Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

naja evtl kann man damit ein bisschen die Lücke schließen zwischen der lsc der hsc in den ersten 2 Klicks.

mit irt ist mir das an 3 von offen deutlich zu straff
 
ich hab kein problem mit der druckstufe. war nur ein Vorschlag für Wuzze.

mein pr oblem liegt eher auf der zugstufe Seite da reicht mir die vestellung nicht so ganz doe könnte noch schneller sein
 
naja evtl kann man damit ein bisschen die Lücke schließen zwischen der lsc der hsc in den ersten 2 Klicks.

mit irt ist mir das an 3 von offen deutlich zu straff
Ja, ich finde auch, dass man auf den letzten 2 HSC-Klicks sehr krasse Unterschiede spürt. Bei der LSC aber auch.

mein pr oblem liegt eher auf der zugstufe Seite da reicht mir die vestellung nicht so ganz doe könnte noch schneller sein
Könnte mir vorstellen, dass das aber nicht an der Dämpfung liegt, sondern an z. B. den Staubabstreifern oder anderen Reibungs-Quellen.

Nochmal eine Überlegung: Wenn man die HSC komplett aufdreht, hat man ja de facto einen linearen Stack (da der große Shim quasi ohne Vorspannung nicht mehr zum Tragen kommt), nur ist dieser halt sehr schwach. Kann man mit dem gegebenen Platz den inneren fixen Stack so verstärken, dass er auch alleine vollwertig arbeiten könnte? Wenn die Dicke der Shims kubisch in die Gleichungen eingeht, müsste sich ja mit einem zusätzlichen .25er Shim schon einiges bewerkstelligen lassen.
Den großen Plattform-Shim kann man ja drin lassen, so dass man bei langen Aufstiegen, Pumptrack, wasauchimmer noch die Möglichkeit hat, via HSC-Einsteller Plattform dazuzuschalten (klar, der innere Stack darf dann nicht übermäßig viel dicker werden). Bergab würde man dann allerdings HSC immer komplett offen fahren, um nur den linearen Stack zu nutzen. Gedankenfehler?

Gibt es eigentlich eine Anleitung zum Schrauben an der Compression-Einheit mit Drehmomenten, Locite usw?
 
@wuzze schau doch mal in den vorletzten Beitrag von mir hier in dem Thread, da hatte ich was geschrieben über meine Erfahrungen mit mehr "inneren" Shims im Kolben. Und ja, grundsätzlich passt die Überlegung schon.
Zum Schrauben: blaues Loctite auf den HBO-Pimmel™, Drehmoment 4-5nm, das hatte bei mir immer gut funktioniert. Der Gummiring außen am Kolben sitzt relativ straff im Standrohr, wenn du Pech hast, drehst du beim Ausbau die Verschraubung vom Kolben auf und die Feder + Kugel vom HBO, Shim + Feder vom Checkvalve etc. fallen in das Öl rein...
 
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe die Patrone abgenommen und eine kleine Kugel kam heraus. Wo muss es neu positioniert werden
 
so habe nun auch die 2 lippen am unteren Element entfernt....bzw auf der einen seite ist es schief gegangen und ich habe das untere teil weggenommen, dafür noch nen schaumstoffring von den noch rumliegenden skf dichtungen benutzt. Der obere teil der evil hat ja eh in beide richtungen eine lippe. war halt ein unfall, aber ich schaue mal wie es funktioniert und sich hält. Sonst muss ich die skf halt früher reinmachen, als urpsänglich gedacht ;-)
GIng übrigens locker von hand rein. und raus mit einem reifenheber, den ich mit klebeband umwickelt htte. So war die wiederverwendung der dichtungen kein problem
Hast du Bilder gemacht von der Beschneidung?;) Fazit?
 
Hey, wo kann ich das hier empfohlene Maxima Racing Shock Fluid light 3wt, oder das Fuchs Silkolene PRO RSF 5, Gabelöl kaufen?
Oder gibt es mittlerer Weile noch einen anderen TopTip?

Und gibt es auch eine Empfehlung für Schmieröl, außer Standard Motoröl?

 
Hey, wo kann ich das hier empfohlene Maxima Racing Shock Fluid light 3wt, oder das Fuchs Silkolene PRO RSF 5, Gabelöl kaufen?
Oder gibt es mittlerer Weile noch einen anderen TopTip?

