Rocky Mountain Vertex Thread

Also ich finde das Ding innovativ und im Wandel der Zeit. Wenn ich mir die Leitungsführung anschaue und wie alles fest verschraubt wird, dann trifft das meine Erwartungen. Verarbeitung scheint höherwertig geworden zu sein. Ein wichtiger Schritt für Rocky.Preis finde ich deftig. Da muss dann schon alles makellos sein....
Vom Gewicht gibt es natürlich leichtere Rahmen-aber ein 8,...kg ist damit locker drin.
Ich habe lieber einen Rahmen, der etwas mehr wiegt und auch hält.
 
... ~ ich kann T.R. und auch Na!tos Argumente durchaus verstehen.

Hier meine "Argumente":

Ich bin jahrelang auch nur auf Gewicht und Tuning abgefahren. Hatte mal ein S-Works 26Zoll auf 6,xx Kilo pepobelt - hab da ein heiden Geld rein gesteckt. Hab es über die DEVK für fast 400€ pro Jahr versichern lassen (falls es mal aus dem, vom Hund bewachten Wohnzimmer geklaut wird, welches auch per Hausrat versichert ist). Irgendwann hat es ständig woanders geknackt, bis ich es eines Tages am Hinterrad packte und durch den Wald warf - an dem Tag war mein "übertriebener Leichtbauwahn" vorbei. Ich hatte mit meinen nun fast 40 Jahren schon seeeeeeehr viele, richtig geile Räder. Manchen trauer ich noch immer nach (meinem Cannondale F29, meinem Colnago C40, meinem ersten Rotwild,...) ...

... und irgendwann kam es: das erste Rocky, ein Vertex - bald drauf noch eins dazu, später das nächste ... - ...

Bei mir war das irgendwie wie "verliebt" sein :love: - klingt vielleicht blöd, aber ist so. Ein Rocky hat was, das ist und bleibt ne Legende, Kanada, das Sherpa, die Elements - die Marke war UND ist edel, steht für understatement, was NOBLES - was, dass nicht jeder hat. Das Vertex war noch nie das LEICHTESTE, das SPORTLICHSTE - will es aber auch nicht sein...

Ich will auf was sitzen, mit dem ich mich identifizieren kann & komischerweise fahre ich seit ein paar Jahren Rocky -, hätte vielleicht auch anders kommen können. Aber ich find's geil & es passt zu mir. Ein Canyon, Ghost, Merida, Bulls, etc. würde ich mir nie kaufen - obwohl das Spitzenräder sind - ich mag's aber einfach nicht.

FAZIT: Ein Rocky kauft man nicht, weils leicht ist, race-ig ist, modern ist - ... ein Rocky kauft & fährt man, weil man sich darin verliebt - weil's einfach nur GEIL ist ... :love::D:love:

- meine Meinung - :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr seit 2006 mehr oder weniger ohne Unterbrechnung Rocky Bikes. Und hab mir auch erst ein Altitude Carbon angeschafft.
Zwischen 2012 und 2014 hatte ich einen defekten Element 999 RSL Rahmen, einen defekten Vertex 990RSL und einen gebrochenen Vertex 990RSL. Im Kollegen/Bekanntenkreis zusätzlich nochmals 2 gebrochene Vertex 29 RSL. Das alles mit "schweren" stabilen Rahmen. Trotzallem wäre/bin ich bereit gewesen wieder eines zu kaufen.
Aber der neue Rahmen ist halt echt nur ein kleines Update.
Zugführung jetzt wie bei allen aktuellen Rockys. Das war das Mindeste. Genauso wie Boost.
Warum dieses unsinnige, schmale 27,5+ ermöglichen? Warum überhaupt ein so teures, schweres Rahmenset anbieten, wenn das günstige Rad nur ein paar hunderter mehr kostet? Für das was ich da bekomme, ist es einfach ein zu teurer China Rahmen, mit toller Lackierung.
 
