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Ich denke damit bist Du bei den Youngtimern dennoch goldrichtig. Dein Bike mag nicht alt sein, aber wenn der Aufbau eher an die gute alte Zeit erinnert, dann immer her damit. Hier stehen wir da ja eh allem recht aufgeschlossen gegenüber, nicht so wie die teils doch recht engstirnige Puristen-Gäng der Klassiker..Gibt's eigentlich noch ein verstecktes 26er Unterforum das mir bisher verborgen geblieben ist, oder wo geht man mit Themen zu Bikes hin, die nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen aber für die Youngtimer noch zu jung sind?

Klar wird der Aufbau so gut es geht Zeitgemäß. 620er straight Bar Lenker mit Bar Ends und 90er Vorbau sind gesetzt. Genauso wie Felgen ohne Tubeless.Ich denke damit bist Du bei den Youngtimern dennoch goldrichtig. Dein Bike mag nicht alt sein, aber wenn der Aufbau eher an die gute alte Zeit erinnert, dann immer her damit. Hier stehen wir da ja eh allem recht aufgeschlossen gegenüber, nicht so wie die teils doch recht engstirnige Puristen-Gäng der Klassiker..![]()

Hauptsächlich die Shifter, da gibt's aktuell nur noch die Deore. Bin da bei aktuellen Sachen nicht mehr so fixiert aber bei den alten Sachen darf's dann ruhig XT sein. Schaltwerk meine ich mal gesehen zu haben, bin mir da nicht mehr sicher. Auch hier hätte ich zwecks der Stimmigkeit schon gern XT. Ne 3x9 Kurbel findet man dann doch häufiger mal. Interessant wäre ob man einfach ne 3x10 Kurbel benutzen kann. Knackpunkt kann da ja maximal die Form der Zähne sein.Ich habe die Tage noch eine neue XTR-Kassette gekauft, XT gibt es auch überall.
Was fehlt denn?
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It's a feature, not a bug.Mir scheint daß nur der obere Lagersitz außermittig liegt, der untere scheint mittig zu liegen.
Ich hatte in meiner grenzenlosen Naivität halt gedacht daß beide Lagersitze konträr außermittig liegen würden.It's a feature, not a bug.

Das Gemeine an dem guten alten Gary Fisher Joshua wie auch den anderen Vertretern von Trek und Cannondale mit dem Y-Rahmen ist, daß es unwillkürlich an all die wirklich miesen Billig-Fullys mit dem schlecht kopierten Y-Rahmen aus den Baumärkten erinnert.Ja, ich glaube hier kann ich es mal zeigen! Mein Fullsuspension Bomber von damals, als noch bar in D-Mark bezahlt wurde:
Gary Fisher Joshua Z1
- Rock Shox Judy 100 / Coupe Deluxe SL mit Remote
- Race Face Kurbelsatz
- SRAM 9.0 / XT Umwerfer / XTR Kassette / IG Chain
- MAVIC X517 Felgen / XT Naben
- Magura HS33 Tomac
Natürlich nur 8-fach Kassette und Ritchey Z-MAX in 26x1.95 und diese ungeliebte Antriebsschwinge, die immer noch das erste Gleitlager drin hat. Wiegt knapp unter 12Kg und ist auf dem Trail immer noch schnell!
Fährst Du es noch gerne und regelmäßig, dann behalte es.Ja, das stimmt leider!
Ich hatte vor kurzem ein Angebot bei einer Auktionsplattform vorbereitet, aber kurz vor in Kraft treten wieder gelöscht. Ich weiß nicht ob ich Angst vor der Enttäuschung hatte oder vor der Trennung.
Ein weiteres Problem ist auch, dass Y-Rahmen immer sehr klein wirken.
Fährst Du es noch gerne und regelmäßig, dann behalte es.
Ist doch vollkommen schnuppe ob es klein wirkt, solange es Dir passt und Dir gefällt.



Vielleicht könnte man noch was dranschweißen um den Radstand zu verlängern.Schon mit ner besseren Gabel wie ne Rock Shox Sid 100mm, vorne ner 180er Bremsscheibe und ner tadellos funzenden Schaltung würde das alte Anthem sicher bedeutend besser im Vergleich dastehen. Wenn man dann zusätzlich noch bessere Bremsen, nen leicht kürzeren Vorbau, nen breiteren Lenker, nen 2° Winkelsteuersatz und ne Variostütze verbauen würde, ja dann würde ich gerne die Stoppuhr sehen..![]()

Der Radstand wächst bereits durch den 2° Winkelsteuersatz und der 100mm Federgabel um gewaltige 20mmVielleicht könnte man noch was dranschweißen um den Radstand zu verlängern.![]()

Hier ein interessanter Vergleich von einem '07er und nem '18er Giant Anthem von GMBN. Also ein 11 Jahre alter XC-Youngtimer gegen was Brandaktuelles.
Das alte Anthem ist offensichtlich nicht mehr so ganz original. Wenn mich meine Schweinsäuglein nicht täuschen hat es statt der serienmäßigen 80mm Fox 32 ne vergleichsweise schnöde Rock Shox Recon mit vermutlich 100mm Federweg verpasst bekommen.

Meine XT von 2006 schaltet sich dermaßen gut, da hab ich noch nix besseres gefunden. Die "modernen" Schaltungen haben meine ich kürzere Schaltwege und brauchen dafür allerdings auch zum betätigen ein wenig mehr Handkraft. Damit möchte ich nicht tauschen, ehrlich.Damals war die Recon wohl allerdings nicht so billig wie heute. Nichts desto trotz finde ich den Vergleich auch etwas unfair. Das aktuelle Anthem ist ein High End Carbon Rad, während das alte Anthem nur eine mittelmäßig ausgestattete Alu Version.
Dass keine Zeit genommen wurde finde ich besonders schade.
Dass langer Vorbau, "schmaler" Lenker und steiler Lenkwinkel kritisiert werden ist klar. Fährt sich einfach anderes wenn man breite Lenker und kurze Vorbauten gewohnt ist.
Klar wird das aktuelle Bike schneller sein, aber auch der alte Schinken wird noch Spaß machen hat aber einfach andere Schwerpunkte.
Hab ja ne XT aus 2007 und ne 2015er SLX als Vergleich. Die XT schaltet anders, weicher, aber auf keinen Fall schlechter.
Ich würde aufgrund des Preisunterschieds und der 26er jedenfalls zum alten Bike greifen.![]()
Ich hab Martyn Ashton "himself" gerade über FB gefragt warum sie das eigentlich nicht gemacht haben. Mal schauen ob ich auch ne Antwort bekomme..Dass keine Zeit genommen wurde finde ich besonders schade.
