boXXer bastel thread

Es ist Frühling und das Gebastel am Bike geht wieder los...
Ich spiele gerade an meinem Dämpfer rum und habe beim Bunnyhoppen im Garten bemerkt, dass die MST Kartusche in der Boxxer beim Abspringen/hochziehen ganz schön laut schmatzt/gurgelt. Funktion scheint normal und ich hatte sie erst im Herbst neu befüllt und 2 Dichtungen getauscht. Kann das jemand bestätigen oder macht die bei euch in so einem Fall keinerlei Geräuschkulisse?
 
Hab meine eben mal getestet ( Sontag von der alten in die neue Bilder), keine Geräusche zu hören. Öl-Lever zu gering? Ist ja schnell kontrolliert.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er passt. Kontrollieren kann ich es aber leider frühestens morgen, da ich momentan keine passende Nuss zur Hand habe. Es wird auch nur lauter, wenn man richtig nen Bunnyhop raus zieht - genau im Moment des Ausfederns und Ziehens schlürft es. Beim normalen Einfedern aufm Rad stehend ist Ruhe.. Aber wenn das bei keinem so ist, scheint ja was nicht zu stimmen :D

Edit: Der Zugstufeneinsteller hat einen Effekt und stelle ich auf ganz schnell, lässt sich das Gurgeln sehr leicht reproduzieren durch Anheben des Rades nach dem Einfedern. Je langsamer ich einstelle, desto mehr verschwindet es.

Normale Einstellung war 2 Umdrehungen geöffnet, blaue (harte) Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das klingt nach Luft bzw. Gasblasen die da irgendwo durch das System fliesen. Also wenn genug Öl drin ist, wäre das seltsam. Naja kannst morgen ja Posten wie's ist.
 
Habe beim Nachbarn noch einen passenden Ringschlüssel bekommen. Ergebnis: ~13cm von Standrohrende zum Öl und das Öl sieht so aus: IMG_20180514_203152063.jpg

Kommt auf dem Foto nicht ganz rüber, aber es sieht sehr trüb aus...außerdem scheint zu viel drin zu sein und ich denke das damals ordentlich gemacht zu haben. Sollte doch eigentlich klar aussehen?! Ergo: über die Kolbenstangendichtung der Zugstufe scheint immernoch Schmieröl (Fox Gold) reingedrückt zu werden. Oder wie seht ihr das? Überdruck hatte ich allerdings keinen beim Öffnen..das wiederum spricht ja dagegen..
 

Anhänge

  • IMG_20180514_203152063.jpg
    IMG_20180514_203152063.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Frühling und das Gebastel am Bike geht wieder los...
Ich spiele gerade an meinem Dämpfer rum und habe beim Bunnyhoppen im Garten bemerkt, dass die MST Kartusche in der Boxxer beim Abspringen/hochziehen ganz schön laut schmatzt/gurgelt. Funktion scheint normal und ich hatte sie erst im Herbst neu befüllt und 2 Dichtungen getauscht. Kann das jemand bestätigen oder macht die bei euch in so einem Fall keinerlei Geräuschkulisse?
Habe beim Nachbarn noch einen passenden Ringschlüssel bekommen. Ergebnis: ~13cm von Standrohrende zum Öl und das Öl sieht so aus: Anhang anzeigen 729440

Kommt auf dem Foto nicht ganz rüber, aber es sieht sehr trüb aus...außerdem scheint zu viel drin zu sein und ich denke das damals ordentlich gemacht zu haben. Sollte doch eigentlich klar aussehen?! Ergo: über die Kolbenstangendichtung der Zugstufe scheint immernoch Schmieröl (Fox Gold) reingedrückt zu werden. Oder wie seht ihr das? Überdruck hatte ich allerdings keinen beim Öffnen..das wiederum spricht ja dagegen..

Zerleg einfach die ganze Kartusche. Du brauchts einen Schraubstock und ein Sortiment von Ringschlüsseln bzw Engländer. Dazu eine Heißluftpistole (wegen dem Loctite).
Als Ersatzteile bestellst du die dichtungen beim IR-Dichtungsshop (größen stehen im Manual). Vergiss nicht, wieder frisches Loctite zu verwenden, sonst fällt dir (wie mir) etwas von der Druckstufe in die Gabel).

