Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Gibt's eigentlich noch ein verstecktes 26er Unterforum das mir bisher verborgen geblieben ist, oder wo geht man mit Themen zu Bikes hin, die nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen aber für die Youngtimer noch zu jung sind?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Gibt's eigentlich noch ein verstecktes 26er Unterforum das mir bisher verborgen geblieben ist, oder wo geht man mit Themen zu Bikes hin, die nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen aber für die Youngtimer noch zu jung sind?
Ich denke damit bist Du bei den Youngtimern dennoch goldrichtig. Dein Bike mag nicht alt sein, aber wenn der Aufbau eher an die gute alte Zeit erinnert, dann immer her damit. Hier stehen wir da ja eh allem recht aufgeschlossen gegenüber, nicht so wie die teils doch recht engstirnige Puristen-Gäng der Klassiker.. :D

Ich denke damit bist Du bei den Youngtimern dennoch goldrichtig. Dein Bike mag nicht alt sein, aber wenn der Aufbau eher an die gute alte Zeit erinnert, dann immer her damit. Hier stehen wir da ja eh allem recht aufgeschlossen gegenüber, nicht so wie die teils doch recht engstirnige Puristen-Gäng der Klassiker.. :D
Klar wird der Aufbau so gut es geht Zeitgemäß. 620er straight Bar Lenker mit Bar Ends und 90er Vorbau sind gesetzt. Genauso wie Felgen ohne Tubeless. :D
Als Gabel versuche ich ne gute F100 RLT, SiD Dual Air oder ne Durin Race aufzutreiben. Wobei mein Traum ja die aktuelle Axon Werx Carbon wäre... aber der Preis schmerzt.

Am nervigsten finde ich gerade dass ich aktuell keinen neuen 3 x 9 Antrieb mehr finde, alles nur so alter deore Krempel.
Muss mich daher mit ner 2 x 10 behelfen. Hätte aber lieber ersarzteilgleicheit zum Manic gehabt.

Ich habe die Tage noch eine neue XTR-Kassette gekauft, XT gibt es auch überall.
Was fehlt denn?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe die Tage noch eine neue XTR-Kassette gekauft, XT gibt es auch überall.
Was fehlt denn?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hauptsächlich die Shifter, da gibt's aktuell nur noch die Deore. Bin da bei aktuellen Sachen nicht mehr so fixiert aber bei den alten Sachen darf's dann ruhig XT sein. Schaltwerk meine ich mal gesehen zu haben, bin mir da nicht mehr sicher. Auch hier hätte ich zwecks der Stimmigkeit schon gern XT. Ne 3x9 Kurbel findet man dann doch häufiger mal. Interessant wäre ob man einfach ne 3x10 Kurbel benutzen kann. Knackpunkt kann da ja maximal die Form der Zähne sein.
Umwerfer gibt's noch soweit ich das gesehen hab.

Den Gebrauchtmarkt hab ich bisher nur oberflächlich sondiert, da ist mir aber viel abgerockter Krempel aufgefallen.
Wie gesagt wenn ich nichts gutes finde gehe ich auf 2x10, das geht ja auch.

Aber Kassetten, Ketten und Kettenblätter gibt's noch wie Sand am Meer da haste recht.

20180509_155502.jpg
Der 1,5° EC44 ZS44 Winkelsteuersatz von Works Components hat den Weg von Birmingham nach Hamburg geschafft, juchuh :love:

Ich konnte es NATÜRLICH nicht abwarten und habe ihn gleich montiert, was problemlos lief. Dummerweise baut der Steuersatz ca. 5mm höher als der Alte, der auch oben komplett im Steuerrohr lag, so daß nun nur noch die untere Schraube des Vorbaus am Gabelschaft klemmen kann. Da werde ich mir also noch passende Spacer holen müssen.

Ich habe dennoch NATÜRLICH es nicht abwarten können und bereits ne kleine Probefahrt unternommen. Der Unterschied ist sofort spürbar, die Lenkung spricht nun anders an, man hat das Gefühl daß es nun mehr über das Vorderrad kippt. Unangenehm ist das nicht. Bei schneller Fahrt scheint die Fuhre tatsächlich nun ein wenig ruhiger zu liegen, ohne daß es sich schwerfällig anfühlt. Bergab fühlte es sich auch ein wenig ruhiger an. Ein endgültiges Urteil mag ich mir zwar ob der 10-minütigen Probefahrt noch nicht erlauben, aber es fühlt sich mit nem Lenkkopfwinkel von nunmehr 69° jedenfalls nicht verkehrt an.

Mir scheint daß nur der obere Lagersitz außermittig liegt, der untere scheint mittig zu liegen.

Anhänge

• 20180509_155502.jpg
    20180509_155502.jpg
    629 KB · Aufrufe: 207
Ja, ich glaube hier kann ich es mal zeigen! Mein Fullsuspension Bomber von damals, als noch bar in D-Mark bezahlt wurde:

IMG_20180422_183529.jpg

Gary Fisher Joshua Z1
- Rock Shox Judy 100 / Coupe Deluxe SL mit Remote
- Race Face Kurbelsatz
- SRAM 9.0 / XT Umwerfer / XTR Kassette / IG Chain
- MAVIC X517 Felgen / XT Naben
- Magura HS33 Tomac

Natürlich nur 8-fach Kassette und Ritchey Z-MAX in 26x1.95 und diese ungeliebte Antriebsschwinge, die immer noch das erste Gleitlager drin hat. Wiegt knapp unter 12Kg und ist auf dem Trail immer noch schnell!

Ja, ich glaube hier kann ich es mal zeigen! Mein Fullsuspension Bomber von damals, als noch bar in D-Mark bezahlt wurde:

IMG_20180422_183529.jpg

Gary Fisher Joshua Z1
- Rock Shox Judy 100 / Coupe Deluxe SL mit Remote
- Race Face Kurbelsatz
- SRAM 9.0 / XT Umwerfer / XTR Kassette / IG Chain
- MAVIC X517 Felgen / XT Naben
- Magura HS33 Tomac

Natürlich nur 8-fach Kassette und Ritchey Z-MAX in 26x1.95 und diese ungeliebte Antriebsschwinge, die immer noch das erste Gleitlager drin hat. Wiegt knapp unter 12Kg und ist auf dem Trail immer noch schnell!
Das Gemeine an dem guten alten Gary Fisher Joshua wie auch den anderen Vertretern von Trek und Cannondale mit dem Y-Rahmen ist, daß es unwillkürlich an all die wirklich miesen Billig-Fullys mit dem schlecht kopierten Y-Rahmen aus den Baumärkten erinnert.

Ja, das stimmt leider!
Ich hatte vor kurzem ein Angebot bei einer Auktionsplattform vorbereitet, aber kurz vor in Kraft treten wieder gelöscht. Ich weiß nicht ob ich Angst vor der Enttäuschung hatte oder vor der Trennung.
Ein weiteres Problem ist auch, dass Y-Rahmen immer sehr klein wirken.

Ja, das stimmt leider!
Ich hatte vor kurzem ein Angebot bei einer Auktionsplattform vorbereitet, aber kurz vor in Kraft treten wieder gelöscht. Ich weiß nicht ob ich Angst vor der Enttäuschung hatte oder vor der Trennung.
Ein weiteres Problem ist auch, dass Y-Rahmen immer sehr klein wirken.
Fährst Du es noch gerne und regelmäßig, dann behalte es.
Ist doch vollkommen schnuppe ob es klein wirkt, solange es Dir passt und Dir gefällt.

Fährst Du es noch gerne und regelmäßig, dann behalte es.
Ist doch vollkommen schnuppe ob es klein wirkt, solange es Dir passt und Dir gefällt.

An der Regelmäßigkeit hapert es, zum rumstehen ist es nicht gemacht und mehr Platz wäre auch nicht verkehrt. Also der klassische Teufelskreis!

Habe nun auch bergab es mal ein bissl heftiger laufen lassen und muss sagen daß es mit dem nun um 1,5° flacheren Lenkwinkel tatsächlich im Downhill auch spürbar ruhiger und dementsprechend schneller fahren läßt. Ein absoluter Gewinn, Nachteile im Fahrverhalten sind mir durch die Verschlimmbesserung nicht aufgefallen.

Nun auch mit passendem Spacer:
1526737455664802042364.jpg

Anhänge

• 1526737455664802042364.jpg
    1526737455664802042364.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 193
Hier ein interessanter Vergleich von einem '07er und nem '18er Giant Anthem von GMBN. Also ein 11 Jahre alter XC-Youngtimer gegen was Brandaktuelles.

Das alte Anthem ist offensichtlich nicht mehr so ganz original. Wenn mich meine Schweinsäuglein nicht täuschen hat es statt der serienmäßigen 80mm Fox 32 ne vergleichsweise schnöde Rock Shox Recon mit vermutlich 100mm Federweg verpasst bekommen.

