Biken mit Kind

Registriert
11. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Bonn
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem 7 jährigen Sohn gerne ein Wochenende zum Campen und Biken.
Er hat einen Riesenspaß an Cross-Strecken / Pumptracks.

Nun suche ich eine, für Kinder geeignete, Möglichkeit mit einem naheliegenden Campingplatz, im Umkreis von max. ca. 200 km um Köln/Bonn.

Hätte da jemand vielleicht einem Empfehlung für uns?

Vielen Dank im Voraus!

Axel
 
Wie wäre es denn mit Stromberg? 200km passt gerade so, einen Camping gibt es wohl auch in der Nähe und für Kinder definitiv geeignet.
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung!

Stromberg Flowtrails, bei Rheinböllen?
Das sieht interessant aus.
Muss man da viel bergauf tremmeln? Für einen ganzen Tag wäre das vielleicht etwas anstrengend für den Kleinen.

Winterberg kenne ich, die kleine Übungsstrecke wäre natürlich genau das Richtige.
Und vielleicht auch mal Liftfahren, Abenteuer pur für den Kleinen :)
Da schrecken mich allerdings die 100 km Landstraße mit dem Campingwagen so ein bisschen ab ;)
Für zwei Tage eine ganz schöne Gurkerei...

Gruß,
Axel
 
Stromberg Flowtrails, bei Rheinböllen?
Das sieht interessant aus.
Muss man da viel bergauf tremmeln? Für einen ganzen Tag wäre das vielleicht etwas anstrengend für den Kleinen.

Ja, zwischen Rheinböllen und Bingen.
Die ganze Strecke dürfte ca. 100-120hm haben - man kann aber auch schön einzelne Abschnitte fahren (und somit Höhenmeter sparen) und einen quasi flachen Übungsparcours mit Pumptrack gibts auch noch.
 
Sauerland:

Willingen: Schöner Übungsparcours am Campingplatz bei der Touristeninfo; 4X- Strecke und Pumptrack in der Nähe. Und wenn´s mal eine Tour sein soll, gibt es 4 ausgewiesene Kids-MTB-Tour sowie Familientouren. Oberhalb der Seilbahn ist eine recht neuer Pumptrack (am Wegesrand langlaufend). Wenn nach einem Tag zu langweilig, den Heimweg über Winterberg planen und dort den Übungsparcours vom Bikepark und /oder Trailcenter besuchen. Zum Abschluss eine Sommerrodelbahnfahrt oder auf die Panorama-Brücke mit Kletteraufgaben und den großen Jungs im Bikepark zuschauen;).

Auf dem Hinweg einen halben Tag im nahegelegenen Trailground Brilon einplanen.

Über Pflingsten ist dort Festival; also besser nicht- es sei denn Ihr mögt Trubel ;).

Stromberg gefällt meinen Kids auch sehr gut; allerdings ist der komplette Uphill nicht ohne - mein Mini (7) schafft den nur 2x an einem Tag und nur mit Schiebehilfe. Mehr als einen Tag würde ich dort auch nicht verbringen wollen.

Der Junior findet Brilon besser als Stromberg; da ist der Uphill nicht so anstrengend, es gibt einige interessante Punkte zu Entdecken (Lehrtafeln, Klangspiele, Aussichtsturm usw.) und man kann sehr gut abkürzen, verlängern, variieren usw.

Viel Spaß!
 
Sauerland:

Willingen: Schöner Übungsparcours am Campingplatz bei der Touristeninfo; 4X- Strecke und Pumptrack in der Nähe. Und wenn´s mal eine Tour sein soll, gibt es 4 ausgewiesene Kids-MTB-Tour sowie Familientouren. Oberhalb der Seilbahn ist eine recht neuer Pumptrack (am Wegesrand langlaufend). Wenn nach einem Tag zu langweilig, den Heimweg über Winterberg planen und dort den Übungsparcours vom Bikepark und /oder Trailcenter besuchen. Zum Abschluss eine Sommerrodelbahnfahrt oder auf die Panorama-Brücke mit Kletteraufgaben und den großen Jungs im Bikepark zuschauen;).

Auf dem Hinweg einen halben Tag im nahegelegenen Trailground Brilon einplanen.

Über Pflingsten ist dort Festival; also besser nicht- es sei denn Ihr mögt Trubel ;).

Stromberg gefällt meinen Kids auch sehr gut; allerdings ist der komplette Uphill nicht ohne - mein Mini (7) schafft den nur 2x an einem Tag und nur mit Schiebehilfe. Mehr als einen Tag würde ich dort auch nicht verbringen wollen.

Der Junior findet Brilon besser als Stromberg; da ist der Uphill nicht so anstrengend, es gibt einige interessante Punkte zu Entdecken (Lehrtafeln, Klangspiele, Aussichtsturm usw.) und man kann sehr gut abkürzen, verlängern, variieren usw.

Viel Spaß!

Noch ist meine kleine erst 2 aber die Vorschläge hören sich klasse an!
 
Direkt neben den Trailground Brilon ist ein Campingplatz. Ich finde die Strecke für Kinder besser als Bikepark Winterberg, weil man da doch mehr Ruhe hat. Ein Abstecher nach Wibe kann man immer noch machen.
Schöne Touren gibt es in Brilon auch.
 
Am Trailground in Brilon wird grad auch noch ein Pumptrack von Patrick Kühn gebaut. Direkt am Campingplatz. Ich weiß nicht wann du los willst, aber eventuell ist er dann ja auch schon fertig ;-)
Gebaut wird grad seit drei Tagen. Hab mal n paar Bilder von ihm gemopst :D
FB_IMG_1524944211045.jpg
FB_IMG_1524944263054.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1524944211045.jpg
    FB_IMG_1524944211045.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 51
  • FB_IMG_1524944263054.jpg
    FB_IMG_1524944263054.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten