... ~ ich kann T.R. und auch Na!tos Argumente durchaus verstehen.
Hier meine "Argumente":
Ich bin jahrelang auch nur auf Gewicht und Tuning abgefahren. Hatte mal ein S-Works 26Zoll auf 6,xx Kilo pepobelt - hab da ein heiden Geld rein gesteckt. Hab es über die DEVK für fast 400€ pro Jahr versichern lassen (falls es mal aus dem, vom Hund bewachten Wohnzimmer geklaut wird, welches auch per Hausrat versichert ist). Irgendwann hat es ständig woanders geknackt, bis ich es eines Tages am Hinterrad packte und durch den Wald warf - an dem Tag war mein "übertriebener Leichtbauwahn" vorbei. Ich hatte mit meinen nun fast 40 Jahren schon seeeeeeehr viele, richtig geile Räder. Manchen trauer ich noch immer nach (meinem Cannondale F29, meinem Colnago C40, meinem ersten Rotwild,...) ...
... und irgendwann kam es: das erste Rocky, ein Vertex - bald drauf noch eins dazu, später das nächste ... - ...
Bei mir war das irgendwie wie "verliebt" sein
- klingt vielleicht blöd, aber ist so. Ein Rocky hat was, das ist und bleibt ne Legende, Kanada, das Sherpa, die Elements - die Marke war UND ist edel, steht für understatement, was NOBLES - was, dass nicht jeder hat. Das Vertex war noch nie das LEICHTESTE, das SPORTLICHSTE - will es aber auch nicht sein...
Ich will auf was sitzen, mit dem ich mich identifizieren kann & komischerweise fahre ich seit ein paar Jahren Rocky -, hätte vielleicht auch anders kommen können. Aber ich find's geil & es passt zu mir. Ein Canyon, Ghost, Merida, Bulls, etc. würde ich mir nie kaufen - obwohl das Spitzenräder sind - ich mag's aber einfach nicht.
FAZIT: Ein Rocky kauft man nicht, weils leicht ist, race-ig ist, modern ist - ... ein Rocky kauft & fährt man, weil man sich darin verliebt - weil's einfach nur GEIL ist ...
- meine Meinung -