"Zwischen 2012 und 2014 hatte ich einen defekten Element 999 RSL Rahmen, einen defekten Vertex 990RSL und einengebrochenen Vertex 990RSL. Im Kollegen/Bekanntenkreis zusätzlich nochmals 2 gebrochene Vertex 29 RSL. Das alles mit "schweren" stabilen Rahmen."

... bei aller Liebe, aber wenn mir so etwas mit dieser/ einer Marke passieren würde, dann würde ich "die" mit dem Ar... nicht mehr ansehen, geschweige denn kaufen. Ich fahre schon mehrere Rockies, Freunde von mir auch. Ich kaufe bei nem Fachhändler & es gab nie nie Probleme ...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Curri17: Ich kann dich voll und ganz verstehen, ein Rocky kauft man mit Emotion und der Rahmen ist auch optisch schön. Ich fahre selber das " alte "Vertex 29 RSL und finde es super. Ich hatte mir einfach mehr versprochen, z.B.ein Gewicht unter 1 kg und hätte in diesem Fall auch zugeschlagen. So behalte ich mein Vertex und warte mal ab, was Cannondale demnächst auf die Beine stellt.....
 
@Curri17: Ich kann dich voll und ganz verstehen, ein Rocky kauft man mit Emotion und der Rahmen ist auch optisch schön. Ich fahre selber das " alte "Vertex 29 RSL und finde es super. Ich hatte mir einfach mehr versprochen, z.B.ein Gewicht unter 1 kg und hätte in diesem Fall auch zugeschlagen. So behalte ich mein Vertex und warte mal ab, was Cannondale demnächst auf die Beine stellt.....


Da bin ich auch dabei. Ein Rocky hat viel mit Emotionen zu tun. Und die Emotion steht dann gelegentlich über dem Verstand. Ich hatte bisher nur 1x Probleme in 20 Jahren mit Rocky. Das war 2016. Vertex 990 RSL. Lackverarbeitung war unterirdisch. Fingerabdrücke, sichtbare Grundierung und Kratzer. Erst der dritte Rahmen war dann wie es sein soll. Aber da hat Rocky dazu gelernt. Lackiererei wurde seit dort 2x gewechselt.
Hätte ich die Erfahrung wie nato gemacht, dann hätte ich die Marke gewechselt. Ich fahre jetzt zum Händler. Meinen neuen Vertex Rahmen abholen....:)
 
EC2B2EE9-A730-4C4A-B7E4-2B3B8B5AF0D9.jpeg
Da bin ich auch dabei. Ein Rocky hat viel mit Emotionen zu tun. Und die Emotion steht dann gelegentlich über dem Verstand. Ich hatte bisher nur 1x Probleme in 20 Jahren mit Rocky. Das war 2016. Vertex 990 RSL. Lackverarbeitung war unterirdisch. Fingerabdrücke, sichtbare Grundierung und Kratzer. Erst der dritte Rahmen war dann wie es sein soll. Aber da hat Rocky dazu gelernt. Lackiererei wurde seit dort 2x gewechselt.
Hätte ich die Erfahrung wie nato gemacht, dann hätte ich die Marke gewechselt. Ich fahre jetzt zum Händler. Meinen neuen Vertex Rahmen abholen....:)
Hier ist das Teil. Muss man real sehen. Sieht dann noch viel besser aus- vorallem die Ahornblätter. Alles sehr gelungen.
 

Anhänge

  • EC2B2EE9-A730-4C4A-B7E4-2B3B8B5AF0D9.jpeg
    EC2B2EE9-A730-4C4A-B7E4-2B3B8B5AF0D9.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 223
  • EBA4ADE8-B825-4EF6-96CE-939112BAE251.png
    EBA4ADE8-B825-4EF6-96CE-939112BAE251.png
    5 MB · Aufrufe: 123
IMG_4031.JPG
Und -gibt es schon erste Fahreindrücke?
Reach ist länger - dadurch racelastiger?
Was meint Ihr, lohnt es sich das "neue" zu kaufen?


... ja, die Möhre ist etwas "rennorientierter unterwegs" - das merkt man auch am Hintern, ich bin die letzten 3 Tage ordentlich auf'm Bock gesessen und habe mir gerade nen Eimer "AssosAr...Creme" geholt ... :bier:

Vom Fahren her ist das Vertex super, im Antritt extrem steif. Die Optik des Rahmens (Lackierung) beeindruckt mich jeden Tag auf's neue. Ich habe bei meinem etwas mehr Luft in die Fox gegeben, da es mir so vorkam, als ob durch die gestrecktere Geometrie das Vorderrad etwas mehr/ schneller eintaucht. Ansonsten stehen bei meinem noch ein paar Kleinigkeiten an. Heute gab's noch mal ne neue Kassette, am Mittwoch kommt der hintere Schlauch noch raus & es wird noch mal nachzentriert. Eventuell gibt's noch mal neue Reifen. Die Hinterradbremse muckt noch ein wenig - aber sonst alles SUPER ...

Rennt wie ne Gazelle ... :D
 

Anhänge

  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    579,3 KB · Aufrufe: 354
Anhang anzeigen 719121


... ja, die Möhre ist etwas "rennorientierter unterwegs" - das merkt man auch am Hintern, ich bin die letzten 3 Tage ordentlich auf'm Bock gesessen und habe mir gerade nen Eimer "AssosAr...Creme" geholt ... :bier:

Vom Fahren her ist das Vertex super, im Antritt extrem steif. Die Optik des Rahmens (Lackierung) beeindruckt mich jeden Tag auf's neue. Ich habe bei meinem etwas mehr Luft in die Fox gegeben, da es mir so vorkam, als ob durch die gestrecktere Geometrie das Vorderrad etwas mehr/ schneller eintaucht. Ansonsten stehen bei meinem noch ein paar Kleinigkeiten an. Heute gab's noch mal ne neue Kassette, am Mittwoch kommt der hintere Schlauch noch raus & es wird noch mal nachzentriert. Eventuell gibt's noch mal neue Reifen. Die Hinterradbremse muckt noch ein wenig - aber sonst alles SUPER ...

Rennt wie ne Gazelle ... :D
Und was wiegt das Bike?
 
Und was wiegt das Bike?

... - mit Schwalbe RR SnakeSkin TL und ordentlich Milch in jedem Reifen, ner Klingel, schweren ErgonGriffen, ner nicht knackenden AluSattelStütze, Lackschutzfolie am Unterrohr, zwei 180er Bremsscheiben, Pedale & paar Gramm Dreck ... - 8,55 Kilo ... :anbet:

Mein anderes Vertex wiegt um die 10 Kilo, das fährt aber auch "schön" :D ...~ sprich - vom übertriebenen Leichtbau bin ich weg, schick aussehen muss es - daher fahr ich auch Rocky Mountain :daumen: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - mit Schwalbe RR SnakeSkin TL und ordentlich Milch in jedem Reifen, ner Klingel, schweren ErgonGriffen, ner nicht knackenden AluSattelStütze, Lackschutzfolie am Unterrohr, zwei 180er Bremsscheiben, Pedale & paar Gramm Dreck ... - 8,55 Kilo ... :anbet:

Mein anderes Vertex wiegt um die 10 Kilo, das fährt aber auch "schön" :D ...~ sprich - vom übertriebenen Leichtbau bin ich weg, schick aussehen muss es - daher fahr ich auch Rocky Mountain :daumen: ...
Hallo Danke ist doch top
 
Anhang anzeigen 719121


... ja, die Möhre ist etwas "rennorientierter unterwegs" - das merkt man auch am Hintern, ich bin die letzten 3 Tage ordentlich auf'm Bock gesessen und habe mir gerade nen Eimer "AssosAr...Creme" geholt ... :bier:

Vom Fahren her ist das Vertex super, im Antritt extrem steif. Die Optik des Rahmens (Lackierung) beeindruckt mich jeden Tag auf's neue. Ich habe bei meinem etwas mehr Luft in die Fox gegeben, da es mir so vorkam, als ob durch die gestrecktere Geometrie das Vorderrad etwas mehr/ schneller eintaucht. Ansonsten stehen bei meinem noch ein paar Kleinigkeiten an. Heute gab's noch mal ne neue Kassette, am Mittwoch kommt der hintere Schlauch noch raus & es wird noch mal nachzentriert. Eventuell gibt's noch mal neue Reifen. Die Hinterradbremse muckt noch ein wenig - aber sonst alles SUPER ...

