Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks
Ich mal wieder... :winken:

mir ist heute mal wieder ein kleines mistgeschick passiert, nach nem größeren sprung:







Schaltung hats komplett abgerissen.
Nun meine Frage, für was ist da eigentlich dieser Abstandshalter/Kettenspanner (Point Racing)?! Was genau ist das überhaupt? Ich habe leider auch nichts gefunden das diesem ähnelt. Alle neuen sehen anders aus.

das Schaltauge hats auch mit abgerissen, aber hier habe ich schon etwas gefunden: https://www.schaltauge.com/Morewood-Schaltauge-286

Wie habt ihr denn eure Schaltung am Shova LT verbaut?

Vorher war ein X9 Schaltwerk verbaut, falls das irgendwie diesen Race Point Abstandshalter erklärt :confused:
 
Das Schltauge scheint aber nicht zu passen. Für mein Shova wäre es das Richtige, aber dein Ausfallende sieht anders aus.
Der Rahmen sieht ja richtig mitgenommen aus an der Einschlagstelle.

G.:)
 
joar keine ahnung was da passiert ist... bin zwar schon X mal angeeckt aber gestern war nur ein sprung ins flache und dabei hats das alles da hinten abgerissen. materialermüdung schätze ich mal.

das hier könnte dann besser passen? https://www.schaltauge.com/Morewood-Schaltauge-285

ich hab leider kein bild wie das da überhaupt mal ausgesehen haben soll.. und hast du eine idee was dieses point racing teil für ne funktion hatte? alle shovas die ich mir angucke, haben das nicht
 
Das Pointdingens ist halt ein Schaltwerksschutz mit zusätzlicher Fixierung. Wahrscheinlich über einen Stift der ins Loch auf die Schaltwerksbefesigung kommt. Ist nicht für die Funktion notwendig.
Das Schaltauge ist aber Shova LT untypisch. Welches Fahrradmodel ist denn das?
Embuzzy, Shova und Izimu hatten eigentlich stabilere Schaltaugen, wegen des Padalrückschlags. Sprich die in deinem ersten Link.
Da solche Eingelenker da ein bisschen Nachteile fürs Schaltwerk beim Springen, bzw. Einschlagen haben :D

G.:)
 
ahh, ok danke!! verstanden... dachte der schaltwerksschutz sei zum versetzen des schaltwerks, aus welchen gründen auch immer. musst ich mir bis gestern nie gedanken drum machen.. hat ja funktioniert :D

also das modell sollte ein Shova LT von 2006 sein (auch wenn der vorbesitzer makulu decals angebracht hat. das waren wohl die einzigen die in gold verfügbar waren):

 
Ahh...noch ein Shova vor der Steckachsenzeit. Die Dinger sind nicht todzubekommen :D
Oder täusch ich mich da jetzt?

G.:)
 
bin auch weiterhin hochzufrieden mit dem gefährt. dafür das es doch manchmal recht ruppig zur sache geht und ich auch schon oft genug (unfreiwillig) abgestiegen bin, hält es ganz schön was aus.

selbst das hochpedalieren ist mit der hammerschmidt möglich. muss man zwar bei dem eisenschwein echt bock drauf haben, aber machbar ist es :cool:
 
Hab meins erst wieder neu aufgebaut. Bin aber noch keinen Meter damit gefahren...SchulterverschleißOP ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIyLzIyMjI5ODctMHRvN2ZxZnkwZzB3LXNob3ZhMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


G.:)
 
auch ein feines gerät :daumen: ist das ne 3 gang nabenschaltung?? o_O

achso vorne bei mir ists ne steckachse. hinten schnellspanner

Ne, ne Rohloff, 14Gang. Ich habs eigentlich nur deswegen wieder aufgebaut, weil komischerweise das Shova das Rad war, mit dem die Nabe perfekt harmoniert.
Sozusagen ein Rundumsorglosrad ;)

G.:)
 
der wahnsinn! nicht das billigste setup :D

und funktioniert das gut? ich hät da glaube ein wenig bedenken mit so edlem schaltwerk durch den park zu brettern
 
der wahnsinn! nicht das billigste setup :D

und funktioniert das gut? ich hät da glaube ein wenig bedenken mit so edlem schaltwerk durch den park zu brettern

Rohloff is net kaputt zu bekommen. Meine Älteste ist von 2001...oke die steht aber nur noch im Ht rum :D
Rohloff muß man mögen, aber viele hassen sie wegen dem Gewicht. Ist halt ein Kilo mehr Gewicht zur Kettenschaltung...und das am Hinterrad ;)
Deswegen ist es auch so wichtig das das Fully dazu harmoniert...was man vorher nie weiß :(

G.:)
 
Zurück
Oben Unten