt". :(
Gewicht liegt bei ca. 13,3 kg gemäß der Fischwaage in der Garage.
Top! Flotte Austtattung, schnelle Felgen. Fehlt nur ne SLS:lol:
WE Kohlern damit?

würde ich genau so fahren ;-) schicke Karre, und das Gewicht ist echt krass wenn ich überlege dass mein Hightower sogar etwas schwerer ist!

hier dann ein Schnappschuss vom fertigen Aufbau - ich hoffe, dass ich mich nicht schämen muss :rolleyes:

Anhang anzeigen 665044
bin gespannt auf die - hoffentlich - erste (meinen Möglich- und Fähigkeiten entsprechenden) artgerechte Bewegung am Wochenende. :daumen:
Kannst du ne Part Liste erstellen? ;)

Kannst du ne Part Liste erstellen? ;)
ist doch eigentlich relativ viel ersichtlich:
Rahmen: cc Rahmen @ XL
Dämpfer: Fox x2 (huber buchse vorne / fox buchse hinten)
Gabel: Fox 36 rc2 @ 170 mm
Sattelstütze: Fox transfer @ 150mm
Sattel: Selle Italia slr tt
Steuersatz: Cane Creek 110
Vorbau: RF turbine 35 *50mm (wird ggf. noch gegen 40mm getauscht)
Lenker: RF sixc lenker 35 *800mm
Griffe: ODI lock-on
Bremsen: Shimano XTR @ 180mm
Schaltung/Antrieb: Shimano XTR (incl. rf crank boots)
Shifter: Shimano XTR
LRS: DT-Swiss Naben (HR mit 54t upgrade) / revo speichen / xm421 felgen / tubeless
Reifen: Maxxis - hinten Agressor / vorne Minion DHF
Pedale: Reverse black one
bike shield folie / scotch (slapper) tape hier und da

-

hoffe geholfen zu haben.

Anhang anzeigen 665044

Nope auf keinen Fall zum schämen!
Fox-Decals in stealth, oder farblich ähnlich wie die von der Pike von xlacherx wäre noch richtig schick! :daumen:

An die glücklichen Besitzer eines Nomads mit Coil Dämpfer: In Rahmengröße L wird eine 450er Feder verbaut. Ich selbst habe ein reines Körpergewicht von 77 kg. Also um die > 80 kg mit Ausrüstung. Passt die 450er Feder um SAG-Werte um die 30 - 35 % zu erreichen, bzw. was sind eure Erfahrungswerte? Danke!

Anhang anzeigen 665044

Ich würde als einziges die roten Sticker von den Felgen nehmen, sonst ist es finde ich stimmig. Wie @Moritzz sagt, das Gewicht ist beeindruckend. Die Felgen sind aber auch auf der leichten Seite, was sicher für ein leichtfüßige Bike auch sehr zuträglich ist.

Ich würde als einziges die roten Sticker von den Felgen nehmen, sonst ist es finde ich stimmig. Wie @Moritzz sagt, das Gewicht ist beeindruckend. Die Felgen sind aber auch auf der leichten Seite, was sicher für ein leichtfüßige Bike auch sehr zuträglich ist.

Beim LRS hab ich relativ viel hin und her überlegt, aber die EX471 sind gemäß DT auch nicht für DH ausgelegt und halten einwandfrei am V10. Am Vorgänger hatte ich die Flow EX drin, auch ohne Probleme - mal schauen wie sich diese schlagen.
Naben wollte ich dann eigentlich wieder Tune verbauen, aber Aufpreis und Freilauf waren die K.O.-Kriterien.

Müsste sich nur noch mal die Fox GmbH melden. Samstag gehts ab; erstmal Uphill & dann schauen, wie sich das lange Ross auf der Heimstrecke schlägt; ich hoffe, dass die angepasste Druckstufe keinen | durch die Rechnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
An die glücklichen Besitzer eines Nomads mit Coil Dämpfer: In Rahmengröße L wird eine 450er Feder verbaut. Ich selbst habe ein reines Körpergewicht von 77 kg. Also um die > 80 kg mit Ausrüstung. Passt die 450er Feder um SAG-Werte um die 30 - 35 % zu erreichen, bzw. was sind eure Erfahrungswerte? Danke!

In meinem XL-Rahmen ist eine 500er Feder verbaut. Passt perfekt für mich. Laut Santa Cruz ist für 90,7 kg eine 500-550 Feder empfohlen, ab 99,8 kg eine 600er.

Vielleicht helfen dir die Daten dazu:
- im Stehen auf der Ebene ohne Schutzausrüstung & Rucksack (88 kg): 25% SAG
- mit Schutzausrüstung, 2 Liter Getränk (94.5 kg): ~ 30% SAG

Mittlerweile hab ich 2-3 kg zugenommen (natürlich nur Muskeln:D), daher wahrscheinlich mehr SAG. Komme damit sowohl am Trail wie auch Bikepark wunderbar zurecht. Auch am Uphill keine Probleme, wobei ich hier meist das Propedal nutze.

Kann das Stahlfederbein uneingeschränkt empfehlen, wobei es mich doch mal sehr reizen würde wie sich eine Luftfeder im Nomad-Hinterbau anfühlt. Und ob ich die 600g weniger bergauf wie auch bergab bemerke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück