Alpencross 2018 / Joe- & Albrechtroute in 6 Tagen

hzN

Registriert
19. Juni 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo Jungs und Mädels,

nach unserem AlpenX-debüt über die Dolomiten im Jahr 2015 ist es dieses Jahr endlich wieder an der Zeit.
Wir sind diesmal eine größere Gruppe (6-7) und planen wie im Titel erwähnt, die Alpencross ab Oberstorf nach Riva.

Ins Auge geschossen ist mir dabei die Mischung aus der Joe und der Albrecht Route in 6 Tagen. Ich würde sie gern als Vorlage nutzen und ggf. etwas abändern.

https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19655.html - zur Route



Fest steht, dass wir "nur" 6 Tage fahren und in Riva ankommen wollen. Weiterhin liegt das Tagesniveau bei ca. 50-80km und max. 2500-3000hm. Den Schwierigkeitsgrad kann ich schlecht schätzen, denke dass es die Joe Route doch fahrtechnisch in sich hat. Denke dass wir mit unseren Fähigkeiten fahrtechnisch an der S3 kratzen.

Sollte also fast jeder Tag so passen, außer der dritte Tag von der Heidelberger Hütte bis Val Fraele.

Nun suche ich natürlich Ratschläge, ob jemand die Tour bereits in solcher Richtung gefahren ist, ob ihr sie empfehlen oder ggf. abändern würdet.
Wie oben bereits genannt, würden wir den dritten Tag entweder entschärfen oder am Anreisetag noch 2 Stunden kurbeln um etwas Vorsprung zu haben.
 

Anzeige

Re: Alpencross 2018 / Joe- & Albrechtroute in 6 Tagen
@hzN
Sehr schöne Strecke!
Auf 6 Tage schon sehr stramm, aber ich gehe davon aus, dass Ihr alle so ein Pensum abspulen könnt und wollt?

Abschnitt Bormio nach St. Catarina ist langweilig. Alternativ über den Passo dell'Alpe.
 
Abfahrt vom Fimberpass nicht über Vna, sondern ab Griosch immer am Bach entlang (über die Hängebrücken).

Vielen dank für deine Hilfe, ich werde es morgen am Rechner mal genauer anschauen und ggf. umplanen. Es ist uns bewusst, dass es sehr straff geplant ist. Deshalb evtl die Überlegung, am Anreisetag noch ein verträgliches Maß zu kurbeln damit der Tag 3 entschärft wird.

Fällt euch was ein, wie ich die Tage bis Val Fraele etwas entspannter aufteilen kann?
ich hatte jetzt grob anhand der Karte nur die Aufteilung geändert und wäre auf folgendes gekommen, keine Ahnung ob das sinnig ist:
Anreisetag - bis Warth oder Lech ( 27km)
1. Tourtag - bis Zeinissee ( 70km )
2. Tourtag - bis Scuol (60km )
3. Tourtag - bis Val Fraele (50km)

macht das mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, war damals am Lago di Cancano das Rifugio Val Fraele das Etappenziel. Abgesehen davon, dass da keiner mehr übernachten will, weiß ich nicht, ob das überhaupt noch möglich ist. Am Ende vom See gibts noch ne Möglichkeit.
 
Soweit ich das sehe, war damals am Lago di Cancano das Rifugio Val Fraele das Etappenziel. Abgesehen davon, dass da keiner mehr übernachten will, weiß ich nicht, ob das überhaupt noch möglich ist. Am Ende vom See gibts noch ne Möglichkeit.
Wir waren am Ende der Seen (Richtung Bormio) in der Villa Valania. War ok.
 
Vorschlag zur Etappeneinteilung:
am Anreisetag noch über den Schrofenpass nach Lech (sollte für euch in max. 4 Stunden machbar sein)
Tag 1: Formarinsee - Kristbergsattel - Silbertal - Heilbbronner Hütte
Tag 2: runter nach Ischgl - Fimberpass - Scuol - S'Charl
Tag 3: Costainas - Dös Radond - Val Mora - Villa Valania
Tag 4: runter nach Bormio - Passo dell'Alpe - Gavia - Pezzo
Tag 5: Montozzoscharte - Dimaro - Madonna di Campiglio
Tag 6: Bärenpass - Val Lomasone - Riva

Wenns zu heftig wird:
Tag 2 mit der Seilbahn von Ischgl auf den Grenzkamm und über die Fuorcla Val Gronda zum Fimberpass (landschaftlich auch sehr schön und spart ca. 600-700 HM)
 
