Welche Komponenten als erstes upgraden?

Registriert
1. Juni 2018
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

Ich habe einen Cube Analog 2018 mit folgenden Komponenten :
  • Gabel
    RockShox XC 30 TK Coil, 100mm, Remote Lockout
  • Steuersatz
    FSA No.10, Semi-Integrated
  • Vorbau
    CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • Lenker
    CUBE Rise Trail Bar, 660mm
  • Griffe
    CUBE Performance Grip
  • Schaltwerk
    Shimano XT RD-M772, Shadow, 9-Speed
  • Umwerfer
    Shimano FD-M4000, Downswing, 31.8mm Clamp
  • Schalthebel
    Shimano SL-M4000, Rapidfire-Plus
  • Bremsanlage
    Shimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (160/160)
  • Kurbelgarnitur
    Shimano FC-M2000, 40x30x22T, 175mm
  • Kette
    Shimano CN-HG53
  • Kassette
    Shimano CS-HG400, 12-36T
  • Vorderrad Nabe
    Shimano HB-TX505, QR
  • Hinterrad Nabe
    Shimano FH-TX505, QR, Centerlock
  • Felgen
    CUBE ZX20, 32H, Disc
  • Reifen
    Schwalbe Racing Ralph
  • Pedale
    CUBE PP MTB
  • Sattel
    Selle Royal MTB
  • Sattelstütze
    CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Sattelklemme
    CUBE Varioclose, 31.8mm
Was sollte ich als erstes upgraden (außer der Gabel aktuell)? Und mit welcher Komponente

Vielen lieben Dank!
 
Garnichts. Wenn was kaputt geht kann man drüber nachdenken, ansonsten sind das Perlen vor die Säue.
Kommt drauf an was du dir erhoffst. Abwärtslastiger? Aggressiver?

Ich weiß selbst nicht so recht, hab ja eine XT Schaltung und würde gerne alles rausholen (die anderen Komponenten sind ja keine XT), deswegen die Frage, was sich am meisten lohnen würde upzugraden.

Kann ich mit dem Rad auch Rampen "springen"? Jetzt keine hohen rampen natürlich Hängt das überhaupt von den Komponenten ab?
 
Also kann ich auch Rampen fahren? Ich weiß nicht ob es normal ist, wenn ich beispielsweise ein Bordstein runter fahre höre ich hinten die Kette deswegen habe ich etwas Angst Rampen zu springen, nicht das etwas kaputt geht habe einen hardtail

Sind die Komponenten überhaupt "gut" bzw ausreichend?
 
Guten Tag zusammen,

Ich habe einen Cube Analog 2018 mit folgenden Komponenten :
  • Gabel
    RockShox XC 30 TK Coil, 100mm, Remote Lockout
  • Steuersatz
    FSA No.10, Semi-Integrated
  • Vorbau
    CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • Lenker
    CUBE Rise Trail Bar, 660mm
  • Griffe
    CUBE Performance Grip
  • Schaltwerk
    Shimano XT RD-M772, Shadow, 9-Speed
  • Umwerfer
    Shimano FD-M4000, Downswing, 31.8mm Clamp
  • Schalthebel
    Shimano SL-M4000, Rapidfire-Plus
  • Bremsanlage
    Shimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (160/160)
  • Kurbelgarnitur
    Shimano FC-M2000, 40x30x22T, 175mm
  • Kette
    Shimano CN-HG53
  • Kassette
    Shimano CS-HG400, 12-36T
  • Vorderrad Nabe
    Shimano HB-TX505, QR
  • Hinterrad Nabe
    Shimano FH-TX505, QR, Centerlock
  • Felgen
    CUBE ZX20, 32H, Disc
  • Reifen
    Schwalbe Racing Ralph
  • Pedale
    CUBE PP MTB
  • Sattel
    Selle Royal MTB
  • Sattelstütze
    CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Sattelklemme
    CUBE Varioclose, 31.8mm
Was sollte ich als erstes upgraden (außer der Gabel aktuell)? Und mit welcher Komponente

Vielen lieben Dank!
Die Frage ist: warum hast du das Bedürfnis, ein neues Rad direkt umzubauen?

Ansonsten: das, was nicht passt. Klassiker sind Vorbau (Neigung, Länge), Lenker (Breite, rise, backsweep), Griffe und Sattel, um die Ergonomie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, dazu Pedale nach Gusto (Klick, Flat).

Um das Fahrrad zu "optimieren", kommt es darauf an, wie/was du fahren willst, da es da ansonsten widersprüchlich sein kann (als XC-Feile will man Gewicht sparen, auf Trails aber gerne eine [schwerere] Vario-Sattelstütze; leichtlaufende Reifen ggü. Durchschlagschutz und Grip; für XC und Durchschnittsgewicht reicht die Bremse, fährst du gerne die Alpen runter und wiegst kurz vor dreistellig sollte da eine neue dran inkl. größerer Scheiben).
 
