Erstes Fully

aber vll war das Marketing so geschickt dass ichs nicht bemerkt hab :D
siehe:
aber bei dem wenigen das ich gelesen hab kam bei mir einfach ein "ich will es haben" Gefühl auf.
so funzt gutes Marketing :D

..nur Spaß! Das Jeffsy war bei mir auch in der engsten Auswahl, aber das passende in Al war im Sommer nicht lieferbar sonst hätte ich möglicherweise auch eins. Wurde dann das Strive und das ist obwohl ein "richtiges Enduro", für mich der perfekte Allrounder mit dem ich alles fahren kann, XC Rennen mal ausgenommen :D. (Und hoffentlich brauch ich nie die teure Kettenstrebe :rolleyes: ) Das YT ist halt auch so ein "doitall Bike" und mit der abfahrtslastigen Geo traut man sich auch mehr und hat seinen Spaß. Den Berg wirst auch gut hochkommen damit und überhaupt hat es sich bei den Ghost bei Dir immer wie so ne Vernunftssache angehört.

Das klingt jetzt schon enthusiastischer beim YT, also freu dich einfach auf das geniale Bike das Du bald haben wirst :geschenk: und schreib was dazu wenns da ist, Fotos werden auch gern gesehen :daumen::)

@RFS_134

Das Ghost war geil, vorallem im Vergleich zum Scott Spark, aber nach der Runde mit dem Jam wär es nur noch ein Vernunftkauf geworden. Mit 29" kann ich mich auch nicht so recht anfreunden (2x das falsche gefahren und schon nehmen die Vorurteile überhand ;) )

Wenn das YT jetzt den Berg ähnlich wie das Ghost hochkommt und sonst Spaß wie das Jam macht hab ich alles richtig gemacht.
Ich bin richtig aufgeregt und schau alle paar Minuten aufs Handy ob schon ein Liefertermin bekannt ist :aufreg:
Auch den zusammenbau sollt ich leicht schaffen, mein Gilera Runner stand auch oft nur in Einzelteilen in der Garage, dann wirds wohl mit dinem Bike auch klappen...

Fotos und ein Bericht kommen natürlich auch, ihr sollt ja auch was davon haben :)

Und danke an @robzo der mich davon überzeugt bzw. mich dazu gebracht hat doch online zu kaufen (ok die Händler haben mit ihrer Art auch dazu beigetragen...)

Nach einigen Schwierigkeiten ist das Jeffsy bei mir angekommen.

bin zwar nur ein wenig am Hof herumgefahren aber es fühlt sich nicht verkehrt an.
Jedoch lastet mir zuviel Gewicht auf den Händen (Ok, der Lenker ist noch nicht richtig eingestellt)
Auch bleibt die Sattelstütze bei kälte nicht oben und die Sperrung vom Dämpfer mag bei kälte nicht funktionieren...

Aber lt YT Forum ist mir L zu klein, was mich doch etwas schockt o_O XL passt sicher nicht da ich so schon knapp an die Pedale komm.

wenns nach meinem Gefühl geht passt mir zwischen M-XL eh alles.

Ghost in M fühlte sich nur etwas zu klein an.
Focus Jam in XL fühlte sich perfekt an (wurde mir aber dringlichst abgeraten)
Jeffsy in L fühlt sich auch passend an

Ok, das Bike meiner Frau fühlt sich auch nicht wirklich zu klein an obwohl es das ist (sitz da schon fast hinterm Sattel)

Bei den Händlern ists auch so eine Sache, Ghost in M passt braucht bloß einen etwas längeren Vorbau...
Focus in XL wird einem sofort abgeraten da viel zugroß, M darf man nicht probieren da eh viel zu klein...
Focus Spine wurde einem gleich ausgeredet, man brauche mehr Federweg (Ok fühlte sich auch nicht so toll an)
Scott Spark 2016 war auch nicht das wahre.

Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht, testen kann ich hier KTM, Cube und Scott...

Nach einigen Schwierigkeiten ist das Jeffsy bei mir angekommen.

bin zwar nur ein wenig am Hof herumgefahren aber es fühlt sich nicht verkehrt an.
Jedoch lastet mir zuviel Gewicht auf den Händen (Ok, der Lenker ist noch nicht richtig eingestellt)
Auch bleibt die Sattelstütze bei kälte nicht oben und die Sperrung vom Dämpfer mag bei kälte nicht funktionieren...

Aber lt YT Forum ist mir L zu klein, was mich doch etwas schockt o_O XL passt sicher nicht da ich so schon knapp an die Pedale komm.

wenns nach meinem Gefühl geht passt mir zwischen M-XL eh alles.

Ghost in M fühlte sich nur etwas zu klein an.
Focus Jam in XL fühlte sich perfekt an (wurde mir aber dringlichst abgeraten)
Jeffsy in L fühlt sich auch passend an

Ok, das Bike meiner Frau fühlt sich auch nicht wirklich zu klein an obwohl es das ist (sitz da schon fast hinterm Sattel)

Bei den Händlern ists auch so eine Sache, Ghost in M passt braucht bloß einen etwas längeren Vorbau...
Focus in XL wird einem sofort abgeraten da viel zugroß, M darf man nicht probieren da eh viel zu klein...
Focus Spine wurde einem gleich ausgeredet, man brauche mehr Federweg (Ok fühlte sich auch nicht so toll an)
Scott Spark 2016 war auch nicht das wahre.

Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht, testen kann ich hier KTM, Cube und Scott...

Wenn Du Dich nicht relativ spontan auf einem neuen, teuren Bike wohl fühlst - lass es. Gibt genug andere. Zum Herumexperimentieren mit welcher Änderung es vielleicht besser wird, finde ich bei einem solchen Kosteneinsatz nicht gerechtfertigt. "Nicht wohl fühlen" heißt für mich auch: kaum hat man das Bike, grübelt man darüber nach, ob es wirklich das Richtige ist, ob nicht doch eine andere Empfehlung besser gewesen wäre, ob es wirklich die richtige Größe ist usw. usw.
Wenn Du Dich weitgehend wohl fühlst und Du das Bike gleich "ins Herz schließt", dann macht man sich solche Gedanken gar nicht erst und dann kann man gerne mit Feintuning-Maßnahmen optimieren. Alles andere finde ich "Baustelle".

Naja das, für mich, schräge ist ja dass wenn der Sitz 1cm weiter vorne/hinten ist, der Lenker etwas anders gedreht sich ein ganz anderes Fahrgefühl ergibt.

Ich hatte den Lenker 1mm zu weit links und hab das Bike verflucht dass es so nach links zieht...

100% wohl ab der ersten Sekunde hab ich mich auf dem Jam in XL gefühlt, aber das war lt. Verkäufer viel zu groß

Man bzw. ich lass mich in solch neuen Dinge recht schnell beeinflussen...

Ich will einfach ein passendes Rad das komfortabel ist und einem mit etwas kürzeren Beinen auch passt...

Propain scheint auch recht kurz zu sein, und XL wird dann wieder zu hoch.

Naja das, für mich, schräge ist ja dass wenn der Sitz 1cm weiter vorne/hinten ist, der Lenker etwas anders gedreht sich ein ganz anderes Fahrgefühl ergibt.

Ich hatte den Lenker 1mm zu weit links und hab das Bike verflucht dass es so nach links zieht...

100% wohl ab der ersten Sekunde hab ich mich auf dem Jam in XL gefühlt, aber das war lt. Verkäufer viel zu groß

Man bzw. ich lass mich in solch neuen Dinge recht schnell beeinflussen...

Ich will einfach ein passendes Rad das komfortabel ist und einem mit etwas kürzeren Beinen auch passt...

Propain scheint auch recht kurz zu sein, und XL wird dann wieder zu hoch.
Wenn es sich damit regeln lässt, ein bisschen an der Sattelposition und Lenkerstellung herumzuspielen, ist ja alles gut. Ein Propain brauchst Du dafür nicht :) (wollte ich Dir auch nicht "andrehen"). Entscheidend ist, wie Du Dich fühlst, egal, was Verkäufer, andere Forumsteilnehmer oder wer auch immer auf Dich einreden. Denn nur Du sitzt auf dem Bike und nur Du kannst spüren, was sich für Dich gut anfühlt. Selbst wenn das dem Rest der Welt nicht angenehm sein sollte...

Wenn es sich damit regeln lässt, ein bisschen an der Sattelposition und Lenkerstellung herumzuspielen, ist ja alles gut. Ein Propain brauchst Du dafür nicht :) (wollte ich Dir auch nicht "andrehen"). Entscheidend ist, wie Du Dich fühlst, egal, was Verkäufer, andere Forumsteilnehmer oder wer auch immer auf Dich einreden. Denn nur Du sitzt auf dem Bike und nur Du kannst spüren, was sich für Dich gut anfühlt. Selbst wenn das dem Rest der Welt nicht angenehm sein sollte...

Wollts nur im vorhinen ausschließen da es gleich hoch, aber kürzer ist :P (auch wenns mir gefallen würde)

Auf der einen Seite denk ich mir eh, ich sitz drauf also muss es ja mir passen und gefallen.(aber wenns so bescheuert aussieht wie das Ghost damals hats auch keinen Sinn :D )

Aber wenn xy sagt das passt so nicht glaub ich das mal, denn nach mehreren Std fahrt kommt man auf vieles drauf das bei der 5min Probefahrt nicht auffiel und xy weißt vermutlich darauf hin.
Wer weiß wie das Jam im Gelände wäre oder so.

Da ist man etwas auserhalb der Norm und scheitert bei den einfachsten Dingen

Würde ganz entspannt alle Punkte am Anfang Abarbeiten und mich ran tasten.
Fahrwerkssetup, ich wähle da gerne 25% SAG in Attacke-Position, also stehend und mit vollem Gerödel.
Sattelhöhe mit der tollen Formel, wobei ich gerne 1-2 cm tiefer fahre, schmerzt weniger in den Knie.
Sattelposition mit dem Lot, Knie und Pedale.
Vorbau, positiv und negativ beachten und Lenker.
Zum Schluß Bremse und Schaltung.

Dann hast eine Ausgangsbasis und kannst Testen. Spacer über Lenker, oder Vorbau drehen etc....

Mit der Zeit wird es sich sowieso etwas verändern, fein optimiert.

Ich muss jetzt echt auf warmes Wetter hoffen um mal eine längere Runde fahren zu können, die paar Meter bringens nicht wirklich.

Aber nur mag mein Dämpfer und die Sattelstütze keine Kälte:ka:

Seit mir gesagt wurde das Bike sei zu klein fühlt es sich zu kurz an, Anfangs dachte ich noch wie rießig das sein :D

Ich hoff jetzt mal auf gutes Wetter und dann schau ich weiter, aber nochmal neu anfangen will ich auch nicht mit der Suche.
Aber den Service den YT grad an den Tag legt...

Ich muss jetzt echt auf warmes Wetter hoffen um mal eine längere Runde fahren zu können, die paar Meter bringens nicht wirklich.

Seit mir gesagt wurde das Bike sei zu klein fühlt es sich zu kurz an, Anfangs dachte ich noch wie rießig das sein :D

Ich hoff jetzt mal auf gutes Wetter und dann schau ich weiter, aber nochmal neu anfangen will ich auch nicht mit der Suche.
..

Wie Du selbst schreibst, teste es mal, abseits der Straße am besten.

Mit meinen 1,86m und SL 0,88m bin ich schon auf dem 301 in M von meinem Kumpel rumgerollt, viel zu klein zum Spielen hat es trotzdem gepasst.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon ein Nicolai G13 in L getestet, Reach über 500 und Radstand ca. 1,31m. Hat auch irgendwie gepasst. OK, wenden auf dem Feldweg war 8-)

Bei rumrollen passt vieles, von zu klein bis riesig. Wenn aber auf dem Bike arbeiten musst abseits der Straße, sieht es ganz schnell anders aus.

Aber nur mag mein Dämpfer und die Sattelstütze keine Kälte:ka:

Aber den Service den YT grad an den Tag legt...
Das mit Dämpfer und Sattelstütze ist etwas merkwürdig. So kalt ist es doch noch nicht. Ich war letzten Winter teilweise bei -15 Grad unterwegs und alles hat funktioniert.

Ja leider, sehr Merkwürdig :(

Hat ca. 5 Grad, bei 15 Grad bleibt se oben.
Aber so halt nutzlos, genau so der Dämpfer bzw dessen Sperre die keine Funktion bei 5 Grad hat.

Ich bin ihnen da jetzt nicht so böse, denn wenns bei denen in der beheizten Halle steht dann funktionierts ja, bei mir im freien halt nicht.

Mich stört eher dass ich noch nichts wegen der vergessenen Trinkflasche, Halter und den Problemen gehört habe.
kann mir nicht vorstellen dass man das Mail nicht gelesen hat...

Ich bin ihnen da jetzt nicht so böse, denn wenns bei denen in der beheizten Halle steht dann funktionierts ja, bei mir im freien halt nicht.

Mich stört eher dass ich noch nichts wegen der vergessenen Trinkflasche, Halter und den Problemen gehört habe.
kann mir nicht vorstellen dass man das Mail nicht gelesen hat...
Ich würde dennoch behaupten, dass Stütze und Dämpfer, die ab 5 Grad abwärts nicht mehr funktionieren nicht in Ordnung oder komisch montiert oder was auch immer sind. Und so etwas müsste dem "Fachmann", der tagtäglich nichts anderes tut als genau solche Dinge in der Endkontrolle zu prüfen, auffallen. Aber egal, die Dinger machen bei Dir Probleme und Hilfe ist nicht in Sicht - ärgerlich.

Ja leider, sehr Merkwürdig :(

Hat ca. 5 Grad, bei 15 Grad bleibt se oben.
Aber so halt nutzlos, genau so der Dämpfer bzw dessen Sperre die keine Funktion bei 5 Grad hat.
Der Dämpfer hat kein lockout das ist dir bewusst? Da wird sich immer was bewegen!
Sattelstütze e thirteen? Einschicken zum Vertrieb die zickt gerne rum so wie die meisten Teile dieser Firma

@robzo
Auch wieder wahr ;)

@bartos0815
Nö, ist eine Race Face Turbine.
Dass der Dämpfer kein richtiges Lockout hat ist mir bewusst, aber wenn zwischen den beiden Hebelstellungen 0 unterschied ist passt was nicht.

Ich sehs jetzt nicht ein bei einem neu erhalten Bike gleich die Einzelteile einzuschicken und schon gar nicht wenn man seit Tagen nix hört von YT.
Auch bzw. vorallem da es ein Testbike war bin ich davon ausgegangen dass alles passt, denn wie sollte man so das Bike testen

So, das Bike lässt sich recht gut fahren, fühlt sich mittlerweile richtig gut an aber dieser Service ist nichts für mich.
(ja ich könnte anrufen blabla, aber ich erlebs so oft dass viele Firmen dann nix mehr davon wissen wenn es nicht schriftlich ausgemacht wurde)
Auch wenns mir schwer fällt, ich packs die Tage zusammen und schicks zurück.
Soll sich ein anderer an einer nicht haltenden Sattelstütze erfreuen ;)

Ich will jetzt:
Fox Fahrwerk
Eagle
passend für mich
komfortabel
130-150mm Federweg

schon aufgefallen - dass das schwarze schaf kein einziges bild vom tollen YT hochgeladen hat..

race face vario - bei mir hatte sich das kabel im rahmen verklemmt solltest da mal nach sehen.

dmpfer - sicher falsch eingestellt...

ähm YT hat auch ne telefonnummer - was schriftlich kannst immer noch anfordern.

Zurück