Bike für ca. 1000,- : Votec VX Comp 29 (2015) vs CUBE LTD Pro 2x (2016)

Registriert
26. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MTB-Community,

ich bräuchte da mal ein bisschen Beistand :)

Habe mir letztes Jahr zum Ausprobieren ein Bulls LTD 27 Hardtail geholt und war recht regelmäßig damit auf Wald & Wiesen unterwegs, hat mich richtig gepackt. Leider ist mir das Rad vor Weihnachten gestohlen worden, weshalb ich mich derzeit nach einem neuen umschaue.

Da ich nun weiß, dass mir das Biken auch wirklich viel Freude bereitet, bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben als beim Bulls. Meine Preisvorstellung liegt daher momentan so bei 1000,-.

In anderen Hobby-Bereichen bin ich meist derjenige, der gerne auch gebraucht kauft. Habe mich daher etwas umgesehen und bin auf 2 Bikes bei ebay Kleinanzeigen gestoßen, die ich mir am Wochenende mal anschauen würde. Hier die Links:

Votec VX Comp Fully MTB 29 (Modell 2015)

CUBE LTD Pro 2x blackline 2016 XT Ausstattung Hardtail (Modell 2016)

Ursprünglich hatte ich eigentlich nur Hardtails im Sinn, da ich mich zu 70% auf Straße und Feldwegen bewegen werde und nur gelegentlich einen Abstecher in den Wald und softe Trails vorhabe. Wobei mich das letztes Jahr schon des öfteren gereizt hat und ich mich auch teilweise auf Passagen wiedergefunden habe, wo man mit einem Hardtail schon an seine Grenze kommt ;)

Meine konkrete Frage wäre nun, wie ihr die beiden Bikes einschätzen würdet. Vor allem auch, was für euch die Pro/Cons der beiden Bikes sind und was preislich denn angemessen wäre in beiden Fällen. Die beiden Verkäufer machen einen sehr netten Eindruck und haben bereits angedeutet, dass da preislich auch noch was zu machen ist.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Sportliche Grüße,
Chris

Da die Anzeigen per Link wohl ab und an nicht erreichbar sind, hier die kompletten Beschreibungen:

Votec VX Comp Fully MTB 29 (Modell 2015) - ca. 1100,-

Rahmen VOTEC VX AL6061-T6
Gabel Rock Shox REVELATION RL 140mm 29"
Dämpfer RockShox MONARCH RT
Bremsen Shimano SLX BL-M675-B/BR-M675 180/203mm IceTech
Schaltwerk Shimano XT RD-M786-D Shadow Plus
Umwerfer Shimano XT FD-M786D-L
Schalthebel Shimano XT SL-M780-B I-spec 2s
Kassette Shimano SLX CS-HG81-10 11-36t
Kette Shimano DEORE CN-HG54
Kettenstrebenschutz chainstay guard
Schalthülle Satz Jagwire custom sealed
Schaltauge X-12 derailleur hanger
Steckachse DT Swiss RWS X12 AL lever
Kurbelsatz SRAM S1400 S-XL: 36/22t
Lenker Easton EA70 720mm
Griffe Ergon GA1
Vorbau Race Face Turbine basic
Steuersatz VOTEC signature tapered
Laufradsatz Easton EA70 XL
Reifen vorne Schwalbe NobbyNic 2,35" TrailStar
Reifen hinten Schwalbe NobbyNic 2,35" PaceStar
Schläuche Schwalbe XS: SV14, S-XL: SV19A
Sattelstütze Kind Shock SuperNatural remote
Sattelklemme VOTEC signature series
Sattel Ergon SM30 evo

CUBE LTD Pro 2x blackline (Modell 2016) - ca. 850,-

Technische Daten:
Rahmen: Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready, Tapered Headtube, PressFit BB
Farbe: blackline
Größe: 29er: 21"
Rahmenhöhe: 515 mm
Gabel: Rock Shox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLoc
Steuersatz: FSA Orbit 1.5E ZS, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero- Stack 1 1/2" (OD 56mm)
Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
Lenker: CUBE Rise Trail Bar, 700mm
Griffe: CUBE Performance Grip
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-D, Direct Mount, Down Swing
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000
Bremsanlage: Magura MT2, Hydr. Disc Brake (180/160)
Kurbelgarnitur: Shimano XT FC-M8000, 36x26T, 175mm

Nachgerüstet:
XLC Federsattelstütze für mehr Fahrkomfort im Gelände (optional)
Getränkehalter aus Kunststoff
Steckschutzbleche SKS vorne und hinten (optional)
Bremsenwartungsset Magura inkl. einem Satz Bremsklötze (optional)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige vom Cube ist leider wieder nicht verfügbar.
Kann dir auch keine echte Hilfe sein.
Bin aber persönlich der Meinung, das bei 70% Nutzung auf Straße und Feldwegen ein Hardtail mit Federgabel besser wäre. Sonst schleppst Du ja in deiner hauptsächlichen Nutzung immer unnötiges Gewicht.
Für 1000€ kriegst Du echt ein paar schöne Hardtails bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Wenn du selbst ein wenig Schrauben kannst würde ich zum Votec greifen(ist ein reines Versender Bike)Hat aber eine gute ausstatung.
Aber 29er in L wie gross bist du?solltest schon ca.1.90 haben.
 
Die Anzeige vom Cube ist leider wieder nicht verfügbar.
Kann dir auch keine echte Hilfe sein.
Bin aber persönlich der Meinung, das bei 70% Nutzung auf Straße und Feldwegen ein Hardtail mit Federgabel besser wäre. Sonst schleppst Du ja in deiner hauptsächlichen Nutzung immer unnötiges Gewicht.
Für 1000€ kriegst Du echt ein paar schöne Hardtails bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Die Anzeige vom Cube ist leider wieder nicht verfügbar.
Kann dir auch keine echte Hilfe sein.
Bin aber persönlich der Meinung, das bei 70% Nutzung auf Straße und Feldwegen ein Hardtail mit Federgabel besser wäre. Sonst schleppst Du ja in deiner hauptsächlichen Nutzung immer unnötiges Gewicht.
Für 1000€ kriegst Du echt ein paar schöne Hardtails bei Ebay Kleinanzeigen.

Danke für deine erste Einschätzung! ich habe nun die Specs der beiden Bikes mal mit in den ersten Post gepackt.
Ich schätze mich halt selbst so ein, dass ich schon auch gefallen an mehr Offroad finden könnte. Allerdings werde ich mir mittelfristig keine 2 Bikes anschaffen können. Dachte das Votec wäre daher halt auch vielleicht ein guter Einstieg ins Fully, mit dem man trotzdem noch ausgedehnte Feierabend-Touren fahren kann.
 
Wenn du selbst ein wenig Schrauben kannst würde ich zum Votec greifen(ist ein reines Versender Bike)Hat aber eine gute ausstatung.
Aber 29er in L wie gross bist du?solltest schon ca.1.90 haben.
Super aktiver Schrauber bin ich derzeit (noch) nicht. Habe aber paar Bekannte, die da recht fit sind. Ich bin 1,88m - das sollte eigentlich passen.
 
O.K ich finde halt die Gabel und Sattelstütze an dem Cube nicht so Toll,ansonsten sind sie ja fast Identisch,würde aber Trotzdem das Votec nehmen,ist meiner meinung nach das Bessere Bike,und wenn du noch was runterhandeln kannst machst du nichts verkehrt.
 
Ursprünglich hatte ich eigentlich nur Hardtails im Sinn, da ich mich zu 70% auf Straße und Feldwegen bewegen werde und nur gelegentlich einen Abstecher in den Wald und softe Trails vorhabe. Wobei mich das letztes Jahr schon des öfteren gereizt hat und ich mich auch teilweise auf Passagen wiedergefunden habe, wo man mit einem Hardtail schon an seine Grenze kommt ;)
Auch wenn sich von einem 14kg Hardtail wie dem BULLS LT kommend beide Bikes wie ein deutliches Upgrade anfühlen werden, bin ich bei beiden etwas skeptisch. Als Bike ist das 2015'er Votec VX Comp (Specs und Geo) meiner Meinung nach das deutlich interessantere Angebot, aber für das o.a. Streckenprofil unpassend bzw. überdimensioniert. Die Grenzen eines vernünftigen Hardtails gehen weit über softe Trail hinaus, und das Mehrgewicht eines 140 mm VX zu 70% auf Straßen und Feldwegen mitzuschleppen dürfte nur wenig Spaß machen. Andererseits denke ich, dass bei einem Budget um 1k € ein interessanteres Bike als ein Cube LTD Pro machbar sein sollte. Einem nicht besonders fahraktiven Rahmen, der auch 2016 schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, wird hier durch eine XT Ausstattung auf seine letzten Tage noch etwas Glitzer verpasst.

