Specialized Sammelthread - Teil 2

So, erste Handyfotos kann ich liefern :D


Gewichtsmäßig kann ich schon mal sagen: leicht ist die Kiste nicht in XL! So wie abgebildet liegt das Rad bei 11,26kg.
Geändert habe ich bereits die Griffe, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Kurbel, Kettenblatt, Pedale.
Es folgen noch neue Bremsen inkl. Scheiben und natürlich der Umbau auf tubeless, hoffentlich sind richtig dicke Schläuche drin :mad:
Bei den Laufrädern bin ich mir noch unsicher, original sind durchgehend 2mm Speichen verbaut und die Einspeichqualität ist naja geht so.
Hatte überlegt hinten auf ne Syntace und vorne auf ne Sram 900 zu gehen. Das würde dann mit Speichen und Nippeln ca 400 gramm bringen. Was meint ihr?
Specialized_EPIC.jpeg
 

Anhänge

  • Specialized_EPIC.jpeg
    Specialized_EPIC.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 295
So, erste Handyfotos kann ich liefern :D


Gewichtsmäßig kann ich schon mal sagen: leicht ist die Kiste nicht in XL! So wie abgebildet liegt das Rad bei 11,26kg.
Geändert habe ich bereits die Griffe, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Kurbel, Kettenblatt, Pedale.
Es folgen noch neue Bremsen inkl. Scheiben und natürlich der Umbau auf tubeless, hoffentlich sind richtig dicke Schläuche drin :mad:
Bei den Laufrädern bin ich mir noch unsicher, original sind durchgehend 2mm Speichen verbaut und die Einspeichqualität ist naja geht so.
Hatte überlegt hinten auf ne Syntace und vorne auf ne Sram 900 zu gehen. Das würde dann mit Speichen und Nippeln ca 400 gramm bringen. Was meint ihr?Anhang anzeigen 697107
Was andere meinen , sollte Dir egal sein;)
 
Glückwunsch zum neuen Kollegen:daumen:.
Finde das Rad deutlich schöner als auf der Speci. Homepage. Aber die Leitungen vielleicht doch etwas kürzen:).
Auch das Gewicht ist doch für eine Fully in XL nicht so schlecht, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Bei den Laufrädern würde ich mir den Roval SL Satz reinmachen oder mir einen zwischen 1300g und 1400g aufbauen lassen.
Hättest Du die jetzigen nicht gleich beim Händler gegen einen Aufpreis tauschen können?
 
Hmm wie gesagt, einen neuen LRS kommt eigentlich nicht in Frage, für den Aktuellen bekommt man nicht viel und so bleibt es bei unter 500 Euro....
Bremsen kommt ein Mix aus XTR Race Hebeln und Magura Sätteln. Die Kombi ist genauso leicht wie ne komplette XTR und hat keine billigen Plastik-Hebel. Gepaart wird das mit 160er Storm Sl.2 Scheiben, bei 76kg hat das in der Vergangenheit ausgereicht.
 
Täuscht das oder fährst du eine extreme Sattelüberhöhung? Wie viel Überhöhung ist das? Brauchst du so viel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie viel das genau ist kann ich noch nicht sagen. Aber sind schon 10cm+. Bin halt 1,96m und hab dem entsprechend lange Arme. Durch die Länge (475mm Reach + 110mm Vorbau) und die Überhöhung sitze ich nicht so hoch und sehr gestreckt, finde das einfach angenehmer. Auf dem Bild täuscht das aber etwas, der Rahmen hat einen 630er Stack, daher der 25° Vorbau.
Auf dem Bild sieht man es denke etwas, dass das nicht ganz so extrem ist...
 

Anhänge

  • Wiesbadenmarathon2017.jpg
    Wiesbadenmarathon2017.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 14
Ich grüble aktuell, ob ich tiefer und länger mit dem Vorbau gehen soll. Bergauf und in der Ebene finde ich das besser. Aber bergab werde ich Probleme haben, noch hinter den Sattel zu kommen in sehr steilen Abfahrten. Kommst Du so gut hinter den Sattel?
 
So extrem hinter den Sattel komme ich nicht, muss ich aber eigentlich auch nicht. Habe durch die gestreckte Position garnicht das Bedürfnis so weit nach hinten zu müssen, vermute ich mal. Gerade im Wiegetritt oder allgemein bergauf fühlt sich das Rad viel stabiler an, bergab war ich schon immer ein Freund von langen Rädern. Fahre auch viel Trails mit dem Rad, auch Sprünge sind kein Problem.
 
Hmm wie gesagt, einen neuen LRS kommt eigentlich nicht in Frage, für den Aktuellen bekommt man nicht viel und so bleibt es bei unter 500 Euro....
Bremsen kommt ein Mix aus XTR Race Hebeln und Magura Sätteln. Die Kombi ist genauso leicht wie ne komplette XTR und hat keine billigen Plastik-Hebel. Gepaart wird das mit 160er Storm Sl.2 Scheiben, bei 76kg hat das in der Vergangenheit ausgereicht.
Die Kombination ist Müll.
Wenn ich das immer lese , dieser Mix-Murks im Bremsbereich ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
Ich schraub mir ja auch nicht auf meinen BMW-6-Zylinder-Motorblock einen Mercedes-Zylinderkopf nur weil es schicker und leichter ist.
Ließt man immer wieder in verschiedenen Foren. Das ist ganz grosser Bullshit...
IMHO
 
Die Kombination ist Müll.
Wenn ich das immer lese , dieser Mix-Murks im Bremsbereich ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
Ich schraub mir ja auch nicht auf meinen BMW-6-Zylinder-Motorblock einen Mercedes-Zylinderkopf nur weil es schicker und leichter ist.
Ließt man immer wieder in verschiedenen Foren. Das ist ganz grosser Bullshit...
IMHO

Mit welcher Begründung? Weil es deiner meinung nach nicht funktioniert? Oder einfach nur weil ein Hersteller das eine Teil gebaut hat und das andere Teil von einem Anderen kommt?

Ich sehe technisch keine Probleme und es ist eher eine Religionsfrage ob man dies tut oder nicht...
 
Mit welcher Begründung? Weil es deiner meinung nach nicht funktioniert? Oder einfach nur weil ein Hersteller das eine Teil gebaut hat und das andere Teil von einem Anderen kommt?

Ich sehe technisch keine Probleme und es ist eher eine Religionsfrage ob man dies tut oder nicht...
Mein technischer Sachverstand sagt mir das:)
Und nein, ich bin kein Techniker, wieviele hier, ich arbeite lediglich als Steuerungsfachmann in einer Hydraulik-Bude:D
 
Hmm wie gesagt, einen neuen LRS kommt eigentlich nicht in Frage, für den Aktuellen bekommt man nicht viel und so bleibt es bei unter 500 Euro....
Bremsen kommt ein Mix aus XTR Race Hebeln und Magura Sätteln. Die Kombi ist genauso leicht wie ne komplette XTR und hat keine billigen Plastik-Hebel. Gepaart wird das mit 160er Storm Sl.2 Scheiben, bei 76kg hat das in der Vergangenheit ausgereicht.


Lass das lieber.
Die Geber der XTR Race sind sehr problematisch.

Die Sorgloskombi wäre genau anders rum.
 
Mein technischer Sachverstand sagt mir das:)
Und nein, ich bin kein Techniker, wieviele hier, ich arbeite lediglich als Steuerungsfachmann in einer Hydraulik-Bude:D

Ich behaupte einfach mal, dass nix dagegen spricht wenn die Bremsflüssigkeit kompatibel ist und die Übersetzungsverhälnisse zusammen passen. Dass es vielliecht eine unorthodoxe Kombination darstellt mag sein aber warum nicht, wenn´s dem "Bastler" so gefällt.

Nebenbei bemerkt gibt es KFZ Hersteller die vorne Brembo Sättel verbauen aber hinten welche von Girling. Und der Geber ist noch mal von einer anderen Marke. Was für eine Blasphemie auch... ;)

Ich will dir als Hydraulikspezialist nicht zu nahe treten aber ich halte es nach wie vor für ein "NonProblem".

:edit:

Das Epic ist episch!!! Sehr geil! :daumen: Nur den Vorbau finde ich optisch etwas zu krass aber wenn er für die Sitzposition notwendig ist, dann ist es halt so.
 
Die Shimano Geber sind aber fehlerhaft, so das es zum Aufpumpen kommt.
Die Frage ist nur ob das immer ist oder erst unter 10 Grad.
Ich bin daran so verzweifelt das ich meine Race rausgeschmissen habe.

Shimano kennt das Problem, tauscht auch die Bremsen (was nichts nützt), sitzt das Problem aber aus.
 
Wenn das so ist, fahre ich halt schon über einem Jahr mit Müll rum, macht mir nichts aus.o_O
Ich wollte einfach nur einen einteiligen Sattel mit der magnetischen Belagshalterung und einen stabilen Hebel, der mir von der Ergonomie gut passt..
Mich würde dein technischer Sachverstand wirklich mal interessieren warum das Müll ist?

Dachte auch, ich könnte mit den Hebeln evt Probleme bekommen, aber bei der Kombi M9000 Hebel mit MT5 Sattel hat das auch super funktioniert, da hab ich das auch ans Racebike geschraubt und keine Probleme bisher.
Aber gut, fahre ja auch nur zur Eisdiele und zurück, da ist das kein Problem:lol:
Ach ich bin sogar so frech und fahre die originalen Shimano XTR Titanschrauben mit einer bunten Beschichtung an einem Magura Sattel....
 
Dass die Shimano Teile ab und zu mal ausfallen wenn es kalt ist habe ich auch schon gelesen aber wenn es bei dir funzt ist ja alles gut.

Bremssättel mit Magnethalter sind schei$$e, weil man dann keine Aluträgerplatten fahren kann -> schwer. Aber eleganter als Belagfedern ist es ehrlich gesagt schon...
 
Da in den S Bikes ja oft Dt Naben verbaut sind wollte ich mal fragen ob hier jemand Interesse an 54er Zahnscheiben hat. Gebe ein paar zu einem guten Preis ab. Einfach Pn an mich ;)
 
Verkaufe mein neues Epic S-WORKS ( neon Pink ) als Komplettrad.grösse L
Habe ich einmal im Spätsommer 30km getestet. Frameset ist also neu.
- AX Lightness LRS mit Extralite schwarz
- Magura MT8
- Race Face Kurbel mit Leistungsmesser auch neu
- MCFK Sättel, Lenker, Stütze

Bei Interesse gerne PN
 
Verkaufe mein neues Epic S-WORKS ( neon Pink ) als Komplettrad.grösse L
Habe ich einmal im Spätsommer 30km getestet. Frameset ist also neu.
- AX Lightness LRS mit Extralite schwarz
- Magura MT8
- Race Face Kurbel mit Leistungsmesser auch neu
- MCFK Sättel, Lenker, Stütze

Bei Interesse gerne PN

Ui, der Exot kommt schon wieder weg? Was ist los? Was neues im Auge?
 
Zurück
Oben Unten