legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

wenn man in Bike Ghettos fahren möchte sicher, aber in wien ist nichts besser geworden im Gegenteil man wird seit denn offizielen strecken mehr angepöbelt als vorher und die paar strecken sind auch einfach nicht ausreichend, ich für meinen teil lasse mich sicher nicht auf ein paar strecken beschränken ....

Verstehe dich zwar sehr gut und solche Gebiete wären z.B. für einen Urlaub nicht mein favorisiertes Ziel, aber andererseits frag ich mich vor allem für Einheimische, ob es so nicht mehr bringt nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach". Dieser "Kampf" wird wohl noch sehr sehr lange dauern und ob es sich jemals zum Guten wendet, ist äußerst fraglich. Da sind so kleine Strohhalme dann mehr als gar nix.
 
Muckenkogel Lilienfeld
Start in die neue Mountainbike-SaisonNach der Winterpause darf Haupt-Forststraße wieder von Radlern benutzt werden. Stadt peilt Vertragsverlängerung an.

http://www.noen.at/lilienfeld/mucke...gang-labenbacher-manuel-aichberger/88.316.800

Wenn es nicht so Absurd wäre könnte man Lachen:):) aber das ganze ist eher zum Weinen:heul::mad:


Mountainbike-Tourismus ist ein „wichtiger Faktor“


Wow, den werden die mit einer Forststraße wo man rauf und dann direkt wieder runter muß ganz bestimmt fördern....
 
Wer tritt denn da überhaupt noch hoch auf diesen Kogel? Ist doch völlig sinnlos. Der Gürtler wird doch sicher rund um die Uhr auf der Lauer liegen. Geht also nur der offizielle Weg und damit fällt "mountainbiken" aus.
Was bleibt dann übrig? Einkehr auf der Hütte und wieder stupide zurück ins Tal?
Wärs da nicht besser, die Hütten da oben komplett zu boykottieren um wenigstens ein bisschen zusätzlichen Unmut von ausserhalb auf solche Typen wie den Pächter dort zu lenken?
 
Wer tritt denn da überhaupt noch hoch auf diesen Kogel? Ist doch völlig sinnlos. Der Gürtler wird doch sicher rund um die Uhr auf der Lauer liegen. Geht also nur der offizielle Weg und damit fällt "mountainbiken" aus.
Was bleibt dann übrig? Einkehr auf der Hütte und wieder stupide zurück ins Tal?
Wärs da nicht besser, die Hütten da oben komplett zu boykottieren um wenigstens ein bisschen zusätzlichen Unmut von ausserhalb auf solche Typen wie den Pächter dort zu lenken?

E biker, Crosser, Gesellige Mtber und HM Sammlern. Mitn boykottieren geb ich dir 1000% recht kann nicht sein das man so was Mtb nennen darf. Bevor ich am Muckenkogel fahr setz i mich aufs Rennrad und fahr die Panoramerstraße hat fast mehr mit Mtben zu tun wie der Muckenkogel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Streckennetz um Waidhofen
Bikesaison vor dem StartKeine Veränderungen bei Waidhofner Streckennetz gegenüber dem Vorjahr. Erweiterungen ab 2019/2020 möglich.

87.657.581

SPÖ-Verkehrsstadtrat Erich Leonhartsberger und SPÖ-Gemeinderat Fritz Hofer (v.l.) begrüßen die Vertragsverlängerung mit den Bundesforsten und eine mögliche Ausweitung des Streckennetzes. |

http://www.noen.at/ybbstal/strecken...e-streckennetz-waidhofen-radfahren/87.665.188
 
In Österreich werden also bei Fahrradunfällen so viele Kriterien abgefragt, das man solche exakten Aussagen treffen kann?
Respekt. Und wie lange ist man mit dem Ausfüllen des dafür nötigen Unfallberichtes beschäftigt?
 
87.657.581

was sind denn das für schwachsinnige "öffnungszeiten"?! da kann man sich ja gleich jegliche mühen und geld sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich bestimmte Zeiten wo man den Wald nicht betreten darf oder darf man wandern auch um Mitternacht? Stell mir die Frage schon länger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich mir nicht vorstellen das es ein Gesetz gibt wo Betretungszeiten geregelt sind - also ich als Grundeigentümer kann in meinen Wald mit dem Auto/Traktor jederzeit reinfahren - nur mit dem Rad nicht[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine über das Betreten und Aufenthalten zu Erholungszwecken hinausgehende Benutzung, wie Lagern bei Dunkelheit, Zelten, Befahren (auch mit Fahrrädern) oder Reiten, ist nur mit Zustimmung des Waldeigentümers, und in Bezug auf die Forststraßen nur mit Zustimmung des Forststraßenerhalters, der zumeist der Waldeigentümer ist, zulässig.

Also darf ich in der Nacht in meinem Wald machen was ich will[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Miteinander von Radfahrern und Waldbesitzern

Das schöne Wetter lockt viele Mountainbiker in die freie Natur. Konflikte mit Waldbesitzern sind vorprogrammiert. Befürworter wie Gegner der Fahrverbote auf Forststraßen sprechen sich in dem Konflikt jedoch für ein besseres Miteinander aus.
Grundsätzlich gilt: Auf Forststraßen ist das Mountainbiken verboten. Eine Regel, die die Landwirtschaftskammer befürwortet, vertritt sie doch viele Waldbesitzer. Kammerdirektor Friedrich Pernkopf sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Es macht auch Sinn, weil auch die Wegehalter entsprechende Verpflichtungen auf sich nehmen und insbesondere auch die Haftungsregelung geklärt sein muss.“
Naturfreunde für freie Fahrt im Wald

Für freie Fahrt im Wald treten hingegen die Naturfreunde auf, so Vorsitzender-Stellvertreter Norbert Breitschopf: „Wenn alles das, was einem Wanderer zumutbar ist, auch einem Radfahrer zumutbar ist, dann wäre dies ein Lösungsansatz, um dieses Haftungsthema ein für alle Mal zu lösen.“
Jäger fürchten um die Ruhe der Wildtiere

Und dann kommen auch die Jäger ins Spiel. Sie fürchten bei zu vielen Mountainbikern, dass Wildtiere weniger Ruhe haben. Laut den Naturfreunden könnten diese Gebiete ausgeschildert und mit Fahrverboten belegt werden. Derzeit ist ein Bruchteil aller Forststraßen in ganz Oberösterreich für Mountainbiker frei. Laut Landwirtschaftskammer sind es über 2.600 Kilometer Strecke im Mühlviertel, im Ennstal und im Salzkammergut.

http://ooe.orf.at/news/stories/2907117/

Die Jäger fürchten um die Ruhe der Wildtiere da weiss man nicht ob man Lachen oder Weinen soll:heul::heul:
 
Konfliktzone Wald: Der Streit um Nutzung
46-96194573.jpg

© Kurier/Juerg Christandl

Mountainbiker, Reiter, Hundebesitzer oder Motorradfahrer sind immer öfter illegal in der Natur unterwegs

https://kurier.at/chronik/oesterreich/konfliktzone-wald-der-streit-um-nutzung/400021474

123000 Jäger diese Zahl ist doch Irrsinn einfach nur Krank:mad::wut:
#
....Ihnen stehen mittlerweile 123.000 Jäger gegenüber – die einzigen Naturnutzer, die dafür zahlen......

Komisch, das sind auch die einzigen ausser dem Forst, die auch was an der "Natur" verdienen;)
 
123000 Jäger diese Zahl ist doch Irrsinn einfach nur Krank:mad::wut:
ist in meinen augen auch kein erstrebenswertes hobby... zumindest am land gibt es aber mehr jäger als man vllt. glauben möchte. in meiner abteilung in der firma haben von neun leuten sechs den jagdschein!

in dem bericht werden auch wieder 6 themen oberflächlich angeschrammt ohne eine sinnvolle erörterung auch nur eines themas, geschweige denn deren verknüpfung, zu schaffen...
 
Auf Asphalt gestürzt

22.04.2018 16:24

Mountainbiker von Reh gerammt - schwer verletzt
Ein Mountainbiker ist am helllichten Tag in der Steiermark auf einer Gemeindestraße von einem Reh gerammt worden. Der 25-Jährige kam zu Sturz und prallte mit voller Wucht mit dem Kopf auf den harten Asphalt. Der junge Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen.

http://www.krone.at/1697228

http://www.heute.at/oesterreich/steiermark/story/Mountainbiker-kollidiert-mit-Reh-Lafnitz-48826117

Die Kommentare wieder mal aller Feinste Sorte.
 