Gute Einteilung von cschaeff,
Alternative für Tag 3
Costainas Ofenpass Galo, könnte etwas weniger an hm sein, dafür runter bis Sondalo und da Übernachten
C´Charl´Costainas Val Mora bis Sondalo sind 83 km und < 1700 hm
nächster Tag 2100 hm und 50 km bis Pezzo

die Strecke sind wir 2014 genau so gefahren allerdings in 7 Tagen mit entsprechend anderer Einteilung
 
Ich würde mir gut überlegen, ob ihr den Schlenker durchs Silbertal machen wollt.

Bevor ihr auf der Heidelberger Hütte übernachtet fahrt runter zum Gasthof Zeinisjoch oder gleich nach Galtür.
Sucht auch nur Unterkünfte mit Wäscheservice

Bitte informiert euch über die Unterkunft in Pezzo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Deine Planung angesehen. 2800 hm von Ponte de Lengo bis Madonna kann aus meiner Sicht nicht passen, aus meiner Erinnerung max. 2.300 - 2.500 hm. Wollt Ihr am 6 Tag noch zurückfahren?
Wenn nicht würde ich am 5. Tag "nur" bis Dimaro fahren und dort im Sporthotel (Name fällt mir gerade nicht ein)übernachten.
In Pezzo gibt es nur noch die Pizzaria da Gussi (?)
 
@Denzinger Nein, wir würden am 7. nach dem Frühstück zurückshuttlen. Du meinst daher den 5. Tag zu entschärfen und das auf den 6. zu verschieben?

@Hofbiker - der Vorschlag mit dem Wäscheservice wird natürlich berücksichtigt und war so zumindest jeden zweiten Tag vorgesehen.
Meinst du statt dem Silbertal lieber nach St. Anton zu rollen und nach Süden weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich klick das dann anhand der Vorschläge mal bei gpsies zusammen. Mit einer Landkarte kann ich am Ende immer etwas mehr anfangen. :)
 
Zum Silbertal: Ist ne knappe Stunde Schieben am langen See bis zur Rosanna. Durch Viehtritt etwas schlammig aber nicht wirklich schlimm. Wer es einsam mag, wird es lieben ;)
 
Also ich habe mir eure Vorschläge durchgesehen und habe das Silbertal anhand der Vorlage weggeplant. Danke erstmal dafür, spart viel Zeit in unbekannten Gebieten! Auch die Abfahrt vom Fimberpass über die Hängebrücken sollte ich erwischt haben.

Für den Vorschlag
-------
Zitat: Alternative für Tag 3
Costainas Ofenpass Galo, könnte etwas weniger an hm sein, dafür runter bis Sondalo und da Übernachten
C´Charl´Costainas Val Mora bis Sondalo sind 83 km und < 1700 hm
nächster Tag 2100 hm und 50 km bis Pezzo

die Strecke sind wir 2014 genau so gefahren allerdings in 7 Tagen mit entsprechend anderer Einteilung"
--------
Schau ich gleich nochmal.


Hat einer von euch einen Tipp, wie man die Route unkompliziert in mehrere Tage trennen kann? Ich erinnere mich noch damals einfach die gesamten übrigen Wegpunkte gelöscht zu haben. Fand ich aber etwas mühselig.
Die Tage trenne ich natürlich erst, wenn die Unterkünfte stehen und eingepflegt sind.
 
Wollte noch mal Werbung machen fürs Silbertal, war für uns mit der eindrücklichste Abschnitt der Joe-Route.
Während der Auffahrt tolle Blicke auf den Patteriol...



Ende Fahrweg an der oberen Freschalpe



Blick zurück ins hintere Silbertal



Nur dass du weisst, was dir entgeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal Werbung machen fürs Silbertal
Richtig! Silbertal is landschaftlich a Traum!
Die Schieberei am langen See fand ich weit weniger entnervend als die Steilstufe vor den Seen an der Heilbronner Hütte.
Und die erwischt einem so oder so. Kann allerdings auch an der Reihenfolge gelegen haben :D
Letztendlich Geschmacksache. Hm dürften eigentlich keinen sooo großen Unterschied machen bei den beiden Varianten.

2032755-hqx1ic3v13ye-langersee_patteriol-large.jpg

Schiebepause am langen See
 
Zurück
Oben Unten