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- 7. Juni 2010
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Hallo zusammen,
ich suche für mein neues Bike eine Kurbel.
Nur: Welche nehmen???
Ich fahre seither Shimano XT mit Hollowtech2 und 104mm Lochkreis.
Da ich mir ein ovales NW Kettenblatt mit 30 Zähnen aus Stahl eingebildet habe,
das es scheinbar nur von Wolftooth gibt, brauche ich eine Kurbel mit Direct Mount.
Die Spider von Wolftooth gibt es für:
- Cannondale
- E13
- Race Face
- Specialized
- SRAM
Das Tretlager muss für BSA Gewinde mit 73mm Gehäusebreite passen.
Die Kurbel sollte aus Aluminium sein.
Welche Kurbel von den verschiedenen Herstellern entspricht denn etwa XT-Niveau (Preis, Gewicht, Haltbarkeit)?
Gibt's Erfahrungen zu den einzelnen Systemen?
Ich habe mir schon E13 angesehen. Dort gefällt mir aber nicht, dass die Vorspannung des Tretlagers über einen Ring erfolgt, der nur handfest angezogen, aber nicht mehr weiter gesichert wird.
Race Face und SRAM haben einen Einstellring aus Kunststoff (???), mit dem die Lagerspannung eingestellt wird.
Hält sowas überhaupt auf Dauer?
Das macht alles keinen so recht vertrauenserweckenden Eindruck...
Ich würde mich freuen,
wenn ihr für mich ein bisschen Licht in den Kurbel-Dschungel bringen könntet.
Schönen Dank
Sven
ich suche für mein neues Bike eine Kurbel.
Nur: Welche nehmen???
Ich fahre seither Shimano XT mit Hollowtech2 und 104mm Lochkreis.
Da ich mir ein ovales NW Kettenblatt mit 30 Zähnen aus Stahl eingebildet habe,
das es scheinbar nur von Wolftooth gibt, brauche ich eine Kurbel mit Direct Mount.
Die Spider von Wolftooth gibt es für:
- Cannondale
- E13
- Race Face
- Specialized
- SRAM
Das Tretlager muss für BSA Gewinde mit 73mm Gehäusebreite passen.
Die Kurbel sollte aus Aluminium sein.
Welche Kurbel von den verschiedenen Herstellern entspricht denn etwa XT-Niveau (Preis, Gewicht, Haltbarkeit)?
Gibt's Erfahrungen zu den einzelnen Systemen?
Ich habe mir schon E13 angesehen. Dort gefällt mir aber nicht, dass die Vorspannung des Tretlagers über einen Ring erfolgt, der nur handfest angezogen, aber nicht mehr weiter gesichert wird.
Race Face und SRAM haben einen Einstellring aus Kunststoff (???), mit dem die Lagerspannung eingestellt wird.
Hält sowas überhaupt auf Dauer?
Das macht alles keinen so recht vertrauenserweckenden Eindruck...
Ich würde mich freuen,
wenn ihr für mich ein bisschen Licht in den Kurbel-Dschungel bringen könntet.
Schönen Dank
Sven