boXXer bastel thread

Hallo,

ich habe irgendwie auch ein kleines Problem mit meiner 2015er WC. Habe im Winter nen kleinen Öl-Service und Luftkammer-Service bei der Gabel gemacht. War jetzt letztes Wochenende in Leogang und da ist mir aufgefallen, dass die Gabel im Stand etwa 1mm einsinkt (unbelastet), und die Dämpfung erst nach weiteren 1mm einsetzt. Wenn ich die VR-Bremse ziehe und den Lenker nach vorne und hinten bewege, fühlt sich das wie Spiel in Gabel oder Steuersatz an. Beides hat aber kein Spiel, lediglich die Gabel sinkt ein bisschen ein. Merkt man beim fahren jetzt nicht, aber im Stand ist es irgendwie komisch...letztes Jahr war das nicht so. Es klappert nichts, hab zuerst an die Wellendichtung in der Solo Air Einheit gedacht, aber das kann es ja glaub nicht sein, oder?

Was meint Ihr, kommt das eher aus der Solo Air oder aus der Charger?

Danke.

LG Tim
 
Meine Gabel federt nicht vollständig aus!
  • Nur WC: Die Luftkammern haben sich nicht vollständig ausgeglichen (positive und negative Luftkammer). Kräftiges Auseinanderziehen der Gabel bewirkt ein Ausgleich der Kammern. Ein zischen sollte man hören können.
  • RC / Team / WC: Unterdruck in den Standrohren:
    • Möglichkeit 1: Druckausgleich über die Dichtungen/Staubabstreifer - einführen eines Kabelbinders bei den Staubdichtungen (nicht zu empfehlen - mögliche Beschädigung der Dichtlippen ist möglich.)
    • Möglichkeit 2: Rad auf den Kopf stellen - Vorderrad ausbauen, Zugstufenknopf entfernen - mit Inbus beide Schrauben unten am Casting lösen und ca. 2-3 Umdrehungen öffnen. Mit einem Kunststoff/Gummihammer auf die Schraubenköpfe schlagen bis man ein Zischen vernommen hat / sich die Kolbenstange aus dem Sitz des Castings gelöst hat - jetzt hat man den Druck im Casting mit dem der Umgebung angeglichen. WICHTIG: Anziehen der Schrauben nur mit einem Drehmomentschlüssel und den angegebenen 7,3 Nm! Eine Beschädigung der Schrauben/Gewinde/Kunststoffdichtungen ist möglich!
  • Nur WC: Das Ventil für den Luftausgleich zwischen den Luftkammern ist mit Fett verstopf - ein ausbauen der Solo Air Einheit ist notwendig! Reinigen der Einheit und großzügiges Schmieren der Dichtringe bei Montage. RSP Kick Slick hat sich bewährt! (Eher selten)
  • RC / Team: Feder ist gebrochen, oder die Anzahl der Spacer unter dem Topcap sind nicht ausreichend. Der Abstand zwischen Oberkante Standrohr und Feder bzw. Spacer sollte 14-16 mm Betragen - ein klappern der Feder trotz Schrumpfschlauch könnte ein Hinweis auf den Fehler sein.

aus meinem FAQ. Ich schätze, dass es ein Unterdruck ist.
aber merkst du 1mm?
 
Weiß jemand ob die weiße Beschriftung auf den Tauchrohren lackiert oder geklebt (Decals) ist? Geht um die Boxxer WC 2017.

rs_boxxer_wc_1_large.jpg
 
aus meinem FAQ. Ich schätze, dass es ein Unterdruck ist.
aber merkst du 1mm?

Habe ich als erstes versucht...ist es nicht. Beim fahren merkt man es (noch) nicht. Im Stand aber doch sehr deutlich.

Bin am überlegen ob ich mir das FAST 3-Way Tuning einbauen lassen soll und in dem Zuge grad noch nen kompletten Gabelservice machen lasse. Da die Gabel aber dicht ist und die Staubabstreifer fast neu, wollte ich mir die 80€ sparen. Wenn das leichte Spiel aber nicht irgendwie zu beheben ist, werde ich wohl doch nen kompletten Service machen lassen. Danach sollte das dann weg sein...
 
Hat zufällig ein MST-User noch die Progressionsplatte rumfliegen und braucht sie nicht? Hab meine irgendwie verlegt..
 
Sicher, aber vllt braucht jemand seine ja nicht...wahrscheinlich alle Soloair/AWK-Fahrer
 
Hat hier jemand mal ein gutes Start - Set Up für eine Boxxer WC 2016/17 (original out of the box). Entweder ist mir das Teil zu unsensibel oder zu schwammig.. ich finde einfach keinen optimalen Ausgangswert. Der gesamte Federweg wird auch nicht genutzt, obwohl der Sag stimmt.

Einstellen kann ich nur Zugstufe am Anfangshub, Low-Speed-Druckstufe und Luftdruck.
 
Hat hier jemand mal ein gutes Start - Set Up für eine Boxxer WC 2016/17 (original out of the box). Entweder ist mir das Teil zu unsensibel oder zu schwammig.. ich finde einfach keinen optimalen Ausgangswert. Der gesamte Federweg wird auch nicht genutzt, obwohl der Sag stimmt.

Einstellen kann ich nur Zugstufe am Anfangshub, Low-Speed-Druckstufe und Luftdruck.

So kann man dir nur wenig helfen. Man braucht mehr Infos.
  • Fahrergewicht
  • Fahrposition
  • Bevorzugtes Setup (Ansprechverhalten, Endprogression)
  • Welche Strecken werden gefahren? Die Anforderungen an ein Fahrwerk im Norden Deutschlands unterscheiden sich sehr zu denen im Süden Deutschlands/ in Österreich.
  • Wieviel Token sind aktuell verbaut?
Hast du den Sram Tuning Guide schon ausprobiert?