Und gibt es auch eine Empfehlung für Schmieröl, außer Standard Motoröl?
Habe das Maxima 3wt vor kurzem hier gekauft: https://www.motocross-shop.de
Als Schmieröl fürs Casting habe ich das Fox Gold genommen. Läuft bisher super. Bin aber auch erst gut 50km mit der Gabel gefahren.
 
Ja genau das. Als Fett für die Luftkammer und die Staubabstreifer nutze ich schon länger das hier: https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Slick-Kick-Grease-Spezialfett-fuer-Fox-X-Fusion-p31754/
In die Luftkammer gebe ich meistens auch noch nen Schluck von dem hier: https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Air-Fluid-Reibungsminderer-p43476/
Damit habe ich bisher auch in der Pike ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe die Patrone abgenommen und eine kleine Kugel kam heraus. Wo muss es neu positioniert werden
Nur durchs Herausschrauben der Patrone dürfen eigentlich keine Kugeln rausfallen. An der markeirten Stelle sind 2 Kugeln unter dem Aluteil. Die fallen aber normalerweise erst raus, wenn man die Patrone selber weiter demontiert. Die Kugeln sollte man auch im zusammengebauten Zustand sehen können, ob sie noch drin sind.
Hier mal ein Bild wie das demontiert aussieht. Unten ist noch eine Kugel drin, die etwas größer ist.
 
Hey, wo kann ich das hier empfohlene Maxima Racing Shock Fluid light 3wt, oder das Fuchs Silkolene PRO RSF 5, Gabelöl kaufen?
Oder gibt es mittlerer Weile noch einen anderen TopTip?

Und gibt es auch eine Empfehlung für Schmieröl, außer Standard Motoröl?

Habe der Gabel das all-inclusive Programm gegönnt.
Neue Staubabstreifer mit Schaumstoffringen, Fox Gold für die Schmierung und Silkolene Pro RSF 5 für die Dämpfung.
Lief bei der ersten Ausfahrt bei knapp 5 Grad sehr gut. So geschmeidig wie die Pike allerdings nicht ganz.

Silkolene hab ich bei motoroeldirekt.de bestellt.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Habe der Gabel das all-inclusive Programm gegönnt.
Neue Staubabstreifer mit Schaumstoffringen, Fox Gold für die Schmierung und Silkolene Pro RSF 5 für die Dämpfung.
Lief bei der ersten Ausfahrt bei knapp 5 Grad sehr gut. So geschmeidig wie die Pike allerdings nicht ganz.

Silkolene hab ich bei motoroeldirekt.de bestellt.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Wenn ich die Mattoc mit meiner Pike vergleiche, finde ich die Mattoc deutlich sensibler. Evtl. liegt das aber auch daran, dass meine Pike eine DPA Variante ist und deshalb nicht so sensibel anspricht. Gerade schnelle Schläge verarbeitet die Mattoc meiner Meinung nach deutlich besser. Das Gefühl hatte ich schon beim Wechsel vom Monarch zum McLeod.
 
Fährt irgendwer eine Mattoc comp mit IRT?Hab gelesen, daß es wegen den unterschiedlichen Material der Standrohre nicht passen soll.
Hat jemand Bilder von den verbauten Innereien der comp?
Gewicht der comp selbst gemessen?
 
Du musst dir IVA für Mattoc comp und IRT kaufen und dir damit das passende IRT für die Mattoc Comp selbst basteln. Das normale passt nicht rein.
Gewicht hab ich nicht gemessen. Hast du ne Dorado Air oder Mars Air Mattoc? IRT würde nur bei Dorado Air Sinn machen.
 
Hab noch keine Mattoc. Wollte mich nur mal informieren, da es die comp mit schwarzen Standrohren immer mal günstig gibt. Dabei bin ich auf ein Foto aus dem mtbr Forum gestoßen. Da war ne comp mit Dorado Air Spring. Aber es hieß dort auch, daß das IRT nicht passt.
 
Eyo, die Anschaffung einer Pro 3 steht an.
Traveln auf 170 habe ich geplant. Gibt es noch andere Maßnahmen, die man direkt erledigen sollte?
Öl, Abstreifer... ?

Danke für Tipps und Erfahrungen ;)
 
Zurück
Oben Unten