neue Perspektiven - Gimbals für den Bike-Einsatz

Mit der Session fultionieren se alle recht gut. Die Hero 5/6 macht dafür überall Probleme. Es muss doch nach derart langer Zeit mal was brauchbares auf den markt kommen.
 
Bin sehr zufrieden mit dem feiyutech. Nach nem bisschen rumspielen hab ich auch das passende chesty-setup gefunden.
Da ich mit ner Session Filme hab ich wohl auch keine Probleme mit dem Gewicht der Kamera im Gimbal die @FabianX2 anspricht.
Rundum ein neues Filmen mit ner Actioncam.
Schön auch das man endlich mal sieht wie es seitlich deutlich nach unten geht da das Teil den Horizont perfekt beibehält.

Kleiner Einblick einer kurzen frühlingshaften runde auf der schwäbischen Alb.

Ich würd sie noch nen Ticken weiter nach unten stellen.

Und 720p bei Youtube versaut so dermaßen die Qualität. Ich skaliere meine Videos auf 2560x1440 3840x2160 hoch, damit das 4k von Youtube getriggert wird. Selbst von 1920x1080 hochskaliert ist die Qualität damit dann besser als "reguläres" 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sie noch nen Ticken weiter nach unten stellen.

Und 720p bei Youtube versaut so dermaßen die Qualität. Ich skaliere meine Videos auf 2560x1440 hoch, damit das 4k von Youtube getriggert wird. Selbst von 1920x1080 hochskaliert ist die Qualität damit dann besser als "reguläres" 1080p.

Ist das als 720p drin? War keine Absicht.
Bin was die Konvertierung von Videos angeht absoluter Noob und arbeite auch nur mit dem Movie Maker.

Wenn du mir das ganze einfach erklären kannst werd ich das beim nächsten Edit berücksichtigen.
 
Kann ich leider nicht, hab den Movie Maker noch nie angefasst. ;)

Schade, dachte du kommst mir jetzt mit fundiertem Wissen um die Ecke.

Naja learning by doing.

Hat denn sonst wer nen Tipp bezüglich der Konvertierung?

Mit weiter unten meinste das man das Rad mehr sieht? Ich fand das so im Video ganz angenehm da man schöne Weitsicht hat und sich das Rad trotzdem noch schön beobachten lässt.
 
Ich will noch nicht aufgeben. Gibts denn irgend einen Gimbal der Brustgurt geeignet ist und mit einer Hero 6 gut klar kommt. Finde im Netz nur die hier schon diskutierten und für untauglichen befundenen Produkte.
 
Ich will noch nicht aufgeben. Gibts denn irgend einen Gimbal der Brustgurt geeignet ist und mit einer Hero 6 gut klar kommt. Finde im Netz nur die hier schon diskutierten und für untauglichen befundenen Produkte.

Wer sagt denn das es mit dem wg2 nicht klappt? Versuch es doch. Wenns nicht klappt lässt ihn zurück gehen.
Versuch macht kluch oder so.
 
Schade, dachte du kommst mir jetzt mit fundiertem Wissen um die Ecke.

Naja learning by doing.

Hat denn sonst wer nen Tipp bezüglich der Konvertierung?

Mit weiter unten meinste das man das Rad mehr sieht? Ich fand das so im Video ganz angenehm da man schöne Weitsicht hat und sich das Rad trotzdem noch schön beobachten lässt.
Wenn der Lenker aus dem Bild ist, dann sieht es halt aus, als würde man über den Trail fliegen. Das nimmt einiges an Dynamik finde ich. Zu weit unten ist natürlich auch nicht gut, da hast du recht. :D
GoPros Superview bzw. selbst dynamisch von 4:3 auf 16:9 strecken hilft dabei, da man einen höheren Bildauschnitt mitfilmt, und so weniger oben oder unten verloren geht.