 
So kann man dir nur wenig helfen. Man braucht mehr Infos.
  • Fahrergewicht
  • Fahrposition
  • Bevorzugtes Setup (Ansprechverhalten, Endprogression)
  • Welche Strecken werden gefahren? Die Anforderungen an ein Fahrwerk im Norden Deutschlands unterscheiden sich sehr zu denen im Süden Deutschlands/ in Österreich.
  • Wieviel Token sind aktuell verbaut?
Hast du den Sram Tuning Guide schon ausprobiert?

  • Fahrergewicht -> 85kg
  • Fahrposition -> Zentral im Bike?
  • Bevorzugtes Setup (Ansprechverhalten, Endprogression) -> Mix aus Straff und Komfort wenns ruppig wird. Ich bin bereit das Fahrwerk anzupassen.
  • Welche Strecken werden gefahren? Die Anforderungen an ein Fahrwerk im Norden Deutschlands unterscheiden sich sehr zu denen im Süden Deutschlands/ in Österreich. Norddeutsche Downhills (Harz) und überwiegend Jumplines
  • Wieviel Token sind aktuell verbaut? Unbekannt. Die Gabel war so im Komplettbike verbaut.
Den Guide werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Ich gehe bei meinen Leuten immer wie folgt vor:

101 Psi wie von RS vorgeschlagen, dann die Zugstufe -4 finde ich etwas viel, gehe ca mal auf die mitte und teste dich ran (tendenz aber im letzten 1/4 der Zugstufeneinstellung richtung zu)
Die Druckstufe passe ich nach gefühl von der mittelstellung an.
ist es dir zu hart, musst du klicks rausnehmen.

Token einfach nach bedarf einbauen (ich würde erstmal ohne testen).
 
Ich gehe bei meinen Leuten immer wie folgt vor:

101 Psi wie von RS vorgeschlagen, dann die Zugstufe -4 finde ich etwas viel, gehe ca mal auf die mitte und teste dich ran (tendenz aber im letzten 1/4 der Zugstufeneinstellung richtung zu)
Die Druckstufe passe ich nach gefühl von der mittelstellung an.
ist es dir zu hart, musst du klicks rausnehmen.

Token einfach nach bedarf einbauen (ich würde erstmal ohne testen).

Ich werde das heute Nachmittag mal anwenden. Bericht folgt! Danke!
 
Ich werde das heute Nachmittag mal anwenden. Bericht folgt! Danke!

Als ich die Solo Air gefahren bin, hatte ich sie aber immer recht straff. Heißt im bereich unter 20% SAG. Dadurch hatte ich ausreichend gegendruck in der mitte des Federwegs. Ich bin ohne Token gefahren - dadurch war die Endprogression für mich ausreichend.
 
Habe ne kurze frage.
Ich hab ne boxxer team 2016 die hat je die gsnz normale kappe habe heute von nem bekannten aus ner 2012 die bottom out einheit bekommen und eingebaut.
Warum verbaut rock shox die nicht mehr serien mässig?
 
Hm vllt weil der Effekt eher gering ist. Ich stell alles mit spacern ein und ändere dann auf der Seite nix mehr. Deshalb wäre es nix für mich.
 
Weil die aktuelleren Topcaps Spacer nutzen um das Volumen der Hauptkammer zu reduzieren, deshalb gibt es diesen Versteller an den aktuellen Gabeln nicht mehr.
Schau Dir mal an wieviel Du Volumensveränderung hast durch das Verstellen des Bottom-Out Einsteller, und vergleiche das mit der Volumensänderung die durch Einbau von einem oder mehrerer Spacer. Wenn Du grundsätzlich zufrieden bist mit keinem oder einem Spacer dann könntest Du mit dem Bottom-Out Topcap glücklich werden.
 
Weil die aktuelleren Topcaps Spacer nutzen um das Volumen der Hauptkammer zu reduzieren, deshalb gibt es diesen Versteller an den aktuellen Gabeln nicht mehr.
Schau Dir mal an wieviel Du Volumensveränderung hast durch das Verstellen des Bottom-Out Einsteller, und vergleiche das mit der Volumensänderung die durch Einbau von einem oder mehrerer Spacer. Wenn Du grundsätzlich zufrieden bist mit keinem oder einem Spacer dann könntest Du mit dem Bottom-Out Topcap glücklich werden.
Ja das war mir schon klar ich meine aber nucht das bottom out bei der Worldcup sondern bei der team also das für die stahlfeder. Da finde ich merkt man schon nen unterschied.

Mfg
Patrick
 
für die meisten war das mit dem dropstopteil da dann zuviel des guten an endprogression bzw das ganze war auch zu fehleranfällig.
 
Die Boxxer Team hat ja weiterhin einen Bottom Out Bumper der allerdings auf der Zugstufen Kolbenstange sitzt und nichts mehr mit der Topcap zu tun hat.
 
Doofe Frage,
hat schonmal jemand ein 29er Laufrad in eine 650B Boxxer gesteckt und geschaut wie das platzmässig so aussieht?
 
Hat hier schonmal jemand eine Boxxer WC (Charger) auf Stahlfeder umgebaut?
Prinzipiell sollte das ja möglich sein, oder übersehe ich irgendetwas?
Hätte evtl jemand eine Liste der benötigten Ersatzteile zur Hand?
 
Zurück
Oben Unten