Auf Asphalt gestürzt

22.04.2018 16:24

Mountainbiker von Reh gerammt - schwer verletzt
Ein Mountainbiker ist am helllichten Tag in der Steiermark auf einer Gemeindestraße von einem Reh gerammt worden. Der 25-Jährige kam zu Sturz und prallte mit voller Wucht mit dem Kopf auf den harten Asphalt. Der junge Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen.

http://www.krone.at/1697228

http://www.heute.at/oesterreich/steiermark/story/Mountainbiker-kollidiert-mit-Reh-Lafnitz-48826117

Die Kommentare wieder mal aller Feinste Sorte.

Warum hat noch keiner geschrieben, daß Radfahren auf Asphalt einfach viel zu gefährlich ist;).....aber da in der Steiermark ja praktisch nicht im Wald gefahren werden darf:aufreg:......hoffentlich erholt er sich bald wieder.....
 
Bei den Kommentaren die dazu so geschrieben werden hat man echt das Gefühl die Leute in Ösiland nutzen jede sich gebietende Möglichkeit gegen Mountainbiker zu hetzen.:( Was bitteschön wäre gewesen wenn das Rad keine Stollenreifen besessen hätte? Es sich einfach nur um einen Radfahrer gehandelt hätte? Noch dazu auf einer Straße die MTB-ler für die Störung des Wildes verantwortlich zu machen......haben die sie noch alle?:spinner: Ich fasse es nicht.:eek:
Im Wald sind wir nix, auf Feld und Flur nix und auf Straßen auch schon unbeliebt?
In Ösiland sind scheinbar Radfahrer gleich hinter den Asylanten die unbeliebtesten Menschen.....:confused:
Bleibt zu hoffen, daß keiner mehr sein Urlaubsbudget dort liegen lässt.....;)
 
Ganz Normal hier zu Lande:mad::wut: Spezial dieses Posting :blah: Heftigen Wildwechsel wo die Rehe und Wildschweine aus dem Wald springen und über Straßen und Güterwege wechseln sehe ich fast jede Woche……meistens ausgelöst durch Mountainbiker die bereits morgens im Halbdunkeln kreuz und quer durch den Wald – auch dort wo Radfahren verboten ist – radeln und das Wild in der Ruhe aufscheuchen……heute sah ich auch drei Spaziergänger mit acht Hunden im Wald und keiner der Hunde war angeleint……mich wundert gar nichts mehr…:blah::blah::blah:
 
Am "Besten" finden ich diesen Kommentar:

"Schadenersatz
Das ist wieder so sehr unverantwortlich! Wie kann man nur so Intelligenzbefreit sein, und am Sonntag zur Mittagszeit mit einem Mountainbike bergab zu fahren? Und das mit 40 km/h? Ich trauerte um das arme Reh. Das kann doch nicht mit einem Radfahrer in seiner Waldgegend auf einem Mountainbike rechnen! Der unverantwortliche Radfahrer sollte alle Kosten selbst tragen! Der Rettungshubschrauber Einsatz und seine Spitalbehandlung und vollen Schadensersatz für die Tötung eines unschuldigen Reh! Für sein Verhalten wünsche ich ihm lebenslange Kopfschmerzen."

Mich wundert`s, dass solche Leute überhaupt fähig sind, einen Kommentar im Internet zu schreiben :D
 
Am "Besten" finden ich diesen Kommentar:

"Schadenersatz
Das ist wieder so sehr unverantwortlich! Wie kann man nur so Intelligenzbefreit sein, und am Sonntag zur Mittagszeit mit einem Mountainbike bergab zu fahren? Und das mit 40 km/h? Ich trauerte um das arme Reh. Das kann doch nicht mit einem Radfahrer in seiner Waldgegend auf einem Mountainbike rechnen! Der unverantwortliche Radfahrer sollte alle Kosten selbst tragen! Der Rettungshubschrauber Einsatz und seine Spitalbehandlung und vollen Schadensersatz für die Tötung eines unschuldigen Reh! Für sein Verhalten wünsche ich ihm lebenslange Kopfschmerzen."

Mich wundert`s, dass solche Leute überhaupt fähig sind, einen Kommentar im Internet zu schreiben :D
Seit dem es in der Gummizelle internet gibt ist alles möglich ;)
 
Zurück
Oben Unten