Wie lange fahrt ihr eure Nicolais?

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Das der Guru39 jede Saison ein (zwei?) neues hat, ist klar, aber wie lange fährt der Ottonormalverbraucher sein Nicolai, bis er sich ein neues gönnt?
Und wieviel KM habt ihr dann auf dem Tacho?

Grüße :D
 
Hi, mein Helius AC habe ich Herbst 2014 gekauft. Es hat jetzt (erst) 4.500 Km runter. Es muss sich meine Freizeit allerdings mit 'nem Serotta Legend Ti teilen. Hatte es mir als Ersatz für mein '99 Rocky Mountain Element T.O. gekauft. Angestrebte Nutzung ist mindestens ebenso lange!
Gruß Maik
 
Hab noch nie aufgehört, eins meiner Nicolais zu fahren. Zur Zeit sind also noch aktiv:

Bass DFR, Helius FR, Argon Slim, G13

Zur Zeit fahre ich aber meistens das Argon (11500km) und das G13 (1500km). Die beiden anderen haben quasi Altersteilzeit, wobei das Helius bei Eis wieder raus musste, da ich nur 26Zoll Spikes hatte.
 
Mein Ion16 habe ich seit 04/2016 und habe mit Strava ca. 5400km gemessen. Nicht immer hatte ich Strava an. Und das wichtigste, ich mag es immer noch total
 
Willste das wirklich wissen. Ich hab ein Helius Dh im Keller stehen das ich 2008 schon gebraucht gekauft habe. Ich hab einmal die Druckstreben auf verstärkte Versionen tauschen müssen. Das war's. Ich bin das Rad die letzten Jahre nur noch Bikepark gefahren und es will einfach nicht kaputt gehen. Der ein oder andere ordentliche Crash inclusive. Mit 90 kg + bin ich auch nicht der leichteste, aber wenn man so halbwegs fahren kann und keine 4m Drops ins Flat macht kann so ein Rahmen schon ziemlich lange halten. Sind jetzt also gut 15+ Jahre Einsatzdauer. Dieses Jahr wird es erlöst und auf Tour zurück gerüstet.
 
Willste das wirklich wissen. Ich hab ein Helius Dh im Keller stehen das ich 2008 schon gebraucht gekauft habe. Ich hab einmal die Druckstreben auf verstärkte Versionen tauschen müssen. Das war's. Ich bin das Rad die letzten Jahre nur noch Bikepark gefahren und es will einfach nicht kaputt gehen. Der ein oder andere ordentliche Crash inclusive. Mit 90 kg + bin ich auch nicht der leichteste, aber wenn man so halbwegs fahren kann und keine 4m Drops ins Flat macht kann so ein Rahmen schon ziemlich lange halten. Sind jetzt also gut 15+ Jahre Einsatzdauer. Dieses Jahr wird es erlöst und auf Tour zurück gerüstet.
Ja das will ich wirklich wissen, weil die Zeit, bis mein G16 kommt, mit positiven "Vibes" überbrückt werden muss :D.
 
Nicolai ist auch immer ein bißchen Überzeugungssache. Wenn man eben die Firma, das Konzept, Qualität, Service und Produktionsstandort für sich im Kopf als Preiswert (im Sinne von es ist den Preis wert) zusammengerückt hat, erfolgt eine recht hohe Identifikation mit dem Produkt, weshalb vielleicht viele Käufer auch lange daran festhalten. Wertschätzung also.
 
Mein Specialized Enduro ist jetzt nach 12 Jahren vom G16 abgelöst worden.
Ich hoffe doch mal das mich dass G16 mindestens 10 Jahre begleitet.
 
Die Nicolai Rahmen sind so zeitlos, dass ich mich immer schwer von Ihnen trennen kann:
- Argon RoCC: 11 Jahre im Einsatz, RIP (Rahmen ist auf dem Dachboden und soll demnächst als Stadtrad wieder
aufgebaut meinen Kuwahara Pacer ablösen), ca. 760.000 Höhenmeter
- Helius AC: im 9. Jahr alive , bisher ca.1230.000 Höhenmeter, 2. Lager/Achsensatz (3. wird bald fällig)
- Argon AM: im 4. Jahr alive, bisher ca. 190.000 Höhenmeter

Meine Ehefrau hat auch eines:
- Helius RC: im 8. Jahr alive, bisher ca. 760.000 Höhenmeter, 2. Lager/Achsensatz

Die Laufleistungen beziehen sich nur auf die Rahmen, das Anbauzeug (Gabel, Dämpfer, etc.) hält bei weitem nicht so lange wie die N-Rahmen. Ausnahme sind meine 3 Speedhubs, die werden wohl nicht nur meine N-Rahmen, sondern auch mich überleben.
 
Die Nicolai Rahmen sind so zeitlos, dass ich mich immer schwer von Ihnen trennen kann:
- Argon RoCC: 11 Jahre im Einsatz, RIP (Rahmen ist auf dem Dachboden und soll demnächst als Stadtrad wieder
aufgebaut meinen Kuwahara Pacer ablösen), ca. 760.000 Höhenmeter
- Helius AC: im 9. Jahr alive , bisher ca.1230.000 Höhenmeter, 2. Lager/Achsensatz (3. wird bald fällig)
- Argon AM: im 4. Jahr alive, bisher ca. 190.000 Höhenmeter

Meine Ehefrau hat auch eines:
- Helius RC: im 8. Jahr alive, bisher ca. 760.000 Höhenmeter, 2. Lager/Achsensatz

Die Laufleistungen beziehen sich nur auf die Rahmen, das Anbauzeug (Gabel, Dämpfer, etc.) hält bei weitem nicht so lange wie die N-Rahmen. Ausnahme sind meine 3 Speedhubs, die werden wohl nicht nur meine N-Rahmen, sondern auch mich überleben.

Alter. Da kann man ja wirklich mal von „die werden benutzt“ reden.
 
Zurück
Oben Unten