Dann tauscht du einfach alle Dichtungen, machst frisches (oder das Alte öl rein) und weiter gehts. Die MST ist unglaublich gutmütig und kann eigentlich nicht kaputt gehen.

Zwecks dem Schmieröl welches sich in die Kartusche drückt .... also wegen der Viskosität würde ich mir da weniger sorgen machen.
Wenns da 5ml auf die 300 (oder wieviel es auch immer sind) verteilt, wirst du den unterschied wohl kaum merken.
 
Danke Ralle. Ich befinde mich leider gerade im Umzug quer durch Deutschland und das wird dann leider noch warten müssen :ka:
Gefühlt zieht sie halt wirklich relativ schnell Schmieröl...die Zugstufenkolbendichtung hatte ich letzten Herbst genau deswegen getauscht. Vllt schlürft sie jetzt doch wegen der Viskositätsveränderung?!
Ich werde den Ölstand mal auf die 140mm Absenken und gucken. Ansonsten muss ich da in den nächsten Wochen mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralle. Ich befinde mich leider gerade im Umzug quer durch Deutschland und das wird dann leider noch warten müssen :ka:
Gefühlt zieht sie halt wirklich relativ schnell Schmieröl...die Zugstufenkolbendichtung hatte ich letzten Herbst genau deswegen getauscht. Vllt schlürft sie jetzt doch wegen der Viskositätsveränderung?!
Ich werde den Ölstand mal auf die 140mm Absenken und gucken. Ansonsten muss ich da in den nächsten Wochen mal ran.

Genau, pass den Ölstand nochmal an, dann dreh mal die Versteller auf und zu (bis auf Anschlag) und Feder währenddessen paar mal durch. Vielleicht hat sich da unten irgendwo noch luft angesammelt, die raus will.

Häufig muss man erst die HSL / HSC betätigen (starkes ein und ausfedern) damit die letzte luft raus geht.
 
Hallo Zusammen,
ich habe bereits mehrere Threads durchgelesen aber es scheint als ob ich der einzige mit diesen Problemen bin.:ka:
Es geht folgendes:
Ich habe eine neue Boxxer WC, Bj. 2015, Gewicht Fahrfertig 82,5KG. Verbaut waren zwei Token.
Mein Problem ist aktuell, dass wenn ich die Gabel auf den empfohlenen Luftdruck einstelle, bei mir ca.98PSI, die Gabel nur noch 15% Sag freigibt! Das ist leider nicht das einzige Problem, den die Gabel schlägt bei diesem Luftdruck fast durch!
Um genau zu sein, bleibt der O-Ring nach drei Vergleichsfahrten bei 18-19cm stehen!
Getestet habe ich das an einem Drop der ca. 1,2m hoch ist.
Da stimmt doch etwas nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Hallo Zusammen,
ich habe bereits mehrere Threads durchgelesen aber es scheint als ob ich der einzige mit diesen Problemen bin.:ka:
Es geht folgendes:
Ich habe eine neue Boxxer WC, Bj. 2015, Gewicht Fahrfertig 82,5KG. Verbaut waren zwei Token.
Mein Problem ist aktuell, dass wenn ich die Gabel auf den empfohlenen Luftdruck einstelle, bei mir ca.98PSI, die Gabel nur noch 15% Sag freigibt! Das ist leider nicht das einzige Problem, den die Gabel schlägt bei diesem Luftdruck fast durch!
Um genau zu sein, bleibt der O-Ring nach drei Vergleichsfahrten bei 18-19cm stehen!
Getestet habe ich das an einem Drop der ca. 1,2m hoch ist.
Da stimmt doch etwas nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Unterdruck im Casting? Findet der Negativkammerausgleich statt? Wie verhält sich die Gabel wenn du die Luft ablässt? Hast du schon mal mehr Token versucht?
Ich hatte damals mit ~85-90kg glaub 105 Psi drin. War schon sehr hart und ich glaub bei ~10-15% SAG.

Wieviel Klicks in der LSC hast du drin?
 
Ich habe gerade eine kleine Testfahrt mit geöffneter Zug/Druckstufe und Verstellerei hinter mir. Funzt alles wunderbar, aber das Geräusch lässt sich weiterhin reproduzieren. Ehrlich gesagt kam es mir gerade beim Testen so vor, als käme es aus dem linken Standrohr. Da sitzt die blaue Feder drin... Ich habe die 3 Schrumpfschläuche nochmal in Position gebracht, aber nicht wirklich eine Veränderung bemerkt. Dafür löst sich schön die blaue Farbe der Feder ab und die Brösel schwimmen bestimmt unten... Feder komplett in Schrumpfschlauch? Es gibt echt immer was zu tun am Rad :wut:
 
Was wäre die günstigste Alternative um seine Boxxer RC etwas zu verbessern? Finde die Gabel spricht einfach zu unsensibel an...

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok Danke, die Gabel ist 4 Wochen alt, ist in nem Tues verbaut.

Mal sehen was ich machen lasse, 149Euro für den Fast Umbau wäre ja noch ok.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde dennoch einen lower leg service machen. Die Boxxer sind bekannt dafür von Werk fast trocken zu laufen.

Ich habe gerade eine kleine Testfahrt mit geöffneter Zug/Druckstufe und Verstellerei hinter mir. Funzt alles wunderbar, aber das Geräusch lässt sich weiterhin reproduzieren. Ehrlich gesagt kam es mir gerade beim Testen so vor, als käme es aus dem linken Standrohr. Da sitzt die blaue Feder drin... Ich habe die 3 Schrumpfschläuche nochmal in Position gebracht, aber nicht wirklich eine Veränderung bemerkt. Dafür löst sich schön die blaue Farbe der Feder ab und die Brösel schwimmen bestimmt unten... Feder komplett in Schrumpfschlauch? Es gibt echt immer was zu tun am Rad :wut:


Feder komplett umschrumpft funktioniert leider nicht. Durch das kippen der Feder verklemmt sich dann der Schrumpfschlauch und die Gabel spricht richtig mies an.
 
Laut Testperson mit Ohr mal links und mal rechts am Casting, während ich einfedere und dann hoch ziehe, ist es die linke Seite! Als würde die Feder beim Ausfedern/Ziehen im Rohr Schwingen. Überlagert vom Ölgeräusch der Dämpfung hatte ich erst diese im Verdacht. Da kann man wohl garnichts machen. Ansprechverhalten ist super sahnig, das soll auch so bleiben!
 
Ich habe mal eine Frage an die Jungs unter euch, die ihre Boxxer (Team) mit einem Solo Air Kit versehen haben.
Laut Hersteller Angaben ist die Boxxer WC zur Team ja 305g leichter. Erreiche ich diesen Gewichtsunterschied auch mit diesem Kit, oder sind in der Boxxer WC noch andere teile verbaut die zu diesem Gewichtsunterschied führen ?

Wie zufrieden seit ihr mit der Performance des Umbaus auf das Air Kit ?
 
Laut Testperson mit Ohr mal links und mal rechts am Casting, während ich einfedere und dann hoch ziehe, ist es die linke Seite! Als würde die Feder beim Ausfedern/Ziehen im Rohr Schwingen. Überlagert vom Ölgeräusch der Dämpfung hatte ich erst diese im Verdacht. Da kann man wohl garnichts machen. Ansprechverhalten ist super sahnig, das soll auch so bleiben!
Reicht vielleicht die Vorspannung der Feder nicht bzw. "Luft" zwischen Topcap und Feder?
 
Sollte reichen. 2 Plastikspacer sind drauf und der Abstand nach oben ist unter 16mm (ca 14/15). Beim Einfedern ist auch nichts zu vernehmen. Nur beim starken Belasten - Ausfedern und gleichzeitigem Hochziehen des Vorderrades.
 
Zu Unterdruck im Casting, Negativkammerausgleich, hierzu habe ich Die Boxxer FAQ durchgelesen.

Probiert hab ich es noch nicht.

