Welche Komponenten als erstes upgraden?

Ich denke, dass man weder genau beschreiben kann, was man springen will, wenn man keine Erfahrung in dem Bereich hat, noch dass ein schwerer Rahmen dafür ein limitierender Faktor ist. Das läuft hier total aus dem Ruder. So wie anfangs die Frage gestellt wurde, kann man Tipps zum Gewicht sparen geben, für mich die Gabel als effektivstes Tuning. Sprünge und was weiss ich was, kann man auch mit schweren Rahmen fahren. Wichtiger sind dafür Geometrie, und, vor allem, die Reifen.
Die Reifen?!?!??!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Ein guter Downhillreifen hält eher harte Landungen aus als ein glatter Superleichtbaureifen, der dann auch noch bei der Anfahrt zum Sprung abschmiert, weil er keine Haftung hat.:ka:
Schau dir doch mal die Basis an von dem hier ausgegangen wird. Ein 2.8er Minnion DHR springt sich (in der Landung) bestimmt besser als ein Rennradreifen, dennoch macht es keinen Sinn das Klapprad meiner Oma damit auszustatten weil sie mal über nen Boardstein "droppt" :D.

Eine bessere Gabel kostet mehr als das Bike Wert ist, das Upgrade macht finanziell gesehen aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

@XToXiCz Fahr einfach dein Rad, upgraden solltest du erstmal nur deine Fahrtechnik und Erfahrung auf dem Bike :daumen:
 
Schau dir doch mal die Basis an von dem hier ausgegangen wird. Ein 2.8er Minnion DHR springt sich (in der Landung) bestimmt besser als ein Rennradreifen, dennoch macht es keinen Sinn das Klapprad meiner Oma damit auszustatten weil sie mal über nen Boardstein "droppt" :D.

Eine bessere Gabel kostet mehr als das Bike Wert ist, das Upgrade macht finanziell gesehen aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

@XToXiCz Fahr einfach dein Rad, upgraden solltest du erstmal nur deine Fahrtechnik und Erfahrung auf dem Bike :daumen:
Danke schön!
Welche Technik ist die wichtigste beim MTBken
 
:D:D
Schau dir doch mal die Basis an von dem hier ausgegangen wird. Ein 2.8er Minnion DHR springt sich (in der Landung) bestimmt besser als ein Rennradreifen, dennoch macht es keinen Sinn das Klapprad meiner Oma damit auszustatten weil sie mal über nen Boardstein "droppt" :D.
:D:D:DWer weiss! Vielleicht würde Deine Oma mit ihrem Klapprad ja weniger erschrecken beim Droppen, mit so einem Reifen. Und dann auch anfangen, Treppen runterzufahren.
 
Danke schön!
Welche Technik ist die wichtigste beim MTBken
Ein letztes mal...
DU STELLT SCHON WIEDER EINE FRAGE DIE SO NICHT ZU BEANTWORTEN IST!!!!!!!!!
Fragen in ähnliche Richtung und mögliche Antworten:
  1. Was ist das wichtigste beim Trinken? Wasser Trinken, Alkohol trinken, beim schwimmen erTRINKEN ? Mögliche Antworten: Glas festhalten, vorher was ins das Glas einschenken, das Glas so groß wählen, dass was reinpasst, Glas zum Mund führen, alles unter 40% ist Wasser
  2. Was ist das wichtigste im Urlaub? Wo ist der Urlaub, Wann ist der Urlaub? Was für Laub meinst du? Mögliche Antworten: Was ist denn URLAUB, kenne ich nicht...
Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will. Erstens gibt es etliche Bereiche im Mountainbiken selbst und zum anderen sind sehr viele Faktoren wichtig, den wichtigsten Faktor gibt es nicht wirklich. Wenn man aber einen nennen müsste wäre wohl @Florent29 mit "Nicht runterfallen" wohl am nähsten dran.

Schau dir einfach mal ein paar MTB Grundlagen Videos auf Youtube und hör auf Fragen zu stellen, die ungenau und nicht überlegt sind und gerade zu dazu einladen dich auf den Arm zu nehmen...

Fang damit mal an:

Und nochwas: Bevor du nicht das aus den obigen vier Videos kannst, möchte ich dich bitten das Wort "SPRINGEN" nicht noch einmal hier im Forum zu verwenden. Danke.
 
:D:D
:D:D:DWer weiss! Vielleicht würde Deine Oma mit ihrem Klapprad ja weniger erschrecken beim Droppen, mit so einem Reifen. Und dann auch anfangen, Treppen runterzufahren.
Das wäre Perfekt, dann könnte Sie endlich selbst die steilen Kellertreppen runterfahren um sich ihre Getränke zu holen und ich hätte meine Ruhe. Ich bestell gleich die Maxxis Minnion DHR vorne und hinten nen SemiSlick damit sie mehr Speed bekommt.:D @Zucchi wo bekomm ich die genannten Reifen in 20" her? :confused:
 
Einfach nen 27,5er auf 90 Grad waschen und dann ab in den Trockner. Machen wir schon immer so, keine Probleme
Stellt sich nur noch die Frage welcher Trockner ist der Beste? So maximal 10€ aber

PS: Kann man mit dem auch Fahrräder trocknen? Mein XXL Rahmen ist mir (170cm) etwas zu groß.

Bei 26ern reichen auch 60 Grad.

Oder man nimmt einen Michelin-Reifen in beliebiger Größe - die sitzen so eng, das passt auch auf 20'' Felgen.
Ist Michelin nicht der Koch mit dem Stern? Kocht der jetzt Reifen? Woraus kocht der die?
 