Ja natürlich! Bei Antrieben die Vorne mehrere Kettenblätter haben ist ein klappern normal. Und auch teure einfach-antriebe klappern rum, einfach weniger.

Abhilfe schaft die Kettenstrebe zu schützen. Z.B. mit einem alten Schlauch wenns funktional und billig sein muss oder mein favorit: 3M 2228
 
Nein leider kenne ich mich kaum aus.

Ich würde die Griffe tauschen.
Welche würdest du mir emofehlen?
Ja natürlich! Bei Antrieben die Vorne mehrere Kettenblätter haben ist ein klappern normal. Und auch teure einfach-antriebe klappern rum, einfach weniger.

Abhilfe schaft die Kettenstrebe zu schützen. Z.B. mit einem alten Schlauch wenns funktional und billig sein muss oder mein favorit: 3M 2228
Gut zu wissen perfekt. Ich hatte zuvor ein schrott Fahrrad deswegen konnte ich keine Rückschlüsse ziehen. Das heißt ich kann problemlos kleinere rampen springen?
Die Frage ist: warum hast du das Bedürfnis, ein neues Rad direkt umzubauen?

Ansonsten: das, was nicht passt. Klassiker sind Vorbau (Neigung, Länge), Lenker (Breite, rise, backsweep), Griffe und Sattel, um die Ergonomie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, dazu Pedale nach Gusto (Klick, Flat).

Um das Fahrrad zu "optimieren", kommt es darauf an, wie/was du fahren willst, da es da ansonsten widersprüchlich sein kann (als XC-Feile will man Gewicht sparen, auf Trails aber gerne eine [schwerere] Vario-Sattelstütze; leichtlaufende Reifen ggü. Durchschlagschutz und Grip; für XC und Durchschnittsgewicht reicht die Bremse, fährst du gerne die Alpen runter und wiegst kurz vor dreistellig sollte da eine neue dran inkl. größerer Scheiben).
Okay vielen Dank für die Hilfe!

Wo sind denn die genauen unterscheide zwischen den Komponenten die ich habe und den XT Modellen? In der Haltbarkeit? Was sind die genaueren Unterschiede
 
tausch das ganze rad, basta. hast ja jetzt sommerferien und kannst für das neue dann arbeiten gehen. kannst dich dann ja mit den kollegen dort unterhalten wenn es dir langweilig ist.
 
Am sinnvollsten wäre m.M.n. (wenn du nicht auf Sekundensuche im Uphill bist) Breiterer Lenker (ca. 760mm), kürzerer Vorbau um das auszugleichen (so 20mm kürzer als dein jetziger) grobere Reifen und evtl. ein Ghetto-Tubeless umbau.
 
Am sinnvollsten wäre m.M.n. (wenn du nicht auf Sekundensuche im Uphill bist) Breiterer Lenker (ca. 760mm), kürzerer Vorbau um das auszugleichen (so 20mm kürzer als dein jetziger) grobere Reifen und evtl. ein Ghetto-Tubeless umbau.
Danke dir. Ich werde mit umschauen! Das heißt die Komponenten dir verbaut sind zB umwerfer sind doch garnicht so schlecht das ich diese erst upgraden müsste? Erst wenn die kaputt gehen?
 
Wo sind denn die genauen unterscheide zwischen den Komponenten die ich habe und den XT Modellen? In der Haltbarkeit? Was sind die genaueren Unterschiede
Vergiss' das ganze Getue um XT oder SLX oder GX oder XX1 oder whatever... Ab NX/Deore funktioniert das alles ordentlich, danach kommt nur noch Gewicht (oft vernachlässigbar, es sei denn, man legt RICHTIG Geld auf den Tisch) und Bling-Faktor. Der beste Kompromiss aus Preis/Gewicht/Funktion liegt wahrscheinlich bei Shimanos SLX und SRAMs GX.

Wichtig beim ersten Umbau ist tatsächlich das anpassen an die eigenen Bedürfnisse (Ergonomie und Einsatzzweck), Gewicht wird gespart, wenn man grad Geld über hat und drauf steht oder kaputte Teile eh ersetzt werden müssen und man drauf steht. Erfahrungsgemäß sind die Originalreifen auf den Einsteiger-HTs von Cube nicht toll. War bei mir quasi ein neues Fahrrad, als ich von den Erstausrüster-Billig-Schwalbes auf hochwertige Reifen gewechselt habe. Da kommt es aber wieder darauf an: was hast du mit dem Fahrrad vor und wie sind die Rahmenbedingungen (Körpergewicht, Streckenbeschaffenheit [Dornen, scharfkantige Steine etc.]).