Eine anfängerfreundliche Anleitung kann ich dir nicht geben, nur ein Avisynth-Script für Avidemux, dass das dynamische Strecken von 4:3 1920x1440 auf 16:9 2560x1440 übernimmt (keine GoPro und kein Mac, deswegen muss ich den Umweg gehen). Und evtl. noch die x264 Settings für den Export. Aber das ist alles nicht sehr einsteigerfreundlich, da muss man sich erstmal richtig mit beschäftigen.

Übrigens hab ich weiter oben Dummfug gelabert. 2560x1440 triggert noch keine 4k bei Youtube, erst bei 3840x2160 ist das der Fall. Dieses Skalieren mache ich dann erst beim finalen Export. Bei 2560x1440 hat man "nur" 1440p auf Youtube (logisch).
 
90% aller Tests im Netz. Erfahrungsberichte und Youtube Videos bestätigen das Problem. Aber ja in der Not werde ich das Ding testen müssen. Hatte gehofft es findet sich doch noch eine bessere Alternative.

Falls den Gimbal mal getestet hast, sag bescheid.
Also die Stabilisation scheint ja zu funktionieren, wenn man vielleicht noch ein kleines Gewicht zum Ausbalancieren drannklebt. Sound scheint da schon eher das Problem zu sein. Wenn man nicht fährt, dann scheint es zu brummen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Sound auf ganz hoch stellen soll, dann nimmt die Gopro nicht so viel vom Brummen auf, leider gab es dazu kein Bildmaterial.
 
Falls den Gimbal mal getestet hast, sag bescheid.
Also die Stabilisation scheint ja zu funktionieren, wenn man vielleicht noch ein kleines Gewicht zum Ausbalancieren drannklebt. Sound scheint da schon eher das Problem zu sein. Wenn man nicht fährt, dann scheint es zu brummen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Sound auf ganz hoch stellen soll, dann nimmt die Gopro nicht so viel vom Brummen auf, leider gab es dazu kein Bildmaterial.

Falls du hier vom wg2 schreibst: der brummt nur wenn man ihn nicht richtig einschaltet und/oder die Motoren falsch eingestellt hat.
Von dauerbrummen kann keine Rede sein.
 
Ja ich meine den WG2. Youtube ist ja voll von Videos, wo es bei der Kombination aus WG2 und Gopro 5 oder 6 surrt und brummt. Einige schrieben, dass es besonders auftritt, wenn die Motoren auf hohe Geschwindigkeit gestellt sind, aber das muss ja beim Mountainbiken defintiv der Fall sein.
 
Ja ich meine den WG2. Youtube ist ja voll von Videos, wo es bei der Kombination aus WG2 und Gopro 5 oder 6 surrt und brummt. Einige schrieben, dass es besonders auftritt, wenn die Motoren auf hohe Geschwindigkeit gestellt sind, aber das muss ja beim Mountainbiken defintiv der Fall sein.

Man kann die Stärke der Motoren UND die Folgegeschwindigkeit unabhängig voneinander regeln.
Mal ehrlich, hattest du das Teil jemals in der Hand?
Hab die Folgegeschwindigkeit auf weniger als der Hälfte, so brummt auch nichts.
 
Nein hatte ich nicht, deswegen frage ich ja auch. Die vielen schlechten Videos wirken halt abschreckend und irgendwo schrieb auch jemand, dass man die Motorengeschwindigkeit auf das Maximum setzen muss, damit er gescheit nachkommt. Hatte dein Beispielvideo oben übersehen.

Zu deiner Nachfrage, wegen der Konvertierung. Ich nutze GoproStudio, ist ja auch kostenlos und der MovieMaker wird ja auch nicht mehr unterstützt. Dort exportiere ich dann in 4k, um Youtube zu überlisten. Profi bin ich aber auch nicht, also keine Ahnung, ob man noch mehr rausholen kann. Scheint bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so zu helfen. Brauner Boden, braune Bäume und grauer Himmel, da scheint Youtube einfach viel zu vermatschen.
Hier mal ein Beispiel
 
Hm, du hast trotz Gimbal immer noch ein recht unruhiges Bild finde ich. Bei mir sieht das viel ruhiger aus, auch wenn ich im Beispielvideo unten mit der Kurvengeschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden war. Anscheinend hatte sich da irgendwas verstellt, oder es war einfach zu kalt...
Auf jeden Fall wirkt sich ein ruhigeres Bild dann auch positiv auf die Bildqualität bei Youtube aus, weil eben weniger ungewollte Bewegung drin ist, und sich der Codec bei der Kompression dann auf die tatsächlichen Bewegungen konzentrieren kann, und nicht für das Wackeln Bandbreite verschwenden muss.