Rennt wie ne Gazelle ... :D
1a Bike. Top aufgebaut. Reifen... Geschmacksache aber ich finde hier würden Maxxis Ikon Skinwal richtig was hermachen....
 
1a Bike. Top aufgebaut. Reifen... Geschmacksache aber ich finde hier würden Maxxis Ikon Skinwal richtig was hermachen....

... nee, die gefallen mir gar nicht - Reifen müssen bei mir klassisch schwarz sein. Ich bin halt "Schwalbe-Kind" - war bisher immer zufrieden, seitdem ich die Rocket Ron tubeless fahre hatte ich nie mehr nen Platten (das ist jetzt gut 1 1/2 Jahre her & ich fahr n paar Meter), kaum Luftverlust, gute Laufeigenschaften in dem Gelände wo ich fahre - daher "never change a running system"... :cool:
 
Shit, bei den ganzen positiven Eindrücken komme ich jetzt echt in Schwierigkeiten, da ich mir schon 2015 und 2017 ein neues Vertex gekauft habe und dieses Jahr eigentlich aussetzen wollte.
Aber allein die Lackierung macht mich tierisch an - sieht endgeil aus...Wobei mir pers. das Blau vom 70er noch besser gefällt.

Hast Du die LR getauscht oder ist da original eine silberne Nabe im VR?
Früher waren immer WTB-Sättel montiert, die habe ich auch immer gleich runtergenommen, da mein Hintern nicht kompatibel mit war.
Die Carbonstütze hat bei mir auch immer geknarzt, Abhilfe schaffte dann Carbonpaste. Da der Rahmen wirklich bocksteif war/ist, habe ich als Komfort eine flexende Sattelstütze verbaut; passt jetzt super. GGf. als Tip für Dich.
Viel Spass weiterhin mit dem Rad!
 
... als Tip für Dich ...

... Carbonpaste ist an meinem Rad zu genüge. Mir sind bisher 2 Carbonstützen gebrochen, eine Enve und eine Specialized - daher fahr ich keine mehr und nehme das Mehrgewicht von 50g zu meiner Tune dankend in Kauf.

Die Vorderradnabe ist nicht silber, die ist weiß - und passt somit ganz gut zum weißen Schriftzug des Rahmens, dem weißen Schriftzug des Sattels, dem weißen Schriftzug der Kurbel, dem weißen ... - verstehst' e ...? ... :D

... ach, und getauscht wurde da nix - das ist kein Komplettrad - ich habe nen Rahmen gekauft und den aufgebaut ...
 
hat jemand von euch Größenempfehlungen ? Ich bin 186 mit 90SL und bin mir nicht sicher ob ich zu L oder XL greifen soll. Mein letztes Rocky war ein Element 70 MSL in XL und das hat ganz gut gepasst. Danke für eure Hilfe...
 
Ich bin 192cm bei 92SL und ich fahre bisher zwingend XL. Bisher war bei L der Reach viel zu klein und das Oberrohr viel zu kurz. Ich fahre aber auch Rennen und trainiere nach Plan. Keine Touren und so den Kram.
Jetzt ist die Geo ja sehr viel racelastiger, dh der Reach ist grösser, ob da ggg auch ne L passt, gerade wenn du komfortabel unterwegs sein willst, kann nur ne Probefahrt zeigen.
 
Moin!

Was muss man für den Rahmen tatsächlich auf den Tisch des Händlers legen. Kann mir jemand eine Tipp geben? Gerne per PM!

Robert
 
ich würde mir eher darüber Gedanken machen, wann Du den kaufen möchtest. Es gibt nämlich nicht mehr viele.... Das weiß ich aus sicherer Quelle.
 
Zurück
Oben Unten