Hallo allerseits,
Es ist eigentlich kein richtiges Leichtbauthema, aber vielleicht haben hier einige Leute mit dem Scalpel Carbon 26" Rahmen Erfahrung.
Ich habe am Wochenende mal mein Scalpel von der Wand genommen und die Reifen gegen 2.0" X-King Racesport getauscht. Es wiegt jetzt 8.9kg Aber das nur am Rande.
Bei ner kleinen Proberunde musste ich ein paar Mal nachpumpen, und mir fiel auf, dass der Hinterbau beim Pumpen knackt. Bei genauerer Betrachtung konnte man sehen, dass sich die Aufnahme der Sitzstreben in der Dämpferwippe in axialer Richtung bewegt (siehe Video).
Ich dachte zunächst, dass die Lager ausgeschlagen sind, was auch merkwürdig wäre, da das Rad so gut wie ungefahren ist. Die Lager sind wie neu. Stattdessen bewegen sich die Lager im Lagersitz der Wippe bei Querkraft hin und her. Im spannungsfreien Zustand (ohne Querkraft) sitzen die Lager etwa mittig im Lagersitz der Wippe, nicht am Endanschlag des Lagersitzes. Dadurch können keine Querkräfte aufgenommen werden. Erst wenn eine Querkraft wirkt, wird das eine Lager gegen den Lagersitz gepresst und das andere entsprechend heraus.
So wie ich das sehe passt der Abstand der Sitzstreben nicht zu Wippenbreite, so dass die Lager nicht richtig sitzen.
Es kann auch sein, dass Cannondale das absichtlich so gebaut hat, um Spannungen in den Sitzstreben zu vermeiden. Dann ist es aber so, dass der Lagersitz in der Wippe nicht stramm genug ist, bzw. der Lagersitz in der Wippe unter der Last eine Aufweitung erfahren hat. Das würde darauf schließen lassen, dass das Wippenmaterial falsch gewählt ist.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Es ist eigentlich kein richtiges Leichtbauthema, aber vielleicht haben hier einige Leute mit dem Scalpel Carbon 26" Rahmen Erfahrung.
Ich habe am Wochenende mal mein Scalpel von der Wand genommen und die Reifen gegen 2.0" X-King Racesport getauscht. Es wiegt jetzt 8.9kg Aber das nur am Rande.
Bei ner kleinen Proberunde musste ich ein paar Mal nachpumpen, und mir fiel auf, dass der Hinterbau beim Pumpen knackt. Bei genauerer Betrachtung konnte man sehen, dass sich die Aufnahme der Sitzstreben in der Dämpferwippe in axialer Richtung bewegt (siehe Video).
Ich dachte zunächst, dass die Lager ausgeschlagen sind, was auch merkwürdig wäre, da das Rad so gut wie ungefahren ist. Die Lager sind wie neu. Stattdessen bewegen sich die Lager im Lagersitz der Wippe bei Querkraft hin und her. Im spannungsfreien Zustand (ohne Querkraft) sitzen die Lager etwa mittig im Lagersitz der Wippe, nicht am Endanschlag des Lagersitzes. Dadurch können keine Querkräfte aufgenommen werden. Erst wenn eine Querkraft wirkt, wird das eine Lager gegen den Lagersitz gepresst und das andere entsprechend heraus.
So wie ich das sehe passt der Abstand der Sitzstreben nicht zu Wippenbreite, so dass die Lager nicht richtig sitzen.
Es kann auch sein, dass Cannondale das absichtlich so gebaut hat, um Spannungen in den Sitzstreben zu vermeiden. Dann ist es aber so, dass der Lagersitz in der Wippe nicht stramm genug ist, bzw. der Lagersitz in der Wippe unter der Last eine Aufweitung erfahren hat. Das würde darauf schließen lassen, dass das Wippenmaterial falsch gewählt ist.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?