Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

wie Blödsinn? Habe nämlich das gleiche Problem und auch MST. Mir ist aufgefallen das die letzten mm an der Kartusche etwas schwerer gehen. Aber soweit ich mich erinnern kann ist das auch ohne montierter Dämpfung aufgetreten.
 
Dieses Problem kann sich bei einer großen Luftkammer einstellen, wenn die Reibung bzw. die Losbrechkraft der Gabel etwas erhöht ist. Ich habe das auch schon bei verschiedenen Gabeln erlebt. Bei der Yari habe ich die AWK verbaut, da ist die Hauptkammer halt kleiner, was das Problem minimiert. Du hast mich das ja schonmal gefragt und ich habe glaube ich noch nicht nachgeschaut. Bin aber nach wie vor der Meinung, meine MST Yari federt unbelastet voll aus. Ich sehe nachher mal nach.
 
Gerade nachgeschaut. Meine MST-AWK Yari fährt ohne Belastung voll aus.
In der Hauptkammer sind 70 psi. In der AWK 120 psi, Das macht knapp 30% Sag und die Federwegausnutzung von einem 1,5 m Drop mit recht flacher Landung kann man auf dem Bild sehen.
 

Anhänge

  • 1519140024152.jpg
    1519140024152.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 32
Heute die MST Kartusche in meine Yari gebaut und direkt auf'n Home Trail damit und vergleichen.
Was auffällt: Sie Dämpft recht straff aber trotzdem noch Sensibel. Kein wegsacken mehr! Endlich...trotz 110kg
Die Zugstufe ist quasi ganz zu und trotzdem noch Recht fix. Hab nur eine Drehung aufgemacht. Druckstufe ist ganz auf.

Also ich finde es sehr gut!
Ich habe auch ein leichtes wegsacken der Gabel. Aber nur 2-4mm im Stand. Hebe ich das Bike an federt sie ganz aus. Hatte ich vorher auch...
 
Ich will an meinem Rad meine Mattoc gegen eine 2017er Lyrik austauschen (Mattoc findet anderswo Verwendung). Ich fahre 203er Bremsscheiben und eine MT7 an der Mattoc und verwende als Adapter den QM40 von Magura.
Mit dem passt es an der Lyrik natürlich nicht, aber ich stehe grade total auf dem Schlauch, welches der korrekte Adapter für dieses Setup ist.

EDIT: Problem ist gelöst dank des Fahrradladens meines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu der Stellung/Winkel des Spannhebels der Steckachse meiner Yari. Fest ist dieser nur, wenn er fast 90 Grad zur Gabel steht. Sieht total doof aus und ständig bleibt Zeug daran hängen.

Wenn ich den Spanner parallel zur Gabel schließe, ist die Achse zu locker und weiter gedreht im Uhrzeigersinn ist er zu fest.

Muss ich die Achse gegen eine ohne Spanner tauschen bzw. einen DTSwiss mit verstellbaren Kopf tauschen oder gibt es eine Rettung für den jetzigen Original Spanner?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mal eine Frage zu der Stellung/Winkel des Spannhebels der Steckachse meiner Yari. Fest ist dieser nur, wenn er fast 90 Grad zur Gabel steht. Sieht total doof aus und ständig bleibt Zeug daran hängen.

Wenn ich den Spanner parallel zur Gabel schließe, ist die Achse zu locker und weiter gedreht im Uhrzeigersinn ist er zu fest.

Muss ich die Achse gegen eine ohne Spanner tauschen bzw. einen DTSwiss mit verstellbaren Kopf tauschen oder gibt es eine Rettung für den jetzigen Original Spanner?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mist!

Habe gerade gesehen, wie ich sie einstellen kann. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

hat jemand schon mal erfolgreich den HSC Stack der Lyrik mit Charger 1 angepasst?
Gibt es einen triftigen technischen Grund warum RS das nur im Manual von der Boxxer erklärt
und nicht in dem von der Lyrik? Zumindest die HSR Stacks sind genau gleich bei beiden Gabeln,
was nahe liegt, dass auch die HSC ident sind. Konkret würde ich gerne mal das feste Setup
der Boxxer probieren wollen, um weniger durch den Federweg zu rauschen.

Grüße MAster
 
Ich habe den Pike RC Chager 1 auf ein Fast piston kit umgebaut, der HSC Stack entsprach dem Boxxer Firm Stack, jedoch mit 6x18x0,2 statt 6x18x0,15 shims. Ist also schon sehr hart ab Werk und das Problem mit dem Durchrauschen liegt an den großen Ports im Basevalve. Der Umbau auf die Boxxer Stacks sollte zumindest technisch kein Problem sein.
 
Ich habe den Pike RC Chager 1 auf ein Fast piston kit umgebaut, der HSC Stack entsprach dem Boxxer Firm Stack, jedoch mit 6x18x0,2 statt 6x18x0,15 shims. Ist also schon sehr hart ab Werk und das Problem mit dem Durchrauschen liegt an den großen Ports im Basevalve. Der Umbau auf die Boxxer Stacks sollte zumindest technisch kein Problem sein.
280 Euro find ich schon sehr happig für das Upgrade. Wo hast du das Kit ohne Einbau bekommen? Wie ist das im Vergleich zum mst Tuning ?
Weißt du ob die Lyrik und die Boxxer das selbe base valve haben? Man könnte ja dann auch den Boxxer Kolben probieren.
 
Das Fast Piston kit kostet 129 € und ist damit etwas günstiger als das mst Tuning:https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Tuning/Factory-Piston-Kit-fuer-Rock-Shox-Pike-ab-2014.html
Hab jetzt keinen direkten Vergleich zum MST Tuning, es dürfte aber relativ ähnlich sein, da in beiden Fällen Shimstacks, Mid-und Basevalve geändert werden. Ich habe die Teile des Fast Piston kit gebraucht übers forum bezogen und dadurch etwas Geld gespart.

Das Basevalve dürften bei allen Charger 1 Modellen identisch sein, das im Boxxer manual sieht auch so aus wie bei meiner Pike.
 
Oh, da hast du recht, es wird wohl nur für die Pike angeboten. Technisch ist der Charger 1 bei Pike und Lyrik laut Teilekatalog identisch, du könntest mal bei mrc anfragen warum das nicht angeboten wird. Wenn die das nicht machen wollen bleibt noch MST oder du müsstes ein gebrauchtest Piston kit suchen und ggf. den Stack anpassen.
 
Zurück
Oben Unten