@Mannheimer Super dass du so hilfreiche Beiträge postest...aber das bringt nix bei dem TE. Der hat leider im Vorgängerthread schon bewiesen, dass er...nun ja...wie formuliere ich das jetzt nett? Well, you get the point...
 
Das wäre Perfekt, dann könnte Sie endlich selbst die steilen Kellertreppen runterfahren um sich ihre Getränke zu holen und ich hätte meine Ruhe. Ich bestell gleich die Maxxis Minnion DHR vorne und hinten nen SemiSlick damit sie mehr Speed bekommt.:D @Zucchi wo bekomm ich die genannten Reifen in 20" her? :confused:
Wart einfach mal kurz ab. Nach 29 und 27,5 ist es nur eine Frage der Zeit, bis 20 in Mode kommt. Du glaubst gar nicht, wie wendig die sind!:winken::winken:
 
Ein letztes mal...
DU STELLT SCHON WIEDER EINE FRAGE DIE SO NICHT ZU BEANTWORTEN IST!!!!!!!!!
Fragen in ähnliche Richtung und mögliche Antworten:
  1. Was ist das wichtigste beim Trinken? Wasser Trinken, Alkohol trinken, beim schwimmen erTRINKEN ? Mögliche Antworten: Glas festhalten, vorher was ins das Glas einschenken, das Glas so groß wählen, dass was reinpasst, Glas zum Mund führen, alles unter 40% ist Wasser
  2. Was ist das wichtigste im Urlaub? Wo ist der Urlaub, Wann ist der Urlaub? Was für Laub meinst du? Mögliche Antworten: Was ist denn URLAUB, kenne ich nicht...
Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will. Erstens gibt es etliche Bereiche im Mountainbiken selbst und zum anderen sind sehr viele Faktoren wichtig, den wichtigsten Faktor gibt es nicht wirklich. Wenn man aber einen nennen müsste wäre wohl @Florent29 mit "Nicht runterfallen" wohl am nähsten dran.

Schau dir einfach mal ein paar MTB Grundlagen Videos auf Youtube und hör auf Fragen zu stellen, die ungenau und nicht überlegt sind und gerade zu dazu einladen dich auf den Arm zu nehmen...

Fang damit mal an:

Und nochwas: Bevor du nicht das aus den obigen vier Videos kannst, möchte ich dich bitten das Wort "SPRINGEN" nicht noch einmal hier im Forum zu verwenden. Danke.
Super vielen Dank.

Jemand, der Anfänger schätzt.

Wie soll ich anfangen eine präzise Frage zu stellen, wenn ich kein Wissen dazu habe.

Aber hast mir weitergeholfen :)
 
Super vielen Dank.

Jemand, der Anfänger schätzt.

Wie soll ich anfangen eine präzise Frage zu stellen, wenn ich kein Wissen dazu habe.

Aber hast mir weitergeholfen :)
Gegenfrage: Wie sollen wir eine Frage beantworten deren Antwort nicht existiert?

Bevor ich hier meine erste Frage gestellt hab, war ich erstmal eine Woche jeden Abend am lesen was es alles gibt und worauf man achten muss. Vorher informieren heißt die devise! Es gibt zu fast jeder Frage im Internet eine Antwort und wenn man dann im Detail etwas nicht gelöst bekommt, dann und erst dann fragt man nach!
Sicher nicht perfekt und Eigenlob stinkt gewalterig, aber schau dir mal meine allererste Frage an, die noch gar nicht so lange her ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-bis-1300-27-5-vs-29.849403/
Da siehst du, dass ich mich vorher schon ordentlich eingelesen habe und keine 0815 Fragen stellen musste die keiner Beantworten kann. Das kannst du in etwas als Richtlinie nehmen und wenn du weißt, was du willst kommste nochmal.
 
@Mannheimer Super dass du so hilfreiche Beiträge postest...aber das bringt nix bei dem TE. Der hat leider im Vorgängerthread schon bewiesen, dass er...nun ja...wie formuliere ich das jetzt nett? Well, you get the point...
I got the point but you know...
Kannst du dich um deine Probleme kümmern? Hast anscheinend viele fang an und nerve die anderen nicht.
Schieß nicht gegen andere! Du hast dir dein Grab selbst gegraben. Wer so Fragen stellt wie du, der darf sich nicht wundern wenn er nicht für voll genommen wird. Beherzige meine Ratschläge und schone all unsere Nerven in dem du hier lange nichts mehr schreibst und erstmal Wissen und Erfahrung sammelst...:daumen:
 
@Mannheimer Ich entschuldige mich übrigens im Nachhinein, in deinem Thread damals etwas flapsige Antworten gegeben zu haben :D Aber ich halte das Trek heute noch für das bessere Bike ;)
 
@Mannheimer Ich entschuldige mich übrigens im Nachhinein, in deinem Thread damals etwas flapsige Antworten gegeben zu haben :D Aber ich halte das Trek heute noch für das bessere Bike ;)
Wow, das hätte ich von DIR nicht erwartet. Entschuldigung ist gerne angenommen, vielen Dank :bier:
Ich bin mir dem Bulls einigermaßen zufrieden, aber im nachhinein mit etwas mehr Wissen wäre das Trek auf dem Papier wohl tauglicher für meine nun abfahrtslastigere Ausrichtung. Da ich das Trek aber nicht probefahren konnte, glaube ich mit dem Bulls immer noch alles richtig gemacht zu haben :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten