finale ligure

[QUOTeh die bekannten - Kill Bill, Ingegniere, Rollercoaster, Isola Ecstasy,...[/QUOTE]

Da fährt aber auch jeder mal lang - im Hinterland ist nicht so verballert !:)
 
So richtig ausgefahren fand ich im September eigentlich nur den Rollercoaster, besonders oben. Da fährt halt wirklich jeder lang der nach Finale kommt.

Fand es aber zu keiner Zeit wirklich störend. Die Trails sind eh oft felsig und etwas ruppig. Die Ermüdung kommt halt von der länge der trails.

Die Regenrinnen nach Starkregen machens da eher anspruchsvoll, wenn die so richtig tief werden. Und das kann zu jeder Jahreszeit sein.
 
diese Isola Ecstasy, ist das so ne Aussteiger-Insel?:dope: Oder wars der Isalo?
Jetzt wo du es sagst, Isola Ecstasy klingt mehr nach einem Filmchen aus der Ecke Erwachsenenunterhaltung. :D
War natürlich der Isallo Extasy ...

Weiter ins Hinterland ist sicher eine Option, aber wir waren auch zum ersten Mal dort und haben uns eben erst einmal an die bekannten Abfahrten gehalten. War auch shuttletechnisch so einfacher, da wir zu fünft unterwegs waren und uns selbst geshuttelt haben. Einmal pro Tag selbst rauffahren stand aber trotzdem am Programm. ;)
 
So richtig ausgefahren fand ich im September eigentlich nur den Rollercoaster, besonders oben. Da fährt halt wirklich jeder lang der nach Finale kommt.
Ich war Mitte März und Mitte Oktober unten. Trailzustand war schon ein deutlicher Unterschied. Rollercoaster kam mir im März vor wie ein spassiger Pumptrack. Im Oktober tüchtig ausgefahren, wenig erstaunlich bei der Frequentierung. Der hat mir im März def. besser gefallen. Z.B. Pino Morto fand ich im Oktober aber noch tiptop und der Cromagnon schien mir gar einfacher. Rebel Yell war auch geil, rutschig halt da steil. Fast & furios hingegen war recht zerbombt, im oberen Bereich waren einige Anlieger "weggedrückt", unten war besser.
Denke, der Zustand lag auch am Fahrbetrieb, aber nicht nur, sondern vor allem auch am Wetter resp. der Kombination mit diesem. Wenn es rund 3 Mte. nicht mehr geregnet hat wie diesen Herbst, wird ohnehin alles sehr staubig und rutschig, auch nicht so doll frequentierte Trails. Vor allem aber lassen sich die ausgetrockneten Trails so nicht mehr reparieren. Lose, locker, staubig, drunter Hardpack. Da schaufelst du, einer fährt durch und es ist wieder wie zuvor. Bringt nichts. Die müssen den Winter abwarten. Erst wenn der Boden wieder durchgefeuchtet ist, lässt sich was machen. Dazu weniger frequentiert, so sollte sich das bis im Frühjahr (hoffentlich) einigermassen verfestigt haben. Die wollen und werden schon was machen.
Fragt sich halt, ob's der Masse gewachsen sein wird. Mich stört's eigentlich nicht, wenn's bisschen rappelt. Für irgendwas muss der Federweg ja gut sein. ;) Wenn ich unbefleckte Natur-Trails will, geh ich anderswo hin. :)
 
wie sieht es eigentlich in finale mit bike-verleih aus? gibts welche, die vernüftige radln herborgen (stabiles enduro, pedalierbarer freerider oder so) - und vor allem: jetzt, sprich: vor weihnachten unter der woche geöffnet haben?
ich fahr dort im rahmen meiner nebentätigkeit als autoschieber vorbei und das eigene bike mitnehmen ist mir wegen flug-rückreise wahrscheinlich zu mühsam.
 