 
@sp00n82 Hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Das ist ohne Gimbal, nur mit der Stabilisation der Gopro5. War nur für @adsiebenaz als Beispiel für die Komprimierung. Welchen Gimbal und Kamera besitzt du? Ja genau dieses Problem mit dem Wackeln und der Bildqualität wird krass, wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind, oder alles Braun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Z1 Rider2, wo das Akku- und Steuerungsgehäuse getrennt vom eigentlichem Gimbal ist. Der wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt, zumindest taucht er nicht mehr auf der Seite von Zhiyun auf. Und im Kalibierungstool wird er mittlerweile auch als ein anderer erkannt.
 

Mir Taugt das Teil. Macht auch bei minus 10 grad keine probleme.
Eben gesehen das es den WG2 nun für 220 Euro gibt bei camforpro.
 
90% aller Tests im Netz. Erfahrungsberichte und Youtube Videos bestätigen das Problem. Aber ja in der Not werde ich das Ding testen müssen. Hatte gehofft es findet sich doch noch eine bessere Alternative.
Also ich habe die Hero 5 mit dem Feiyutech WG2 im Einsatz. Die Hero 5 ist ja eigentlich baugleich mit der 6er, deshalb denke ich sollte das passen. Ich habe als kleinen "Hack" ne kleine Münze als Ausgleichsgewicht aufgeklebt, dass sich der Gymbal auch ohne Strom sauber ausbalanciert. Erfahrung ist sehr gut. Die Aufnahme die ich hier verlinkt habe, ist leider noch mit den Standard-Mortoreinstellungen, deshalb kommt der Gymbal tlw. in den Kurven nicht ganz mit. Inzwischen sind die Motoren auf voller Power und seither habe ich keine Probleme mehr.

Der Ton kommt allerdings von nem externen Mikrofon, steht alles in der Videobeschreibung bei Youtube.

 
Little Champery :love:

Sieht gut aus. Hast du n Foto? Würde gerne sehen wie das mit dem Gegengewicht aussieht. Die Hero 6 is n paar Gram leichter sollte aber keinen Unterschied zur 5er machen.
 
Also ich habe die Hero 5 mit dem Feiyutech WG2 im Einsatz. Die Hero 5 ist ja eigentlich baugleich mit der 6er, deshalb denke ich sollte das passen. Ich habe als kleinen "Hack" ne kleine Münze als Ausgleichsgewicht aufgeklebt, dass sich der Gymbal auch ohne Strom sauber ausbalanciert. Erfahrung ist sehr gut. Die Aufnahme die ich hier verlinkt habe, ist leider noch mit den Standard-Mortoreinstellungen, deshalb kommt der Gymbal tlw. in den Kurven nicht ganz mit. Inzwischen sind die Motoren auf voller Power und seither habe ich keine Probleme mehr.

Der Ton kommt allerdings von nem externen Mikrofon, steht alles in der Videobeschreibung bei Youtube.

In der Vertikalen richtig geil, da wackelt ja überhaupt gar nichts. Der Winkel ist auch perfekt. Bei Kurvenfahrten hast du ja geschrieben, dass es noch nicht eingestellt war. Allerdings kam mir das auch eeetwas ruckartig vor, da wo er die Kurven noch korrekt mitgefahren ist. Fast so, als würde er zu weit drehen wollen. Stell mal ne Aufnahme rein mit den neuen Motorsettings, wenn du wieder zu ner Ausfahrt kommst.

Der WG2 war ja der wasserfeste, in Kombination mit ner 5er oder 6er GoPro ist das ja schon ein recht sicheres Setup.
 
Zurück
Oben Unten