Da ich an der Gabel nichts Beschädigungen will, bin ich am überlegen ob ich diese Arbeiten von einem Händler durchführen lassen soll.

M.M.n. Darf es doch nicht sein das bei einer so teuren Gabel, zu solchen Problemen im Neuzustand kommt.


Zum Verhalten wenn man die Luftablässt, die Standrohre sinken langsam in die Tauchrohre.


Zu mehr Token, 3 hab ich noch nicht probiert.


Zu Clicks lsc 9


Die Gabel hat schon zwei bikepark besuche hinter sich und ich bin auf jeden fall zufrieden mit der Dämpfung aber wie gesagt das Durchschlagen und der geringe sag bei höheren Drücken haben mich verunsichert.
 
Ich habe mal eine Frage an die Jungs unter euch, die ihre Boxxer (Team) mit einem Solo Air Kit versehen haben.
Laut Hersteller Angaben ist die Boxxer WC zur Team ja 305g leichter. Erreiche ich diesen Gewichtsunterschied auch mit diesem Kit, oder sind in der Boxxer WC noch andere teile verbaut die zu diesem Gewichtsunterschied führen ?

Wie zufrieden seit ihr mit der Performance des Umbaus auf das Air Kit ?

Wenn du eine RC mit einer Solo Air und einer Charger ausrüstest, hast du 1:1 die WC. Genauso verhält es sich mit deiner Team.


Zu Unterdruck im Casting, Negativkammerausgleich, hierzu habe ich Die Boxxer FAQ durchgelesen.

Probiert hab ich es noch nicht.

Da ich an der Gabel nichts Beschädigungen will, bin ich am überlegen ob ich diese Arbeiten von einem Händler durchführen lassen soll.

M.M.n. Darf es doch nicht sein das bei einer so teuren Gabel, zu solchen Problemen im Neuzustand kommt.


Zum Verhalten wenn man die Luftablässt, die Standrohre sinken langsam in die Tauchrohre.


Zu mehr Token, 3 hab ich noch nicht probiert.


Zu Clicks lsc 9


Die Gabel hat schon zwei bikepark besuche hinter sich und ich bin auf jeden fall zufrieden mit der Dämpfung aber wie gesagt das Durchschlagen und der geringe sag bei höheren Drücken haben mich verunsichert.


Solltest du keine 3 Linken Hände haben, bekommst du das Unterdruck Thema hin. Ich sollte dafür echt mal ein Video machen, weil alle so angst davor haben. ;-)

Tja..das mit den "teuren" Gabeln. Dem Asiaten der das montiert ist es herzlich egal ob da jetzt 10 oder 7,5 ml Öl drin sind. Wenn niemand kontrolliert, macht er vielleicht nur 5 ml rein. Spart dem Chef ja doch einiges an Geld oder sie wissen nicht was die Aufgabe von dem Öl ist. Ich habe 4 nagelneue Boxxer zerlegt (ohne Fahrleistung) und da sind unten nur ein paar Tropfen Öl raus gekommen.

Sobald du die Luft langsam ablässt (stück für stück) und die Gabel wieder auseinander ziehst (kräftig ziehen bis es nicht mehr weiter geht), bleibt sie dann ausgefedert? Wenn sie sich wieder zusammen zieht, dann hast du definitv unterdruck im Casting und somit auch den Grund für deine weiche Gabel gefunden.
 
Ich habe gestern Abend die Luft abgelassen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Gabel taucht von alleine beim Ablassen der Luft, durch Unterdruck im Casting oder das Eigengewicht ca. 4cm ein!
2. Wenn die Solo Air Kartusche komplett entleert ist und man die Gabel auseinander zieht, zieht sie sich von alleine wieder zusammen!
3. Wenn man die Gabel zusammen drückt, Solo Air drucklos, spürt man ein „Luft“Polster und die Gabel federt von alleine wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen und Eure Hilfe .
Ich denke ich werde mich an den Händler wenden und schauen, dass es über die Garantie abgewickelt wird.
Kaufdatum war 04/18.
Ride On ✌
 
Zurück
Oben Unten