boXXer bastel thread

Hallo
ich habe ehrlich gesagt null Erfahrung mit Downhill und einer Boxxer RC 27,5 von 2017.
Ist eine BoxxerRC27,5 eine Gabel, wo man auch mal nur eine Tour mit fahren kann. Also für einen Allmountain oder Enduro EInsatz geeignet?
Wie gesagt null Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Oder eher: Nein, die Boxer ist primär eine Gabel für Downhill.

Genau so ist es. Wenn du viel Federweg für deinen Einsatz haben möchtest, bleibt eigentlich nur die 180 mm Lyrik. Die ist vom Einsatzbereich "Enduro". Sonst natürlich die Pike.
 
Ich habe die Feder nie gefettet weil sich das Fett mit der Zeit abwäscht und ein zähes Öl-Fett Gemisch entstehen kann.

Alternative:
Einfach einen kleinen Schluck Fox Gold 20 WT (welches ich als Schmieröl verwende) in die Handfläche geben und damit die Feder einmassieren.
 
Ich habe die Feder nie gefettet weil sich das Fett mit der Zeit abwäscht und ein zähes Öl-Fett Gemisch entstehen kann.

Alternative:
Einfach einen kleinen Schluck Fox Gold 20 WT (welches ich als Schmieröl verwende) in die Handfläche geben und damit die Feder einmassieren.

Ich fette nur die Schrumpfschläuche. Das zeug verteilt sich schon sehr gut.
@flametop
Kauf dir 500 ml RSP Slick Kick. Damit hast du ein Leben lang für Gabeln ausgedient.
 
Moin mal ne Frage. RS möchte ja 0W30 in die lower legs, was macht ihr da rein? Früher war es ja eher 15wt.
Mfg

Alles, nur kein Dämpfungsöl (15Wt oder 5wt oder sowas).
Ich habe inzwischen getestet:
Rock Shox 0w30
Fox Gold
Castrol 5w30
Castrol 10W40
Bettbahnöl
Noname Öl 0w30

Ich habe keinerlei Unterschiede festgestellt. Ich nehme das, was in der Garage vom Auto steht. Dazu mind. 1 mal im Jahr das Öl wechseln. (Abhängig von der Fahrleistung)

Auch habe ich keine negativen Einflüsse bei überschreitung der Ölmenge festgestellt. Ich mache bei mir persönlich immer ~20 ml rein (pro Standrohr)
(Fahre eine Boxxer MST AWK (Solo Air)).
 
RC soll aber mst rein. In der 2011er in der die mst ist, musste noch 15wt rein oder so. Nun wollen die ja dickeres zeug. Das einzige das dem Zeug ahnlich war ist 2 Takt Öl gewesen. Aber nun gut hab's erstmal bestellt und vergleiche wenn ich's hab.
 
RC soll aber mst rein. In der 2011er in der die mst ist, musste noch 15wt rein oder so. Nun wollen die ja dickeres zeug. Das einzige das dem Zeug ahnlich war ist 2 Takt Öl gewesen. Aber nun gut hab's erstmal bestellt und vergleiche wenn ich's hab.

Das liegt nicht am Öl, sondern die Feder ist ja mit ekeligem Fett beschmiert. Das bisschen Öl vermengt sich mit dem Fett und erzeugt ein die Viskosität wie von dir beschrieben.
Mach einfach ein gutes Schmieröl rein und dann ist alles gut ;-)
 
Ahoihoi,

ich hab mir vor einiger Zeit eine Boxxer zugelegt. Ich meine, dass die BJ 2010 ist, kann mich aber auch täuschen. Ist die Team-Variante mit Bottom-Out und R2C2. Soweit, so gut. Meine Frage nun:
Ist es normal, dass man die LSC nur 'digital' verstellen kann? Dass die sich quasi nur einen 'klick' verstellen lässt? Im Feintuning-Manual steht was von ein paar Umdrehungen, hängt das vielleicht auch mit der HSC zusammen?:confused:
Übrigens: wenn ich den Abstand zwischen Dichtung und Unterkante der unteren Krone messe komme ich auf ~195mm. Ist das so gewollt? Die Gabel hat ja eigentlich 200mm Federweg. Das kann dann doch nicht genutzt werden, wenn das Standrohr quasi 'zu kurz' ist...