wie sieht es eigentlich in finale mit bike-verleih aus? gibts welche, die vernüftige radln herborgen (stabiles enduro, pedalierbarer freerider oder so) - und vor allem: jetzt, sprich: vor weihnachten unter der woche geöffnet haben?
ich fahr dort im rahmen meiner nebentätigkeit als autoschieber vorbei und das eigene bike mitnehmen ist mir wegen flug-rückreise wahrscheinlich zu mühsam.

check
http://www.evolveshop.it/
 
Hab mir ein paar Infos über Finale ergoogelt. Dabei bin ich auf die Seite von trails.de gestoßen. Bei den tourenempfehlungen stand Befahrbarkeit von märz bis November. Liegt somit im Januar und Februar Schnee, bzw. ist da zu nass/dreckig? Oder wie kann ich das verstehen? Die kommenden Tage soll es in Finale laut Wetterbericht bis zu 15 Grad warm werden. Hab dann heute mal über eine Webcam geschaut die auf ca 500 müNN liegt. Da war Schnee auf den Dächern. Wie kann ich mir das denn jetzt vorstellen. Unten am Meer hats 15 grad und kaum 500 hm höher liegt Schnee. Bringts das dann?
 
Die Trails sind ziemlich abgerockt vom Jahr über. Gelegentlich wird von den ansässigen Biker und Shops Trailpflege gemacht. Dieses Jahr vielleicht zu viel um die Ohren gehabt die Jungs.
Schnee kann auf der Nato Base schon liegen aber im Wald auf denn Trails ist grip und kaum Schnee
 
upload_2017-12-29_9-3-11.png
 

Anhänge

  • upload_2017-12-29_9-3-11.png
    upload_2017-12-29_9-3-11.png
    24,1 KB · Aufrufe: 74
Also ich war heut Vormittag unterwegs.
Der Regen hat den trails schon richtig gut getan.
Im Oktober waren die Zustände auf den trails ja teilweise katastrophal.
Aber dennoch bin ich der Meinung dass Finale seinen Zenit bezüglich der frequentierung mindestens erreicht oder gar überschritten hat.

Die einzigen die heute nicht Shuttlen waren die drei oben erwähnten Firmen.
Alle anderen sind fleißig unterwegs.
Ich denke hier wirds demnächst mal ordentlich Stress geben...
 
Aber dennoch bin ich der Meinung dass Finale seinen Zenit bezüglich der frequentierung mindestens erreicht oder gar überschritten hat.

den Eindruck habe ich auch bekommen, waren vor 2 Wochen unten und sind zum Din hochpedialiert
dabei sind uns etwa 8 Shuttles begegnet und danach auf dem Rollercoaster herrschte massig Verkehr
auch die Infrastruktur in Finale hat sich seit unserem letzten Besuch vor 5 Jahren sehr vergrößert
und damals hatten wir um diese Jahreszeit fast niemand getroffen Unterwegs
wie an anderer Stelle schon geschrieben haben die Trails aus diesem Grund extrem gelitten aber das ist ja nicht verwunderlich

Ich denke hier wirds demnächst mal ordentlich Stress geben...

das glaube ich weniger da ich sehe dass der Biketourismus zu einem nicht unbedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist
aber es wird neue Regulierungen geben müssen wenn die Verantwortlichen längerfristig planen, was ich hoffe,
wie es ja im Vinschgau z.T. auch geschehen ist
das ist m.M. aber auch richtig so denn um dieses Trailnetz zu erhalten und zu pflegen soll man auch für die Benutzung bezahlen

und außerdem wem das ganze nicht gefällt, es gibt ja noch genügend andere super Bikespots in der Gegend :daumen: :winken:
 
grüße euch,

...mal angenommen ihr wollt hoch zur nato base und habt kein shuttle,
welchen weg würdet ihr hoch zu nehmen, welcher weg ist kürzer bzw. weniger steil und zeit intensiv.
Start wäre irgendwo unten in finale!

ich bin mir nich sicher ob es besser is über Gorra zu strampeln oder eher über calice ligure?!

wisst ihr wieviel kilometer/höhenmeter es sind bis rauf zur base!?

grüße und Danke!
 
Zurück
Oben Unten