Canyon Strive (Teil 2)

Die Box wurde von 2011 zu 2012 umkonstruiert und die Lagerung am Rahmen breiter gemacht. Vermutlich sind dort auch die Schrägkugellager dazu gekommen. Die Konstruktion der Lagerung ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich da der Lagersitz beidseitig sowohl auf der Achse, als auch der Lagersitz in der Box eine Presspassung ist. Wer denkt sich sowas aus? Kein Wunder dass die Lager noch schneller hops gehen. Als Ersatzlager bekommt man von Canyon übrigens zwischenzeitlich Rillen-Käfigkugellager anstelle vollrolligen Axialschrägkugellager.
 
So schmal???
Kann dir ein paar Messingbuchsen drehen, aber ob die lange,
bedingt durch den hohen Flächendruck halten, ist fraglich.
Schau mal hier, denke die sind besser:
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-rillenkugellager-6802-v-2rs-61802-v-2rs-15x24x5-mm

Leider so schmal. Genau das Lager aus deinem Link ist verbaut.
Sehr nett dein Angebot, aber ich hab auch ein paar Kumpels aus der Metallbranche die mir das drehen können.

Grüße
 
Servus Striver,

mein 2011er Oldie hätte so langsam gerne einen neuen Dämpfer. Hat hier vielleicht noch jemand die Canyon PoketPress und/oder ein Nadellager über?

Vielleicht hat jemand sogar noch einen passenden Dämpfer in der Restekiste?
Ein RS Monarch + RC3 kleine Luftkammer, M/M, komplett schwarz und schon eingebautem Nadellager wäre echt grandios.

Passt das RockShox Rear Shock Bushing Tool auch für das Nadellager?
https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/

Danke & Happy Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Striver,

mein 2011er Oldie hätte so langsam gerne einen neuen Dämpfer. Hat hier vielleicht noch jemand die Canyon PoketPress und/oder ein Nadellager über?

Vielleicht hat jemand sogar noch einen passenden Dämpfer in der Restekiste?
Ein RS Monarch + RCT3 kleine Luftkammer, M/M, komplett schwarz und schon eingebautem Nadellager wäre echt grandios.

Passt das RockShox Rear Shock Bushing Tool auch für das Nadellager?
https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/

Danke & Happy Trails

Das Werkzeug passt, ist aber der letzte Scheiß. Zum Auspressen ok, aber beim Einpressen machst dir durch die Rotation nen Grat an die neue Buchse.

Falls ne Quelle für den Monarch findest sag Bescheid, genau mit diesem Tune suche ich auch einen :)

Hier ein mega Angebot, nur leider als Debon Air und mit ML:
https://alutech-cycles.com/RockShox-Monarch-Plus-RC3-DebonAir-Daempfer-Tune-LM-MY2017

Grüße
 
Ich hatte den Hinterbau mal in einem Bikeparkbesuch komplett zerstört (die Achse des Hauptlagers ist in der Mitte auseinandergebrochen und hat den Hinterbau ein Stückchen breiter gemacht :wut:).

Habe mir dann anstatt des Nadellagers eine Buchse aus Messing und iglidur j Material gebaut, die sehr gut und vor allem lange gelaufen ist, wenn du eh einen neuen Dämpfer brauchst wäre das mit Sicherheit eine super Option. Ich hatte damals einen Marzocchi Roco Air LO Tune L drinnen, der ist super gelaufen.
 
Ich hatte den Hinterbau mal in einem Bikeparkbesuch komplett zerstört (die Achse des Hauptlagers ist in der Mitte auseinandergebrochen und hat den Hinterbau ein Stückchen breiter gemacht :wut:).

Habe mir dann anstatt des Nadellagers eine Buchse aus Messing und iglidur j Material gebaut, die sehr gut und vor allem lange gelaufen ist, wenn du eh einen neuen Dämpfer brauchst wäre das mit Sicherheit eine super Option. Ich hatte damals einen Marzocchi Roco Air LO Tune L drinnen, der ist super gelaufen.

Das klingt vernünftig, danke für die Bestätigung :i2:
 
Kannste Maße nennen, denn mit solchen Angaben kann man nix anfangen?

Ist etwas spät, aber besser spät als nie:

Breite des Langlochs ist 8mm und Länge gesamt 29mm, heißt 21mm von Rundungsmittelpunkt zu Rundungsmittelpunkt.
Die Höhe habe ich den 2012er/13er Strives angepasst. Sie liegt etwa auf Höhe der Unterkante der Sitzstrebe. Bild.
 
Das Werkzeug passt, ist aber der letzte Scheiß. Zum Auspressen ok, aber beim Einpressen machst dir durch die Rotation nen Grat an die neue Buchse.

Falls ne Quelle für den Monarch findest sag Bescheid, genau mit diesem Tune suche ich auch einen :)

Hier ein mega Angebot, nur leider als Debon Air und mit ML:
https://alutech-cycles.com/RockShox-Monarch-Plus-RC3-DebonAir-Daempfer-Tune-LM-MY2017

Grüße

Ich bin ehrlicherweise nie den Monarch mit kleiner Luftkammer gefahren, hab mir aber vor einigen Monaten ein Debon Air ins Strive gebaut
Mit 6 Spacern in der Positivkammer habe ich ein sehr gutes Setup gefunden was sich deutlich angenehmer fährt als der RP23 und im mittleren Federweg nicht mehr durchrauscht.
Das Ansprechverhalten ist super, 25-30% SAG, gute Endprogression ohne Durchschlagen.
Mich würde interessieren, welche Vorteile die kleine Luftkammer noch haben sollte.
 
Ich bin ehrlicherweise nie den Monarch mit kleiner Luftkammer gefahren, hab mir aber vor einigen Monaten ein Debon Air ins Strive gebaut
Mit 6 Spacern in der Positivkammer habe ich ein sehr gutes Setup gefunden was sich deutlich angenehmer fährt als der RP23 und im mittleren Federweg nicht mehr durchrauscht.
Das Ansprechverhalten ist super, 25-30% SAG, gute Endprogression ohne Durchschlagen.
Mich würde interessieren, welche Vorteile die kleine Luftkammer noch haben sollte.

Hmm..., wenn du 6 Spacer in deiner Luftkammer verbaut hast, dann hast
auch du eine kleine Luftkammer, weil du das Volumen mit den Spacern reduziert hast.
Verstehe deine Frage nicht :confused:
 
Nicht ganz, insgesamt passen 9 Ringe in die Positiv- und 3 in die Negativkammer.
Trotzdem bleibt ein Restvolumen, da die Ringe niedriger sind als der Spalt zwischen Hülse und Dämpfer.

Ich les hier immer nur dass nur die kleine Luftkammer im Strive funktioniert und Debon Air nicht zur Geometrie passt. Ich wollte andeuten dass ich das nicht nachvollziehen kann, jedoch habe keinen direkten Vergleich um dies zu widerlegen.
 

Besten Dank für den Tipp! Netter Preis. Der Tune ist übrigens L/M und nicht M/L. Zugstufe L finde ich sehr interessant. Ich habe einen bestellt und werde auch erstmal mit Spacern testen. Wenn mich das nicht befriedigt bekommt er eine kleine Luftkammer verpasst. RS Teil 11.4118.033.012 kostet bei BC 65 €.

Im Übrigen ist die Kommunikation mit Alutech sensationell. Der Chef persönlich beantwortet E-Mails spät Abend und Sonntags. Ein paar Spacer gibt es gratis dazu....

@boarder87: darf ich zwecks Setup fragen was du so auf die Waage bringst?
 
Mal was anderes zu meinem Canyon Strive BJ 2011 Größe M. Weiß jemand, wie tief das Sattelstützenrohr auf den 30,9 mm Durchmesser ausgerieben ist? Hintergrund ist, dass ich die 200er Vecnum Variostütze verbauen will :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mein 2011er Strive überwiegend für bikepark nutzen. Dabei stören mich jedoch zwei Dinge am strive. Hauptsächlich mal die Bremse. Hab noch die elexir 5 drin. Die Bremskraft reicht aber besonders standfest ist sie nicht. Möchte jedoch ned zuviel investieren da die bikeparkbesuche sich in Grenzen halten werden. Habe einen Guide r sattel rumliegen. Wird die Bremse standfester wenn ich diesen einbaue. Vielleicht noch eine neue Scheibe dazu?

Zweitens gibts eine günstige gebrauchte Alternative zum Monarch rt3. Evtl einen stahlfederdämpfer!
 
Möchte mein 2011er Strive überwiegend für bikepark nutzen. Dabei stören mich jedoch zwei Dinge am strive. Hauptsächlich mal die Bremse. Hab noch die elexir 5 drin. Die Bremskraft reicht aber besonders standfest ist sie nicht. Möchte jedoch ned zuviel investieren da die bikeparkbesuche sich in Grenzen halten werden. Habe einen Guide r sattel rumliegen. Wird die Bremse standfester wenn ich diesen einbaue. Vielleicht noch eine neue Scheibe dazu?

Zweitens gibts eine günstige gebrauchte Alternative zum Monarch rt3. Evtl einen stahlfederdämpfer!

Kauf dir die MT5. Gibts grad für 150 € auf Bike Components. Oder für bissl mehr die Shimano Zee.

Der Unterschied von der Avid zu ner gescheiten Bremse ist riesig. Mit der Avid hatte ich immer nach nur 200 Tiefenmetern harte Unterarme. Mit der Zee kenn ich das Problem nicht mehr
 
Möchte mein 2011er Strive überwiegend für bikepark nutzen. Dabei stören mich jedoch zwei Dinge am strive. Hauptsächlich mal die Bremse. Hab noch die elexir 5 drin. Die Bremskraft reicht aber besonders standfest ist sie nicht. Möchte jedoch ned zuviel investieren da die bikeparkbesuche sich in Grenzen halten werden. Habe einen Guide r sattel rumliegen. Wird die Bremse standfester wenn ich diesen einbaue. Vielleicht noch eine neue Scheibe dazu?

Zweitens gibts eine günstige gebrauchte Alternative zum Monarch rt3. Evtl einen stahlfederdämpfer!

Das 2011er strive ist nicht für den Park geeignet. Die box/Bolzen könnte dir flöten gehen, oder auch der Rahmen.

Stahlfeder passt nicht zur kinematik. Du brauchst einen Dämpfer mit Progression oder entsprechend einen air Dämpfer mit volumenspacern.
 
Das 2011er strive ist nicht für den Park geeignet. Die box/Bolzen könnte dir flöten gehen, oder auch der Rahmen.
Ich bin jetzt ned der große Springer. Brauchs eher so wie für Saalbach, Wildkogl oder Ehrwald. Da ist mir mein Spectral zu schade.
Der wäre vom Preis her optimal aber laut Aussage von Force 325 passt ein Stahlfederdämpfer nicht!!
 
Ich bin jetzt ned der große Springer. Brauchs eher so wie für Saalbach, Wildkogl oder Ehrwald. Da ist mir mein Spectral zu schade.

Der wäre vom Preis her optimal aber laut Aussage von Force 325 passt ein Stahlfederdämpfer nicht!!

Das wiederum ist Geschmacksache, einfach ausprobieren und selbst sehen ob er zu dir passt
 
Zurück
Oben Unten