Falls die Frage schon irgendwo auf den +260 Seiten des Threads gestellt wurde, sorry. Ansonsten warte ich gespannt auf eure Antworten :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im Manual von der Boxxer R2C2. Da steht was zu den Abständen von oberer und unterer Gabelbrücke. Der Abstand von der unteren Krone zu den Tauchrohren sollte schon mehr als der Federweg sein. Ansonsten fährt dir die Krone auf die Dichtung und die Gabel fängt an zu siffen. Vorrausgesetzt du nutz den kompletten Federweg. ;)
 
Bin von der "alten" WC auf die nicht mehr ganz neue Boxxer Charger Team gewechselt. Sag passt soweit.
Habt ihr ein paar Anhaltspunkte für gute Settings? Verhält sich recht anders als die "alte".
Im Moment habe ich ca 10-11 Klicks LSC, und 6-7 Rebound.
 
Ahoihoi,

ich hab mir vor einiger Zeit eine Boxxer zugelegt. Ich meine, dass die BJ 2010 ist, kann mich aber auch täuschen. Ist die Team-Variante mit Bottom-Out und R2C2. Soweit, so gut. Meine Frage nun:
Ist es normal, dass man die LSC nur 'digital' verstellen kann? Dass die sich quasi nur einen 'klick' verstellen lässt? Im Feintuning-Manual steht was von ein paar Umdrehungen, hängt das vielleicht auch mit der HSC zusammen?:confused:
Übrigens: wenn ich den Abstand zwischen Dichtung und Unterkante der unteren Krone messe komme ich auf ~195mm. Ist das so gewollt? Die Gabel hat ja eigentlich 200mm Federweg. Das kann dann doch nicht genutzt werden, wenn das Standrohr quasi 'zu kurz' ist...

Falls die Frage schon irgendwo auf den +260 Seiten des Threads gestellt wurde, sorry. Ansonsten warte ich gespannt auf eure Antworten :bier:

Die LSC hat einen grösseren Einstellbereich.
Wenn du keine 200mm Federweg hast, und die Standrohre nicht tiefer "ziehen" kannst, brauchst du vielleicht eine andere (tiefe) obere Brücke.
 
Hmmm, danke schonmal für die Antworten. Das mit den 156 +/- 2mm habe ich auch so drin. auch das mit den mindestens 2mm Überstand über der oberen Brücke, bitte, gerne.....danke :aetsch:
Ich war halt doch recht erstaunt, wegen meiner LSC. Also einmal auseinander nehmen!?
Das mit der hohen Brücke muss dann einfach mal ausprobiert werden :daumen:
 
Hallo allerseits. Wo finde ich denn eine für eine 2015er Boxxer WC passende Federscheibe (wavy washer) in der solo air assy? Beim service ist mir das Teil in drei Teilen entgegen gekommen.
 
Hallo allerseits. Wo finde ich denn eine für eine 2015er Boxxer WC passende Federscheibe (wavy washer) in der solo air assy? Beim service ist mir das Teil in drei Teilen entgegen gekommen.

Man geht auf die SRAM-Homepage, bekommt im Ersatzteilekatalog-PDF die Teilnummer und findet mit Dieser, per Google in einem der zahlreichen Shops, sein Teil.

Gern geschehen!
 
Gebrochener Wellenring bei der Solo Air:
  • Einige kennen das Problem: Der Wellenring der Solo Air Einheit ist gebrochen und man findet nur den Ersatz im Service Kit von Rock Shox für ~30€?
    Es gibt eine alternative und die Schimpft sich Kugellagerausgleichsscheibe - kurz KAS. Diese ist nahezu baugleich mit dem Produkt von Rock Shox und einzeln erhältlich. Folgende KAS ist zu besorgen: 31,7x26,5x0,4
  • Bei der Montage der Solo Air sollte man jetzt beachten, dass die Einheit im Standrohr nicht zu viel Spiel hat, sonst bricht der KAS immer wieder.
  • Durch einfügen von mehreren KAS oder andere Passscheiben kann man das Spiel auf ein Minimum reduzieren und auch ein leichtes "Klack"-Geräusch entfernen.
 
Zurück
Oben Unten