Griffe, Lenker, Sattel, Vorbau kann man nicht empfehlen, da jeder Körper anders ist, man unterschiedlich auf dem Rad sitzt (sitzen will) und man unterschiedliche Vorlieben hat. Es gibt Leute, die brauchen unbedingt möglichst schmale Griffe, ich hingegen liebe meine dickeren Rogue. Der eine mag einen Flatbar ohne Kröpfung, der andere will unbedingt 40mm rise und 16° backsweep.

€:
Danke dir. Ich werde mit umschauen! Das heißt die Komponenten dir verbaut sind zB umwerfer sind doch garnicht so schlecht das ich diese erst upgraden müsste? Erst wenn die kaputt gehen?
Verdammte Axt, nein! Man kauft sich doch kein neues Fahrrad, um im Anschluss direkt alles runterzureissen und zu ersetzen! Vor allem (sorry) kein Einsteiger-Cube-Hardtail! Der Kram wird schon funktionieren und wenn's verschlissen ist, kann man upgraden. Wenn es einem von Anfang an nicht gefällt, kauft man gefälligst ein anderes Fahrrad...
 
Die Komponentenliste gehört zu einem Niedrigpreissegmentfahrrad.
Da willst Du upgraden? Hier: :spinner:

Klar, wenn eine Komponente verschlissen ist, kann man durch höherwertige Teile ersetzen.
Man kann aber auch dem Motto:
"Der Fuchs ist schlau, und stellt sich dumm.
Beim Wessi ist's grad andersrum ..."
verfahren und seiner Bastelwut freien Lauf lassen.

Kommt aber teurer als komplett neu zu kaufen :aetsch:
 
Im Prinzip gefällt mir das Fahrrad sehr gut! Alles läuft alles passt bin wirklich glücklich.

Ich hab nur nicht gewusst, was ein Upgrade so wirklich bringt. Hauptsache upgraden aber durch euch ist mir klar das das ziemlich unnötig ist. Das wäre auch nichts für jetzt so den für die nächsten Monate / Jahre gewesen.

Das Fahrrad taugt mir ehrlich gesagt wirklich gut. Wenn die Komponenten passen, lass ich die auch bis die kaputt gehen und ersetzen diese auf höherwertige.

Ich geh nur ab und zu wirklich Mountain biken. Bin meist nur in der Stadt, mtb wird aber langsam mein Hobby werden da es total Spaß macht. Aber wenn ihr sagt, daß das mit meinem Bike ( Sprünge usw) auch klappt ist das gut.

Wichtig ist nur, ob ich so fast alles machen kann ( mal in die Alpen, mal eine schwere MTB Tour Oder in einem Bike Park)
 
Dieses Fahrrad ist nicht für Sprünge und Bikepark gebaut. Mit Glück hält es, aber Spaß wird's nicht machen (zu geringe Überstandshöhne, zu wenig reach, zu steiler Lenkwinkel, keine Vario, Reifen passen nicht dafür). In den Alpen wird die Bremse schlappmachen (als Anfänger bremst man falsch/zu viel, sie überhitzt dann schnell [gerade selbst diese Erfahrung gemacht mit Einsteiger-Cube, Billigbremse und das erste Mal in den Alpen, die hat gequietscht und geklingelt wie verrückt und drauftropfendes Wasser ist direkt verdampft]) und in steilem Geläuf fühlt man sich als Anfänger mit der XC-Geo auch eher unwohl bergab.
 
Wundert mich, dass noch niemand die Bremse erwähnt hat. Reicht die dir? Die ist recht dünn. Insbesondere mit nur 160mm vorne.
 
Was sollte ich als erstes upgraden (außer der Gabel aktuell)? Und mit welcher Komponente

Den Rahmen. Nimmste den Cube C62 Carbon.


...im Ernst, upgrade bei dem Hobel lohnt definitiv nicht.
Fahr die Reifen runter, investier anschliessend in die Conti X-King /Race King Kombi (Black Chili Compound !) und freu dich anschliessend über Mordsgrip und 500 gesparte Gramm.
 
Wie meinst das mit dem Rahmen? Ist meiner nicht gut?

Das ist unterste Kiste bei Cube.
Robust ist der schon, aber auch sackschwer. Die Geometrie eignet sich zum Eisdielenradeln.

Nicht falsch verstehen, fahr das Teil, aber in irgendwelche höherwertigen Parts investieren ist Perlen vor die Säue zu werfen.
 
Zurück
Oben Unten