Moin moin,
die Federgabel meines Cube LTD Team von 2010 gibt aufgrund ihres Alters und der Tatsache, dass sie nie einen Service gesehen hat, den Geist auf. Da das restliche Rad noch ganz passabel ist suche ich jetzt einen günstigen aber gleichwertigen Ersatz fürdie verbaute Rock Shox Recon SL Air 100 mm.
Meine Anforderungen / Wünsche sind:
Laufradgröße: 26"
Federweg: 100 mm
Gabelschaft: 1 1/8" (glaube ich
)
Achssystem: Schnellspanner (9 x 100 mm)
Bremsaufnahme: Disc PM6 - keine Felgenbremse
Meine Fragen sind:
- würde auch 120 mm Federweg funktionieren ohne die Geometrie groß zu verändern oder ist der Lenker aufgrund der 20 mm Federweg dann auch 20 mm höher?
- welche Federgabel ist denn zu empfehlen? RockShox 30 Silver oder Gold? Oder die Recon Silver Tk? Oder etwas ganz anderes?
Gefahren wird hauptsächlich auf Schotterwegen und Waldwegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
die Federgabel meines Cube LTD Team von 2010 gibt aufgrund ihres Alters und der Tatsache, dass sie nie einen Service gesehen hat, den Geist auf. Da das restliche Rad noch ganz passabel ist suche ich jetzt einen günstigen aber gleichwertigen Ersatz fürdie verbaute Rock Shox Recon SL Air 100 mm.
Meine Anforderungen / Wünsche sind:
Laufradgröße: 26"
Federweg: 100 mm
Gabelschaft: 1 1/8" (glaube ich

Achssystem: Schnellspanner (9 x 100 mm)
Bremsaufnahme: Disc PM6 - keine Felgenbremse
Meine Fragen sind:
- würde auch 120 mm Federweg funktionieren ohne die Geometrie groß zu verändern oder ist der Lenker aufgrund der 20 mm Federweg dann auch 20 mm höher?
- welche Federgabel ist denn zu empfehlen? RockShox 30 Silver oder Gold? Oder die Recon Silver Tk? Oder etwas ganz anderes?
Gefahren wird hauptsächlich auf Schotterwegen und Waldwegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!