So wurde '07 über das damals brandneue Anthem geurteilt: http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/giant-anthem-advanced/a85.html

Der Stoppuhr-Test wurde diesmal leider ausgelassen, dabei hätte ich gerade das bei nem Vergleich zwischen XC-Fullies besonders spannend gefunden.. :heul:

Das alte Fahrwerk mit der Recon vorne und dem Fox Float 23 hinten hat sich wohl noch recht wacker geschlagen, die XTR-Bremsen mit 160mm v/h weniger. Am wenigsten hat wohl die Geo mit dem kurzen Radstand, dem steilen 72° Lenkwinkel und dem schmalen Lenker mit langem Vorbau und Oberrohr gefallen, dabei war der Lenker mit 690mm damals doch ausgesprochen breit ausgefallen. :D

Die Schaltung wurde ebenfalls bemängelt, was aber wohl eher an den möglicherweise schlechten Zustand/Einstellung der alten XTR Rapidfire liegt. Wüßte nicht daß die generell schlecht schalten soll. :ka:

Schon mit ner besseren Gabel wie ne Rock Shox Sid 100mm, vorne ner 180er Bremsscheibe und ner tadellos funzenden Schaltung würde das alte Anthem sicher bedeutend besser im Vergleich dastehen. Wenn man dann zusätzlich noch bessere Bremsen, nen leicht kürzeren Vorbau, nen breiteren Lenker, nen 2° Winkelsteuersatz und ne Variostütze verbauen würde, ja dann würde ich gerne die Stoppuhr sehen.. :mad:

Durch Deinen prima Link kam ich hierhin.

Da ist das Rad nochmals älter (2000) und, obwohl offensichtlich gut gelebt & gerissen, ist da nur minimal...

PS: und wenn ich mir mal die Preise gebrauchter Athems (+- 2007) so anschaue:
Bei Kleinanzeigen finde ich gleich zwei Stück; tiptop, kaum gefahren, für deutlich U-€500.
Was kostet so denn ein neues must have-Giant nochmal bzw. nicht jeder interessiert sich ausschließlich für Bikes. Man(n) muß mehr als bloß radfahren.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit ner besseren Gabel wie ne Rock Shox Sid 100mm, vorne ner 180er Bremsscheibe und ner tadellos funzenden Schaltung würde das alte Anthem sicher bedeutend besser im Vergleich dastehen. Wenn man dann zusätzlich noch bessere Bremsen, nen leicht kürzeren Vorbau, nen breiteren Lenker, nen 2° Winkelsteuersatz und ne Variostütze verbauen würde, ja dann würde ich gerne die Stoppuhr sehen.. :mad:
Vielleicht könnte man noch was dranschweißen um den Radstand zu verlängern. :D

Hier ein interessanter Vergleich von einem '07er und nem '18er Giant Anthem von GMBN. Also ein 11 Jahre alter XC-Youngtimer gegen was Brandaktuelles.

Das alte Anthem ist offensichtlich nicht mehr so ganz original. Wenn mich meine Schweinsäuglein nicht täuschen hat es statt der serienmäßigen 80mm Fox 32 ne vergleichsweise schnöde Rock Shox Recon mit vermutlich 100mm Federweg verpasst bekommen.

Damals war die Recon wohl allerdings nicht so billig wie heute. Nichts desto trotz finde ich den Vergleich auch etwas unfair. Das aktuelle Anthem ist ein High End Carbon Rad, während das alte Anthem nur eine mittelmäßig ausgestattete Alu Version.
Dass keine Zeit genommen wurde finde ich besonders schade.

Dass langer Vorbau, "schmaler" Lenker und steiler Lenkwinkel kritisiert werden ist klar. Fährt sich einfach anderes wenn man breite Lenker und kurze Vorbauten gewohnt ist.
Klar wird das aktuelle Bike schneller sein, aber auch der alte Schinken wird noch Spaß machen hat aber einfach andere Schwerpunkte.

Hab ja ne XT aus 2007 und ne 2015er SLX als Vergleich. Die XT schaltet anders, weicher, aber auf keinen Fall schlechter.

Ich würde aufgrund des Preisunterschieds und der 26er jedenfalls zum alten Bike greifen. :)

Damals war die Recon wohl allerdings nicht so billig wie heute. Nichts desto trotz finde ich den Vergleich auch etwas unfair. Das aktuelle Anthem ist ein High End Carbon Rad, während das alte Anthem nur eine mittelmäßig ausgestattete Alu Version.
Dass keine Zeit genommen wurde finde ich besonders schade.

Dass langer Vorbau, "schmaler" Lenker und steiler Lenkwinkel kritisiert werden ist klar. Fährt sich einfach anderes wenn man breite Lenker und kurze Vorbauten gewohnt ist.
Klar wird das aktuelle Bike schneller sein, aber auch der alte Schinken wird noch Spaß machen hat aber einfach andere Schwerpunkte.

Hab ja ne XT aus 2007 und ne 2015er SLX als Vergleich. Die XT schaltet anders, weicher, aber auf keinen Fall schlechter.

Ich würde aufgrund des Preisunterschieds und der 26er jedenfalls zum alten Bike greifen. :)
Meine XT von 2006 schaltet sich dermaßen gut, da hab ich noch nix besseres gefunden. Die "modernen" Schaltungen haben meine ich kürzere Schaltwege und brauchen dafür allerdings auch zum betätigen ein wenig mehr Handkraft. Damit möchte ich nicht tauschen, ehrlich.

Zurück