Ich schätze mich halt selbst so ein, dass ich schon auch gefallen an mehr Offroad finden könnte. Allerdings werde ich mir mittelfristig keine 2 Bikes anschaffen können.
Wenn eine Aussicht darauf besteht, dass sich die Streckenanteile im Laufe der Zeit noch zugunsten des gröberen Terrains verschieben könnten, könnte ich mir in dem genannten Preisbereich z.B. auch ein 2018'er Votec VC Comp vorstellen oder für etwas mehr auch ein Ghost Asket. Für das Votec VX sollte meiner Meinung nach der Trailanteil schon deutlich überwiegen.

Nur am Rande: Das Votec wurde von jemandem gefahren, der über einen Montageständer verfügt und das Bike an für ihn relevanten Stellen seinen Bedürfnissen angepasst hat... Dem Cube hat der Besitzer erst eine Federsattelstütze verpasst, und sucht jetzt nach einem Fully...
 
Nur am Rande: Das Votec wurde von jemandem gefahren, der über einen Montageständer verfügt und das Bike an für ihn relevanten Stellen seinen Bedürfnissen angepasst hat... Dem Cube hat der Besitzer erst eine Federsattelstütze verpasst, und sucht jetzt nach einem Fully...
Wie soll ich das deuten? ;)

Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Einschätzung und auch weiterführende Hinweise. Werde mir das VC Comp mal anschauen!
 
Habe jetzt noch eines entdeckt, das auch nicht weit von mir ist. Ist ein gebrauchtes Canyon Grand Canyon CF 6.9 - ca. 1000 km Laufleistung, Preisschild 1.200 - hier der Link

ist das eher für meine Nutzung (70% Feldweg / 30% Wald, leichte Trails) geeignet oder hat das auf Trails eigentlich nix verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie du es für den Gebrauch von 70% Feldweg zu 30% leichte Trails im Wald einschätzt.
Fahr ich da mit einem Hardtail besser? Wie siehst du die "Tourenfähigkeit" des Bikes?

Dafür brauchst du eigentlich gar kein MTB, geschweige denn ein 140 mm Trailfully.

Das VX ist ein komfortables Trail- und Tourenbike, aber zu schwer und zu ineffektiv für so ein Einsatzgebiet.

Kauf dir lieber ein Gravelbike oder maximal ein Tourenhardtail.
 
Habe jetzt noch eines entdeckt, das auch nicht weit von mir ist. Ist ein gebrauchtes Canyon Grand Canyon CF 6.9 - ca. 1000 km Laufleistung, Preisschild 1.200 - hier der Link

ist das eher für meine Nutzung (70% Feldweg / 30% Wald, leichte Trails) geeignet oder hat das auf Trails eigentlich nix verloren?

Das hängt von deiner Fahrtechnik ab - ich fahre auch mal einen S2-Trail mit meiner Carbon-Hexe, aber da sollte man schon wissen, was man tut.

Für Waldwege und S0-Trails reicht das Canyon aus deinem Link aber dicke.

1200 wären mir aber deutlich zu teuer für ein so betagtes Modell mit dieser Ausstattung.
 
Dafür brauchst du eigentlich gar kein MTB, geschweige denn ein 140 mm Trailfully.

Okay, vielleicht habe ich auch bisschen untertrieben. Den ein oder anderen verwurzelten Hang nehme ich dann schon gerne mit ;)

Aber ein Fully ist dann tatsächlich etwas überdimensioniert... Werde mich mal nach einem Touren/CrossCountry Hardtail umschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Okay, vielleicht habe ich auch bisschen untertrieben. Den ein oder anderen verwurzelten Hang nehme ich dann schon gerne mit ;)

Aber ein Fully ist dann tatsächlich etwas überdimensioniert... Werde mich mal nach einem Touren/CrossCountry Hardtail umschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Vielleicht hat es ja einen Centurion Händler in Deiner Umgebung. Das von mir oben verlinkte Backfire ist ein leichtes, gut zu fahrendes Hardtail, mit dem man auch die eine oder andere Rumpelstrecke meistern kann.
 
So Freunde, bin nun fündig geworden.

Auf Hinweis von Citadel auf das Votec VC Comp 2018 hatte ich mir es mal bestellt. Machte eigentlich einen recht soliden Eindruck, nur leider war die Größe des Rahmens zu klein (bin 1,88m und habe L bestellt) weshalb es nun nächste Woche wieder abgeholt wird.

Denn zwischenzeitlich habe ich bei mir in der Region ein gebrauchtes Scott Scale 920 Carbon (Modell: 2014) gefunden, siehe Bild im Anhang.

Der Vorbesitzer hatte es als Zweitrad und es war zudem ein Firmen-Leasing-Rad. Dementsprechend immer alle Inspektionen/Services umfänglich gemacht vom Händler vor Ort. Zuletzt bekam es neue Bremsbeläge, Reifen, Kette, Kassette und mittleres Ritzel. Die Klickpedale (konnte keinen Hersteller erkennen) sowie die Flaschenhalter und seine bevorzugten Griffe hat er drauf gelassen. Ebenfalls ersetzt hat er die Werks-Sattelstütze durch eine Syntace P6. Entgegen der ursprünglichen Katalog-Angaben sind außerdem XT-Bremshebel montiert.

Der Laufradsatz war außerdem während der 3 Jahre nicht auf dem Rad, hatte einen anderen Satz Mavics drauf. Die sind also laut seiner Aussage ca. 100km gelaufen.

War auf jeden Fall nach der ersten Fahrt vorgestern ziemlich begeistert :) Fühlt sich für meine Größe perfekt an, reagiert überraschend direkt für die Größe und das Gewicht ist natürlich nicht zu vergleichen.

Habe für das Rad 875,-€ gezahlt. Fair aus eurer Sicht?
 

Anhänge

  • 20180208_095242.jpg
    20180208_095242.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, bin nun fündig geworden.

Auf Hinweis von Citadel auf das Votec VC Comp 2018 hatte ich mir es mal bestellt. Machte eigentlich einen recht soliden Eindruck, nur leider war die Größe des Rahmens zu klein (bin 1,88m und habe L bestellt) weshalb es nun nächste Woche wieder abgeholt wird.

Denn zwischenzeitlich habe ich bei mir in der Region ein gebrauchtes Scott Scale 920 Carbon (Modell: 2014) gefunden, siehe Bild im Anhang.

Der Vorbesitzer hatte es als Zweitrad und es war zudem ein Firmen-Leasing-Rad. Dementsprechend immer alle Inspektionen/Services umfänglich gemacht vom Händler vor Ort. Zuletzt bekam es neue Bremsbeläge, Reifen, Kette, Kassette und mittleres Ritzel. Die Klickpedale (konnte keinen Hersteller erkennen) sowie die Flaschenhalter und seine bevorzugten Griffe hat er drauf gelassen. Ebenfalls ersetzt hat er die Werks-Sattelstütze durch eine Syntace P6. Entgegen der ursprünglichen Katalog-Angaben sind außerdem XT-Bremshebel montiert.

Der Laufradsatz war außerdem während der 3 Jahre nicht auf dem Rad, hatte einen anderen Satz Mavics drauf. Die sind also laut seiner Aussage ca. 100km gelaufen.

War auf jeden Fall nach der ersten Fahrt vorgestern ziemlich begeistert :) Fühlt sich für meine Größe perfekt an, reagiert überraschend direkt für die Größe und das Gewicht ist natürlich nicht zu vergleichen.

Habe für das Rad 875,-€ gezahlt. Fair aus eurer Sicht?

Dass L bei deiner Größe zu klein ist, hätte ich dir auch sagen können.

875 € für das Scott klingt fair, sieht gut aus. Ist aber auch L, oder? Antrieb kann ich vom Foto her nicht beurteilen.

Die Griffe kommen aber bitte sofort runter, das tut ja weh beim Hingucken...genau so wie die Pedale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten