Welcher Adapter für Magura MT5

die 36er Fox Gabel hat PM 7 und die 34er Fox hat PM 6 !
darum passt das bei @Snowbiker2 auch nicht.

Ja, genau das war das Problem. Ich wurde auch schon von garbel darauf aufmerksam gemacht.
Mein Fehler war, dass ich bis dato der Überzeugung war, wenn eine 180er Scheibe direkt verbaut ist, muss es auch zwangsläufig ein PM7 sein. Muss aber nicht. An der Gabel (34 Fox Performance Elite) ist beim Canyon Neuron AL 8.9 eine 180er Scheibe direkt ohne Adapter an PM6 verbaut. Hinten ist die 180er Scheibe direkt an PM7 verbaut.
Leider wurde mir das beim ersten Anruf bei Canyon Service auch noch bestätig, dass vorn und hinten PM7 ist. Erst meine Anfrage bei Canyon per Mail und deine Info von garbel sorgten dann für Klarheit.
Mit dem Magrua QM26 vorne und dem FormulaOne von PM7 to R203 hat das ganze jetzt funktionert.
Danke an alle - vor allem an Euch zwei - criscross und garbel - mit der richtigen Lösung.
Vielen Dankf für den Support

Ja, genau das war das Problem. Ich wurde auch schon von garbel darauf aufmerksam gemacht.
Mein Fehler war, dass ich bis dato der Überzeugung war, wenn eine 180er Scheibe direkt verbaut ist, muss es auch zwangsläufig ein PM7 sein. Muss aber nicht. An der Gabel (34 Fox Performance Elite) ist beim Canyon Neuron AL 8.9 eine 180er Scheibe direkt ohne Adapter an PM6 verbaut. Hinten ist die 180er Scheibe direkt an PM7 verbaut.
Leider wurde mir das beim ersten Anruf bei Canyon Service auch noch bestätig, dass vorn und hinten PM7 ist. Erst meine Anfrage bei Canyon per Mail und deine Info von garbel sorgten dann für Klarheit.
Mit dem Magrua QM26 vorne und dem FormulaOne von PM7 to R203 hat das ganze jetzt funktionert.
Danke an alle - vor allem an Euch zwei - criscross und garbel - mit der richtigen Lösung.
Vielen Dankf für den Support

Nochmals ein Fehler - vorne NICHT QM26 sondern RICHTIG QM42

An der Gabel (34 Fox Performance Elite) ist beim Canyon Neuron AL 8.9 eine 180er Scheibe direkt ohne Adapter an PM6 verbaut
Wie soll das gehen ? Mach Fotos oder gib zu das du dich da irgendwo verrannt hast .
PM 6/ 6 x 25,4mm = 152,4 ( Scheibe 160 mm )
PM 7/ 7 x 25,4mm = 177,8 ( Scheibe 180 mm )
PM 8/ 8 x 25,4mm = 203,2 ( Scheibe 203 mm )

Wie schaut es bei einer Guide und 200/180er-Scheiben aus?

Weiß jemand ob die MT5-Schleifprobleme hat? Ich fand das bei den Shimanos ziemlich gut dass die nie geschliffen haben egal wie krumm die Scheibe war.
Auf der Suche nach einem Adapter von 180 auf 200 für die MT5, finde ich im Netz nur Adapter für 203. Dann habe ich diesen Thread entdeckt.
So einen Post 40mm habe ich sogar hier noch liegen. Und das ist der richtige für die MT5, obwohl da Avid steht?
Die 200mm Scheibe die ich nehmen möchte, habe ich auch schon länger hier liegen, und die ist auch von Avid.

Auf der Suche nach einem Adapter von 180 auf 200 für die MT5, finde ich im Netz nur Adapter für 203. Dann habe ich diesen Thread entdeckt.
So einen Post 40mm habe ich sogar hier noch liegen. Und das ist der richtige für die MT5, obwohl da Avid steht?
Die 200mm Scheibe die ich nehmen möchte, habe ich auch schon länger hier liegen, und die ist auch von Avid.
Wenn du Scheibe und Adapter schon hast, wie wäre es mit einfach ausprobieren ?o_O

Ich hab noch nicht viel Ahnung von Scheibenbremsen und schon gar nicht vom umrüsten. Die Teile die ich hier liegen habe, hatte ich auch noch nie montiert. Die waren mal für eine andere Bremse an einem anderen Rad gedacht, welches ich aber nicht mehr habe.
Also bevor ich da rum fummele, die Bremsscheibe am Laufrad tausche, usw..., möchte ich erstmal schon wissen, ob das auch alles passt.
Denn nachdem ich im Netz gesucht hatte, dachte ich schon, die Magura MT5 kann man nur auf 203 umrüsten.

Na,ok. Der 40mm post Adapter passt zur 200er Scheibe.Wenn du ne 160mm Aufnahme an Gabel/Rahmen hast.
Ob der 4Kolben Sattel am Adapter anstößt oder reinpasst, kannst du durch die Montage rausfinden.
Lässt der Sattel sich ganz auf den Adapter draufsetzen oder schrauben, oder stößt er vorher unten mit dem Gehäuse am Adapter innen an....
Das ganze dauert 5 Minuten zum checken.
Wenn du dir unsicher bist , mach doch von vorher ein Bild, dann bekommst es wieder einfach zurück gebaut. Wobei du ja nur den Sattel losschraubst, und den Adapter mal dranhalten musst. Dann siehst du ob es geht

Auf der Suche nach einem Adapter von 180 auf 200 für die MT5, finde ich im Netz nur Adapter für 203. Dann habe ich diesen Thread entdeckt. So einen Post 40mm habe ich sogar hier noch liegen. Und das ist der richtige für die MT5, obwohl da Avid steht?

Mal überlegen 180 mm plus 40 mm sind 220 mm. Was sagt uns das? Was für dich richtig ist, ohne Angabe wo die Bremse überhaupt dran soll, ist Rätselraten.

Ob eine MT5 auf den Avidadapter passt kann sein , muß aber nicht und zwar aus diesem Grund .
20160318_083848-jpg.473898

Gilt aber für eine PM6 Aufnahme
Wenn deine Gabel eine PM7 Aufnahme hat schaut es wieder anders aus .

Er empfiehlt es ja gar nicht.Er schreibt ja, bei pm7 sieht es schon wieder anders aus.
Du fährst so wie auf deinem Bild ne 180mm Scheibe? Wenn ja, brauchst du n pm+ 20mm Adapter logischerweise

Jap,sollte gehen, auch wenn verwirrenderweise in der Beschreibung steht für 203mm Scheiben.
Da steht ja pm5 160mm(also von 140 auf 160) und pm 6 180mm(also von 160 auf 180).
Somit sollte von pm7 200 mm gehen(180auf 200mm)

Hallo zusammen

Ich bin leider total durcheinander mit den ganzen Adaptern.
Habe momentan hinten den Shimano SM-MA R180 verbaut welchen Magura Adapter brauche ich denn jetzt für 180er Scheiben? Brauche ich den QM 41?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ja, wobei das mit deinem Shimanoadapter eigentlich auch funktionieren müsste?
Hast du die Bremse nicht da um sie einfach mal ranzuschrauben?

Dann grabe ich mal den Tread aus…diese verflixten Adapter.:D

Ausgangssituation… am bestehenden Rad befindet sich hinten eine 180mm. direkt auf der Halterung von Rahmen geschraubt. Die Gabel ist eine Rock Shox Revelation RC 27,5 mit der Bezeichnung 180 mm Direct Mount-Scheibe, da ist jetzt ein 200mm. inkl. Adapter verbaut,… ich gehe jetzt mal davon aus das die 180 auch ohne Adapter passt. Leider habe ich das Rad noch nicht da ..wird erst noch geliefert:cool:

Jetzt will ich das Ganze auf 203mm. Scheiben vorn wie hinten umbauen und eine SRAM Coder RSC einbauen. Dann brauche ich doch Adapter mit 23 mm. ??… ist das jetzt egal von welchem Hersteller ich den passenden Adapter kauf, oder muss der zwingend von SRAM sein...zb. den https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-PM-PM-23-mm-fuer-203-mm-Scheiben ....von Sram gibt es nur 20 mm. und Unterlegscheiben muss ich nicht unbedingt haben.

Was spricht gegen Unterlagscheiben? Gar nix! Viele Worldcupper machen das...

Ansonsten wäre der verlinkte Shimano-Adapter schon der richtige. Oder was richtig hübsches und leichtes von ...? ;-)

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema aufgreifen, da ich nicht weiß welche Magura Adapter ich für die Bremssättel benötige.

Bike: Scott Genius 730 (Modell 2017)
Gabel: FOX 34
Magura MT7 mit 180 mm Scheiben wird verbaut. Bisher war eine SLX M-7000 Bremse verbaut.

Zurück