Und werden dann wegen vieler Führerscheinneulinge und dadurch mehr "Idioten" Straßen gesperrt? Nein, die Straßen werden ausgebaut! Früher musste man sich als Radfahrer sehr oft eine schmale Straße mit den Autos teilen, jetzt werden die Autostraßen vom Radweg über häufiger getrennt.
Ja, es werden mehr Radler, die auch gerne Trails fahren. Egal ob mit E, mit einem DH, Enduro oder CC. Aber deswegen den "guten alten Zeiten" hinterher zu trauern ist meines Erachtens sinnlos. Die logische Konsequenz wäre, dass man auch das Angebot viel viel mehr ausbaut. Man kann zu dem Artikel "
https://www.mtb-news.de/news/2018/02/28/erst-stirbt-der-trail-dann-unser-sport/" stehen wie man will, aber die Kernaussage finde ich richtig. Es werden immer mehr schöne Trails weggenommen, obwohl der Bedarf steigt. So steigt natürlich der "Druck" auf die übrig gebliebenen (Wander-)Wege. Es werden (auch bei uns) immer mehr Wege rollatorgerecht für mehrere 100.000€ (aus-)gebaut und wie viele neue naturnahen Wege wurden geschaffen? Dies würde nur einen Bruchteil der Kosten verursachen. Warum wird nicht auch hier für jede neu Forstautobahn eine Alternative geschaffen?
Wenn man dann neue Trails anlegen will, dann ist es auch falsch. Wie sind denn die Wanderwege entstanden, die wir sonst so nutzen? Die haben mit Sicherheit nicht nur die Besitzer des Grund und Boden erschaffen.
Klar, mitgebrachtes Material, große Sprünge, viel Erdbewegung usw. finde ich auch nicht in Ordnung. Aber wenn man das Laub/Nadeln für einen neuen Trail weg macht, so dass neue schöne naturnahe Wege (nicht nur für MTB) entstehen ohne dass dabei andere Naturnutzer gefährdet werden und sich das alles sehr in Grenzen hält, dann halte ich es persönlich nicht für so verkehrt.
Wenn man auf die Firmen/Geschäfte der Radindustrie schaut, dann vermisse ich auch, dass von dieser Seite mehr Einsatz kommt. Da werden "tolle" MTB-Touren für den Tourismus ausgearbeitet und vorgestellt, aber alles nur auf vorhandenen, mehr oder weniger attraktiven (Wander-)Wegen und kein Meter neuer Weg entsteht. Ist doch logisch, dass da Konflikte vorprogrammiert sind.